ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wie sich doch die Kompetenz von Händlern unterscheidet./Ein großes Lob dabei ans Auto

Wie sich doch die Kompetenz von Händlern unterscheidet./Ein großes Lob dabei ans Auto

Themenstarteram 6. März 2007 um 12:15

Wie sich doch die Kompetenz von Ford Händlern unterscheidet./Ein großes Lob dabei ans Autohaus Patz

 

Hallo,

mal kurz Zusammengefasst zu dem was ich hier schreiben will, falls es dann noch jemanden Interessiert kann er sich diesen ewig langen Text durchlesen.

Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen ESP Fehler mit darauf folgender Motorkontrolleuchte. Mein Ford Händler (das Autohaus bei dem ich meinen Focus ST gekauft habe) hat das Problem eigentlich durch Zufall nach den vierten Besuch behoben nachdem er vorher die Schuld auf die unschuldige Gasanlage geschoben hat. (Massenanschluss am Kabelstrang nicht korrekt angeschlossen) Als der Fehler kurz drauf wieder Auftrat war er der festen Überzeugung meine Gasanlage sei Schuld und ich muss zu meinem Umrüster (muss ja nur die Kleinigkeit von 450km dafür Fahren) Bin dann aber zum Umrüster bei dem sich herausstellte, das eigentlich ein sehr einfaches Problem auf den meiner Meinung nach jede Vertragswerkstatt kommen muss aber für meinen Ford Händler ein offensichtlich unüberwindbares Hindernis darstellt.

Hier könnt Ihr lesen wie ein Ford Händler nur versucht den Fehler auf was anderes abzuschieben weil er ihn scheinbar nicht findet, aber ihr könnt auch lesen wie ein anderer Händler (Mein Umrüster das Autohaus Patz bei Rot am See, besonderer dank hier gleich mal an den User „xr2i120“) bis in den spähten Abend (20:10) hinein nur Arbeitet um mein Problem zu lösen das der Ford Händler nicht findet.

 

Den Anfang will ich mal sehr kurz halten das es nicht noch weiter Ausufert als es das am ende eh schon tun wird.

Ich hatte also diesen ESP Fehler mit Motorkontrolleuchte, der Ford Händler konnte nach den vierten Besuch diesen beheben nachdem er das Massenproblem im Kabelstrang ausfindig gemacht hat. Dabei ist ihm auch aufgefallen das eine bestimmte Sicherung im Sicherungskasten Motorraum durchgeschossen ist. Diese hat er mit gewechselt, mit der Hoffnung das die Sicherung wegen dem Fehler beim Kabelstrang beschädigt wurde. Somit sollte das Problem behoben sein. Wars aber nicht, der Fehler kam wieder und es ging weiter, hier mal die ganze Story der Tage Sonntag/Montag.

(richtig Interessant wird’s bei Montag den 05.03.2007, da habe ich dann genau gemerkt was ist ein guter Händler was ein Händler der ohne Diagnosegerät bzw. mit nicht ganz klaren Angaben beim Diagnosegerät absolut nichts mehr machen kann außer Fehler auf irgendetwas zu schieben, in meinem Fall die Gasanlage)

Erstmal muss ich etwas früher Anfangen, letzten Donnerstag (01.03.2007) hatte ich meinen ST beim Freundlichen zum Kundendienst. Am Freitag (02.03.2007) habe ich auch die Rechnung dafür bekommen. Auf der Rechnung stand das eine Sicherung für knappe 3 Euro (ist wirklich nur der Preis der Sicherung) ersetzt werden musste. Das hat mich schon etwas verwundert da bei meinem ESP Fehler auch eine Sicherung ersetzt werden musste. Bin aber als erstes davon ausgegangen das wenn es die selbe Sicherung wie das letzte mal gewesen wäre die selbständig das denken angefangen hätten. Wollte aber Sicherheitshalber am Montag (05.03.2007) noch mal Nachfragen was es mit der Sicherung auf sich hat.

Soweit bin ich aber nicht gekommen, am Sonntag (04.03.2007) war ich unterwegs auf einmal sagte mein Beifahrer was ist denn das für ne Leuchte, da habe ich auch schon gemerkt keine Leistung mehr, mit anderen Worten selber Fehler wie am Anfang.

Erster Gedanke war die Sicherung ist durch und ist bestimmt dieselbe wie das letzte mal (Sicherung Nr.35). In meiner Not habe ich am Sonntag Nachmittag um 17:00 Uhr meinen Honda Händler angerufen der sagte er schaut nach, haben uns dann um 17:15 bei seiner Werkstatt getroffen. In der Zwischenzeit ist auch die Motorkontrolleuchte wieder angegangen.

Verbaut war eine 20 Ampere Sicherung, kam mir ein bisschen Stark vor also Handbuch raus und geschaut. Im Handbuch steht das die Sicherung Nr. 35 eine 10Ampere Sicherung sein muss, auf dem Deckel des Sicherungskasten steht das es eine 15 Ampere Sicherung sein muss. Im Nachhinein hat sich 15 Ampere als richtig herausgestellt.

Sicherung gewechselt, allerdings mangels Diagnosegerätes für Ford (war ja ne Honda Werkstatt) konnten die den Fehler nicht löschen.

So jetzt kommt der Montag, aber erstmal noch eine kleine Vorgeschichte:

Der Händler hatte anfangs den Kat in verdacht, an dem Tag als ich das Auto abgegeben habe war er dann aber überzeugt das die Gasanlage Schuld hätte und nicht der KAT, Händler war dann nicht gerade begeistert weils doch nicht die Gasanlage war, im Vorfeld hat er dreimal je 1 Stunde lang das Diagnosegerät angestöpselt Fehler ausgelesen mit den Schultern gezuckt, den Fehler gelöscht und überlegt. Da sagte er dann ja KAT könnte Schuld sein. Als ich das Auto aber zur großen „mit Ford gleichzeitig Telefonieren und Testen“ Reparatur abgegeben habe sagte er mir er hat nachgedacht und er glaubt inzwischen es sei die Gasanlage (die wir zum Testen aber schon abgeklemmt hatten).

So jetzt zum Montag den 05.03.2007

07:05 Freundlichen angerufen, gesagt Fehler ist wieder da, auch gesagt ich habe festgestellt das ihr eine Sicherung gewechselt habt und dabei die Falsche reingemacht habt. Für mich als Kunden wirkt das so ihr habt den Fehler noch gehabt, wart zu Faul oder nicht in der Lage den Fehler zu finden und wolltet ihn mit einer stärkeren Sicherung wegschummeln. Was für mich aber noch einen Nachteil hat wenn dadurch das Steuergerät zu schaden kommt erinnert sich niemand mehr an ne Stärkere Sicherung die irgend ein Händler eingebaut hat sondern nur noch an eine Autogasanlage die mit dem Steuergerät verbunden ist und dann wahrscheinlich Schuld sein soll.

Seine Antwort: „Ich weiß drüber jetzt nicht bescheid ich muss mal mit dem Mechaniker reden, ich rufe Sie dann wieder zurück“

Ok gewartet, selbstverständlich keinen Rückruf erhalten, also ich wieder angerufen.

Ca. 09:00 Hallo wie ist der Herr XXXXXX zu sprechen. Oh der ist grad nicht da, bitte ihm ausrichten er soll mich zurückrufen er weißt schon bescheid warum.

Ca. 09:30 Rückruf vom Autohaus: Hallo, ich habe mich jetzt mit dem Mechaniker unterhalten, er sagte beim Rückwärtsgang einlegen ist der Fehler aufgetreten er hat nachgeschaut und die Sicherung gewechselt und vorsichtshalber mal ne stärkere Sicherung rein, wenn mal irgendwelche Stromschwankungen sind das es nicht gleich wieder die Sicherung zerlegt. (ich dachte mir dabei nur: Ist das nicht Sinn und Zweck einer Sicherung zu verrecken bevor das ein teures Bauteil tut?)

Naja und er ist sich sicher das es die Gasanlage ist die daran Schuld hat, er will nicht sagen das die Gasanlage falsch angeschlossen ist sondern einfach so angeschlossen ist das genau über diese Sicherung mehr Strom geführt wird und deswegen die Sicherung immer durch ist. Mit anderen Worten die Gasanlage ist Schuld die können nichts machen. Ich solle mich an meinen Umrüster wenden. Auf meine Frage warum die Gasanlage noch Funktioniert wenn die irgendwie mit dieser Sicherung die durch ist verbunden ist und warum der Fehler 8000km lang nicht auftrat sondern erst seit kurzem ist Antwortete er naja die Häufigkeit schein ja immer weiter zu steigen hängt wohl damit zusammen, aber die Gasanlage ist dran Schuld.

(Zur Häufigkeit, es ist erst dreimal aufgetreten eine Woche vor dem Kundendienst, beim Kundendienst und 3 Tage nach dem Kundendienst ist schon sehr mutig daraus zu schließen das es deswegen die 8000km vorher nicht aufgetreten ist)

Ich habe ihn gesagt in Ordnung ich ruf den Umrüster an der soll Sie mal anrufen dann können Sie das mal genau beschreiben was es aus Ihrer Sicht ist und mein Umrüster kann dann sagen was gemacht werden soll.

Sagte er ist in Ordnung machen wir so.

Ca. 09:40 Umrüster angerufen (zur Erklärung Umrüster ist eine Ford Vertragswerkstatt), er sagte kann sich nicht vorstellen das es die Gasanlage ist er ruft den Händler an meldet sich wieder bei mir.

Ca. 12:00 Rückruf vom Umrüster, er sagte das ich zu meinem Händler soll er will die Gasanlage umklemmen und ich das dann mal testen soll obs noch auftritt.

Ca. 12:05 Anruf beim Ford Händler Frage wegen Termin, er sagte ja er will dann die Gasanlage abklemmen. Ich was abklemmen ja wollte er eigentlich schon machen. Ich alles Stopp ich ruf erstmal den Umrüster an.

Ca. 12:10 Umrüster angerufen

Ich: die wollen die Gasanlage abklemmen,

Umrüster gibt mir den Mechaniker der mit meinem Händler gesprochen hat.

Mechaniker Umrüster: Die sollen es mal abklemmen ein paar Kilometer Fahren und dann schauen ob der Fehler noch da ist.

Ich: das Problem der Fehler ist jetzt z.B. 700km gar nicht aufgetreten. Blöd wenn ich solange auf Benzin Fahren muss.

Umrüster: davon hat dein Händler nichts gesagt wusste ich nicht das dieser Fehler nicht sofort wieder auftritt.

Ich: ich Fahr auch gerne die 220km zu euch dann weiß ich zumindest das ich bei nem Händler bin der das Problem findet und lösen kann, mein Ford Händler hier hat es bisher sowieso noch nie geschafft irgendein Problem zu lösen ohne entweder ein neues zu schaffen oder mehrere Versuche zu brauchen.

Umrüster: Wenn mir die Strecke nichts ausmacht schauen die sichs gerne an.

Ich: Wann möglich

Umrüster: Freitag/Samstag wie ich möchte

Ich: Dann muss ich mit nem Leistungsmäßig verkrüppelten ST noch die ganze Woche Fahren, wärs auch früher Möglich, wobei mein probelm ist ich Arbeite bis um vier und könnte wenn ich es nicht schaffe früher auf zu hören erst um ca. 18:00-18:30 bei euch sein.

Umrüster: Kein Problem wenn ich will dann kann ich heute kommen, die bleiben dann hier und machen meinen heute noch fertig.

Ich: ok ich versuche früher aufzuhören falls ich es nicht schaffe komme ich wohl so gegen 18:00-18:30 bei euch an. Je nach verkehr und vor allem Berufsverkehr in der Nürnberger Gegend.

Ca: 12:30 Meinen Ford Händler angerufen gesagt der Umrüster will sichs selbst mal anschauen ich Fahre heute Abend runter.

17:55 Trotz Motrenmäßiger Verkrüppeltheit habe ich es in 1:55 Stunden geschafft 230km (bin auf der BAB mal falsch abgebogen das kommt davon wenn man denkt man weiß es besser als das Navi) zu Fahren. Fast kein Berufsverkehr gewesen man muss nur Glück haben.

Beim Umrüster:

Als ich ankam war er gerade dabei ein Kundenauto auszuliefern, ist kurz nach mir wieder gekommen. War solange mit den zwei Bürodamen und den zwei absolut putzigen Hunden alleine, diese (also die Bürodame nicht die Hunde) haben mir sofort Kaffe, Kaba (heiße Schockolade), usw. Angeboten.

18:15 Mein ST steht in der Werkstatt meines Umrüsters, mit mir, beim Ford Händler ist es undenkbar das da einfach so ein Kunde mit rein darf. Man könnte fast meinen die hätten was zu verstecken beim Umrüster komplett anders konnte da mit rein gehen die Mechaniker haben mir immer alles erklärt was die jetzt machen, konnte auch alles Fragen was mir gerade so eingefallen ist.

Zur Erinnerung Ford Händler hat dreimal je 1 Stunde nur den Fehlerspeicher ausgelesen nicht gewusst was es ist, und den Fehlerspeicher gelöscht. Zusätzlich noch sinnlose Probefahrten veranstalltet.

Mein Umrüster ist so vorgegangen,

Fehlerspeicher ausgelesen

Geschaut was mit der Sicherung Nr. 35 ist, diese war schon wieder durch (wurde erst am Tag vorher getauscht)

Irgendwo her (da sie am PC waren schätze ich mal aus dem Ford ETIS) nen Schaltplan geholt auf dem Draufsteht was alles bei der Sicherung Nr. 35 draufhängt.

Festgestellt alle Fehler die im Diagnosegerät angezeigt werden sind Komponenten die auf dieser Sicherung hängen.

Also Komponenten geprüft, dazu mussten die den halben Motorraum auseinander nehmen aber habens auch sofort gefunden.

Bei der Kurbelwellenentlüftung sind kleine Heizdrähte, diese sorgen dafür das sich kein Kondenswasser bildet und dieses teil Zugefriert. Diese Heizdrähte sitzen in einem kleinen zweiteiligen Gehäuse, die Verbindungsnaht ist aufgegangen und hat dadurch dafür gesorgt das bei Großen Lastwechseln, oder extremen Kurvenfahrten ein Kurzschluss zustande kam der die Sicherung rausgehauen hat. Sobald diese Sicherung defekt war sind die Fehler entstanden.

Achja das war zu dem Zeitpunkt 18:45, das heißt mein Umrüster hat gerade mal halb solange gebraucht den Fehler zu finden inkl. Diagnosegerät, Infos zu holen Motorraum auseinander zu bauen wie mein eigentlicher Ford Händler bei dem ich das Auto gekauft habe gebraucht hat nur den Fehlerspeicher auszulesen und ihn zu löschen.

Die haben kein Ersatzteil auf Lager gehabt, haben aber einen Spezialkleber mit dem das dann besser halten soll als von Werk aus, die haben mir das Gehäuse damit jetzt geklebt. Kleber musste noch Trocken werden, ausgebaute Komponenten wieder eingebaut werden. Hat dann insgesamt bis 20:10 gedauert, habe dann noch schnell meinen leeren Gastank bei denen aufgefüllt und bin wieder 270km (220BAB, 50Land) nach Hause gefahren. Um 22:30 war ich dann daheim.

Achja was mir gerade noch einfällt als ich das mit der Sicherung einen Arbeitskollegen am Montag Vormittag erzählt habe war das erste was er mir sagte glaubst du die haben mal die Komponenten geprüft die auf der Sicherung hängen, wäre zumindest das erste was ich machen würde. Ich hab drauf gesagt keine Ahnung.

Also Abschließen kann man sagen.

1. ich brauch nen neuen Ford Händler hier in der Gegend

2. ich hoffe ich finde einen vernünftigen Händler hier in der Gegend. (Kennt einer einen in Oberfranken?)

3. Mein Umrüster (ist übrigens das Ford Autohaus Patz in Rot am See) machte schon bei meinem ersten Besuch vor der Umrüstung nen Super Eindruck, die Leute sind total Nett, die Hunde total putzig (sieht lustig aus wenn die zwei mit ihren kleinen Beinen auf einen zu rennen) Die Mechaniker sind sehr Kompetent und vor allem auch sehr bemüht, man darf eines nicht vergessen nur für mich ist der Chef bzw. die zwei Chefen und ein Mechaniker da geblieben. (Chefen schrauben natürlich auch selbst mit) und zwar bis 20:10 bis ich fertig war. Das findet man nicht mehr häufig, genau genommen kenne ich nur zwei solcher Autohäuser der eine ist das Autohaus Patz in Rot am See, der andere unser Honda Händler im Ort. Beide haben eines Gemeinsam, kleine Händler im Familienbetrieb.

Von meinem Ford Händler bin ich natürlich umso mehr enttäuscht, haben nur nach Ausreden gesucht, ich bin mir auch sicher die haben nicht einmal auf einem Schaltplan geschaut wie die Fehler mit der Sicherung zusammenhängen könnten. Unterm Strich bin ich deswegen 450km durch die Gegend gefahren nur das mein Umrüster einen Fehler findet von dem ich erwarte das diesen jeder Ford Händler finden muss. Ich würde auch gerne alles bei meinem Umrüster machen lassen aber 450km nur deswegen durch die Gegend Fahren ist einfach zu weit. Deswegen bin ich nach nem guten Ford Händler hier in der Gegend auf der Suche.

Heute nach der Arbeit Fahre ich mal bei dem Händler vorbei und werde ihn mal erzählen was denn wirklich der Fehler war und ob er mir noch einen Grund nennen könnte warum ich weiterhin sein Kunde bleiben sollte.

Das hier ist ja auch nicht die erste Geschichte bei dem mich der Händler so enttäuscht hat, zum Türgummi auswechseln musste ich alleine 5 oder 6 mal hinfahren. Unterm Strich hat er glaube ich noch nie was gemacht was beim ersten mal gleich Funktioniert hat.

So frust von der Seele geschrieben, wenn jetzt wirklich einer Lust hatte alles zu lesen dann schreibt mal was ihr über diesen Ford Händler im Vergleich zu meinem Umrüster denkt.

 

@xr2i120

Ich glaub das müsste alles so in etwa stimmen, wenn etwas Falsch ist dann korrigier mich einfach.

Grüße

Hommer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guter Bericht!

Es ist leider oft so, daß die Werkstatt aus Unsicherheit einen Fehler auf eine nachträglich installierte Komponente schiebt, einfach weil sie sich damit nicht auskennen und auch nicht wissen wie das Ding verbaut, bzw. wo es überall angeschlossen ist. Aber mit der Sicherung das grenzt schon an Blödheit, eine Sicherung kann ohne Grund 1x fliegen, das kann durchaus vorkommen (Fehlerhafte Sicherung) aber bein 2. oder sogar 3. mal sollte man schon nach der Ursache suchen, dafür gibt es Schaltpläne.

Man kann natürlich auch so lange stärkere Sicherungen verbauen, bis diese nicht mehr fliegen. Und an der Stelle, wo es dann qualmt oder brennt, war auch meist der Fehler :D

1. dein Schreibstil ist ne Katastrophe :D

2. Dein Ford-Autohaus ebenfalls

Das Problem deines Ford-Autohauses ist wie bei vielen: Vorurteile gegenüber LPG. Die sind als Fehlerquelle so auf LPG fokussiert, dass sie nichts mehr ordentlich hinbekommen. Such dir ein AH, wo LPG bekannt ist uns es da keine Probleme gibt.

Wie man allerding so blöd sein kann und stärkere Sicherungen einsetzt ist mir ein Rätsel. denen Gehört die Lizenz entzogen!

Grüße,

Eric,

hat ebenfalls einen LPG-begeisterten Volvo-Händler

Themenstarteram 6. März 2007 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

1. dein Schreibstil ist ne Katastrophe :D

Ich weiß, ich habe einfach nur geschrieben so wies mir eingefallen ist. Wollte danach noch richtig Sortieren, als ich aber in Word sah es sind fünf Seiten habe ich einfach nur Strg + c und Strg + V gedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Such dir ein AH, wo LPG bekannt ist uns es da keine Probleme gibt.

Das ist das Problem, hier in der Gegend kenne ich keines, mein Umrüster ist glücklicherweise auch Ford Vertragswerkstatt, bedauerlicherweise aber über 250km von meinem Wohnort entfernt. Ich hoffe mal das ich eine vernünftige Ford Werkstatt hier noch finden werde. Leider sind Ford Händler hier sehr rar gesät, meiner Meinung nach der einzige Grund warum mein Händler noch nicht pleite ist. Ich kenne viele die schon eine Menge Probleme bei den hatten, viele die deswegen jetzt auch 50km Anfahrtsweg zu einem anderen Händler in Kauf nehmen nur mit der Hoffnung das es besser ist. Aber eben auch viele die aus Mangel an nahe gelegenen Alternativen weiterhin dort bleiben.

am 7. März 2007 um 14:07

Also meine MKL leuchtete nach knapp 15.000 km gleich mehrfach und da lag es wirklich an der Gasanlage, bzw. an der Pumpe... ein Problem, das lt. Icom längst behoben worden ist (...)

Mein Freundlicher hat brav 3 x den Speicher ausgelesen und dies den Ford Werken in Rechnung gestellt... so gehts auch ;o)

Jap, passt alles :-)

am 19. März 2007 um 13:23

Re: Wie sich doch die Kompetenz von Händlern unterscheidet./Ein großes Lob dabei ans Auto

 

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

So frust von der Seele geschrieben, wenn jetzt wirklich einer Lust hatte alles zu lesen dann schreibt mal was ihr über diesen Ford Händler im Vergleich zu meinem Umrüster denkt.

Puh - ich glaub, das ist der längste Beitrag, den ich je bei MT gelesen habe ;)

Zum Händler: Klar ist das ein Armutszeugnis.

Zum Trost: Bei anderen Marken Opel, MB, Daewoo, Skoda) ist es nach meiner Erfahrung auch nicht besser. Viele Vertragshändler setzen einfach darauf, dass ein gewisses Grundklientel aus 3 Gründen immer wieder zu ihnen kommt:

1.) Wer ein spezielles Modell einer bestimmten Marke kaufen will (Dein ST ist da wahrscheinlich ein gutes Beispiel), hat im näheren Umkreis meist keine Wahl. Wenn er also den Service vor Ort haben möchte, ist er von dem einen Händler abhängig.

2.) Als Neuwagenkäufer ist man darauf angewiesen für Garantie/Kulanz alle Inspektionen etc. bei einer Vetragswerkstatt durchzuführen - schon wieder ist man abhängig.

3.) Spezielle Ersatzteile können freie Werkstätten oft nur schlecht beschaffen oder es fehlt das Spezialwerkzeug - abhängig.

Bei meinem nächsten Wagen wird die Servicequalität des Händlers das Hauptkriterium sein.

Derzeit fahre ich knappe 40km einfachen Weg bis zur nächsten Vertragswerkstatt, die zwar nicht perfekten Service bietet, aber annehmbare Arbeit leistet. Das ist mir eigentlich schon zu weit...

Naja 40km find ich eigentlich nicht unbedingt zu weit, bzw. finde ich besser als einen der vll. nur 10km entfernt ist man aber dafür 3oder4 mal hin muß!

Hommer... z.b. ist 270km einfach gefahrn :-) was aber natürlich defintiv zu weit ist ....

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Naja 40km find ich eigentlich nicht unbedingt zu weit, bzw. finde ich besser als einen der vll. nur 10km entfernt ist man aber dafür 3oder4 mal hin muß!

Hommer... z.b. ist 270km einfach gefahrn :-) was aber natürlich defintiv zu weit ist ....

Stimmt, er hat sich auch verfahren ;)

Scherz bei Seite; meine MKL hat vergangene Woche auch wieder geleuchtet (reproduzierbar: nach vielen AB-Kilometern, bei bei 160-180 km/h; bei höheren Geschwindigkeiten habe ich auf Benzin umgeschaltet :( , sicher ist sicher!)

Gruß

weflydus

...der morgen bei seinem :) anrufen muß w/ neuem Termin zur "Justierung" der Anlage

Themenstarteram 20. März 2007 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Stimmt, er hat sich auch verfahren ;)

stimmt, ohne Verfahren wärens glaub um die 265km gewesen. Wenn ich zum 40.000er Kundendienst zum Patz Fahre muss ich mal genau draufschauen wieviele KM das sind.

Hi, da habe ich ja richtig glück mit meinem kleinen freundlichen Honda Familienbetrieb der mir meine Icom eingebaut hat.

Sind zwar auch 40 Km eine Strecke dahin, aber es lohnt sich.

mfg Stephan

Werkstatt Kompetenz

 

Hallo Tach!

Service Wüste Deutschland! Hier gibt es für jeden Sch.... ein Zertifikat. Leider sagt die alle nichts über die echte Kompetenz der Werkstatt aus. Ich komme vom Fach und bin immer wieder Schockiert. Da wird Plan und Ahnungslos "Diagnostiziert" obwohl einfach das Verständniss für die Materie fehlt. Bei dem Spruch "Da mussen wir mal bei gucken" geht mir immer der Hut hoch. Dann werden so lange Teile gewechselt bis durch Zufall der Fehler gefunden wird.

Mein Tipp: Von Anfang an festlegen (Schriftlich!) das der Kunde die E-Teile nur dann bezahlt (auch die Lohnkosten) wenn dabei der Fehler zweifelsfrei behoben wurde.

Auf "meinem" persöhnlichen Mechaniker bestehen!

So blöd das klingt : An der Tanke oder wo auch immer, Leute ansprechen die auch solch ein Auto fahren. Dabei Erfahrungen austauschen.

Sich selbst schlau machen. Bildet Euch weiter. Wer sein Auto versteht kann auch besser beschreiben was faul ist. Ein kompetenter Kunde wird auch anders behandelt.

Trotz allem immer freundlich sein. Lächeln! Aber nicht locker lassen!

Ich könnte Euch einige tollen Sachen erzählen. Zum Lachen und zum Heulen auch:).

Ich fahre beruflich mit 440PS durch die Gegend und da gibt es einen Spruch:

EIN AUTO IST NUR SO GUT WIE SEIN SERVICE !!!!!!!!!!!!!!!!

@df3wv

Dein Jop macht dir sicher Spaß ;-)

Vlt isser ja Baggerfahrer :D (würde mir aber auch Spaß machen, zumindest ne zeitlang ;))

Hallo Tach!

War'n Witz : Ich gehöre zu der Berufsgruppe die ihren Arbeitsplatz mit Sonntagsfahrern teilt :). Das ist so als müsste Schumi auf dem Ring ein Wohnwagengespann überhohlen:).

Ich fahre mit meinem LKW rund 170.000 Km/Jahr.

http://www.df3wv.de/qrl.htm

Aber 420 PS im Auto sind auch nicht schlecht:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wie sich doch die Kompetenz von Händlern unterscheidet./Ein großes Lob dabei ans Auto