ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. wie stellt ihr eure mitteldüsen ein

wie stellt ihr eure mitteldüsen ein

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 8:32

also jetzt gerade wo die temp. gestiegen sind und die klimaanlage auf hochtouren läuft merke ich es wieder... dieser ständige LEICHT luftstrom in den augen durch die mitteldüsen... es ist zwar wirklich im normalen betrieb ein leichter luftstrom, aber man merkt ihn gerade bei längeren fahrten... vielleicht habe ich empfindlich augen, aber diese neigen dazu dann müde zu werden...

daher würde ich gern wissen, wie ihr eure mitteldüsen einstellt...

wenn ich sie jedoch vom gesicht weglenke, also nach unten oder nach oben, so wirds mir zu warm... also von den temp. ist es immer am angenehmsten, wenn die mitteldüsen genau auf mein gesicht gelenkt sind, aber dann habe ich wieder das problem mit den augen...

besten dank schonmal

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Juni 2006 um 8:41

Die linke Düse auf die Beine, die beiden mittleren auf den Oberkörper verteilen, für den Beifahrer muß die rechte ausreichen :D

Japp, das Problem wegen des Luftstroms direkt auf die Augen kenne ich auch, speziell wenn ich meine Kontaktlinsen trage.

Ich habe die linke Mitteldüse so gestellt, dass der Luftzug knapp an mir vorbei nach hinten geht. Die rechte, weiter entfernte zeigt in meine Richtung, aber knapp auf Schulterhöhe.

So halte ich's ganz gut aus, es reizt die Augen nicht und da ich meist allein fahre, beschwert sich auch niemand vom Sitz nebenan. :D

Gruß, w.

Die Einstellung ist meist auf mitte zwischen Frontscheibe und Mitteldüsen.

Die Linke Mitteldüse ist gegen das Fahrerfenster gerichtet, die rechte zum Beifahrerfenster.

Die beiden Mitteldüsen, die linke nach oben in Richtung Innenspiegel und die recht, meist zum Beifahrersitz.

In das Gesicht bzw. auf die Augen ist keine gute Idee, da die Augen so recht schnell austrocknen und damit ein Reizung einher geht, was zu Ermüdungserscheinungen führen kann.

siehe Bericht:

http://www.wdr.de/.../index.jhtml

am 16. Juni 2006 um 9:40

Habt ihr das mittlere Rädchen immer zugedreht oder auf?

am 16. Juni 2006 um 9:43

ich habe die mitteldüsen immer komplett zu...

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 9:45

@wuddeline: exakt... vielleicht hat das wirklich was mit den kontaktlinsen zu tun...trage nämlich auch welche

@judyclt: damit dosiere ich immer die frischluft... im sommer habe ich das rädchen immer offen... im winter habe ich es geschlossen... sollte es mir bei eingestellten 22 grad zu warm werden, drehe ich nicht die klima runter, sondern öffne dann je nach bedarf das rädchen... das rädchen ist ja auch dazu da frischluft ins auto zu pumpen... am mopf ist dieses rädchen ja weggefallen... unverständlich!!!

Zitat:

Original geschrieben von UB999

ich habe die mitteldüsen immer komplett zu...

Ich auch, nur die 3-eckige direkt an der Scheibe ist offen!!

Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 11:58

wird es dann nicht etwas zu warm? oder meint ihr das frischlufträdchen??

Zitat:

Original geschrieben von UB999

ich habe die mitteldüsen immer komplett zu...

Ich auch - und habe nie Probleme mit der Klima, weder im Sommer, noch im Winter.

Die Klima läuft ganzjährig auf AUTO, und die vier Mitteldüsen sind praktisch immer zu. Im Winter ist auch das obere Dreieck in der Armaturenbrettmitte meist zu, im Sommer mache ich es halb, manchmal auch ganz auf. Nur an sehr heißen Tagen öffne ich fallweise die Mitteldüsen (bin allerdings nicht Linsenträger, sondern Brillo). Spätestens bei der nächsten Abendfahrt werden sie aber wieder vermacht. :D

Ich mag Klimaanlagen an sich sehr, hasse es aber, direkt angeblasen zu werden. Der arme Mensch, der die Anlage in unserem Büro installiert hat, kann ein Lied davon singen - es hat sich aber gelohnt, in jedem Zimmer so lange zu tüfteln, bis eine wirklich zugfreie Lösung da war.

Da scheine ich selbst in meinem zweiten "Benzsommer" noch keine abschließende Regelung gefunden zu haben.

Die obere Lüftung scheint mir oft am effektivsten, wird aber auch leicht zu kalt. Wenn ich die schließe und dafür die beiden Miteldüsen öffne, ist mir der Luftstrom zu nahe am Gesicht.

Ein Mix aus beiden reicht oft nicht zur Kühlung und es ergeben sich unangenehme Pfeifgeräusche, gegen die nur die Anlage andröhnen kann.

Der Luftstrom von scharf links ist mir auch oft zu unangenehm und selbst die Luft für die Hinterbank stört mich gelegentlich.

Aber ansonsten ist ´ne Klimanlage schon toll!!

Habt Ihr Glas Panorama Dächer?

Wenn die nicht abgedunkelt werden kommt die Klima schwer hinterher.

Meine Klima ist das beste was ich bis dato erlebt habe. Kühl, ohne im zug zu sitzen.

 

Monk

Bei mir:

alle Klappen auf, Luftstrom geradeaus und etwas nach oben gerichtet.

Komfortklima immer auf "Auto" und Temperatur zwischen 18 und 24 Grad.

Grüße

Hellmuth

Tipp von mir: Alle Düsen auf und ganz nach oben gerichtet!!! Welche ihr nach links oder rechts dreht, ist Geschmackssache! Ist nicht von mir, sondern aus einer Zeitung. Damit gibt es keine Probleme, mit kalter Luft angeblasen zu werden und schön kühl wird es auch, weil: Kalte Luft fällt bekanntlich nacht unten! Ich bin damit sehr zufrieden!

Gruß, Alex der 1.

am 18. Juni 2006 um 17:27

schliesse mich Alex an, alle offen und nach oben. Die mittleren gerade, die seitlichen etwas gegen die Seitenscheiben. Wurde mir bei der Uebergabe durch DC so empfohlen und ich bin damit sehr zufrieden. Kein Zug oder kalter Luftstrom.

Temperatur 22-23, AUTO.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. wie stellt ihr eure mitteldüsen ein