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Wie sinnvoll sind Ganzjahresreifen?

VW
Themenstarteram 5. September 2021 um 13:40

Hallo zusammen!

Ich habe einen gebrauchten Golf Plus gekauft mit Ganzjahresreifen. Die hinteren sind schon älter und müssen jetzt ersetzt werden. Vorne sind Ganzjahresreifen von Fulda (Multicontrol XL 205/55 R15 91V) drauf. Die sind noch gut in Schuss und von 2018.

Ich werde voraussichtlich 15.000km im Jahr fahren. Ich wohne im Ruhrgebiet, fahre aber 3 Mal pro Woche zur Arbeit Richtung Wuppertal, was ja schon etwas bergiger ist.

Ich überlege nun eine der beiden Varianten umzusetzen:

1) zwei Ganzjahresreifen kaufen (Goodyear), die beiden Vorderreifen nach hinten montieren

2) ein Set Winterreifen kaufen und jetzt schon damit fahren, sodass ich erst nächsten April ein neues Set Sommerreifen kaufen muss

Variante 1) wäre natürlich kostengünstiger. Bei Variante 2) frage ich mich, ob ich jetzt im September schon mit Winterreifen fahren könnte/sollte. Jetzt zwei Sätze Reifen zu kaufen wäre für mich einfach nicht drin.

Hat man eigentlich einen Vorteil, was den Verbrauch angeht, wenn man Sommer-/Winterbereifung macht? Kauft man die Reifen dann auch seltener neu als Ganzjahresreifen, sodass es sich trotz Wechselservice 2x pro Jahr auch finanziell auszahlt?

Danke für eure Tipps!

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23 Antworten

Die wohl naheliegendste Lösung, wenn dir Ganzjahresreifen reichen und du anscheinend auf Geld schauen willst:

Kauf dir für die Hinterachse einfach 2 neue Fulda Multicontrol, wie du schon auf der Vorderachse hast.

War wohl zu naheliegend oder? :D

Sich neue Reifen für vorne zu kaufen und die älteren auf die Hinterachse zu machen, also 1), ist natürlich Humbug!

Themenstarteram 5. September 2021 um 14:06

Ich wusste nicht, dass der Tausch Humbug ist. Also sollte man die besseren Reifen immer hinten haben?

Ich will ungern zwei neue Fuldas kaufen, da die nicht so gut getestet sind. Wenn ich schon neue Reifen kaufe, wollte ich schon etwas vernünftiges nehmen. Deshalb habe ich daran gedacht, zwei Goodyears zu nehmen.

Wegen der Spurführung sollten die Reifen mit dem besseren Profil hinten gefahren werden. Auch bei Frontantrieb.

Den niedrigsten Spritverbrauch hat man normalerweise mit Sommerreifen. Dann kommen die GJR und anschließend die Winterreifen.

Wenn man sowieso einen neuen Satz Winterreifen kaufem möchte, würde ich das gleich tun. Bei der angegebenen Jahresfahrleistung rate ich zu Winter- und Sommerreifen. GJR nur, wenn das eigene Fahrprofil dazu passt, und die Jahresfahrleistung nicht allzu hoch ist. Letztlich sind GJR ein Kompromiss und erreichen nicht die Fahreigenschaften guter Sommer- bzw. Winterreifen.

Richtig: da kann ich mich nur anschließen.!

Wenn du beim ADAC bist kannst das nachlesen.

Gruß aus dem Taunus.

Rainer

Ps. habe gar nicht gedacht das ihr im Winter soviel Schnee habt.!

Themenstarteram 5. September 2021 um 14:54

Da ich ja nächste Woche was tun muss, weil die hinteren beiden abgefahren sind: macht es Sinn, jetzt im September Winterreifen zu kaufen und schon drauf zu machen? Ist ja schon etwas unglücklich, wenn ich jetzt Sommerreifen kaufe und dann in einem Monat einen Satz Winterreifen kaufen muss..

Der letzte Winter war zum Schluss schon recht schneereich :) und im Bergischen Land erwartet mich bestimmt auch mehr Schnee als im Pott.

Ich fahre auf meinem Polo Ganzjahresreifen von Nokian.

Die haben sich im vergangenen Winter gut gemacht.

Ich wohne übrigens im Hochsauerlandkreis.

Zwei neue Fulda Multicontrol in identischer Größe und gut ist. Die Angst wegen der Tests ist irgendwie irrational, wenn man die alten Fuldas drauflassen würde und in Erwägung zieht eine komplett andere Marke auf die andere Achse zu ziehen.

Schauen wie das Profil der alten Fuldas ist und ggf die neuen vorne drauf, damit sie sich angleichen. Und nein 2-3mm Unterschied machen das Fahrzeug nicht unsicher.

Ansonsten dann jährlich vorne hinten tauschen.

 

Ganz andere Idee:

Es gibt doch massig Angebote gebrauchter Räder in deiner Größe, VW-Standard. Da bekommste sicher auch Saisonreifen zu guten Kursen.

Die vorhandenen Felgen lässt du dann mit der "anderen Saison" ausrüsten und fühlst dich vielleicht besser bereift.

Themenstarteram 5. September 2021 um 17:33

Zitat:

@gromi schrieb am 5. September 2021 um 18:16:01 Uhr:

Zwei neue Fulda Multicontrol in identischer Größe und gut ist. Die Angst wegen der Tests ist irgendwie irrational, wenn man die alten Fuldas drauflassen würde und in Erwägung zieht eine komplett andere Marke auf die andere Achse zu ziehen.

Schauen wie das Profil der alten Fuldas ist und ggf die neuen vorne drauf, damit sie sich angleichen. Und nein 2-3mm Unterschied machen das Fahrzeug nicht unsicher.

Ansonsten dann jährlich vorne hinten tauschen.

Ganz andere Idee:

Es gibt doch massig Angebote gebrauchter Räder in deiner Größe, VW-Standard. Da bekommste sicher auch Saisonreifen zu guten Kursen.

Die vorhandenen Felgen lässt du dann mit der "anderen Saison" ausrüsten und fühlst dich vielleicht besser bereift.

Ich könnte als Kompromiss auch alle Räder gegen Goodyear 4 Seasons Gen 3 austauschen. Ich weiß halt nicht, wie groß der Unterschied ist in Sicherheit und Fahrkomfort.

Mit gebrauchten Reifen möchte ich mich nicht befassen. Dafür kenne ich mich zu wenig aus und ich muss zeitnah eine Entscheidung fällen, weil die hinteren Reifen stark abgefahren sind.

Themenstarteram 5. September 2021 um 17:34

Zitat:

@Arnimon schrieb am 5. September 2021 um 17:09:00 Uhr:

Ich fahre auf meinem Polo Ganzjahresreifen von Nokian.

Die haben sich im vergangenen Winter gut gemacht.

Ich wohne übrigens im Hochsauerlandkreis.

Gut zu wissen!

@Markus2904

Du hast nen Gebrauchten gekauft, da sind gebrauchte Reifen drauf. Sag bloß du hast da nicht draufgeschaut?

 

Verrate uns mal die Profiltiefe der Fuldas.

Ich sehe das identische Modell, selbst mit drei Jahren DOT-Unterschied, als absolut sichere Bank an.

Ich kaufe gebrauchte Reifen nur mit über 6mm und bis zu drei Jahre Alter. Kosten dürfen die dann etwa 50% des Internetpreises. Keine sichtbaren Schäden, gleichmäßig abgefahren, kein Sägezahn (kannst googeln was das ist), keine Rissigkeit.

Themenstarteram 5. September 2021 um 18:05

Ich habe den Wagen meiner Eltern übernommen. Natürlich wusste ich das. ;-) Ich meinte, dass ich mich nicht auf die Suche nach gebrauchten Reifen begeben möchte. Wenn, dann sollen es schon neue sein. Die Fuldas vorne, die bleiben dürfen, haben noch 5mm Profiltiefe.

https://www.testberichte.de/.../multicontrol-testbericht.html?...

 

Zwei neue Fuldas (8mm) für vorne, die alten Fuldas nach hinten. Keine Probleme zu erwarten, der Wagen wird nicht zur Heckschleuder dadurch.

Ganzjahresreifen sind in den letzen Jahren echt gut geworden. Die Horrorgeschichten die einem manche erzählen, kann man getrost ignorieren. Bei allem unterhalb vom GTI kann man problemlos Ganzjahresreifen nehmen.

am 6. September 2021 um 4:23

Und für den GTI im Winter dann GJR. :p

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