ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie soll man ein BMW fahren ?

Wie soll man ein BMW fahren ?

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 17:39

Hi,

Ich weiß meine folgende Frage ist bei Leuten mit Markenbrille sehr provokant jedoch meine ich die Frage wirklich ernst und hoffe das sich ein paar finden die mir helfen können bzw eine vernünftige Meinung abgeben.

Und zwar haben wir selber 2 BMW´s. Da diese recht oft in der Werkstatt stehen haben wir dementsprechend viele Leihwägen (meistens 3er).

Das Problem welches ich nun habe ist das bis jetzt alle BMW´s ein extrem hohen Verbrauch hatten.

Da sowohl unsere 2 BMW´s als auch alle Leihwägen so gefahren werden wie alle Auto´s davor d.h. gleiches Fahrprofil, gleiche Uhrzeit einfach alles gleich kann man hier Differenzen ausschließen.

Nachdem ich es gestern nicht wirklich geschafft habe ein 525d unter 10liter zu bekommen (bei normaler Fahrweise !) frage ich mich was ich falsch mache denn ich kann mir nicht vorstellen das jeder bei dem hoch gelobten BMW-Verbrauch lügt.

mfg

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2008 um 3:54

falsch nicht auskuppeln sondern Motorbremse verwenden, dadurch aktiviert sich die Schubabschaltung d.h kein Kraftstoff wird verbraucht, Im Leerlauf braucht der Motor Kraftstoff

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 29. Mai 2008 um 18:14

Also normal klingt das irgendwie nicht...

Erstmal ganz allgemein solltest Du uns mal Deine Fahrweise schildern: Binär oder vorausschauend? Wie sieht es mit dem Streckenprofil aus: 100% Stadt oder ganz viel AB mit hohem Vollgasanteil?

Aber gerade die 10 Liter vom 525d verwundern mich stark. Welcher Motor ist das? Der mit 177PS oder der aktuelle mit 197PS. Die 177'er ist ja bekannt als Säufer, aber bei der 197PS-Version "schaffe" ich nur im Tiefflug-Modus auf der Autobahn oder auf der Kurzstrecke im Winter die 10l-Marke im Bordcomputer zu knacken.

Gruß Stefan

am 29. Mai 2008 um 22:38

Würde mal folgendes probieren. Wagen normal Warmfahren und danach mal den Durchschnittswert Reseten und normal weiterfahren. Komme mit meinem bei normaler Fahrweise Stadt und Land locker mit 10 Liter aus.  

Wenn man nur 5km fährt ist klar, dass der Verbrauch lt. BC recht hoch ist.

Ich liege derzeit bei knapp über 5L mit dem 320d...kl. Tip:beim Zufahren auf eine rote Ampel auskuppeln und hinrollen, auch wenn dir der Hintermann im Nacken sitzt...schont Sprit und Bremsen...warten muss man eh...

am 30. Mai 2008 um 3:54

falsch nicht auskuppeln sondern Motorbremse verwenden, dadurch aktiviert sich die Schubabschaltung d.h kein Kraftstoff wird verbraucht, Im Leerlauf braucht der Motor Kraftstoff

Beim Diesel kann man locker bei 1800 - 2000 U/min in den nächsten Gang schalten, geht auch schon früher ...

Machst du das?

Powerbrauer

am 30. Mai 2008 um 6:04

Hmmm, da wären wir ja wieder beim Thema Ökologisch fahren.

Eigentlich hätte dir das dein Fahrlehrer vermitteln sollen, aber wen du mal auf eine Homepage von Auto Motor und Sport oder AutoBild gehst, dort kannst du Beiträge um dieses Thema Sparsam fahren suchen und sich informieren lassen.

Kommt drauf an ob du Aut. oder Handsch. fährst, welche Streckentypen etc.

Einige nützliche Tipps kan ich dir geben:

- Unnötigen Balast aus dem Auto entfernen

- Falls vorhanden und nicht gebraucht, Dachbox entfernen

- Luftdruck der Räder um ca. 0,2 Bar erhöhen, anstatt wie Vorgegeben

- Unnötige / nicht notwendige Verbraucher ausschalten (z.B. Klima, Radio/CD, Licht etc.)

- Fenster nur einen kleinen Spalt öffnen, nicht ganz auf, Aerodynamik geht flöten

- Regelmässiger Service

- Optimale Bereifung wählen

Fahrtipps:

- Vorausschauend fahren, nicht zu nahe anderen Verk.-Teiln. auffahren, unnötiges Bremsen verhindern,

Bremsen = Energie vernichten, Schwung des Fzgs. ausnützen.

- Normal beschleunigen und Geschw. halten, nicht mit Dauergas, sanft ab und zu Gas geben um Geschw. zu halten

- In stehender Kolone Motor abstellen oder bei längerer Wartezeit / Stillstand (> 40Sek.)

- Kurzstrecken meiden, halt mit dem ÖV gehen oder Fahrrad oder zu Fuss

Gibt halt viele Faktoren die den Verbrauch erhöhen oder eben dan mindern, man sagt ja DIE SUMME ALLER ERGEBNISSE MACHTS AUS.

Gruss

am 30. Mai 2008 um 6:26

Ich denke ein wesentlicher Aspekt ist tatsächlich das vorausschauende Fahren, d.h. wenn ich sehe, dass in 200m die Ampel auf rot springt, gehe ich bereits weg vom Gas und lasse das Auto möglichst lange mit der Motorbremse dahin rollen und bremse altiv nur noch die letzten Meter bis zum Stillstand. Genau so sind unregelmässige Geschwindigkeiten auf der AB Gift für den Verbrauch, da die Masse hierbei immer wieder beschleunigt und abgebremst werden muss. Ich suche mir bei längeren Etappen meistens eine Geschwindigkeit aus, bei welcher ich nicht laufend auf andere Fahrzeuge auffahre aber trotzdem noch zügig unterwegs bin, schmeisse dann den Tempomaten bei dieser Geschwindigkeit rein und cruise dann in sehr gleichmässiger, spritsparender Fahrt. Spass hat man dabie auch, weil es das beste ist, extrem züzig auf die erwünschte Geschwindigkeit zu beschelunigen und dann dort zu bleiben, d.h. zackig zu bescheunigen ist nicht schlecht für den Verbrauch und daher auch umweltverträglicher als diese elende Schleicherei rauf auf 50km/h, welche einige als wohl besonders ökologisch empfinden. Steil bergauf lasse ich den Motor ohnehin bis nahe an den Begrenzer drehen, da dies besser für den gesamten Antrieb besser sei als unter sehr hoher Last und hoher Belastung des Antriebstrangs mit tiefen Drehzahlen rumzumurksen. Ich fahre meinen E91 330xi seit 40000km mit 9.5l/100km Durchschnittsverbrauch, also 0.3l/100km unter den Herstellerangaben und schlage damit im Spritmonitor sogar einige 330d.

am 30. Mai 2008 um 6:40

@smhu

Das zackige beschleunigen stimmt für den Benziner, beim Diesel verhaltet sich das anders.

Mein 335d Touring verbraucht im Stadtverkehr laut BC auch 9.5l auf 100km (Stop and Go Strecke ca. 8km).

Kürzlich waren wir in Kroatien im Urlaub, dabei hatte ich einen Durchschnittsverbr. von 6.3l auf 100km.

Eine Strecke von ca. 860km, bin mit einer Tankfüllung durchgefahren, Wagen war voll beladen bis Dach mit Kind und Frau.

Gruss

Das sieht mir eher nach einer Stadtfahrt aus. 10 Liter bei einem 525D ???

Das ist viel zuviel. Ich habe mit meinem 335D ca 10.5 Durchschnittsverbrauch.

Mein Freund Maxwell 335 braucht gerade mal 7.5 Liter mit seinem 335D. Damit kann man im Vergleich sehen, dass ich auf ökologische Fahrweise nicht achte.

Ein weiterer Freund von mir fährt zügig seinen 330D und hat ebenfalls 7.5 Liter Verbrauch.

am 30. Mai 2008 um 7:03

klingt bald so als wenn der Ersteller gar nicht seinen Fahrstil ändern will, sondern nur ein Auto sucht mit dem er unter 10 Liter verbraucht. Vielleicht sollte er sich mal einen Smart CDI anschauen, der sollte das schaffen egal bei welcher Fahrweise :D

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 7:36

Danke für die Antworten.

Richtig ich will meine Fahrweise nicht ändern.

Meine Frage war ja auch nicht was mir mein Fahrlehrer alles nicht bei gebracht hat bzw wie ich allgemein Sprit sparen will sondern eher wieso bei mir die BMW´s durch die Bank mehr verbrauchen als andere Marken obwohl sehr viele den bmw Verbrauch loben.

Und das alle so stark mogeln kann ich mir nicht vorstellen

am 30. Mai 2008 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Gregor-987

wieso bei mir die BMW´s durch die Bank mehr verbrauchen als andere Marken obwohl sehr viele den bmw Verbrauch loben.

Und das alle so stark mogeln kann ich mir nicht vorstellen

vielleicht weil die anderen Marken einen kleineren Motor mit weniger PS, weniger Leergewicht, besseren CW-Wert, oder flasch gehenderen Bordcomputer haben oder vielleicht noch eher doch mehr verbrauchen, es hier nur nicht zugegeben wird?

Ich kann meinen 320d locker mit 6,0 Litern fahren, genauso gut sind aber auch 10 Liter drin, nur dann tut mir mein Auto Leid.

Du musst ja keinen BMW fahren bzw. kaufen! Es zwingt Dich keiner!

Schau mal bei Spritmonitor, da ist der Verbrauch realistisch. Vergleiche mal BMW mit anderen Fahrzeugen.

Da fällt mir zu dir nur ein, entweder sind alle deine BMWs kaputt, oder du kannst nicht richtig damit umgehen.

Ich hab in meinem Leben zwei BMWs über längeren Zeitraum bewegt, 120d 60tkm 5,5 Liter und 335d 22tkm 6,8 Liter.

Vielleicht hab ich die beiden Sahneschnitten der Letzten 5 Jahreproduktionen erhalten. Was für ein Glück...

Zitat:

Original geschrieben von maxwell20

falsch nicht auskuppeln sondern Motorbremse verwenden, dadurch aktiviert sich die Schubabschaltung d.h kein Kraftstoff wird verbraucht, Im Leerlauf braucht der Motor Kraftstoff

=> bloß dreht er beim runterschalten höher und die Getriebebänder nutzen sich ab...ich rolle lieber als zu bremsen...mir egal, wenn ich wieder eine neg. Bewertung bekomme, fahre immerhin mit 5L momentan, also gibt mir der Erfolg recht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen