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Wie stellt ihr eure 12-Zylinder-Motoren ab?

Mercedes
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 7:57

Edle Freunde,

 

nicht wirklich eine "weltbewegende" Frage, aber nicht uninteressant (finde ich) und bitte, diese geht ausdrücklich in Richtung Sinnhaftigkeit für den Motor (!), ökologische Abhandlungen zum Artensterben im Amazonas, Mikroplastik im Atlantik und Wanderungen der Weltbevölkerung - deshalb "natürlich" - sind ("ausnahmsweise") nicht erwünscht :D

 

Meinen 12er (367 PS /Sauger) lasse ich vor dem abschalten immer ca. 20 Sekunden im Leerlauf (N) laufen, dann wird die Start-/Stop-Taste gedrückt.

Ist das "i.O." so?

 

Bin übrigens vorgestern von Dresden nach Nürnberg (und zurück) mit Gerhard unterwegs gewesen, ausgezeichnet.

Auf dem Rückweg, unweit von Nürnberg, Stau (ca. 1,5 h) mit teilweise längerem Stillstand...

Draussen ca. 32 Grad, natürlich wurde der Motor nicht abgestellt, einerseits natürlich wegen der Klimaanlage und Sitzlüftung, aber vor allem zur Vermeidung von Stauhitze des Motors.

Mein Blick ging natürlich immer wieder zur Temperaturanzeige, aber tip-top, zwischen ca. 90 Grad und 100 Grad bewegte sich das Zeigerchen marginal, auch während des Staus...

Meine Hoffnung war, dass hier seinerzeit keinerlei Härtetests ausgelassen worden sind, wo der Motor entwickelt wurde und das nach 19 Jahren noch immer genug Reserven (diesbezüglich) abrufbar sind...

 

Schön.

 

Viele Grüsse

Jens

 

PS: Weit überwiegend im Schnitt 130 km/h gefahren, Durchschnittsverbrauch 10,3 l, was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Heyo,

 

hmmmm ich lasse da nix nachlaufen. Neben der Umweltschädlichkeit ist es auch totaler Unsinn. Bei deiner Maschine erst recht, ich hätte wenigstens noch Turbos. Aber das Fahrzeug wird generell die letzten 10 km langsam gefahren und global langweilt sich die Maschine so massiv (~12l Vebrauch bei 630PS), da wird nichts passieren.

Also wüsste ich nicht was da nachlaufen sollte? Macht ja auch nur die Verbrauchswerte kaputt. :)

 

Das mit der Hitzeempfindlichkeit hatten wir ja vor Kauf schon. Der M137 ist extrem hitzeempfindlich, da hat’s auch nicht viele Reserven, allerdings gilt das primär unter hoher Last. Im Stau reichen die Lüfter, aber das kriegt sogar der Smart hin. :D Generell ist auch der M275 da empfindlich was man (beim AMG) am zusätzlichen Oel- und Luftkuehler merkt, der immer läuft, sofort ab Start, ununterbrochen.

 

Von daher, paar km relaxed fahren (was du bei dem Verbrauch wohl eh tust) und abschalten, gut ist. Und das mit der Klimaanlage. Dazu muss das Zeug erstmal durch Staub und Aktivkohlefilter, wenn man dann die Intervalle einhält hab ich noch nie Probleme mit Schimmel gehabt. Ist eher andersrum im Winter das Ding nie anzuschalten ist ungut. ;)

 

EDIT:

Vorlaufen lass ich schon, d.h. Über den Kaltstartregler raus. Mir brichts jedes Mal das Herz wenn jemand sein Motoerchen startet und sofort losreitet. Man hört richtig wie er nicht will. :(

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31 Antworten

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 20. Juni 2019 um 09:57:37 Uhr:

Durchschnittsverbrauch 10,3 l, was meint ihr dazu?

Ob 10,3 Artgerecht sind.:D

Mein 6 Ender braucht mehr.

Nachlaufen lass ich ihn aber trotzdem, auch wer mehr verraucht, als ein 12 ender.

Hi Jens,

also wegen der Ueberhitzung, da mach' dir mal keine Sorgen, der Motor haelt ganz andere Temperaturen aus; glaub' mir ;)

Zum Abstellen des Motors kann ich nur sagen das ich persoenlich meinen immer noch so paar Sekunden laufen lasse; ist zwar "nur" ein 8 Zylinder, aber ich habe mir das eben so angewoehnt.

Dabei schalte ich auch immer den Kompressor von der Klima aus; Sohnemann meinte zwar es waere Quatsch, aber ich mache es trotzdem....Angewohnheit eben:rolleyes:

LG Werner :cool:

P.S. BMW hatte hier in Dubai mit den ersten 12 Zyindern (750i) Ende der 80er ganz andere Problem, denn die hatten das Problem das sie die Hitze aus dem Motorraum nicht rausbekamen; massenweise Motorschaeden damals.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 9:20

Zitat:

@scottydxb schrieb am 20. Juni 2019 um 10:46:45 Uhr:

Hi Jens,

also wegen der Ueberhitzung, da mach' dir mal keine Sorgen, der Motor haelt ganz andere Temperaturen aus; glaub' mir ;)

Zum Abstellen des Motors kann ich nur sagen das ich persoenlich meinen immer noch so paar Sekunden laufen lasse; ist zwar "nur" ein 8 Zylinder, aber ich habe mir das eben so angewoehnt.

Dabei schalte ich auch immer den Kompressor von der Klima aus; Sohnemann meinte zwar es waere Quatsch, aber ich mache es trotzdem....Angewohnheit eben:rolleyes:

LG Werner :cool:

P.S. BMW hatte hier in Dubai mit den ersten 12 Zyindern (750i) Ende der 80er ganz andere Problem, denn die hatten das Problem das sie die Hitze aus dem Motorraum nicht rausbekamen; massenweise Motorschaeden damals.

Ja,

 

Klimakompressor wird schon ca. 5 Minuten vorher abgeschaltet und bevor der Motor abgeschaltet wird, auch das Gebläse.

 

Hintergrund: An dem Klimaaggregat schlägt sich durch die erheblichen Temperaturinterschied massiv Kondensat nieder, was über die Zeit dort zu Korrosion führen kann...

 

Liege ich (und andere) falsch, bitte richtigstellen.

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 20. Juni 2019 um 11:20:19 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 20. Juni 2019 um 10:46:45 Uhr:

Hi Jens,

also wegen der Ueberhitzung, da mach' dir mal keine Sorgen, der Motor haelt ganz andere Temperaturen aus; glaub' mir ;)

Zum Abstellen des Motors kann ich nur sagen das ich persoenlich meinen immer noch so paar Sekunden laufen lasse; ist zwar "nur" ein 8 Zylinder, aber ich habe mir das eben so angewoehnt.

Dabei schalte ich auch immer den Kompressor von der Klima aus; Sohnemann meinte zwar es waere Quatsch, aber ich mache es trotzdem....Angewohnheit eben:rolleyes:

LG Werner :cool:

P.S. BMW hatte hier in Dubai mit den ersten 12 Zyindern (750i) Ende der 80er ganz andere Problem, denn die hatten das Problem das sie die Hitze aus dem Motorraum nicht rausbekamen; massenweise Motorschaeden damals.

Ja,

Klimakompressor wird schon ca. 5 Minuten vorher abgeschaltet und bevor der Motor abgeschaltet wird, auch das Gebläse.

Hintergrund: An dem Klimaaggregat schlägt sich durch die erheblichen Temperaturinterschied massiv Kondensat nieder, was über die Zeit dort zu Korrosion führen kann...

Liege ich (und andere) falsch, bitte richtigstellen.

Viele Grüsse

Jens

Korrosion weniger denke ich...eher Schimmel; siehe Photo meines ex E320 Japan Import

LG

E320 Klimafilter
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 9:44

Zitat:

@maxtester schrieb am 20. Juni 2019 um 10:43:24 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 20. Juni 2019 um 09:57:37 Uhr:

Durchschnittsverbrauch 10,3 l, was meint ihr dazu?

Ob 10,3 Artgerecht sind.:D

Mein 6 Ender braucht mehr.

Nachlaufen lass ich ihn aber trotzdem, auch wer mehr verraucht, als ein 12 ender.

 

"Artgerechter Verbrauch"?

Sicher nicht, aber meine Durchschnittsgeschwindigkeit, die gleich gar nicht! :D

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 9:46

Zitat:

@scottydxb schrieb am 20. Juni 2019 um 11:30:40 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 20. Juni 2019 um 11:20:19 Uhr:

 

Ja,

Klimakompressor wird schon ca. 5 Minuten vorher abgeschaltet und bevor der Motor abgeschaltet wird, auch das Gebläse.

Hintergrund: An dem Klimaaggregat schlägt sich durch die erheblichen Temperaturinterschied massiv Kondensat nieder, was über die Zeit dort zu Korrosion führen kann...

Liege ich (und andere) falsch, bitte richtigstellen.

Viele Grüsse

Jens

Korrosion weniger denke ich...eher Schimmel; siehe Photo meines ex E320 Japan Import

LG

Moder,

 

in der Tat noch übler...

Werden dann "gleichmässig" in die Nasen der Insassen geblasen, die Schimmelsporen...

 

Das war immer das Erste was ich nach dem Kauf gemacht habe; saemtliche Filter und Oele gewechselt

Heyo,

 

hmmmm ich lasse da nix nachlaufen. Neben der Umweltschädlichkeit ist es auch totaler Unsinn. Bei deiner Maschine erst recht, ich hätte wenigstens noch Turbos. Aber das Fahrzeug wird generell die letzten 10 km langsam gefahren und global langweilt sich die Maschine so massiv (~12l Vebrauch bei 630PS), da wird nichts passieren.

Also wüsste ich nicht was da nachlaufen sollte? Macht ja auch nur die Verbrauchswerte kaputt. :)

 

Das mit der Hitzeempfindlichkeit hatten wir ja vor Kauf schon. Der M137 ist extrem hitzeempfindlich, da hat’s auch nicht viele Reserven, allerdings gilt das primär unter hoher Last. Im Stau reichen die Lüfter, aber das kriegt sogar der Smart hin. :D Generell ist auch der M275 da empfindlich was man (beim AMG) am zusätzlichen Oel- und Luftkuehler merkt, der immer läuft, sofort ab Start, ununterbrochen.

 

Von daher, paar km relaxed fahren (was du bei dem Verbrauch wohl eh tust) und abschalten, gut ist. Und das mit der Klimaanlage. Dazu muss das Zeug erstmal durch Staub und Aktivkohlefilter, wenn man dann die Intervalle einhält hab ich noch nie Probleme mit Schimmel gehabt. Ist eher andersrum im Winter das Ding nie anzuschalten ist ungut. ;)

 

EDIT:

Vorlaufen lass ich schon, d.h. Über den Kaltstartregler raus. Mir brichts jedes Mal das Herz wenn jemand sein Motoerchen startet und sofort losreitet. Man hört richtig wie er nicht will. :(

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 13:13

@Eselvieh,

 

Ja,

 

losgefahren wird bei mir auch erst, wenn sich der Motor nach dem Starten "beruhigt" hat...

Besondere Erfordernisse bzgl. des Abstellen eines Motors ergeben sich aus dem Vorhandensein von Turbos. Der Motor selbst könnte auch 24 Zylinder haben und du könntest einfach Schlüssel ziehen und fertig.

Wobei auch die Turbo-V12 bei Mercedes nicht so kritisch sind, da die Turbos an der richtigen Stelle sitzen, also ohne heißes V wie bei den heutigen Schrottmotoren mit weniger Zylindern. Herkömmliches Kaltfahren (nach Vollgas also rund 10-15 Minuten gemütlich Fahren) reicht auch dort vollkommen.

Mal so am Rande, ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber die Kühlwassertemperaturanzeige wird „beruhigt“, als Du im Stau standest war der tatsächlich der Wert sicherlich kurzzeitig um einiges höher als das was Dir angezeigt wurde. Ein Problem ist das allerdings dennoch nicht. Die Motoren halten das für einen kurzen Zeitraum aus...

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 14:57

..."wird beruhigt".

 

Von "wem" denn???

Von wem oder was genau weiß ich gar nicht. Ist aber schon seit den 80er Jahren (zumindest bei Mercedes) so, damit keine Panik ausbricht, wenn das Schätzeisen mal kurzfristig höher geht

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 15:18

Gut, gut...

 

Aber offensichtlich gibt es zur Thermik dieses 12-Zylinder-Saugers so viele Meinungen wie Rezensenten...

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