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Wie stehst du zum Thema Downsizing?
Wenn man sich überlegt das der Liter Hubraum kleiner wird die ps Zahl steigt ist das nur bis zum einem bestimmten Punkt möglich
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5 Antworten
F1 Motoren hatten früher 1.5 L und ü. 1000 PS.
Gruß jaro
Klar sind irgendwo die technischen Grenzen, gerade, wenn man eine gewisse Lebendauer erreichen will.
Aber 2.3 ltr und 65 PS sollte dann ja ewig laufen. Dieser war jedoch so alle 30000km kaputt. Kopfdichtung, Kolbenfresser, Lagerschaden, Nockenwelle eingelaufen, Ventil undicht.
Heißt: Es muß halt richtig gemacht sein. Dann schränkt die gewünschte Lebendauer den Hersteller entsprechend ein.
Zitat:
@Neueruserdernurfragt schrieb am 13. Januar 2025 um 11:28:19 Uhr:
Wenn man sich überlegt das der Liter Hubraum kleiner wird
Ein Liter ist ein Liter ist ein Liter.
Weshalb sollte ein Liter kleiner werden? Ist in einer Milchpackung jetzt auch weniger drin?
Es gibt ja auch die Kennzahl der Literleistung. Ein BMW 2002tii war zu seiner Zeit schon eine Rakete und hatte mit Kugelfischer-Einspritzung 130PS aus 2000ccm. Alles über 50PS/Liter galt als sehr sportlich. Auch damals wurden Motoren getunt. Es war aber sehr viel aufwändiger als heutzutage und solche Motoren waren auch sehr empfindlich. Das Downsizing ist überhaupt erst durch Turbo-Aufladung, Einspritztechnologie und bessere Werkstoffe bzw. Fertigungsverfahren möglich. Mittels eines Turboladers lässt sich Leistung und Drehmoment theoretisch unendlich bei gleichem Hubraum erhöhen. Die Kunst dabei ist die Haltbarkeit über den Lebenszyklus. Diesen Weg geht man beim Downsizing. Und wenn man heute aus 1 Liter Hubraum mit 3Zylindern deutlich über 100PS realisiert, geht das nur mit erheblichem Aufwand, wenn der Motor auch beim Otto-Normalverbraucher eine vernünftige Kilometerleistung schaffen soll. Zudem kommt die heutige Forderung geringer Schadstoffe im Abgas. All das lässt sich mit kleineren Motoren besser unter einen Hut bringen; wenn man denn den Aufwand bezahlen möchte. Es gibt aber auch andere Entwicklungen wie bei Mazda, die jetzt einen 4-Zylinder mit 2,5 Liter Hubraum eine Spitzenleistung von nur 140PS bringt. Gerade der Drehmomentverlauf gibt dem Auto dazu eine recht angenehme Charakteristik, er ist sehr laufruhig und braucht auch wenig Drehzahl; natürlich ohne Turbolader.
Eine hohe Literleistung bedeutet auch eine hohe spezifische Belastung vieler Motorkomponenten. So einem Mazda-Motor würde ich unbesehen eine hohe Lebenserwartung bzw. Kilometerleistung zutrauen. Das ist meiner Meinung nach der bessere Weg.
Hab gerade heute einen 1.2 Puretech 3 Zylinder 208 mit einer Laufleistung von 290 tkm von einem Kollegen gefahren.
Den haben wir auch aktuell als Leasingfahrzeug.
An dem Ding ist alles noch original, Turbolader, Wasserpumpe und Lichtmaschine noch die ersten und der läuft atemberaubend ruhig und gut.
Zahnriemen wurde jeweils nach rund 100 tkm laut seiner aussage gewechselt und die ölwechselintervalle wohl erst 20 bis 25 tkm durchgeführt.
Ok. Der läuft fast ausschließlich Langstrecken, aber trotzdem nicht schlecht?
Hätte ich dem Motor nicht zugetraut.
Ich stell meinen trotzdem nach den 30 tkm beim Händler.