Wie sieht die Dichtung bei Eurem Roadster im Bereich Dreickfenster verdeck aus ?
Moin,
Die obere Stelle des Dreieckfensters zum Verdeck und oberer Punkt der A-Säule ist ja wohl die Schwachstelle in Bezug auf Dichtigkeit.
Wurde diese Dichtung im Laufe der Produktion einmal signifikant geändert ?
Weiß jemand etwas darüber?
Hat jemand Bilder der Dichtung aus der späten Produktionszeit des TTs ?
Hatte da heute auch ein Dauertropfen und ein SChraägstellen der Scheibe bringt überzeugt mich nicht .
Jedesmal beim hochfahren der Seitenscheibe, neigt sich der Steg der Dreickscheibe nach außen, so dass der Anprssdruck kaum erhöht wird.
Und jetzt möchte ich Fakten, Fakten, Fakten.........
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17 Antworten
Re: Wie sieht die Dichtung bei Eurem Roadster im Bereich Dreickfenster verdeck aus ?
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Moin,
Die obere Stelle des Dreieckfensters zum Verdeck und oberer Punkt der A-Säule ist ja wohl die Schwachstelle in Bezug auf Dichtigkeit.
Wurde diese Dichtung im Laufe der Produktion einmal signifikant geändert ?
Weiß jemand etwas darüber?
Hat jemand Bilder der Dichtung aus der späten Produktionszeit des TTs ?
Hatte da heute auch ein Dauertropfen und ein SChraägstellen der Scheibe bringt überzeugt mich nicht .
Jedesmal beim hochfahren der Seitenscheibe, neigt sich der Steg der Dreickscheibe nach außen, so dass der Anprssdruck kaum erhöht wird.
Hi,
mach mal ein Foto welche Stelle du genau meinst.
Du kannst die Dichtungen im Abstand von der Dachkante
auch verstellen.
Ist aber ein wenig Fingerspitzengefühl notwendig.
Servus
Rog
Hallo,
da gab es wohl mal eine Änderung aber die war ganz am Anfang in 99.
Ich kann kein Unterschied zwischen einem 2000er und 2005er feststellen.
Aber ich kann morgen mal ein Bild machen vom einem 06/2005
Gruß
TT-Eifel
Meinst du die Stelle?!
http://home.arcor.de/marcusfaber/Audi/CIMG2613.JPG
Ja, der Bereich ist es!
Im ET KAtalog gibt es ja einen Rev. B
Denke aber auch, das den mein 2001 er schon hat.
Wo du den Pfeil hast steht ja die Kante vom Windschutzscheibengummi über...das ist auch bei meinem so.
Interessanter ist jedoch noch der Bereich des Gummis ca. 1 cm weiter nach hinten.
Da wo oben das Verdeck anfängt.Genau an dieser Stelle ist halt diese Kante vom Verdeckkeder überdeckt und hat keine Wirkung.
Genau dort steht der Gummi auch weiter nach innen.
Zitat:
_____________
Du kannst die Dichtungen im Abstand von der Dachkante
auch verstellen.
Ist aber ein wenig Fingerspitzengefühl notwendig.
_____________
Habe auch gesehen, das es scheinbar versch. Unterlegscheiben für die Dichtung gibt.
Hast du weitere Informationen darüber ?
@ TT-Eifel:
Das wäre sehr nett, du hast ja auch einen Roadster aus dem letzten Produktionszeitraum, oder ?
Gruß
Also bei mir sammelt sich das wasser immer da wo der Pfeil hinzeigt.
Sobald ich dann die Tür aufmach oder fenster runter, läufts rein.
Da kann man aber glaub nichts dran ändern.
Hab gestern in der Arbeit mit einem geredet, der hat nen Z4 und bei dem Tropfts auch rein, wenn er die Tür aufmacht.
Gehört zum Cabrio fahren hat er gesagt
Nein, ich rede nicht vom "beim Tür aufmachen"...sonndern "beim auf dem Parkplatz stehen "
Hatte ja schon BMW und SLK(Freundin) ...und beide waren richtig undicht.Lediglich der Käfer war resistent
Das Geplätscher beim Ein und Aussteigen stört mich nicht.
Ich weiß aber, das Undichtigkeiten einfach zum Cabrio dazu gehören
Er wird ja auch nur ganz ganz selten im Regen gefahren...somit stört es mich eigentlich auch nicht....aber gestern ging es nicht anders .
Gruß
Ahhh,
jetzt versteh ichs
Hmmm,
fahr noch nich solang TT, von daher noch nich soviel Ahnung
Evtl. irgend ne Dichtung porös?!
EDIT:
ABer normal is es nich. Bei mir is jedenfalls alles trocken drin, wenn alls zu is.
Ne,
da ist nichts porös.....das hatte er schon als er 3 Jahre alt war und 38.000 km runter hatte.Hatte ich wohl verdrängt
Gestern ist es mir wieder aufgefallen, aber da kam auch mehr herein.
Sind halt Cabrios...die lecken immer
Badehose anziehen
Ne Spaß bei seit.
Also normal is es jedenfalls nich.
Hab Bj.99 und bei meinem is jedenfalls nix.
Evtl is wirklich ne einstellungssache, wie oben schon gesagt.
Mal zum freundlichen schauen
Zitat:
____________
Mal zum freundlichen schauen
____________
Bestimmt nicht ....
Die knallen die Scheibe gleich auf Anschlag...
Habe gestern ja mal die Seitenneigung der Scheibe verändert, hinten habe ich sie weiter nach außen gestellt und vorn weiter rein (mehr Anpressdruck), hat ein bisschen was gebracht.
Aber das mit der Dichtung einstellen interessiert mich !!!
Gruß
Hallo CABRIO 79 ,
hier sind die Bilder vom einem TTR Bj. 06/05.
www.tt-eifel.de/bilder_Board/Dreieckfenster_1_Bj05.jpg
www.tt-eifel.de/bilder_Board/Dreieckfenster_2_Bj05.jpg
www.tt-eifel.de/bilder_Board/Dreieckfenster_3_Bj05.jpg
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Zitat:
____________
Mal zum freundlichen schauen
____________
Bestimmt nicht ....
Die knallen die Scheibe gleich auf Anschlag...
Habe gestern ja mal die Seitenneigung der Scheibe verändert, hinten habe ich sie weiter nach außen gestellt und vorn weiter rein (mehr Anpressdruck), hat ein bisschen was gebracht.
Aber das mit der Dichtung einstellen interessiert mich !!!
Gruß
Hi,
ist etwas schwer zu beschreiben.
Hast ja schon gemerkt das unter den Torx Schrauben einige
Unterlegscheiben drunter sind und mit Hilfe der Scheiben
kann man die Stellung der Dichtung zur Scheibe verändern.
Mußt halt testen was für dich besser ist ,mehr Unterlegscheiben zwischen Gestänge und Dichtung oder weniger .
Die Torx lassen sich auch in der Höhe anpassen,würde dir empfehlen das die kleine Lippe an der Dichtung mit der geschlossenen Scheibe abschließt.
Wird leider etwas gefummel.
Aber fummel muß ja nicht schlecht sein.
Es geht aber,meiner ist 100% dicht.
P.S. @Bodo kann deine Bilder leider nicht öffnen.
Servus
Rog
Hallo,
kann den Link nicht mehr ändern.
Also hier das erste
Hallo,
das zweite