ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. wie soll ich reagieren ?

wie soll ich reagieren ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 5:43

guten morgen,

mein dicker verbraucht zu viel. dabei ist es jetzt unerheblich was für einen motor ich habe o.ä.

ich habe eine sogenannte verbrauchsfahrt gemacht, d.h. ich habe getankt, bis die säule stoppt und habe nicht nachgetankt. dann bin ich gefahren (stadt, land, autobahn) und habe an der gleichen säule wiedergetankt, erneut ohne nachzutanken. dies habe ich insgesamt 3-mal wiederholt. jedesmal weicht der dann errechnete verbrauch zwischen 22 und 27 % vom angegebenen verbrauch ab.

es braucht jetzt keiner zu denken, um diese werte zu erreichen, wäre ich wie ein wahnsinniger gerast. nein, will sagen, habe mir selber als ziel gesetzt, max. 2.500 umdrehungen zu fahren.

jetzt, in meinen augen der hammer, die freundlichen glauben mir nicht und wollen diese fahrt noch einmal wiederholen. erst dann, wenn der meister ähnliche werte festgestellt hat, wollen sie etwas unternehmen. hiergegen wehre ich mich jedoch, da ich diese fahrten schon gemacht habe und wenn die freundlichen dies jetzt wiederholen, dies erneut mein geld und meine zeit kostet.

wie ist eure meinung dazu ? achja, mein a6 hat jetzt 17.000 km gefahren.

gruß

krisas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von krisas

guten morgen,

die freundlichen glauben mir nicht und wollen diese fahrt noch einmal wiederholen. erst dann, wenn der meister ähnliche werte festgestellt hat, wollen sie etwas unternehmen.

Absolut nachvollziehbar. Warum sollte man einem "Laien" vertrauen alles richtig gemacht zu haben und wiederzugeben. Hättest deine Verbrauchsfahrt nur 1 oder 2mal machen sollen. Die 2 oder 3 vom :).

Meine Meinung.

Um was für einen Motor handelt es sich und wie ist der Verbrauch?

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

In den meisten Fällen läuft sowas auf ein teures Gutachten raus, dort wird in meisten fällen eine Abweichung innerhalb der Tolleranz festgesellt und du hast die ganzen Kosten zu tragen.

Es ist übrigens garnicht so einfach eine Normrunde hinzukriegen im freien Verkehr! Zudem sicherlich meist auch die schmalste Bereifung dafür verwendet werden sollte, Klima aus etc.

Zudem zwischen Klack und Klack an der Säule auch eine gewisse Differenz liegen kann, die zudem je kleiner die gefaheren Strecke natürlich mehr ausmacht.

Hab übrigens schon deinen alten Thread dazu entdeckt, meiner ansicht passt das soweit! Ist ja auch nen kleiner Motor für den dicken, die gönnen sich immer mal etwas mehr. zB im Poloforum gibts genug geheule dass die 3 Zylinder 10L brauchen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von krisas

guten morgen,

die freundlichen glauben mir nicht und wollen diese fahrt noch einmal wiederholen. erst dann, wenn der meister ähnliche werte festgestellt hat, wollen sie etwas unternehmen.

Absolut nachvollziehbar. Warum sollte man einem "Laien" vertrauen alles richtig gemacht zu haben und wiederzugeben. Hättest deine Verbrauchsfahrt nur 1 oder 2mal machen sollen. Die 2 oder 3 vom :).

Meine Meinung.

Um was für einen Motor handelt es sich und wie ist der Verbrauch?

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 6:54

hallo basti,

danke für deine meinung.

eigentlich habe ich gedacht, mich bringt heut nix zum lachen, aber du hast es geschafft.

warum soll audi mir nicht vertrauen ? zeig mir einen werkstatttest, bei dem alle möglichen fehler gefunden worden sind ???

heh, ich bin kunde, der es wissen will. und bei mir war die klima anlage auch aus während der fahrt um schon unter extrem günstigen situationen alles darzustellen.

es handelt sich um den 2.0 tdi, die werte liegen bei 8,6 Ltr.

Es ist doch hinlänglich bekannt, dass die Normverbräuche utopisch sind. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du Deine "Verbrauchsfahrten" bei dem Wetter ohne Klima und Radio erledigt hast, imho sind die bei der Norm immer abgeschaltet (was das Bild wirklich sehr realistisch macht :D). Gegenwind solltest Du auch vermeiden ;)...

Ich bin mit meinem 2,0 TDI Passat (identischer Motor) dzt. bei 7 Liter (errechnet, nicht Bordcomputer), der A6 sollte soviel mehr auch nicht wiegen. BAB allerdings mit Tempomat 150 und Stadt und Landstrasse sehr entspannt. Mit einem gewissen Funfactor habe ich auch immer eine 8 vor dem Komma.

Gruß, Thilo

am 7. Juli 2008 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von krisas

hallo basti,

danke für deine meinung.

eigentlich habe ich gedacht, mich bringt heut nix zum lachen, aber du hast es geschafft.

warum soll audi mir nicht vertrauen ? zeig mir einen werkstatttest, bei dem alle möglichen fehler gefunden worden sind ???

heh, ich bin kunde, der es wissen will. und bei mir war die klima anlage auch aus während der fahrt um schon unter extrem günstigen situationen alles darzustellen.

es handelt sich um den 2.0 tdi, die werte liegen bei 8,6 Ltr.

8,6???

Das wäre mir aber auch zuviel. Habe den gleichen Motor und bei 80.000 Km erst 1x die 7 vor dem Komma geschafft. Ansonsten liege ich immer bei 5,8 bis 6,8 .

Gruß

Cap

Soll er erstmal sagen wie er auf die 8,6L kommt, Fahrweise, Fahrstrecke. Welche Bereifung, welche Tankstelle wird besucht (Freie oder Marken) etc.

am 7. Juli 2008 um 7:50

Also wenn eines sicher ist: Ohne dass Audi die Fahrten nochmal selbst durchführen darf, wird da nichts geschehen.

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben. Hier steht ein sehr teures Verfahren für Audi an. Du würdest doch zu jemandem, der dein Auto fährt und sagt, dass er es mit max. 5l/100km gefahren ist,auch nicht glauben und es selbst testen wollen. Das musst du schon zugestehen. Ich verstehe da deine Weigerung nicht.

Und letztenendes bleibt ja wirklich nur ein teures Gutachten, welches dann wieder nicht von dir gefahren werden darf.

Diese Normrunden sind im Straßenverkehr nicht zu schaffen.

Gib doch mal die genauen relevanten Daten für deinen Wagen hier an:

1. Gewicht

2. Klima? Schiebedach?

3. genaue Bereifung

4. Luftdruck zum Zeitpunkt der Testfahrt

5. Luftdruck der Reifen zumZeitpunkt der Testfahrt

6. genau Höhenmeter der Testrunde

7. Motor warm/heiß/kalt

8. wie oft stehen und wieder anfahren

9. Höchstgeschwindigkeit und Durchschnitt

10. Wie viele Kurven?

 

Du siehst alleine hier schon, dass es eine Unmenge an Faktoren gibt, die bei den Herstellerwerten optimiert werden. Ich kann auf meiner Hausrunde den angegebenen 8,4l von Audi für meinen 4F auch nur 9,8l entgegen setzen. Das ist aber normal. Ich habe breitere Reifen, die Klima ist immer an und ich habe eben auch ein paar Steigungen.

 

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass dein Wagen zuviel verbraucht, dann gehe doch direkt in die Vollen und besorg dir ein Gutachten.Wenn du Recht hast,muss dir Audi das ohnehin ersetzen.

Abgesehen von der Verbrauchshöhe ansich, würde ich als Werkstatt

das zwar nett zur Kenntnis nehmen aber ohne es selbst nachvollzogen zu haben,

auch nichts weiter machen.Generell kann gerade bei den 2,0ern einiges an kleinkram mal

fix zu erhöhtem Spritverbrauch führen.Deshalb heisst es : Nachvollziehen,suchen,abstellen !

8,6 für nen 2,0 TDI ist je nach Fahrweise durchaus drin (Kumpel schaffte mit nem A3 140PSler

über 10L laut Fis - bei plattgas) - aber für eine extrem verbrauchsorientierte Fahrt eindeutig zu viel.

Hallo,

 

also ich würde als werkstatt auch erstmal spektisch reagieren, wenn ich etwas "glauben" soll. ein gutachten wäre da die sicherste methode etwas zu erreichen.

hast du mal bei spritmonitor einen vergleich gemacht? welche fahrzeuge sind mit deinem vergleichbar?

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/22-A6.html

 

ich denke auch, dass man so einen testzyklus als privatfahrer nicht realistisch hinbekommen kann. angenähert vielleicht, aber nicht exakt.

 

Ich gehe mal davon aus das Du NICHT mit Anhaenger, gezogener Feststellbremse, Dauerzwischengas, nur Bergauf oder aehnliches gefahren bist und die Landesfahnen Deines EM Favouriten abmontiert waren.

Das heisst bei eingiermassen verbrauchsorientiertem Fahrverhalten liegt der Verbrauch bei einer MixFahrt fuer den 4F 2.0TDI bei 6-6,5 lt. Unter 6lt ist auch moeglich. Selbst mit Quattro und eingeschalteter Klima wird es nicht mehr als 7lt.

Von daher wuerde ich auf eine Loesung draengen. Das Du den Werkstattleuten die Moeglichkeit geben musst das Problem nachzuvollziehen ist doch wohl selbstverstaendlich. Ich moechte Dir nichts unterstellen, aber was meinst Du was die Jungs in den Werkstaetten schon alles erlebt haben (Ach, die Handbremse muss ich loesen ? Ich dachte das regelt sich elektronisch...).

Solche Sachen MUSS die Werkstatt ausschliessen. Es waere moeglich das am Ende der Kauf gewandelt wird. Da wird AUDI mit Sicherheit verlangen das vorab alle moeglichen Fehler geprueft werden.

Die Alternative eines Gutachten wird sicher auch nicht billiger und bedeutet mindestens einen zusaetzlichen Termin fuer Dich an dem Dir Dein Auto nicht zur Verfuegung steht.

 

am 7. Juli 2008 um 9:38

Hi, ich sehe du hast auch noch zwei Focus TDDI zur Verfügung?!

Fährst du auch mit denen? Was brauchst du, besonders mit dem mit PBox?

Das Baujahr des A6 mit dem 2,0TDI wäre noch interessant, sowie schon mehrmals angesprochen die Bereifung, sprich Größe und Fabrikat. Luftdruck der Reifen kann auch mal schnell 0,2L ausmachen.

Wohnst du im Gebirge oder im Flachland?

Musstest du bei deiner Verbrauchs"mess"fahrt mehrmals etwas kräftiger bremsen?

Weil das wird tunlichst vermieden und kostet am meisten Sprit.

Wobei ich perönlich 8,6L auch definitiv zu viel finde bei vorsichtiger Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von rockhopper

 

Selbst mit Quattro und eingeschalteter Klima wird es nicht mehr als 7lt.

Habe ich was verpasst :confused: ???

am 7. Juli 2008 um 11:37

Schalte mal was früher hoch! Erst bei 2.500 Touren beim Diesel hochschalten ist für ein sparsames Fahren sehr spät. Ich schalte bereits bei ca. 1.600. Der Motor zieht dann zwar nicht atemberaubend durch, aber schaden tut es ihm nicht. Der Spritverbrauch geht dabei drastisch in die Tiefe. Bei mir waren dies gut 1,5l/100Km.

Bin vor 2 Jahre mit einem voll beladenen Passat und 2.0 TDI nach Österreich geheizt und hatte immer eine 7 vor dem Komma.Dachte schon ,der ist kaputt ,weil mir sowas sonst nie passiert-ich meine einstellige Verbräuche.Schwer vorstellbar ,daß 8.6 Liter ok sind.

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. wie soll ich reagieren ?