ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie Seitenschweller lackieren?

Wie Seitenschweller lackieren?

Themenstarteram 1. November 2006 um 15:05

Nochmals hallo! :D

Kann man, auch wenn man nicht sehr viel Ahnung vom Lackieren hat, selbst die Seitenschweller, Heckschürze und vorne die Schürze lackieren?

Mein 316i compact ist silber, aber die Schürzen sind alle in schwarz...sieht nicht sonderlich gut aus.

War mal bei ATU und der hat mir ne Farbe gezeigt und was ich sonst noch alles brauche (2-Klarklack oder sowas und eine Grundierung).

Ist das so i.O.?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Seitenschweller geht noch, gut abkleben die Türen und Radkästen, dann mit Lack drüber, trokcnen lassen, dann Klarlack drüber. Vorher evtl. noch anschleifen die Schweller.

Kann ruhig Lack aus der Sprühdose sein.

von Front und Heckschürze würd ich die Finger lassen, wenn man sowas nicht kann.

Themenstarteram 1. November 2006 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Seitenschweller geht noch, gut abkleben die Türen und Radkästen, dann mit Lack drüber, trokcnen lassen, dann Klarlack drüber. Vorher evtl. noch anschleifen die Schweller.

Kann ruhig Lack aus der Sprühdose sein.

von Front und Heckschürze würd ich die Finger lassen, wenn man sowas nicht kann.

ok, danke schonmal.

aber wieso front und heck nicht? das ist doch son kunststoff oder nicht? ist sowas nicht leichter zu lackieren als die seitenschweller?

Auf den Schwellern ist doch so eine Schutzschicht drauf, kann man da einfach drüberlackieren? Das hält doch sicher nicht lange....

Zitat:

Original geschrieben von moepschaf

ok, danke schonmal.

aber wieso front und heck nicht? das ist doch son kunststoff oder nicht? ist sowas nicht leichter zu lackieren als die seitenschweller?

Warte mal bis sich die Experten melden, glaub es mir, das ist nicht einfach!! Brauchst für sowas ne Lackpistole, nen Kompressor, Lack, Lackierkabine, und Erfahrung was du in welcher Dosierung nimmst und wie du das aufsprühst.

So, dann müssen die Stoßstangen gut vorbereitet werden, grundiert, abgeschliffen usw....

Und beim Lacken kann es passieren dass das ungleichmäßig wird, scheiße aussieht, Läufer oder Nasen bekommt usw...

Hab das bei mir mit nem Freund gemacht, der KFZ Lackierer Lehrling ist, daher weiß ich wie schwer das ist.

 

Fazit: Lass es lieber machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Auf den Schwellern ist doch so eine Schutzschicht drauf, kann man da einfach drüberlackieren? Das hält doch sicher nicht lange....

Doch kann man, habe ich bei mir auch. Hält einwandfrei ;)

Themenstarteram 1. November 2006 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

 

Warte mal bis sich die Experten melden, glaub es mir, das ist nicht einfach!! Brauchst für sowas ne Lackpistole, nen Kompressor, Lack, Lackierkabine, und Erfahrung was du in welcher Dosierung nimmst und wie du das aufsprühst.

So, dann müssen die Stoßstangen gut vorbereitet werden, grundiert, abgeschliffen usw....

Und beim Lacken kann es passieren dass das ungleichmäßig wird, scheiße aussieht, Läufer oder Nasen bekommt usw...

Hab das bei mir mit nem Freund gemacht, der KFZ Lackierer Lehrling ist, daher weiß ich wie schwer das ist.

 

Fazit: Lass es lieber machen ;)

also seiten sind einfach, nur hinten wirds schwer meinste?!

würde aber nicht toll aussehen wenn ich nur seiten machen würde oder? :D

mit wieviel euro müsste ich rechnen wenn das jemand vorne und hinten macht?

am 1. November 2006 um 15:36

Hallo Leute bin grade über den Artikel gestolpert. Ich habe Mickyx die Schweller und Schürzen lackiert. Seitenschweller sind kein Proplem mit der Sprühdose da die Schweller keine glatte Oberfläche haben, bei den schürzen bruacht man ne Lackierpistole und nen gescheuten Kompressor und man muss wissen wie man lackieren muss für mich ist das einfach da ich Lackierer bin aber für einen der nie lackiert hat empfehle ich das einen Profi machen zu lassen oder nen Azubi der Lackierer macht. Wennman falsch lackiert kann es ein das alles abplatzt.

mfg der Newswiftfahrer

Naja, man kann schon mit der Spraydose lackieren, is ne Übungssache. Immer schön aus ca 30 cm gleichmäßig Lackieren.

Würd die Seitenschweller vorbehandeln, gibt´s extra so haftprimer. Dann schön abkleben und lackieren. Und wichtig, Klarlack bitte bei nassem Basislack auftragen, wenn dein Silber trocken is und du dann Klarlack aufträgst wird´s sumpf.

Frontschürze und Heckschürze kannst du natürlich auch versuchen.

Die Schwierigkeit hierbei is halt die große Fläche. Und auch hier bitte vorbehandeln, sonst hält da nix für lange Zeit.

 

Aber laß dir eins gesagt sein, lackieren lernt man net grad mal schnell auf ne Stunde.

Denke dein erstes Teil wird verhunzt sein, also erst auf was altem üben, damit du ein Gefühl dafür kriegst.

am 1. November 2006 um 15:47

Coupe sprinter bezweifel ich das deine Schürzen gut ausehen ,wenn du die so lackiert hast. weil

1. man vor dem Haftvermittler schleifen muss da sonst nix hält auch kein Primer

2. Mit der Sprudose wird man immer ansätze sehen grade bei Silber da enstehen Wolken

3.Erst 10 Minuten den Basislack oder Vorlack 10 Min ausdünsten lassen

4.Nach dem Ablüften den Klarlack erst aufnebeln und dann

2 Deckende Schichten hinter her.

5.DIe schweller kann man 1 einem Durchzug lackieren

das man nit 10 mal ansetzt. wo bei durch jedem neu ansetzen wolken entstehn.

6.Meinste warum es Lackierpistolen gibt ausserdem entsteht

zum 99% bei einer Sprühsosen Lackierung immer Orangenhaut wo durch der Klarlack matt aussieht.

Lass dir das mal von nem LAckierer gesagt sein

PS. der Newswiftler

je nach zustand der stoßstangen kannste für vorne und hinten mindestens mit 240 euro rechnen auch je nach farbe

Themenstarteram 1. November 2006 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von RacingSchlumpf

je nach zustand der stoßstangen kannste für vorne und hinten mindestens mit 240 euro rechnen auch je nach farbe

ah du scheisse :D

Zitat:

Original geschrieben von Stephan323

Coupe sprinter bezweifel ich das deine Schürzen gut ausehen ,wenn du die so lackiert hast. weil

1. man vor dem Haftvermittler schleifen muss da sonst nix hält auch kein Primer

2. Mit der Sprudose wird man immer ansätze sehen grade bei Silber da enstehen Wolken

3.Erst 10 Minuten den Basislack oder Vorlack 10 Min ausdünsten lassen

4.Nach dem Ablüften den Klarlack erst aufnebeln und dann

2 Deckende Schichten hinter her.

5.DIe schweller kann man 1 einem Durchzug lackieren

das man nit 10 mal ansetzt. wo bei durch jedem neu ansetzen wolken entstehn.

6.Meinste warum es Lackierpistolen gibt ausserdem entsteht

zum 99% bei einer Sprühsosen Lackierung immer Orangenhaut wo durch der Klarlack matt aussieht.

Lass dir das mal von nem LAckierer gesagt sein

PS. der Newswiftler

Ja ne is klar. Hab auch keine detailierte Anleitung hier abgegeben. Sollte wohl klar sein, daß wenn ein Haftvermittler aufgetragen wird, zuerst angeschliffen wird. Is ja bei ner Spachtel auch nix anderes.

Es sollte wohl klar sein, daß ein proffesioneller lacker mit Kabine und sündhaftteueren Pistolen ein anderes Ergebnis schafft als XY mit ner Dose, aber wenn es günstig sein soll, kann man hier relativ gute Ergebnisse erziehlen. Hab schon manche Winterautos so lackiert und es hat gepasst. Helle Farben sind natürlich recht schwer zu lacken, da hier sehr schnell Schatten usw zu sehen sind.

Weiß ja a net, wieweit du schon in deiner Ausbildung bist, aber Umgangsformen solltest du noch erlernen. Den giftigen Ton hör ich net gern, besonders da ich hier sachlich geschrieben hab, dich überhaupt nicht kenne und dir auch nix getan hab.

Er war doch auch ganz freundlich !

Nervt nur wenn Menschen AHNUNG haben und dann so Leute kommen und schlaue Tips geben..

wenn schon jemand vom Fach schreibt, dann sollte man denjenigen auch respektieren. Sonst kann ers ich die Mühe sparen

Die Schweller sollten nicht das Problem sein,da unter der Schutzschicht der normale Lack ist;)

Ich gabs mal nen Fred wo das einer gemacht hatte,war nen roter!

Viel Nitroverdünnung oder so und Lappen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie Seitenschweller lackieren?