1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie soll ich drosseln???

Wie soll ich drosseln???

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 17:38

Hallo,

ich darf bald auch Roller fahren, bloß ich darf dann nur Mofa fahren. Da ich das aber nicht will, will ich mir nen kippschalter einbauen, aber mir trotzdem noch ne TÜV-Umtragung auf Mofa holen!

Deshalb kaufe ich mir erst eine orginal legale Mofa-Drossel und lasse mir dann die Papiere umtragen. Danach baue ich mir dann den Kippschaltrer ein!

Jetzt habe ich gelesen, dass die DZB mit kippschalter leider nur auf 50 km/h ausgelegt sind und 25 km/h kein unauffälliges drosseln mehr ist. Jetzt ist meine Frage deshalb:

Kann ich, wenn ich mir sone legale Drossel kaufe, dann nicht einfach nen Schalter zwischen den Stromkreis der legalen 25er-Drossel bauen, oder funktioniert das irgendwie nicht?

Wenn nicht, wie kann ich dann unauffällig eine Mofa-Drossel mit Kippschalter einbauen?

Bitte helft mir!

Es ist leider dringend, da ich schon fahren kann und ich jetzt wissen muss, was ich beim Händler jetzt für eine drossel mitbestellen soll.

Wäre echt cool, wenn ihr gleich zurückschreiben könntet!

Vielen Dank im Voraus!

MfG Fabian

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 18. Januar 2006 um 18:05

zunächst mal:

eine "Mofadrossel" mit Kippschalter trägt dir kein TÜV-Prüfer ein. Du MUSST einen ZUGELASSENEN Mofarüstsatz für deinen Scooter kaufen.

 

Theoretisch könnte man eine elektronische Drossel mittels eines Schalter austricksen, das Problem ist nur das dann immer noch der Distanzring da ist und der Motor grausamst überdrehen wird.

Dazu kommt das der Roller damit seine BE und den Versicherungsschutz verliert, hinzu kommt das du wegen fahrens ohne Fahrerlaubnis dran bist.

Die ganzen DZB sind übrigens schon lange kein wirksamer "Schutz" gegen die Cops mehr, die Jungs sind nicht doof und kennen die Teile ziemlich gut ;) . Dazu kommt noch das die Dinger echte Motorkiller sind.

Also wenn schon dann die Kiste ganz entdrosseln und "auf Risiko" fahren, von den Folgen im Fall der Fälle her mach das nicht den geringsten Unterschied.

am 18. Januar 2006 um 18:30

hol dir mofadrosseln trag den roller um bau sie dann aus und bei ebay gibt es ne kippschalter drossel die meinen roller von 95 auf punkt genau 25 drosseln konnte!!!

das ist so ne schwarze box mit poti wo 12345abcdef drauf steht!!!!

 

http://cgi.ebay.de/...mZ8030538843QQcategoryZ65342QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 18. Januar 2006 um 18:46

mal ganz abgesehen davon das der Preis stark überzogen ist, wird jeder geschulte Polizist einen solchen DZB innerhalb weniger Minuten erkennen.

Schon allein am Motorlauf hört man sofort ob der Motor auf die "normale" Art gedrosselt ist oder mit so einem Ding.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 6:18

@ speedguru:

Wenn ich mir jetzt eine zugelassene Mofadrossel ohne Kippschalter und mit TÜV-Gutachten reinbauen lasse, kann ich dann nachträglich nicht einfach den Distanzring rausbauen und mir zwischen den Stronkreis der Drossel einen Schalter in Form von Funk, Magnet, Bremshebelcoder usw...... zwischenschalten?

Somit müsste ich doch dann eine Mofadrossel mit Kippschalter oder Funk haben, die sich aber in eingeschaltetem Zustand wie eine echte und legale Anhört und somit nicht gleich total mit miesem Anzug und Geräuschen auffällt. Dazu ist sie kein Motorkiller.

Das man den Kippschalter nicht findet lass mal mein Problem sein, aber das andere müsste doch alles so funzen, oder?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Fabian

Zitat:

Original geschrieben von Motorradfan

Das man den Kippschalter nicht findet lass mal mein Problem sein,

In dem Glauben waren schon viele.

Die Lage ist doch die, wenn die in der Kontrolle auch nur den Verdacht haben, dass das Mofa nicht ganz "koscher" ist, dann dürfen die das durchaus aufladen und zum durchchecken in die Kriminaltechnik fahren.

Wenn dann da irgendwas nicht i.O. ist was die Uniformierten auf der Strasse noch nicht gefunden haben, die in der Technik finden´s.

Wobei wir dann mal wieder bei den "Standardauswirkungen" wären:

- Fahren ohne entsprechenden Führerschein

- Fahren ohne Pflichversicherungsschutz

- Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis

- noch was vergessen???

Ok, bei einem Ersttäter sind die Gerichte da meist noch nicht sooo hart, aber wenn´s mehr als einmal vorkommt, dann kann´s auch durchaus Folgen für den PKW- oder Motorradführerschein haben. Fußgänger bis 20 zum Beispiel.

Das alles aber eigentlich "nur", wenn du mit diesem derart umgebauten Möp keinen Unfall baust. Wenn es aber zum Unfall kommen sollte, dann geht´s hier weiter.

Gruß

Crosskarotte

MT-Team

am 19. Januar 2006 um 9:37

das Problem ist folgendes:

die zugelassene Mofadrossel regelt bei einer bestimmten Drehzahl ab.

Wenn der Distanzring weg ist erreicht der Roller mit dieser Drehzahl eine (wesentlich) höhere Geschwindigkeit als 25km/h.

Bei einem DZB (egal welche Form) kannst du den Begrenzerspielraum einstellen.

Ob mit oder ohne Distanzring spielt hierbei keine Rolle, hören und spüren wird man es IMMER.

 

--edit--

Zitat:

Ok, bei einem Ersttäter sind die Gerichte da meist noch nicht sooo hart, aber wenn´s mehr als einmal vorkommt, dann kann´s auch durchaus Folgen für den PKW- oder Motorradführerschein haben. Fußgänger bis 20 zum Beispiel.

da währe ich mir nicht so sicher.

Vor kurzem gab es hier bei uns einen Fall wo ein Mofafahrer zu ersten Mal auffällig wurde. Die Polizei konfiszierte das Fahrzeug und lies es untersuchen.

Das Ergebnis, statt der zulässigen 25km/H erreichte der Roller 35km/h und war damit weit aussehalb der Tolleranz.

Es kam zum Verfahren und letztendlich erhielt der Mofafahrer Sozialstunden und eine Führerscheinsperre.

Dazu kommen logischerwiese noch die Folgekosten die soetwas nach sich zieht.

am 19. Januar 2006 um 9:44

Hallo Fabian.

Manchmal habe ich den Eindruck daß Jungs wie du eine solche Antwort lesen wollen.

SATIREMODUS AN !

" Na klar geht das so wie du dir daß vorstellst. Ist auch alles gar nicht so schlimm und Die Polizei merkts bestimmt nicht.

Also, mach nur zu und viel Spaß........"

SATIREMODUS Ende !

Hier ein paar Tipps die wirklich realistisch sind.

1.

Kauf dir doch einfach ein echtes Mofa. Die kriegt man recht günstig gebraucht und hat, wenn man sie nach einem Jahr verkauft keinen großen Wertverlust. Da brauchst du nix drosseln und meist fahren die Dinger auch 30-35 Kmh. ohne daß was dran gemacht wäre.

oder...

2.

Wart einfach noch ein Jahr, spar dir deine Kohle und mach dann den 125er Schein. da brauchst du dann auch nix drosseln oder Tunen.

Das sind natürlich Tipps wie sie dir dein Vater auch geben würde. Mit 14 oder 15 hört man ja auf so Vernunftkram nicht, ist zu jedem Risiko bereit und sagt sich: " So schlimm wirds schon nicht werden."

Es kann aber schlimm werden. Sogar so schlimm daß deine komplette Zukunft ( und glaub mir, Du hast eine...) im Ar*** ist !

Die ganze illegale Fahrerei lohnt nicht und bringt nur Ärger, Kosten, Strafen.

Überleg dir das mal in aller Ruhe.

Gruß

Schraubär42

Als abschliessende Ergänzung möchte ich an den Ersteller dieses Threads noch eine Frage stellen: Glaubst du denn, die Herrschaften, am Strassenrand stehen oder dich sonstwie kontrollieren sind aus dem Tal der Ahnungslosen?

Glaubst du, die wissen nicht auch Bescheid oder haben kein Internet?

Mit den von dir angedachten Massnahmen zur Tarnung kannst du allenfalls noch einen Dorfbüttel hinter´s Licht führen - und selbst diese zunehmend weniger.

Ein Freund von mir ist Prüfer beim TÜV.

Während der Hauptsaison erscheint dort bis zu dreimal TÄGLICH die Polizei in Begleitung eines Roller- oder Leichtkraftradfahrers.

Wenn die Beamten nämlich den Verdacht haben, das an der Kiste was nicht stimmt und sie das vorort nicht sofort belegen können, dann geht´s dorthin zur Überprüfung.

Und glaube mir eines: Spätestens die Herrschaften beim TÜV wissen sehr sehr genau, wo sie hinschauen müssen.

Und noch so ausgefeilte und raffiniert versteckte Tuningmethoden sind spätestens nach 5 Minuten enttarnt.

Dann gibt´s noch als Beweis für gute Tuningarbeit einen Testlauf auf dem Leistungsprüfstand - dieser kommt aber relativ teuer zu stehen - die rechtlichen Konsequenzen hat Crosskarotte genannt, als Dreingabe gibt´ s noch eine saftige Rechnung vom TÜV (die arbeiten ja auch nicht umsonst) - extrem getunte Fahrzeuge werden sichergestellt.

Sind ein paar km/h schneller das alles wert?

Beantworte dir diese Frage am besten selber.

am 25. August 2008 um 8:21

Hallo,

kann man bei einem speedfight 2 bj.03 einen schalter einbauen lassen mit dem man die drossel während dem fahren rein und wieder rausmachen kann ? wenn ja was muss man dafür besorgen und was kostet das ungefähr?

 

vielen dank schonmal

 

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel raus und wieder rein per schalter....möglich?' überführt.]

ja diese möglichkeit gibt es, ist aber illegal...

ob das eine werkstatt einbaut weiß ich nciht, aber man kann das selber machen...

du musst dir einen drehzahlbegrenzer (DZB) kaufen, der preiß liegt zwichen 10 und 80 euro...

du kannst dir einen mit einem kippschalter kaufen, diesen musst du dann gut verstecken...

oder einen mit bremshebelcode das ist für die polizei auch nciht zu sehen musst nur auf die richtige geschwindigkeit stellen...

oder einen mit fernbedinung die solltest du aber nicht an den schlüsselbund dran amchn sonst merken die grünen das bestimmt also musst du ihn immer in der hosentasche haben...

und bei allen gilt eig das du unbedingt die richtige geschwindigkeit einstellen musst, weil es so helden gibt, die ihn auf 36 gestellt haben obwohl sie 45 fahren dürfen und dann können sich die grünen das ja auch shcon denken das du einen DZB drinne hast...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel raus und wieder rein per schalter....möglich?' überführt.]

am 25. August 2008 um 9:32

also d.h. dann alle drosseln raus und den DZB rein oder was ? welcher ist da zu empfehlen, hat da schon jemand erahrungen mit ? und wie und wo baut man den ein  und ist das aufwändig ?

 

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel raus und wieder rein per schalter....möglich?' überführt.]

ja alles raus das müsste varioring sein und wenn du willst kannst du auch noch ne offene/tuning cdi rein machn...

welche du nimmst kommt drauf an wieviel du ausgeben willst die billigsten sind die mit kippschater dann kommen die mit bremshebelcode und dann fernbedinung

kannst ja mal auf http://www.scooter-prosports.com/...a700257bdcf9c76d10ca9c572dc60.html schauen oder einem anderen online shop waas du willst... (kann die seite nur empfehlen habe mir da vor ner woche am montag um 17 uhr n auspuff bestellt am nächsten tag war er am vormittag schon da...)

ich selber habe noch keine erfahrung bin abaer auch am überlegen ob ich mri einen zulege...

einbau soll recht leicht sein....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel raus und wieder rein per schalter....möglich?' überführt.]

am 25. August 2008 um 10:57

villeicht kann ja jemand nochmal was zum einbau sagen.....dann hätte ich noch eine frage und zwar welcher ist denn der beste sportauspuff für den speedfight 2 ? sollte auch nicht so auffällig sein! 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel raus und wieder rein per schalter....möglich?' überführt.]

Der Speedfight hat keinen Distanzring. ;)

Der hat eine Fettfangscheibe...

Der beste Sportpott auf dem stehenden Peugeotmotor ist der Laser X-Pro. Optisch ist der natürlich genauso auffällig wie jeder andere Sportpott auch, aber immerhin ist er recht leise.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drossel raus und wieder rein per schalter....möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen