1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Wie sollten Autofahrer finaziell entlastet werden?

Wie sollten Autofahrer finaziell entlastet werden?

Sollten die Belastungen, die durch das Kraftfahrzeug entstehen, anders verteilt werden? Sollten zusätzliche Einnahmen geschaffen werden, die Kosten senken bzw. anders Verteilen?

Möglichkeiten gibt es genug: Vignetten für Transitvekehr, Dieselsteuer hoch, Benzinsteuer hoch und dafür KFZ Steuer runter, höhere Versteuerung der LKWs, Zusatzabgaben für Schadstoffreiche Fahrzeuge, höhere Bußgelder...

Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten, aber zahlen muss immer jemand. Nicht zuletzt die Umwelt, sagen die Umweltschützer und fordern sogar noch höhere Abgaben für den Verkehr um für spätere Umweltschäden gewappnet zu sein.

Welche Probleme und Vorteile seht ihr bei einer Umverteilung und Reduzierung der Kosten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Als erstes

würd ich sagen - gleiches Recht/Pflicht für alle:

1) Wenn wir Deutschen überall Vignetten bezahlen müssen, dann sollen bitteschön alle andern die durch unser Land brettern und die Strassen genauso schädigen, auch zahlen. Damit hätte man mit Sicherheit einige Milliarden an Einnahmen mehr (Deutschland größtes Transitland Europas). Ich frag mich warum das überall geht, nur bei uns nicht...

Ich hab kein Problem damit 100DM im Jahr zu bezahlen wenn ich weiss dass 30 Millionen Transit PKW und LKW dass auch bezahlen. Im Gegenzug könnte man diese Mehrbelastung widerrum an der KFZ Steuer abziehen.

2) Diesel hoch - Benzin hoch - Steuern hoch - ich glaube darum brauchen wir uns eh nicht zu kümmern, daß wird sowieso passieren (2.te Stufe der Ökoreform / Jan 02)...

3) Im Übrigen klingts vielleicht arrogant aber - wenn jemand es sich ums verrecken nicht erlauben kann mit seinem Auto zu fahren wann und wohin er will, dann soll er/sie sich eben einschränken. Es gibt immer noch die Möglichkeit auf öffentliche Verkehrmittel umzusteigen. Solange es aber immer noch Leute gibt die 10km weiter zum einkaufen fahren weil im Nebendorf bei Aldi die Butter 5 Pfennig billiger ist als im eigenen Ort und dann jammern wie teuer der Sprit ist - kein Erbarmen !

greez, Space

am 17. September 2001 um 16:52

Also ich bin dafür das sämtliche Länder die mit ihrem Schwerlastverkehr durch D fahren Maut bezahlen müssen...ausserdem sollten sämtliche Kfz aus dem Ausland Maut bezahlen...die Automobilbauer sollten noch schadstoffärmere und kraftstoffsparende Autos bauen damit die Umwelt entlastet wird und mittel bis langfristig endlich eine interessante Lösung finden damit wir nicht mehr vom Öl abhängig sind. Ausserdem frage ich mich warum Politiker..speziell die Grünen die ja für die Umwelt sind als Dienstwagen eine S Klasse oder einen 7er BMW fahren anstatt einen § Liter Lupo der doch vom Spritverbrauch viel besser und für den Steuerzahler viel günstiger wäre. Umweltverschmutzer Nummer 1 sind die USA und da kostet der Treibstoff viel weniger, aber in den USA wären die Grünen sowieso eine Lachnummer oder Lobbyisten die keiner befürworten würde.....Ausserdem wenn die Dieselpreise noch mehr steigen für wen lohnt sich dann noch ein Diesel?? Was passiert mit unseren Speditionen die bei heutigen Spritpreisen es ja schon schwer haben...ich bin gegen höhere KFZ STEUERN und höhere SPRITPREISE der Deutsche ist genug gemolken worden jetzt sind die anderen dran mal zu bezahlen..denn durch den Transitverkehr...werden unsere Strassen sehr geschädigt, erst keine Maut bezahlen und dann noch die 'Strassen durch Dauerbelastung zerstören..die ja natürlich wieder der Steuerzahler bezahlen muss...greeetz..

jeder soll für jeden überall alles bezahlen!? ich bin für lænderbedingte mautstruturen. wenn wir in d kein maut bezahlen, dann andere in d auch nicht.

und wer autofahren will und es sich nicht leisten kann ist eben irgendwo nicht in der lage dazu. so geht es mir und geht es jede menge anderen leuten. autos sind nun mal umweltschædlich und verstopfen alles und sind 'ne ziemlich laute angelegenheit. von daher bin ich mehr dafür, ordentlich geld in øffentliche verkehrsmittel zu stecken und (mein egoismus:) fahrradwege auszubauen. die sache mit den fahrradwegen kommt kaum voran, wird aber zumindest zunehmend ernster genommen, was mit der bahn passiert finde ich grenzenlos eklig. wenn ich nicht mehr mit fünf leuten auf'm wochenendticket spontan nach berlin, hamburg oder sonstwo fahren kann, muß ich wohl mein fahrrad aerodynamisch verkleiden und anfangen, ordentliche langstrecken zu fahren... :-( dazu besteht eigentlich kein bedarf.

jedenfalls bin ich der meinung, daß autos nicht unbedingt das verkehrsmittel der zukunft sind. ja. amen.

lieb gruß,

oli

naja

Autos in der jetztigen Form vielleicht nicht, aber die Funktionalität des Autos wirst du in den nächsten Jahrzehnten nicht durch irgendwas ersetzen können.

Sicher werden - je nach Ölreserven - die Hersteller Alternativen anbieten (die es heute ja auch schon gibt - Erdgas - Elektro - Wasserstoff - Raps), aber im allgemeinen ist es zu teuer und damit unrentabel - von der fehlenden flächendenkenden Versorgung mal ganz abgesehn.

3 Liter Autos schön und gut - aber nicht zu dem Preis. Die Bahn fährt sich selbst ins Grab oder in die Privatiesierung weil sie unrentable Kurzstrecken killt und nur noch retable Langstrecken pflegt.

Was IST die Alternative ??? ... Beamen wär klasse.

Wie willst du von a nach b kommen, wenns dort keine Bahn/Bus gibt, oder du drauf angewiesen bist zu einem Zeitpunkt dort zu sein, welcher der Fahrplan nicht abdeckt ? Sowas nennt man dann Individualverkehr und da ist das Auto momentan nicht wegzudenken. Auch in nächster und weiterer zukunft nicht.

Lösungen hab ich auch keine - außer der Förderung alternativer Antriebsenergieen und dem Ausbau der dazugehörigen Versorgungsstätten, aber das liegt weder im Sinne unsres Abzockerstaates (da gehn ja Steuern verloren) noch im Interesse der Automobilindustrie (kauft doch eh keiner das Zeug)

Solange also Benzin noch irgendwie von der Masse der menschen bezahlbar ist wird es in der Richtung keine Veränderung geben - auch wenns schade ist.

greez, Space

leider, leider muß ich dir bei deiner pessimistischen einstellung zustimmen...

aber solange es noch autofahrer gibt, kann man noch trampen... wird zwar immer schwieriger, weil die ganzen alleinefahrer an einem vorbeirasen, aber ab und zu hælt doch mal einer an... und das fahrrad ist an sich auch nicht zu verachten. dumm ist bloß, daß ab strecken von etwa 60 km der sinn angezweifelt werden kann, zu fahren... :-(

lieb gruß,

oli

p.s.: wurde eben mal wieder fast von so 'nem stockblinden mercedes-fahrer angefahren. ich frage mich echt, was sich die leute dabei denken, dich anzugucken, dann gas zu geben und direkt auf dich zuzuhalten!? ich bin so verdammt SAUER!!! na ja, bin zum glück mit meinem giant gefahren, das hat traktionsstarke reifen, scheibenbremsen und perfekte überschlageigenschaften (ist sehr leicht)... ;-)

Also

zum Thema Transit und Schwerverkehr muss ich als Ex-Brummipilot sagen, daß es längst eine Autobahnvignette für Lkw´s gibt, die auch nicht unbedingt billig ist.

Ich würde es auf alle Fälle befürworten, wenn man auch für Pkw eine Vignette einführt, auch ohne die Deutschen Autofahrer bei den Steuern zu entlasten. Außerdem sollte die Kfz-Steuer abgeschafft, und auf die Spritsteuer umgelegt werden, so daß es wirklich jeder in der Hand hat (bzw im Fuß) wieviel er zahlen muss.

Zum Thema Sinn oder Unsinn von erhöhten Steuern für die sogenannten Stinker gab es in der Oldtimer Praxis oder - Markt einen Leserbrief, in dem sich der Leser über ein Gespräch mit einem Ministeriumsmitarbeiter, in dem es um die Kat-Nachrüstung eines alten Volvo ging, aus. In diesem Gespräch meinte der Beamte, "wenn genügend Fahrzeuge nachgerüstet wurden, haben wir schon die Nächste Steuererhöhung in der Schublade". Ich denke, es kann sich jeder selbst denken was das bedeutet.

das ist eine gute idee! obwohl man auch nicht abschætzen kann, wie das dann mit alten autos aussieht, wenn man keine kfz-steuer mehr zahlen muß. »och, der geht doch noch, wieso verschrotten lassen!?« ;-) aber da würde man garantiert eine løsung für finden...

ich springe mal wieder auf ein stichwort an: wer führte 1972 den kat im automobilbau ein...? ;-)))))))

lieb gruß,

oli

Das

war ja mal wieder klar!

@oli

du weisst aber schon, dass du ne "bearbeiten" Funktion hast... wenn du bei deinen Postings nen Satz vergessen hast musst du nicht das Ganze nochmal posten, sondern kannst über "bearbeiten" den Satz anhängen.....

;) Space

zorry

yup, ich weiß, daß ich die message bearbeiten kann, aber ich weiß nicht, woran das liegt, daß sie mehrfach auftritt. wæhrend ich schreibe merke ich nichts, poste ich die message, sehe ich, daß schon mal was von mir da steht... :-( ich wollte mich schon an habu wenden, da mir das mehrfach passiert ist, hab's dann aber vergessen.

lieb gruß und zorry,

oli

am 12. Oktober 2001 um 14:08

Ich finde es prima, wenn Sprit DM 5,00 kostet! :) Dann sind die Strassen leerer und ich kann besser brettern! :D

am 26. Oktober 2001 um 11:47

Wer schön öfters mit der Bahn oder ÖPNV gefahren ist, der weiss was er an seinem Auto hat... Solange die Infrastruktur immer noch so schlecht ausgebaut ist, werden die Städte und Autobahnen mit Autos verstopft sein.

Was mir jedenfalls mehr Sorgen macht, ist der steigenden LKW-Verkehr.

am 26. Oktober 2001 um 12:22

Das ist auch besorgniserregend. Die neuerliche "Tunnel-Katastrophe" [O-Ton Bild] ist erschreckend. Zu vermeiden wäre es, wenn die Bahn mehr genutzt würde! Die LKW Gebühr ist scheinbar nicht hoch genug!

Lange Strecken mit dem Auto machen schon lange keinen Spass mehr, was allerdings auch daran liegen kann, dass ich älter geworden bin!

Deine Antwort