ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie seht Ihr das? Kauf eines 4.2 FSI von 10/06

Wie seht Ihr das? Kauf eines 4.2 FSI von 10/06

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 14:43

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer Limousine, 4.2 FSI von 10/06. War ehemals ein Leasingfahrzeug bis 10/09. Hatte zu dem Zeitpunkt ca. 38.500km gelaufen. Jetzt hat er ca. 39.500 gelaufen. Steht angeblich seit Ende 2009 beim :-) auf dem Hof, da ein 4.2 FSI in der jetzigen Zeit nicht gefragt sei. Inspektionen soweit alle gemacht. Extras: Xenon Plus, Solardach, Adaptive Air Suspension, Soundsystem DSP, Telefon, etc.

Ich habe mir den Wagen diese Woche angeschaut und Probe gefahren. Natuerlich hat er von aussen ein paar kleine Dellen von netten Zeitgenossen, die ihre Tuer immer mit Schwung aufmachen, dazu noch hier und da ein paar Kratzer, aber in meinen Augen nix schlimmes. Haendler laesst den Wagen gerade aufbereiten, die Lackschaeden wegmachen und dann noch mit Smart Repair die Dellen glattbuegeln.

Angeblich hat der Wagen einen kleinen Unfall gehabt, bei dem die Frontschuerze und der rechte vordere Kotfluegel erneuert wurden. Die dazugehoerige Rechnung versucht er noch zu besorgen, da sie nicht bei VAG gemacht wurde, muss er den Leasinggeber kontaktieren.

Was mir an der Technik aufgefallen ist: Der Startknopf vom Advanced Key geht nicht, aber hab schon gelesen, dass dies relativ leicht zu beheben ist. Muss eh der Haendler machen. Zudem war die gelbe Abgasrueckfuehrungslampe an. Laut Haendler wird das im 110-Punkte Check von VAG behoben.

Soweit kann ich noch damit leben. Als Preis hat der Haendler mir vorab 29t EUR genannt. Ausgewiesen war er im Internet mit 29,9t EUR. Denke mal, er will ihn loswerden. Und ich habe noch nicht gesagt, dass ich mich wirklich fuer den Wagen interessiere.

Ich werde auf alle Faelle noch eine weitere ausgiebigere Probefahrt naechste Woche machen und mir dann vor allen Dingen auch so Sachen, wie Rost anschauen. Zudem wuerde ich ihn gerne mal auf die Buehne heben lassen und mir den Unfallschaden nochmal anschauen.

Wie seht Ihr das? Welches Gefuehl habt Ihr bei dem Auto? Hoert sich das gut an? Gibt es noch etwas, was ich bei dem Fahrzeug besonders beachten sollte?

Vielen Dank schon einmal und viele Gruesse,

Atomotti

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. Juli 2010 um 14:53

sieht schick aus ( hab ihn auf der Audi-Homepage gefunden ).

Allerdings ist er m.E. nach zu teuer.

Dieser hier ist ok. KLICK

Wenn er einen Unfall hatte laß es!

Wenn du Rostprobleme bekommen solltest, dann zahlt dir AUDI keinen Cent!

am 30. Juli 2010 um 15:18

das ist wohl kaum der wagen! advanced key?!?

servus,

michael

Zitat:

Original geschrieben von BigAudiFan

sieht schick aus ( hab ihn auf der Audi-Homepage gefunden ).

Allerdings ist er m.E. nach zu teuer.

Dieser hier ist ok. KLICK

am 30. Juli 2010 um 15:22

ich habe nicht gesagt, dass ich einen Link von dem Wagen eingestellt habe den er kaufen möchte, oder !? Und es war auch nicht die Audi-Homepage...

Ich finde den Wagen, dessen Link ich eingefügt habe, besser !

;) erst denken, dann handeln ;) :p :D

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 15:32

Also der Wagen fuer 26.900 EUR sieht auch nicht schlecht aus, hat ein paar weniger Extras, wie z.B. Luftfederung, Advanced Key, etc. Das koennte schon der geringere Preis sein. Hat nur wieder den Nachteil, dass er fuer mich am "Ende" der Welt steht :-(

Was den Unfallschaden angeht, so muss ich sicherlich GANZ genau schauen, was gemacht wurde und wie es gemacht wurde. Stossstange und Kotfluegel kann viel heissen, muss aber nicht. Aber mit Sicherheit ein schwieriger Punkt.

Ich sehe zur Zeit noch viel Verhandlungsspielraum, wie z.B. MMI Code Upgrade, neueste Navi Software, naechste Inspektion frei und vor allen Dingen den Preis und die Garantie.

-Atomotti

Viel Erfolg dabei :p

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 15:50

Eines muss ich auch noch sagen: Der Motor ist schon cool. Fuer ein Auto beschleunigt er schon recht gut. Hab ihn zwar nur Landstrasse bisher gefahren, aber das war schon ganz nett. Muss fairerhalber sagen, dass ich noch eine Ducati mit 160 PS in der Garage habe :-) Aber ein S6 oder ein RS6 waere mir zu teuer. Deswegen der 4.2 FSI. Werd ihn naechste Woche mal ein wenig scheuchen und dann mal schauen, was er so bei hohen Geschwindigkeiten von sich gibt. Praemisse ist fuer mich ein Benziner V8. Ein E500 oder 550i ist fuer mich nicht angesagt.

-Atomotti

am 30. Juli 2010 um 15:55

der A6 wie du ihn hast ist prinzipiell nicht schlecht....schau dir den Unfall genau an, wenn er in einer freien Werkstatt gemacht wurde.

Wenn er preislich noch was macht, sprich wie du schon gesagt hast, Inspektion, Garantie usw. dann ist er auch genauso teuer wie mein Vorschlag.

Wenn er dir zu sagt und du mit dem finanziellen Punkt zufrieden bist -> zuschlagen und glücklich werden/sein ;) !

Einen A6 bereut man nicht :p

Im Preis sollte deutlich mehr gehen, ich sehe den Wagen eher bei 26 K. Wenn nicht, kanm der Händler ihm sicher weiter beim Dastehen zuschauen. Ein vernünftig reparierter, kleinerer Blechschaden würde mich nicht zwingend vom Kauf abhalten...

Servus..Schau dir ma meinen an...

Letztes Jahr im November gekauft mit 67.000 auf der Uhr..Und mit sehr, sehr vielen Extras...Für schlappe 25.000€...nun kannste dir ja denken, dass deiner eigentlich etwas zu teuer ist...

Finde ich zumindest...da such lieber noch etwas weiter...Aber ansonsten macht das Teil echt fett Fun;-)

Bei dem 4.2 FSI-Motor solltest du auf jeden Fall zum Kaufkriterium machen, wann der erste Ölwechsel war, also bei welcher Laufleistung. Der 3.2 FSI und der 4.2 FSI können nicht sonderlich gut mit Longlife-Öl und sie reagieren auch fürchterlich allergisch auf das Überziehen der vorgegebenen Wartungsintervalle. Wenn in diesem Punkt alles o.k. ist und er nicht erst bei 30.000km den ersten Wechsel gekriegt haben sollte (wenn doch, Finger weg. Kein Witz) solltest du in jedem Fall beim nächsten Ölwechsel vollsynthetisches 0W40/5W40/10W40 verwenden und den Wartungsintervall auf 15.000km umstellen.

Zitat:

Letztes Jahr im November gekauft mit 67.000 auf der Uhr..Und mit sehr, sehr vielen Extras...Für schlappe 25.000€...nun kannste dir ja denken, dass deiner

Dein Auto hat fast 30000 km mehr gelaufen und dann soll für 4K mehr, seiner zu teuer sein ...? Sorry, aber das glaube ich nicht ^^

Mit dem A6 wirst du in jedem Fall viel Freude haben, nur mit der Ducati darfst ihn natürlich nicht vergleichen. Aber: Wenn dir auf der Ducati einer die Vorfahrt nimmt, hast eher ein Problem als im Dicken, das beruhigt doch ungemein, oder?

Außerdem, wenn du ein Auto willst, dass du mit nem Motorrad vergleichen kannst, musst dir halt nen Ariel Atom kaufen oder sowas ... naja, der hat nur dummer Weise kein Dach, keine Scheiben und du kannst nichmal das Schminktäschchen deiner Freundin transportieren .... aber lässt wahrscheinlich deine Ducati stehen ^^.

 

Beste Grüße,

Dave

Sprichst du damit die Kettentriebe an?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 16:39

Danke Darry2010. Womit muss ich schlimmstenfalls rechnen, wenn das nicht gemacht wurde? Gibt es dann dazu einschlaegige Erfahrungen hier im Forum?

Nein, damit ist nicht explizit die Kettentrieb-Problematik gemeint, es geht um die Beschaffenheit der Zylinderlaufbahnen im 3.2 FSI und imf 4.2 FSI.

Da "splittert" ganz schlampig erklärt, gerne mal was ab, (Kurzstrecke/falsches Öl/überzogene Wartungsintervalle). Und wenn dann das Öl eben zu lange drinne ist, verteilt sich der ganze Schmodder im Ölkreislauf usw. und das führt dann letztendlich zum gefürchteten Kolbenkipper ... --> Motorschaden.

Das weiß man mittlerweile, daher existiert zu dieser Problematik auch eine offizielle TPI bei Audi (Technische ProduktInformation). Passiert lange nicht bei jedem Motor, allerdings auffällig oft.

In diesem Thread können Leselustige sich austoben und alles Wichtige und Unwichtige zu genannter Problematik in Erfahrung bringen. Die TPI für den 3.2er schließt auch den 4.2er mit ein, dafür gibts wahrscheinlich nur keinen eigenen Thread, weil viel weniger 4.2er rumfahren, als es zugelassene 3.2er gibt.

Beste Grüße,

Dave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie seht Ihr das? Kauf eines 4.2 FSI von 10/06