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Wie stark purzeln Golf V Preise, wenn der Golf VI rauskommt?
Hallo!
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber:
Der Golf VI kommt Ende diesen Jahres heraus. (Oder?)
Der Golf V wird gar nicht mehr produziert.
Es stehen aber immer noch einige Neuwagen auf den Höfen der Händler herum.
Gesetzt den Fall da steht also ein schöner Golf V für 20.000Euro auf dem Hof.
In ein paar Monaten kommen 30 neue Golf VIs und stellen sich rund um den Golf V.
Was passiert mit dem Preis des Golf Vs?
Wird er sinken und wenn ja, wie deutlich?
Vielleicht hätte ich das eher bei Finanzierung reinklatschen sollen, bitte dann gegebenenfalls Verschieben.
Freu mich auf Antworten, danke!
Beste Antwort im Thema
Also ich meine, wenn 30 hässliche Golf VI um einen Golf V herumstehen, wird der Preis des Golf V um 30% steigen
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15 Antworten
Da sich die Änderungen in Grenzen halten, werden die Preise vom 5er wohl nicht sonderlich stark verfallen.
Was aber derzeit noch auf Halde steht, dürften die wohl eher unbeliebten Versionen sein. Die stark gefragten Modelle wie der 122er TSI oder alle Modelle mit DSG dürften schon (fast) vergriffen sein.
Ja, aber der eine oder andere findet 80PS Benziner vielleicht interessant :-)
Wenn der jetzt beim neuen bei 16.500 liegt und beim alten auch bei 16.400 (jeweils Liste) dann kann der alte doch unmöglich noch mehr als 14.000 kosten, oder bin ich da blauäugig?
Zitat:
Original geschrieben von TimHendrik
Ja, aber der eine oder andere findet 80PS Benziner vielleicht interessant :-)
Wenn der jetzt beim neuen bei 16.500 liegt und beim alten auch bei 16.400 (jeweils Liste) dann kann der alte doch unmöglich noch mehr als 14.000 kosten, oder bin ich da blauäugig?
....mein VW-Händler gibt 20% auf die noch verfügbaren Golf V, damit ist man dann bei ca. 13000€ bei deinem Beispiel.
Ein Bekannter hat sich einen Audi-Avant Jahreswagen (altes Modell) gekauft mit ca. 25tKm 38% unter Neupreis! So ähnlich wirds nun wohl auch den gebrauchten Golf V erwischen!
mFg
Würde ich auf jedenfall zuschlagen, denn so gross ist der unterschied nicht zum Golf VI. Ich würde sagen, mehr als ein Facelift ist es nicht.
Also ich meine, wenn 30 hässliche Golf VI um einen Golf V herumstehen, wird der Preis des Golf V um 30% steigen
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Also ich meine, wenn 30 hässliche Golf VI um einen Golf V herumstehen, wird der Preis des Golf V um 30% steigen
na ja, ich denke schon, dass der 6er gut laufen wird...zumindest besser als der Vorgänger im ersten Jahr.
das perfide ist ja, dass VW nicht nur ein grosses Facelift als neues Modell verkauft, man nutzt sogar das vergleichsweise schlechte Image des aktuellen Modells, um Aufmerksamkeit zu generieren ("Zurück zu klassischem, zeitlosen Design", "Hochwertigere Materialien" etc).
Ich habe subjektiv den Eindruck die Resonanz in der öffentlichkeit ist eine positivere als beim Golf V.
Und ich gehe auch davon aus, dass kurzfristig die Preise des des Vers einen Dämpfer bkommen, aber je länger die zeit, desto eher nivelliert sich das. Wer jetzt einen Golf schon gekauft hat, wird sich um einen evtl. Weiterverkauf in drei, vier Jahren keine Sorgen machen, da spielt der VIer nicht mit rein.
War beim Wechsel von IV auf V auch so, die Grenzmodelle am Produktionsende wurden relativ hoch rabattiert verkauft, aber der Gebrauchtwagenmarkt ist stabil geblieben...bis heute im Grunde noch.
So ist es letzten Endes wohl bei so ziemlich allen deutschen Fahrzeugen, speziell beim Allrounder Golf, nen Citroen wird ja neu z.B. schon mit 30%+ verkauft, da hauen Modellwechsel und Wertverluste mehr rein.
@jovis
Naja, es kommt immer darauf an, wieviel Rabatt man für einen 5er noch bekommt. Ich bekomme nach wie vor gerade mal 12% auf einen Golf V, welche noch Lagerfahrzeuge sind. Bei einem anderen Händler bekomme ich ohne groß zu handeln bereits 10,5- aber für den 6er! Wenn ich jetzt den 5er mit einem 6er Highline Vergleiche- bekommt man den 6er günstiger.
Und die 5er Gebrauchtwagen-Preise sind schon extrem im Keller, der 4er ist immer noch Sau-teuer aber der 5er-ne, den bekommt man schon sehr günstig.
Zitat:
Original geschrieben von chris2502
@jovis
Naja, es kommt immer darauf an, wieviel Rabatt man für einen 5er noch bekommt. Ich bekomme nach wie vor gerade mal 12% auf einen Golf V, welche noch Lagerfahrzeuge sind. Bei einem anderen Händler bekomme ich ohne groß zu handeln bereits 10,5- aber für den 6er! Wenn ich jetzt den 5er mit einem 6er Highline Vergleiche- bekommt man den 6er günstiger.
Und die 5er Gebrauchtwagen-Preise sind schon extrem im Keller, der 4er ist immer noch Sau-teuer aber der 5er-ne, den bekommt man schon sehr günstig.
ist das so? Ist ein Highline ausstattungsbereinigt so deutlich günstiger? Mich würde wundern, wenn er überhaupt günstiger ist, selbst VW sprach ja von - moderaten - Preissteigerungen.
Und wie gesagt, es mag sein, dass die Gebrauchtwagenpreise der jungen Ver relativ niedrig sind, aber ich würde drauf wetten, das nivelliert sich spätestens ab dem mittleren Alterssegment von 3-5 Jahren. Das ist für Käufer von diem Jahr natürlich uninteressant, aber wichtig für diejenigen, die den Wagen noch eine Weile fahren wollen.
@jovis
Das kann sein. Wenn man schaut was welche für einen 3 Jahre alten Golf V noch wollen, da legt man 3000 EURO drauf und man hat einen NEUEN!!
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Also ich meine, wenn 30 hässliche Golf VI um einen Golf V herumstehen, wird der Preis des Golf V um 30% steigen
Hat irgendjemand mal in der Auto-Bild den Beitrag gelesen in welchem berichtet wurde daß der eigentliche Grund zur Modellumstellung von V auf VI die zu hohen Produktionskosten des Vers sind? Daß ein Corolla soundsoviel Gewinnspanne abwirft und ein Golf V nur einen Bruchteil davon?
Daß der Golf VI viel billiger produziert wird? (=Qualität??)
Daß der Golf die gleiche Qualität bei den Bauteilen wie der A3 hatte?(Seat und Skoda haben ja die B-Ware)
Also wie kann ein Auto,daß billiger produziert wird und VW mehr Gewinn abwirft ,bei dem von billigeren oder minderwertigeren Anbietern Teile eingebaut werden,sich qualitativ von Audi zu Skoda hinbewegt und das von hinten wie ein zu heiß gewaschener Touareg aussieht und von dem man jetzt schon weiß das es 2011 wieder Geschichte ist,besser sein?
...wo sind nur die langen Modellzyklen des Golf 1 und 2 hingekommen?.....
Wir haben vorm Kauf vor 2 Jahren unparteiisch quer durch die Hersteller alles mögliche in dieser Klasse probegefahren und es gab einen klaren Gewinner- den Fünfer! Sportline,black magic,3türig,105PS TDI,Individual 17"Alus
Aber was solls,es gibt Marken die treibens noch bunter: der A3 wird alle 2 Jahre geändert, BMW 3er kriegt nach kurzer Laufzeit schon ein Facelift...
Zitat:
Original geschrieben von Grubich7342
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Also ich meine, wenn 30 hässliche Golf VI um einen Golf V herumstehen, wird der Preis des Golf V um 30% steigen
Hat irgendjemand mal in der Auto-Bild den Beitrag gelesen in welchem berichtet wurde daß der eigentliche Grund zur Modellumstellung von V auf VI die zu hohen Produktionskosten des Vers sind? Daß ein Corolla soundsoviel Gewinnspanne abwirft und ein Golf V nur einen Bruchteil davon?
Daß der Golf VI viel billiger produziert wird? (=Qualität??)
Daß der Golf die gleiche Qualität bei den Bauteilen wie der A3 hatte?(Seat und Skoda haben ja die B-Ware)
Also wie kann ein Auto,daß billiger produziert wird und VW mehr Gewinn abwirft ,bei dem von billigeren oder minderwertigeren Anbietern Teile eingebaut werden,sich qualitativ von Audi zu Skoda hinbewegt und das von hinten wie ein zu heiß gewaschener Touareg aussieht und von dem man jetzt schon weiß das es 2011 wieder Geschichte ist,besser sein?
...wo sind nur die langen Modellzyklen des Golf 1 und 2 hingekommen?.....
Wir haben vorm Kauf vor 2 Jahren unparteiisch quer durch die Hersteller alles mögliche in dieser Klasse probegefahren und es gab einen klaren Gewinner- den Fünfer! Sportline,black magic,3türig,105PS TDI,Individual 17"Alus
Aber was solls,es gibt Marken die treibens noch bunter: der A3 wird alle 2 Jahre geändert, BMW 3er kriegt nach kurzer Laufzeit schon ein Facelift...
Hallo Grubich 7342.
Die hohen Produktionskosten und die hinter den anfänglich erwarteten Stückzahlen zurückgebliebenen Verkäufe haben dem G V unter anderem den Todesstoß versetzt. Der seinerzeitige Chef Pischetsrieder konnte nun mal nur "so gut wie möglich und nicht so gut wie nötig". Halt BMW-Mentalität. Ehrlich gesagt welcher Käufer interessiert sich schon für ein hochwertiges Türscharniersystem das am Ende eben doch kostensparender hergestellt werden kann?
Weiterhin wird der Hersteller allein durch die Konkurrenz zu immer schnelleren Modellwechselzyklen gezwungen. Todesschraube! Wer da nicht mitzieht und dabei auch noch ständig innovativ ist fällt zurück. Siehe zurückliegend Opel und Ford. Gerade jetzt wo die Koreaner auch noch mit verdammt "preiswerten" Autos auf den Markt drängen.
Doch noch mal zurück zum G VI. Der Kunde kauft in erster Linie die Form, die Leistung und vor allen Dingen die "Haptik"! Wenn das alles zum Preis passt zahlt er Ihn auch gerne. Ein großer Fehler von WOB war das die Produktionskosteneisparung zum Kunden durchgesickert ist und Der nun denkt das er jetzt ein minderwertiges Auto bekommt. Sicher heißt "Technischer Fortschritt" auch , bei gleichbleibender Qualität effizienter und kostengünstiger zu fertigen. Da geht es nicht um "billigere Zubehörteile" sondern um Straffung der Produktionsabläufe. Wir in D-Land müssen über größtmögliche Effizienz versuchen das Lohndefizit gegenüber Korea und Co auszugleichen.
An den ganzen Facelifts und Modellüberarbeitungen, Fahrzeugwechseln sind wir alle doch aber auch mit Schuld. Der Mensch will nun mal ständig neues Spielzeug und das Neu`ste gerade gut genug für ihn, man sieht wie sich die Leute da völlig sinnlos im Hamsterrad zu tode rennen, nur um dem Neid des genau so dämlichen Nachbarn zu provozieren. (sorry ist halt meine Meinung)
So und jetzt möchte ich mit meinen Wort zum Sonntag schließen und wünsche "Allzeit genug Asphalt unterm Gummi"
Freundlicher Gruss an Alle Euer M2
Ich habe auch bei 3 versch. Händlern angefragt. Gewähren alle ca. 20% auf fahrzeuge die sofort verfügbar sind
Ich beobachte den Ver Jahreswagen Markt seit ca. sechs Wochen recht genau, da ich einen zuverlässigen & sparsamen Wagen für meine Frau suche, wo auch ich 20xcm Mann bequem sitzen kann.
Es zeigt sich, dass die Preise zur Zeit sehr stabil sind und fast eher anziehen als zu fallen.
Natürlich, wenn man hier im Rheinland bei großen VW-Händlern auf dem Hof schaut, weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Die versuchen sehr beharrlich Jahreswagen Golf V mit 25% unter Neupreis zu verkaufen, was ich völlig übertrieben finde, wenn man neue schon für 20% unter Neupreis bekommt. Im Netz findet man den gleichen Jahreswagen bei einem VW Händler in Mitteldeutschland für 33% unter Neupreis - was natürlich der Hammer ist und sehr verlockend.
Ich werde jedenfalls in den nächsten zwei Wochen zuschlagen.
Grüße - HT
Bei mir im Großraum Köln steht ein tageszugelassener Golf United mit fast kompletter Ausstattung für 24% unter Listenpreis. Wenn man sich mal die anderen Angebote anschaut ist mir aufgefallen, dass der Golf5 in vielen Fällen wie Sauerbier angepriesen werden, jedoch sind keine TSI-Motoren dabei.