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Wie sind die Reifen ab Werk bei 18" Gti ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 11:13

Hallo aufgrund der komischen Geschichte, dass man die 19" ab Werk nicht wählen kann, wenn man das Panoramadach will, bin ich ja nun gezwungen die 18" Räder zu nehmen.

Taugen diese 18" "Werksreifen " was oder am besten gleich neu verkaufen ?

Wie sind da eure Erfahrungen. Also ich lege schon Wert auf richtig guten Grip. Abrollgeräusch und extrem lange Haltbarkeit bei Reifen sind bei mir zweitrangig.

Beste Antwort im Thema

Gleich kommt noch einer um die Ecke mit " den Conti kann man auch in die Tonne haun ",

dann haben wir ein Problem. :)

Immer diese pauschalen Aussagen helfen einem auch nicht weiter.

Testberichte sind natürlich nur Richtwerte, aber schon relativ aussagefähig.

Jeder setzt andere Schwerpunkte und hat auch ein unterschiedliches Fahrverhalten.

Aber ein Hersteller wie VW kann es sich nicht leisten, Reifen die in die Tonne gehören

aufzuziehen.

Und ja, es gibt genug Leute die nur einmal im Jahr den Luftdruck und das Profil prüfen.

( sollte keine Unterstellung sein)

Mein Favorit ist übrigens der Conti, aber ich habe ja keine Ahnung :D

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Zitat:

Original geschrieben von endlichplatz

Also ich lege schon Wert auf richtig guten Grip.

Dann solltest Du doch den Performance bestellen. Der kann die Kraft besser zwischen den beiden Vorderrädern verteilen. Oder eben gleich einen R nehmen...

Auf meinem Golf waren übrigens 18" Dunlop-Sportmaxx GT-Reifen drauf (http://www.motor-talk.de/.../...-daten-fakten-bilder-t4454288.html?...).

Grip ist ok, soweit es eben für einen Frontkratzer mit mehr als 300Nm Drehmoment beim Anfahren übertragbar ist...

VW testet selbst für jeden Fahrzeugtyp ca. 1 Jahr lang z.B. auf dem eigenen Testgelände

und empfiehlt und rüstet den G7 ab Werk in 225/40R18 92Y mit.......aus:

Bridgestone Potenza S001

Continental SportContact 2

Dunlop Sport Maxx GT

am 10. Januar 2014 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

VW testet selbst für jeden Fahrzeugtyp ca. 1 Jahr lang z.B. auf dem eigenen Testgelände

und empfiehlt und rüstet den G7 ab Werk in 225/40R18 92Y mit.......aus:

Bridgestone Potenza S001

Continental SportContact 2

Dunlop Sport Maxx GT

...wovon du ersteren getrost in die Tonne werfen kannst!

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

VW testet selbst für jeden Fahrzeugtyp ca. 1 Jahr lang z.B. auf dem eigenen Testgelände

und empfiehlt und rüstet den G7 ab Werk in 225/40R18 92Y mit.......aus:

Bridgestone Potenza S001

Continental SportContact 2

Dunlop Sport Maxx GT

...wovon du ersteren getrost in die Tonne werfen kannst!

Hey Ralle,

ich kann den nicht "in-die-Tonne-werfen",

da ich weder bei VW noch bei Bridgestone beschäftigt bin :p :D

btw: hier ein paar Testergebnisse für die Interessierten vom S001

http://www.testberichte.de/px/1/278653.html

am 10. Januar 2014 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

 

...wovon du ersteren getrost in die Tonne werfen kannst!

Hey Ralle,

ich kann den nicht "in-die-Tonne-werfen",

da ich weder bei VW noch bei Bridgestone beschäftigt bin :p :D

btw: hier ein paar Testergebnisse für die Interessierten vom S001

http://www.testberichte.de/px/1/278653.html

Ich pfeiff auf Testberichte, denn Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Und die hat mir gezeigt, dass der Bridgestone Müll ist.

Der fährt ungleichmäßig ab und neigt innerhalb kürzester Zeit zu Sägezahn-bildung.

Ausserdem bekommt man auf nasser Fahrbahn keinen guten Grip.

Wieder so ein Profi der alles besser weiss als sämtliche Tester.

Vielleicht mal öfter Luftdruck prüfen und Sägezahn hatten eigentlich nur die Vorgängermodelle.

am 11. Januar 2014 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Foxhunter66

Wieder so ein Profi der alles besser weiss als sämtliche Tester.

Vielleicht mal öfter Luftdruck prüfen und Sägezahn hatten eigentlich nur die Vorgängermodelle.

Die tester werden gut bezahlt für das, was sie schreiben. Deswegen gewinnen jaauch immer die teuersten Artikel.

Es soll Menschen geben, denen das noch nie aufgefallen ist!

Woher weißt du wie oft ich den Luftdruck prüfe?

Gib hier keine dämlichen tips, wenn du keine Ahnung hast.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

VW testet selbst für jeden Fahrzeugtyp ca. 1 Jahr lang z.B. auf dem eigenen Testgelände

und empfiehlt und rüstet den G7 ab Werk in 225/40R18 92Y mit.......aus:

Bridgestone Potenza S001

Continental SportContact 2

Dunlop Sport Maxx GT

...wovon du ersteren getrost in die Tonne werfen kannst!

Und Letzteren wohl auch. Hatte den Dunlop als Erstbereifung auf meinem 6er GTI. Zu hart, wenig Grip, laute Fahrgeräusche. Ich empfehle den Hankook.......und hoffe, die Erstausstattung beim R ist besser.

am 11. Januar 2014 um 8:43

Dunlop hatte ich nur auf dem audi mal, da war ich zufrieden. Aber das war auch eine etwas andere Gewichtsklasse und 255/35-19.

Beim gti hab ich jetzt conti und bin sehr zufrieden. Werde aber noch weitere ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

 

Hey Ralle,

ich kann den nicht "in-die-Tonne-werfen",

da ich weder bei VW noch bei Bridgestone beschäftigt bin :p :D

btw: hier ein paar Testergebnisse für die Interessierten vom S001

http://www.testberichte.de/px/1/278653.html

Ich pfeiff auf Testberichte, denn Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Und die hat mir gezeigt, dass der Bridgestone Müll ist.

Der fährt ungleichmäßig ab und neigt innerhalb kürzester Zeit zu Sägezahn-bildung.

Ausserdem bekommt man auf nasser Fahrbahn keinen guten Grip.

Zitate:

 

"Reifen sind wie Religion...jeder glaubt was anderes"

"einfach asymmetrische Reifen nehmen...

und eine Sägezahnbildung ist nahezu unmöglich"

Alle 3 Profile sind asymmetrisch :p

Gleich kommt noch einer um die Ecke mit " den Conti kann man auch in die Tonne haun ",

dann haben wir ein Problem. :)

Immer diese pauschalen Aussagen helfen einem auch nicht weiter.

Testberichte sind natürlich nur Richtwerte, aber schon relativ aussagefähig.

Jeder setzt andere Schwerpunkte und hat auch ein unterschiedliches Fahrverhalten.

Aber ein Hersteller wie VW kann es sich nicht leisten, Reifen die in die Tonne gehören

aufzuziehen.

Und ja, es gibt genug Leute die nur einmal im Jahr den Luftdruck und das Profil prüfen.

( sollte keine Unterstellung sein)

Mein Favorit ist übrigens der Conti, aber ich habe ja keine Ahnung :D

Ich fahre zwar keinen GTI, aber bei mir sind ebenfalls die Bridgestone Potenza S001 montiert. Diese werde ich definitiv "in die Tonne treten" und durch Goodyear EfficientGrip Performance ersetzen. Die sind leise und haben einen geringen Rollwiderstand.

Für den GTI ist dieser Reifen allerdings nicht zugelassen, da es ihn nur in Geschwindigkeitsklasse W gibt. Der GTI braucht Klasse Y und da würde ich entweder den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, oder den Dunlop Sport Maxx RT nehmen.

Im Übrigen montiert VW nicht die neuesten und besten Reifen, sondern die billigsten!

am 11. Januar 2014 um 10:20

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/saegezahn/

und? die beim ADAC kennen sich auch nicht aus?

auf jeden Fall kenn' ich mich nimmer aus - schönes Wochenende allen:)

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Ich fahre zwar keinen GTI, aber bei mir sind ebenfalls die Bridgestone Potenza S001 montiert. Diese werde ich definitiv "in die Tonne treten" und durch Goodyear EfficientGrip Performance ersetzen. Die sind leise und haben einen geringen Rollwiderstand.

Für den GTI ist dieser Reifen allerdings nicht zugelassen, da es ihn nur in Geschwindigkeitsklasse W gibt. Der GTI braucht Klasse Y und da würde ich entweder den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, oder den Dunlop Sport Maxx RT nehmen.

Im Übrigen montiert VW nicht die neuesten und besten Reifen, sondern die billigsten!

Habe mit meinem Gummiheini gesprochen: Für den G7 GTI / PP kannst ZR , W und Y als Sommerreifen verwenden.

Gruß Kurt

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