ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie setzt sich der Preis beim Kupplungstausch zusammen?

Wie setzt sich der Preis beim Kupplungstausch zusammen?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 23:04

Hi,

da meine Kupplung langsam fertig ist, war ich heute bei VW.

Die haben mir gesagt 500€ inkl. Einbau.

Ein Kollege der KFZ-Mechi ist, macht es mir umsonst.

Kupplung von Sachs kostet unter 150 €.

Wie kommt VW also auf 500€?

Ich meine wenn man von 50€/Stunde ausgeht, komme ich insg. maximal auf 300€...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Verdoppel mal den Studensatz, 80-100€ die Arbeitsstunde nehmen sich die meisten Vertragshändler...

Wenn es dir ein Kumpel umsonst macht dann würde ich mir über die Stundenlöhne doch überhaupt kein Kopf machen.

Aber es ist doch schon eine Menge Arbeit die dahinter steckt also ein Kasten Bier wäre schonmal keine schlechte Idee für den Kumpel:D

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von pascha0815

Verdoppel mal den Studensatz, 80-100€ die Arbeitsstunde nehmen sich die meisten Vertragshändler...

VW nimmt doch keine 100 €uro, oder...

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Aber es ist doch schon eine Menge Arbeit die dahinter steckt also ein Kasten Bier wäre schonmal keine schlechte Idee für den Kumpel:D

Wir werden uns da schon einig.

Aber du weisst ja, eine Hand wäscht die andere... :-)

am 28. Juni 2006 um 0:13

ej ich hab das vor 3 jahren bei vw 600euro bezahlt! wucher!!! NIE WIEDER VW Werkstatt!!!!

am 28. Juni 2006 um 9:08

wenn du die kupplung im freien handel für unter 150€ findest kostet diese bei vw sicher 250€ oder noch mehr ...

du bezahlst ja nicht nur die arbeit, sonder auch lagerkosten, werkstatt, nebenkosten...

da kommen solche preise schon zusammen ... schließlich gibt dir der händler auch ne garantie / gewähleistung mit auf den weg

wieviel Zeitstunden sind die Vorgabe bei VW? unser VW-Händler nimmt wenn ich mich nicht irre um die 75 € /Std, unsere freie nimmt um die 50 € pro Stunde.

@ Iceman2003

hast dir denn keinen schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen? Da steht doch dann drauf, wie sich der Preis zusammensetzt.

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von alx07

@ Iceman2003

hast dir denn keinen schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen? Da steht doch dann drauf, wie sich der Preis zusammensetzt.

Der hat gesagt 500 €, da war schon alles klar für mich.

Hätte die Karre dann schon abgeschoben, bei knapp 200.000km geht jede woche was neues kaputt...

Solange ich das noch selber reparieren kann, machts mir ja Spass, aber bei sowas wie Kupplung muss ich es doch machen lassen. :-(

Je nach Motor gibt es dafür zwischen 2,5 und 3,5 Stunden, und die Kupplung kostet da wahrscheinlich dasselbe.

Und damit hättest Du schon so um die 500€.

am 28. Juni 2006 um 14:01

Hey, also ich hab ganz genau 643,24 Euro bezahlt.. Schonm heftig.

Naja der Stundensatz ist abhängig von der Art der Reparatur und der Region. Kann in Aachen liegen die bei ca 90 Euro die Stunde (inkl. Mehrwertsteuer). Mein Vater in der freien nimmt 48 zzgl Mehrwertsteuer...., Für Kostenvoranschläge schlagen die in Aachen 112€ zzgl Steuer an... Deswegen Arbeitsstunden können teuer sein.

Hi,

Ich habe die auch gerade machen lassen. Habe 144,30 für die Kupplung bekommen und dann nochmal 100 für den einbau in ner Freien Meister werkstatt bezahlt. Ich finde das kann sich sehen lassen.

MfG Phillip

re

 

Der Kupplungssatz bei VW kostet ca. 190€ Teilenummer: 051 198 141 X Ist für ein AAM. Dann noch ca. 300€ an Stundenlohn, den du Brauchst mindesten 2 Leute, wegen dem Getriebe usw. Ne gute VW Werkstatt brauch fürn Kupplungswechsel beim AAM ca. 3h

Zitat:

Ein Kollege der KFZ-Mechi ist, macht es mir umsonst.

Wenn's Spass macht....jedem das seine :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie setzt sich der Preis beim Kupplungstausch zusammen?