ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wie seid ihr zu Porsche gekommen?

Wie seid ihr zu Porsche gekommen?

Porsche
Themenstarteram 1. November 2021 um 15:33

Mal die Frage in die Runde: wie seid ihr zu Porsche gekommen? War es immer schon ein Traum einen Porsche zu besitzen? Habt ihr ein Fahrzeug geerbt oder ein Schnäppchen gemacht?

Ich selbst hab mir eigentlich nie was aus der Marke gemacht, bis ich vor ein paar Jahren mal von einem nagelneuen und vollausgestatteten Cayenne abgeholt und zu einer Porsche-Veranstaltung gebracht wurde. Von diesem Tag an war es um mich geschehen. Zuerst hatte ich einen Macan und jetzt warte ich auf meinen bestellten 11er …

Ähnliche Themen
79 Antworten

Ich bin über 10 Jahre Chrysler 300C SRT8 als Kombi gefahren. Die hatten richtig Riss, 6,1 Liter Hubraum, V8.

Da ich kein Schrauber bin mussten die Wagen dann aber immer gehen wenn sie so 150.000 gellaufen hatten und mit Wehwechen anfingen. Da der 300C nicht mehr gebaut wird habe ich mir auf gleicher Plattform einen Dodge Challenger Scatpack gekauft und diesen 1 jahr Sommer und Winter gefahren. Im Winter ist das kein Geschenk gewesen. Auch Touren zum Baumarkt oder Müllplatz mit nem Kofferraum sind nicht erfreulich.

Mein Vater wollte sich dann von seinem 10 Jahre alten Cayenne S trennen und hat im PZ gefragt was man ihm für den Wagen noch bei Inzahlungnahme geben würde. Die haben dann aufgelistet was sie doch alles noch an dem Auto machen müssten: Ölverlust, lenkung, blablabla ... Als mein alter Herr (75) mir das am Telefon erzählte hatte ich doch den Eindruck da will man ihn über den Löffel ziehen und sagte: Zu den Preis nehme ich den auch.

Ich habe dann noch Familienrabatt bekommen, der Wagen wurde in einer freien Werkstatt noch mal fit gemacht, eine Dihtung getauscht, neue Batterie rein, TÜV, etc,pp und ich habe ihn dann übernommen zu einem sehr fairen Kurs.

Ich wollte immer bis zum 35. Geburtstag einen eigenen, bezahlten Porsche haben. Das hat leider nichtr geklappt.

Nun mit 53 wollte ich eigentlich keinen und nun steht er vor der Türe, neben dem Dodge Challenger.

Ich bin sehr angetan von der Verarbeitung des Fahrzeug. Auch nach 10 Jahren und 100.000 km steht der noch absolut super im lack, nur wenig Flugrost, nichts ernstes.

Kleine Wehwechen hat er schon, momentan zickt das Verteilergetriebe. Ob unseres "günstigen EK" sind wir aber bereit auch noch ein paar Reparaturen zu tragen. Vom Fahren her ist der Wagen ein Traum. Sowas von ruhig, für sein Gewicht geht er mit den 400 PS auch ganz gut. Unser Urlaub in Tirol war mit dem Teil absolut entspannend.

Im Sommer wenn ich Bock auf Konzentration habe wird dann der Dodge bewegt. Knapp 500 PS und der Wagen fordert dich selbst bei 100 auf der Landstrasse. Auf der Autobahn krampft der Magen, die Hände beide am lenkrad, eine richtige Sau die gefahren werden will .... der Porsche ist da das krasse gegenteil. Ruhig und gemütlich, mit souveräner Leistung.

Den fahren wir wohl noch ein paar Jahre und wenn mal was Kohle über ist werden wir sicher auch auf ein neueres Cayenne Modell wechseln, aber wenn man sich die Preise anschaut ... wird sich das noch wa sziehen und wir sind superhappy mit dem alten Cayenne vor der Türe.

Ähnlich geht mir das auch.

Meine Frau und ich wollten mal einen Cayenne probieren.

Ab dem Moment schaltete das Hirn aus, jetzt haben wir auch noch einen 11er.

Der Cayenne ist so ein geiles Fahrzeug, das so chillig auf der Autobahn vor sich hin blubbert. Dazu kommt dann noch die tolle Verarbeitung, das Fahrwerk. Echt ein Traum die Kiste.

Hatte mit 24 einen 986‘er als Neuwagen. Danach war es um mich geschehen. Mit der Familien und Unternehmensplanung hate es dann nochmals 21 Jahre gedauert, bis wieder ein Porsche in der Garage stand (911.2 4S Cabrio). Seit dem kommen nur noch Modelle der Marke ins Haus: Fahrdynamik und Qualität sowie die Dienstleistungen im PZ überzeugen einfach.

Ganz ehrlich? Ich hatte mich bis vor 2 Jahren überhaupt nicht für Porsche interessiert. Mein Vater hatte mal einen Targa, aber der war schon wieder weg, bevor ich auf die Welt kam. Irgendwie hat mich die Marke nie gepackt. Bis zu einem Sonntag Mittag vor 2 Jahren.

Wir sind nach einem Ausflug am hiesigen PZ vorbeigekommen und haben spontan gesehen, dass dort geöffnet war. Also sind wir rein. Ich kann das nicht wirklich beschreiben, aber irgendwas hat mich so beeindruckt, dass ich plötzlich völlig hin und weg war. Was genau kann ich nicht sagen. Es war ja nicht mal ein Verkäufer da.

Ich könnte mir vorstellen, dass es die Tatsache ist, dass es im Massenmarkt eigentlich keinen anderen Hersteller gibt, bei dem man im Showroom ausschließlich tolle und schöne Autos findet. Also zumindest für mein Empfinden war das bei meinem ersten Besuch im PZ so.

Egal ob bei Audi, BMW oder Mercedes. Man geht durch den Showroom, kommt an tollen Fahrzeugen vorbei. Ebenso findet man aber auch echte Möhren…

Im PZ war ein Wagen schöner als der andere.

Meine Frau hat sich damals, obwohl sie „Kombis“ generell schrecklich findet und sich jetzt auch nicht so viel aus Autos macht wie ich, sofort in einen silbernen Panamera ST verliebt und hat diesen dann kurz darauf für sich bestellt. Enzianblau ist er geworden, weil neben dem Panamera ein Enzianblauer Cayman stand und die Farbe wirklich toll aussah….

Der Targa ist dann unser 2. Porsche geworden und ich denke es werden noch welche folgen;-)

Kinder-/Jugend-Traum, Freund der Familie hatte einen 911SC der über 230km/h lief - damals für mich als 10-jährigen ein irres Tempo. Danach der Freund meiner Schwester 928 S4, 944 Turbo, 911 Turbo - mir war klar, eines Tages will ich sowas selbst haben.

 

Im Jahre 2004 im Alter von 31 Jahren den Traum erfüllt, gebrauchter 986S Vor-Facelift. Dann 2005 einen 986S Facelift als Jahreswagen gekauft und 12 Jahre gefahren. 2016 kam ein neuer 981 Spyder dazu, den ich bis heute habe.

Zwischendurch einen 78er 911 SC 3.0 G-Modell mit 180PS gehabt, schön anzuschauen aber weniger schön zu fahren - zumindest im Serienzustand. Also wieder mit Gewinn verkauft.

 

Für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Sportwagen (TCO Betrachtung), dabei grandiose Fahrleistungen (jedenfalls bei modernen Modellen) mit moderatem Verbrauch.

Dazu perfekter Spagat aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit. Gab es so vielleicht noch bei BMW, bis die Dinger fett und schwer wurden (also bis zum E46 M3).

 

VG, Markus

Ja Freunde, wie bin ich zu einen „ kleinen“ Porsche“ Macan gekommen: Als Ossi nach Trabi, Wartburg die letzten 30 Jahre immer BMW gefahren. Der war noch sozialverträglich und fiel bei Kunden bzw. in der Tiefgarage der Firma nicht soo auf. Jetzt als Pensionär ist es mir völlig egal was die Leute denken. Meine Frau hat mich viele Jahre gedrängelt umzusteigen, auf jeder Autobahnfahrt ( guck dir den schönen Hintern an!!) , wenn mal wieder ein Porsche vor uns fuhr..Was soll ich nach 4 Monaten sagen, warum habe ich soo lange gewartet. Für meine Verhältnisse ein Traumwagen und ich liebe die vielen Schalter auf der Mittelkonsole ! Die Luftfederung ist ein Traum , der letzte X4 war dagegen eine Schaukelkiste, ich weine BMW keine Träne nach.

Liebe Grüße aus Dresden

Ich habe als Jugendlicher immer von einem 911 Turbo geträumt.... unerreichbar! Mit 32 oder 33 hatte ich dann das Geld für einen....996 Turbo mit Werksleistungssteigerung. Unglaublich wie diese Kiste gedrückt hat...mein Z3 M Coupe war ein laues Lüftchen dagegen.....

War eine tolle Zeit, aber jetzt mit 49 ist die Zeit noch viel besser mit toller Frau und Sohn von 6 Jahren...und ich fahre einen alten 320d weil mir andere Sachen so viel mehr bedeuten...

Ich wollte mir zum 50. Geburtstag den Kindheitstraum Porsche erfüllen - es sollte ein Cayman werden. Nach der Probefahrt war eigentlich alles klar. Neben dem PZ war ein Audizentrum. Dort stand ein Audi TTS als Testfahrzeug. Nach dem direkten Vergleich beim Fahren, der Optik und Verarbeitung sowie des Preises konnte ich mich aus Vernunftsgründen dann doch nicht für den Porsche entscheiden. 10!Jahre später nach Q5, Evoque und Volvo XC 60 T6 habe ich meinen Traum dann doch erfüllt und mir einen Macan GTS gegönnt - dieses Mal konnten mich GLC AMG 43 oder SQ5 nicht davon abhalten. Und seit einem Jahr bin ich täglich von meinem Macan begeistert!!

Mein Vorgänger (sportliches SUV) musste ersetzt werden.

Suchte eine Variante mit integriertem Navi - mir gefallen die senkrecht auf dem Armaturenbrett stehenden nicht so.

Blieb dann beim Macan hängen. Aber nicht nur deswegen. Auch wegen der Optik der Karosserie (abfallende Coupeähnliche Dachlinie und schönes breites Heck). Habe bewusst nicht auf das 2022er Facelift gewartet - mir gefallen die haptischen Tasten in der Mittelkonsole (Flugzeugkokpit) einfach besser.

Fahre den Brummer (GTS) jetzt seit fast sieben Wochen und bin einfach nur begeistert!

Wie seit ihr zum Porsche gekommen?

Noch nicht. Berliner, schon immer Motorsport und 911er Fan. Unerreichbar, da auf der falschen Seite der Mauer geboren. Dann viele Motorräder auch auf Rennstrecken damit unterwegs gewesen. Viele günstigere Autos, Mischung aus SUVs und schnellen Kompakten, in letzter Zeit mehrere GTI, jetzt wieder SUV Tiguan.

Zum 50.Geb wurde mir mein Traum erfüllt. Zwei Tage Porsche pur in Leipzig, alles gefahren und mitgefahren was geht. Ich war und bin so überwältigt, das ich seit dem hier mit lese, jede Woche einen Macan oder Cayenne konfiguriere.

Jetzt heißt es ein Jahr warten bis der aktuelle Leasingvertrag ausläuft, dann wird es wohl ein Macan S oder GTS.

Wie bin ich zum Porsche gekommen…

 

Was mich bei beiden Auto , Boxster und Taycan dazu gebracht hat neben den Autos selbst die mich beide bei der Probefahrt überzeugt haben die dann auch zu kaufen…

war eindeutig der Verkäufer und das ganze drum herum, Atmosphäre bei Porsche, so ein Auto dann mal schnell auch mitzubekommen ohne danach zu fragen , die Beratung und so weiter…

 

Angefangen mit Matchbox, dann knapp 50 Jahre davon träumen.

Realisiert knapp 50 Jahre später.

:cool:991.1 GTS Cabriolet:cool:

Gruppenzwang nach Besuch von Manthey Racing....

 

hehe

mein Chef hatte 1967 einen 11er mit 130 ps . auf zum n - ring . 1000 km rennen.hohe acht. ich war infiziert .

kaufte mit 18 / 1968 , den ersten porsche , einen 356 B super 90, dann 2.o T , 2.4 E , 2.7 ,165 PS jubi ,G modell , SC neu weiß . dann kupferbraun , dann weiß, dann carrera schwarz, alles 11er . dann 11er Club Sport , weiß,

dann 997 t 1 autom. , dann 997 t 1 schalter .

ich fahre nun seit 52 jahren porsche.

eigentlich müßte ich mal ein buch schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wie seid ihr zu Porsche gekommen?