- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Wie stark unterscheiden sich die Teile vom ST170 MK1 von den normalen Focus MK1?
Wie stark unterscheiden sich die Teile vom ST170 MK1 von den normalen Focus MK1?
Servus zusammen,
Ich würde gerne meine Fords um einen ST170 MK1 erweitern. Ein interessantes Auto finde ich. Tolle Sitze, prima Fahrwerk, interessante Motorcharakteristik, prima Sound, starke Bremsen.
Aber: Hab eben beim KBA die Bestandszahlen gecheckt. Es sind nur noch gut 500 zugelassen. Da stellt sich für mich die Frage nach einer gesicherten Teileversorgung. Ein Anruf bei Ford ergibt, dass zunehmend Teile nicht mehr lieferbar sind. Das gefällt mir eher nicht.
Meine Frage: Hat der ST170 neben der überdimensionierten Bremse weitere Teile, die nur im ST170 verbaut sind? Motorteile, Fahrwerksteile? Weiß jemand was über die Teileversorgung? Und die Teilepreise?
Schon mal vielen Dank für Antworten!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Ein Anruf bei Ford ergibt, dass zunehmend Teile nicht mehr lieferbar sind. Das gefällt mir eher nicht.
das trifft auf alle älteren Modelle zu, auch auf die einfachen, und nicht nur auf den ST170, man muss das auch immer im Einzelfall abklären was lieferbar ist und wie man repariert. Wenn du damit ein Problem hast darfst du dir generell kein älteres Auto kaufen. Aber als Sierra Fahrer solltest du keine Berührungsängste haben .
Den ST170 gab es auch in Amerika, besonders um Serviceteile wie Bremsen brauchst du dir keine Gedanken machen. Aber die sind zumindest vorne anders als Serie, auch zB. die Querlenker sind unterschiedlich. Die Querlenker kann man aber zB. auch aufarbeiten mit neuen Buchsen und einem Traggelenk.
Ich denke nicht das die Teileversorgung ein Problem ist, auch nicht in den nächsten Jahren.
Danke!
Du hast recht, alte Autos bergen die Teileproblematik. Alte Autos, die ich habe, gab es einstmals in größeren Stückzahlen. Z.B. Sierra oder alte Daimlers oder auch Focus MK1 „normal“. Da gibt es ein sehr großes Gebrauchtteileangebot. Und es gibt auch noch relativ große Stückzahlen. Teileversorgung im wesentlichen auch auf lange Sicht gesichert.
Das kann ich eben beim ST170 nicht so einschätzen, weil es, soweit ich mitbekomme, auch kein spezielles ST170 MK1-Forum gibt.
Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zum „normalen“ Focus? Bzgl. Teile natürlich.
Beim Focus MK1 Turnier mit 100 PS sind die Teileverfügbarkeit und Teilepreise genial!!!
Gilt das auch für den ST?
Weiß jemand was, über die Motorteileverfügbarkeit? Der Motor scheint ja eine Weiterentwicklung des 2.0 Zetec Motors zu sein. Sind die Unterschiede groß?
Gilt der Motor als zuverlässig? (Wenn, dann würde ich einen mit unter 100.000Km kaufen.)
Zitat:
Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zum „normalen“ Focus? Bzgl. Teile natürlich.
Motor, Getriebe, Kupplung, und alles was damit zusammenhängt. Vordere Bremsen, Querlenker, Achsschenkel sind auch unterschiedlich, natürlich auch so Dinge wie Stoßdämpfer und Federn.
Karosserieteile wären identisch (was natürlich sehr gut ist).
Zitat:
Gilt das auch für den ST?
mit ist nicht bekannt das Teile nicht mehr Lieferbar sind, es gibt auch bei ebay und ebay Kleinanzeigen viele wichtige gebrauchte Baugruppen wie Motoren und Getriebe zu kaufen
Zitat:
Weiß jemand was, über die Motorteileverfügbarkeit? Der Motor scheint ja eine Weiterentwicklung des 2.0 Zetec Motors zu sein. Sind die Unterschiede groß?
welche Motorteile wären für dich wichtig? Ja ist eigentlich ein Zetec-E Motor, der große Unterschied ist der Zylinderkopf mit Variabler Nockenwellensteuerung (VCT), der Motorblock wurde angepasst.
Die Zuverlässigkeit ist eine schwierige Frage, die Motoren wurden oft verheizt wodurch es viele Motorschäden gab. Aber grundsätzlich Anfällig würde ich nicht sagen.
Ich denke nicht das das eine Motor Frage ist oder eine der Teileversorgung, sondern ob du generell einen guten (bezahlbaren) findest, das Thema Rost ist natürlich ein großes Problem.
Moin zusammen, ich habe 2 Focus. Einen ST170und einen 99er Stufenheck.
Das mit den Querlenkern für die Vorderachse kann ich jetzt so nicht betätigen. Die passen untereinander. Habe ich so schon verbaut. Viele andere Teile ( Karosse ), passen auch.
Selbst die Bremssättel hinten passen untereinander. Der Halter beim ST ist nur anders, da er hinten größere Bremsscheiben hat.
Großes Thema Rost:
Das kann man ganz schnell prüfen. Die üblichen Stellen sind Schweller, Kotflügel, Achsen und Achsträger vorne( ablauf der Klima ändern und dann ist da ruhe).
Im hinteren Bereich kommt es durch die Filz!? Innenkotflügel zu starkem Wasserstau. Hier sollte man dann im Kofferraum links und rechts an den Domen die Verkleidung anheben um zu schauen ob da schon eine Durchrostung vorhanden ist.
Ich habe alles gesäubert, und mit Wachs versiegelt( Radhäuser aussen). Diese Prozeur mache ich in jedem Frühjahr! Diese Filzverkleidung tränke ich beidseitig mit Wachs um da etwas besseren Schutz zu haben. Wobei mein ST nur bei schönem Wetter gefahren wird.
Gleiches an der Vorderachse. Innenkotflügel raus, alles reinigen und dann versiegeln. ( Jährliche Wartungsarbeit an meinen Autos)
Es ist auch immer eine Frage, wie lange will ich so ein Auto halten. Was bin ich bereit an Geld und Arbeit zu investieren?
Kannst du viel Selbst machen, sind das Pflegeleichte Autos. In der Werkstatt wird es Teuer!!!
Gruß
Dirk
Großes Kino,
ich habe 2 Focüsschen (MK1 2004 FL) und einen Fiesta MK6 (2005) in Pflege.
Alles Alltagsschlurren.
Haben jetzt alle eine Behandlung wir folgt hinter sich:
Roststellen ausgeschliffen und leider beim 1.6-er hinten rechts schweißen müssen.
Bei dem sind auch die Kotflügelspitzen vorne beidseitig durch und provisorisch mit Glasfaser geflickt - nicht tragend.
Wird bei der nächsten Komplettlackierung mit gemacht :-)
Behandlung von Roststellen an den Radkästen (außen und innen) und teilweise Schweller mit Brunox Epoxy.
Rost an Fahrwerk und Unterboden je nach Stärke und Erreichbarkeit mit Drahtbürste, Flex oder gar nicht runtergeschrubbt.
Purux Rostumwandler, stellenweise mehrfach mit zwischenbürsten.
Hohlräume und Gewinde am Fahrwerk mit Fluid-Film.
Dann Seilfett von unten.
Dann zeig mal Bilder.
Bitte sehr
Das war jetzt die quick-and-dirty Version beim Fiesta.
Die Bilder von den Focüsschen finde ich gerade nicht...
Doch noch was gefunden, das ist jetzt vom 1.6-er.
Muß aber auch gestehen, daß hier die Strahlkabine involviert war...
Habe schon Schlimmere gesehen, vom Zustand.
Das letzte Bild im ersten Beitrag war auch schon der Zwischenstand nach Bürsten und Purux.
Vom Knusprigen habe ich keine Fotos gemacht