ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wie Starterbatterie laden? Softwareupdate startet nicht

Wie Starterbatterie laden? Softwareupdate startet nicht

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 11:56

Hallo Alle zusammen,

ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines BMW 330e (G3L, Bj.2019, mit akustik Marderschutz) und möchte die Starterbatterie laden.

Hintergrund: Bei mir will sich das Softwareupgrade nicht installieren und laut Kundenbetreuung hängt es in den meisten Fällen mit der Starterbatterie zusammen. Da die Installation erst startet, wenn die Batterie mindestens zu 90% voll geladen ist. Jetzt hatte ich gedacht, ich hole mir einfach mal ein Ladegerät und lade sie voll und versuche dann die Installation zu starten. Ich finde aber anscheinend kein passendes Ladegerät für meinen BMW. Ich hatte jetzt schon das Ctek msx 5.0 und das Ctek CS One ausprobiert. Leider brechen beide das Laden ab und zeigen eine Fehlermeldung. Ctek CS One blinkt zum Beispiel immer nach einer Minute rot.

Aber am Fahrzeug merke ich nichts, dass die Batterie zu schwach oder defekt wäre. Auto verhält sich normal. Deshalb denke ich, dass es die falschen Ladegeräte für das Fahrzeug sind. Habt ihr Erfahrung, welches Ladegerät ohne Probleme funktionieren könnte?

Ähnliche Themen
286 Antworten

Fahr doch einfach mal 50 km „Sinnlos“ über die Autobahn.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 14:21

Das hatte ich schon versucht. Ich bin 120km in die eine Richtung und dann wieder 120km zurück gefahren, - ohne Erfolg. Deswegen die Alternative mit dem Ladegerät, da wird es ja angezeigt, wenn die Batterie 100% voll geladen ist.

Hallo,

fahr nach BMW und kaufe dort das spezielle Ladegerät (Cetek mit BMW Logo) das von der Lithium Batterie trennen kann. Kostet knapp unter 100€.

Durch Fahren wird die Batterie nur vollgeladen wenn man es richtig macht, sonst nicht.

Könnte, je nach Zustand der Batterie, auch sein daß das SW Update trotzdem nicht funktioniert, weil der BMW auch den Gesamtzustand berücksichtigt, ob die Spannung bei Belastung nicht zu sehr abfällt. Könnte bei 4+ Jahren möglich sein muss aber nicht unbedingt.

Portimao

Zitat:

@portimao schrieb am 16. Dezember 2023 um 20:53:41 Uhr:

Könnte bei 4+ Jahren möglich sein muss aber nicht unbedingt.

Portimao

Kleine Korrektur: 3+ statt 4+

Was ich mir schwer vorstellen kann ist, wozu braucht ein 330e noch mal eine 12v Startbatterie? Der hat schon einen großen Lithium-Akku, der nie leer gefahren werden darf. Ein Stromwandler wäre einfacher als zusätzlich noch ein kompletter Set von Stromversorgung, die durchaus weg optimiert werden könnte.

Zitat:

@tommi0177 schrieb am 16. Dezember 2023 um 12:56:23 Uhr:

 

Hintergrund: Bei mir will sich das Softwareupgrade nicht installieren und laut Kundenbetreuung hängt es in den meisten Fällen mit der Starterbatterie zusammen. Da die Installation erst startet, wenn die Batterie mindestens zu 90% voll geladen ist.

Wusste die Kundenbetreuung, dass du nen PHEV hast?

Weil die haben eigentlich kein Problem mit der Starterbatterie, die wird soweit ich weiß auch von dem großen Akku gespeist.

Zumindest hab ich noch von keinem 320e/330e gelesen, der aufgrund nicht voll geladener Starterbatterie das Update nicht installieren konnte - auch bei meinem liefen die Updates immer problemlos durch.

 

Ich würd da eher erstmal bei meiner Werkstatt vorbeischauen und die bitten zu prüfen woran es hapert…

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 16. Dezember 2023 um 23:49:32 Uhr:

Zitat:

@portimao schrieb am 16. Dezember 2023 um 20:53:41 Uhr:

Könnte bei 4+ Jahren möglich sein muss aber nicht unbedingt.

Portimao

Kleine Korrektur: 3+ statt 4+

Hallo,

wiso, weshalb, warum?

Selbst wenn er nach dem 16.12.2019 gebaut worden wäre, wäre die AGM Batterie aus Fernost vor diesem Datum gebaut worden.

4+ ist korrekt.

Portimao

Hallo,

ohne den 330e jetzt genau zu kennen ist die 12 Volt AGM Batterie für das Bordnetz zuständig.

So ein SW Update ist wie eine Operation am offenen Hirn; da wird in den Steuergeräten rumgeschrieben etc. da darf die Stromversorgung nicht versagen.

Auch wenn die Batterie zum Betrieb noch völlig ausreicht kann es fürs Update schon zu riskant sein.

Portimao

Ich mein mal irgendwo gelesen zu haben, dass die 12 V Batterie vom großen Akku nachgeladen wird - bin mir da aber auch nicht sicher.

 

Deshalb wärs interessant zu wissen, ob schonmal ein G20/21 PHEV das Problem hatte…

@portimao

Das hat wenig mit dem richtig fahren sondern mit der Management der Batterie. Selbst bei 2500 km (in 4 lange Strecken aufgeteilt) in 2 Wochen schafft der BMW es nicht das Update zu installieren (320d ohne MH)

Hallo Blorf,

der ganze Satz lautet: Durch Fahren wird die Batterie nur vollgeladen wenn man es richtig macht, sonst nicht.

Im unteren, kritischen Ladezustand der Batterie wird sie dauerhaft geladen, wie schon früher unter Abschaltung zB SSA.

Danach wird im Schubbetrieb, also bei Gaswegnahme geladen um die Energie besser auszunutzen als sie mit der Bremse zu vernichten.

Wenn man auch auf längeren Strecken z.B. mit HK, Licht etc einen höheren Stromverbrauch hat, wenig mit dem Motor (Gaswegnahme) und mehr mit der Bremse bremst wird die Batterie nicht voll.

Man sollte also um die Batterie voll zu kriegen wenig Stromverbraucher an haben und viel Strom durch mit dem Motor Bremsen erzeugen.

Wenn mehr Strom verbraucht als erzeugt wird wird die Batterie nicht vollgeladen. Darum besser ein Ladegerät benutzen das auch die Lebensdauer der Batterie erhöht.

Portimao

Ich empfehle das ctek Pro 25s. Das ist nicht ganz billig, aber lädt sehr gut. Für die BMW Mild Hybrid Motoren braucht man zum Beispiel dieses Gerät, das kleine kostengünstige geht nicht. Um daher auch Zukunftssicherheit zu haben, lohnt vielleicht ein Blick auf das Gerät

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 19:53

Das ctek Pro25s hab ich jetzt bestellt. Mal schauen, ob es damit klappt. Hat jemand von euch das Ctek Pro25s zufällig? Das hat auch einen Supply Mode, kann ich den dafür verwenden? Der wird ja extra für Montagearbeiten als Überbrückung verwendet. - Damit wäre ja die Stromversorgung gewährleistet, die das SW Update braucht.

Ich habe es, daher konnte ich auch die Empfehlung aussprechen. Nutze es einfach im Normal Modus und du wirst lange Freude an deiner Batterie haben

Zitat:

@tommi0177 schrieb am 22. Dezember 2023 um 20:53:19 Uhr:

Das ctek Pro25s hab ich jetzt bestellt. Mal schauen, ob es damit klappt. Hat jemand von euch das Ctek Pro25s zufällig? Das hat auch einen Supply Mode, kann ich den dafür verwenden? Der wird ja extra für Montagearbeiten als Überbrückung verwendet. - Damit wäre ja die Stromversorgung gewährleistet, die das SW Update braucht.

Hallo,

Suppply ist lediglich eine Stromversorgung bei Batterieabklemmung/-Erneuerung damit Einstellungen/Codes nicht verloren gehen.

SW Updates benötigen viel Strom, da werden je nach Umfang größere Datenmengen verarbeitet; da wird der Batteriezustand insgesamt berücksichtigt und gegebenenfalls die Installation verweigert. Risikoabwägung.

Portimao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wie Starterbatterie laden? Softwareupdate startet nicht