ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie sind Eure vorderen Fußmatten befestigt?

Wie sind Eure vorderen Fußmatten befestigt?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:31

Die Frage hört sich eventuell etwas blöd an, aber mein Neuwerwerb hat ziemlich neuwertige Original-Fußmatten die selbstverständlich auch für den Buckel im rechten Beifahrerfußraum passen.

Nun habe ich heute festgestellt, dass die vorderen Matten verrutschen. Also wollte ich sie wie gewohnt einhängen; Ösen sind ja vorhanden. Leider sehe ich keine Gegenstücke. Im Vergleich mit den anderen MB sitzen die Ösen allerdings ganz schön weit aus der Flucht der Führungsschienen für die Sitze.

Beste Antwort im Thema

Die Dinger brauchtst Du:

Artikelnummer A 220 684 00 54, kostet 7 € + MwSt

MfG

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Druckknöppe...

Bei unserer A-Klasse fehlten die auch, ebenso beim R ganz hinten. Die Mitfahrer schirrten dauernd die Matten durch den Fussraum und versauten den Teppich. Also hab ich die originalen Knöpfe und Gegenstücke nachgeordert beim Teileonkel und selbst eingebaut. Dazu muss der Teppich nichtmal raus. Nur leicht angehoben werden und einen kleinen Kreuzschnitt (Achtung nix an Leitungen usw zerschnippeln) machen. Dann diese Pilzförmigen Knöpfe reinklipsen und die Gegenstücke am die richtige Stelle in der Matte anbringen und ab dafür.

Geht prima und recht einfach, bloss die Knöpfe sind recht teuer beim freundlichen so für alle Matten ca 50€

Gruß

Kappa9

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Druckknöppe...

Bei unserer A-Klasse fehlten die auch, ....

... Also hab ich die originalen Knöpfe und Gegenstücke nachgeordert beim Teileonkel und selbst eingebaut. ...

Bei der A-Klasse sind es ja Laschen mit Knopf, die am Sitz befestigt werden.

Bei der C-Klasse hatten wir werkseitig Knöpfe.

Aber die Nachrüstung der Knöpfe ist eine gute Idee - oder gibt es beim W220 auch Laschen?

 

Bei unserem W220 habe ich sowohl bei den Veloursmatten als auch bei den Ripsmatten vorne jeweils die Druckknöpfe, da verrutscht nichts. Sind Original-Matten von Mercedes, die mit den Knopfaufnahmen genau in die Vorrichtungen im Fußraum passen.

Gruß

Martin

Die Dinger brauchtst Du:

Artikelnummer A 220 684 00 54, kostet 7 € + MwSt

MfG

A-220-684-00-54
Stoepsel-2
Stoepsel
am 2. Februar 2012 um 7:40

Du bist der beste. Von mir ein dickes Danke für diese Artikelnummer.

Bei MB war einfach keiner fähig mir diese Nummer zu nennen.

Ich selbst habe kein EPC, daher war ich da von jemand abhängig.

Habe nur pro Seite 1 so blödes Teil.

Endlich halten die Matten wieder ordentlich.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 7:45

So kommen wir der Sache doch näher - danke für deine Mühe; ein Bild bringt einfach mehr Information.

@Martin

ist das jetzt auch dein System? Ich denke mal Kappa9 hat da etwas anderes beschrieben. Ohne ein Bild gesehen zu haben, denke ich dass seine pilzförmigen die Öse bedecken - oder liege ich da falsch?

Hier ist die Lösung mit Einbauanleitung und Warnhinweisen von mir: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

...

@Martin

ist das jetzt auch dein System? Ich denke mal Kappa9 hat da etwas anderes beschrieben. Ohne ein Bild gesehen zu haben, denke ich dass seine pilzförmigen die Öse bedecken - oder liege ich da falsch?

Nein, meine sind anders, nur das System ist im Prinzip gleich. Im Fußraum ist bei meinem Wagen fest im Bodenteppich ab Werk ein kreisrunder 2 Euro-großer "Pilz" in Teppichfarbe ( hell zu Ausstattung kiesel bei mir ) aus Plastik, und die Matten haben passend die runde Aussparung von unten.

Von oben sieht man bei mir keine Löcher in den Fußmatten.

Gruß

Martin

am 2. Februar 2012 um 14:28

Das von Martin beschriebene haben wir im W221 auch, im W220 sind weder bei den Sommermatten als noch bei den Wintergummis irgendwelche Stopfen oder Ähnliches zur Befestigung. Verrutschen aber auch so gut wie garnicht.

Gab es das beim W220 erst ab Mopf?

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Gab es das beim W220 erst ab Mopf?

Auch nicht.

MfG

Ohh, ich muß mich entschuldigen....habe gerade nochmal nachgesehen...:eek: im W220 sind gar keine Stopfen und die Veloursmatten haben auch keine Befestigungslöcher, verrutschen aber auch gar nicht.

Die von mit oben beschriebenen Befestigungen sind im W221. Tut mir Leid für meine zuerst falsche Angabe :rolleyes: !

Wir haben mit verutschenden Matten aber auch im W220 nie ein Problem gehabt, die lagen immer 1a am Platz. Der W221 hat eben diese Knöpfe zusätzlich, und von oben ist auch nichts sichtbar.

Gruß

Martin

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Hier ist die Lösung mit Einbauanleitung ...... Klick hier!

Heute habe ich mal die Situation unter den Vordersitzen begutachtet. Die o.g. Einbauanleitung geht davon aus, dass es eine Querstrebe mit Langlöchern gibt, in die man die Halter hineindreht. Wie auch schon andere bemerkt haben, gibt es diese Querstrebe nicht in meinem Benz. Es würde also auf die "Befestigung" am Teppichboden hinauslaufen.

Ist bei mir ja auch so (Befestigung nur am Teppich) und hält seit Einbau.

 

lg Rüdiger:-)

 

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:54

Hallo Rüdiger,

du hast alles richtig gemacht. Es gilt mal wieder der Spruch "wer lesen kann ist klar im Vorteil" - mea culpa. Es gibt tatsächlich beim W220 keinen Querträger. Der "Querträger" ist der Teppichboden. Ich habe einen Spiegel daruntergeschoben und tatsächlich vorgefertigte Löcher im Teppichboden vorgefunden :-). Die Teile müssen wirklich nur eingedreht werden. Der etwas weit von mir entfernte Händler, bei dem ich gestern war, hatte sie leider nicht vorrätig und bestellen wollte ich nicht, da ich zu dem nicht so oft hinkomme.

Als kleine Entschuldigung liefere ich noch die aktuelle Teilenummer nach: B67681030

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie sind Eure vorderen Fußmatten befestigt?