ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wie spart man Sprit

Wie spart man Sprit

Themenstarteram 27. August 2004 um 23:29

Hallo,

In der heutigen Zeit kann man sich garnicht genug

Gedanken machen Sprit (Geld) zu sparen.

Was gibt es für Möglichkeiten.

Ich weiß man soll früh hochschalten, mit genug Reifendruck fahren.

Oder man baut sich ne Gasanlage ein. Vielleicht einfach weniger Auto fahren. NE oder?

Also was gibt es für technische, praktische Möglichkeiten noch?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mein Trick, wenn ich auf der Autobahn Sprit sparen will ist, dass ich stets so fahre, dass ich niemals aktiv bremsen muss. Dadurch wird man kein Schleicher, aber mach doch die folgende Ueberlegung. Fuer jeden Tritt aufs Gaspedal bekommst du auch eine entsprechende Fortbewegung, die Energie wird also sinnvoll eingesetzt. In dem Moment, in dem du dein Auto mit den Bremsen aktiv verlangsamerst vernichtest du Energie, die du vorher sinnlos verbraucht hast.

Re: Wie spart man Sprit

 

Zitat:

Original geschrieben von roadblocker

Ich weiß man soll früh hochschalten,

Beim Schaltwagen möglichst mit Vollgas im höchstmöglichen Gang beschleunigen, da durch die günstigere Drosselklappenstellung Sprit gespart wird.

 

Gruß

Martin

Ausser beim Diesel, da hier die Gasstellung die Dieselmenge reguliert die eingespritzt wird.

Ein Dummkopf findet immer einen, der noch dümmer ist, der noch dümmer ist, der ihn bewundert

Stimmt:D

Weil:

Nicolas Boileau-Despreaux sagte damals:

Ein Dummkopf findet immer einen, der noch dümmer

ist und ihn bewundert.

Gruß Martin(Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet)

hmmm

 

oder man spart einfach sprit indem man dann und dort tankt wo es am billigsten ist :)

hab heute mal wieder den tank voll gemacht da die super preise mal wieder tiefstand bei uns hatten.

super fuer runde 1,13/l

 

greetz

matthias

wer den penny net ehrt, ist des talers nicht wert :D

Themenstarteram 30. August 2004 um 17:21

Ups da war wohl was zuviel und danke d5er

Wortwörtlich sagte er aber

"Ein Dummkopf findet immer einen, der noch dümmer ist, der ihn bewundert."

Grüße

Hab am wochenende gehört das alle elek. verbraucher benzin ziehen und umso mehr ausgeschaltet ist (heizung ,anlage ,licht) umso niedrieger ist der verbrauch

Weiß jemand ob das stimmt? kenn mich da nicht so aus aber warum sollten die bei bei solchen repotagen lügen?

Aber wenn ihr mich fragt ohne musik fahren geht ja mal gar nicht, dann zahl ich lieber mehr und soviel kanns ja auch nicht sein

Also auf einem Leistungsprüfstand.

Hat mein Mini wenn alle Verbraucher an waren:

Klima,Radio Licht,nach dem Tester fast 3PS weniger gehabt als ohne die Verbraucher!

Was ich nicht ganz glauben kann.

Aber es zeigt das einiges an Leistung geschluckt wird.Ist ja auch zumindestens bei der Klimaanlageklar,da ja ein Kompressor mitangetrieben werden muß.

Leistungsverlußt heist natürlich auch mehr Verbrauch.

Gruß Martin

Ich erinnere mich vage an einen Test des ADAC bezüglich Mehrverbrauch, bzw. Leistungsverlust, bei Einsatz der Klimaanlage.

Spitzenreiter war damals ein Renault Espace (1. Modell), bei dem, so weit ich mich erinnern kann, ca. 17 PS für die AC drauf gingen.

Elektrische Verbraucher brauchen Strom, Strom kommt von der Lichtmaschine, die durch den Motor angetrieben wird. Mehr Strom = mehr Sprit.

Der AC-Kompressor wird auch über den Motor angetrieben. Besonders bei älteren und nicht so leistungsstarken Fahrzeugen merkt man regelrecht einen Leistungsschub, wenn man die AC abstellt.

Eltern eines Bekannten von mir hatten einen alten 316er BMW, Bj. ca. 1980, wenn man auf der Bahn die AC abstellte fuhr der 15 km/h schneller.

 

Gruß

Martin

Der immer mit AC, CD, SH und Licht fährt :)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Der immer mit AC, CD, SH und Licht fährt :)

Dann hast du also noch ungefähr 100 PS ;)

Wiso ist doch kein V50 :D:D:D

:D :D :D

 

Gruß

Martin

Der heute mit AC, CD, SH und Licht einen A6TDI locker hat am Berg stehen lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Wiso ist doch kein V50 :D:D:D

Bist ja nur neidisch... Willst du mit deinem Mini in meinem Kofferraum parken? ;)

Tofast4you

 

Wenn Du auf der AB nicht lieb rechts fährst kann das durchaus passieren,Sprit sparen würde es ja;)

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wie spart man Sprit