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wie Stoßstangen entfernen?? E46 03

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 14:14

Hallo,

habe ein Problem, kann mir vielleicht jemand erklären

wie die Stoßstangen am E46 Limousine Bj 2003

entfernt werden (vorne & hinten). Brauche ich da Spezialwerkzeug

und muß da irgendetwas beachtet werden?

Was muß zuerst entfernt werden.

Hat das schon mal jemand hier gemacht.

Gibt es evtl. eine Anleitung?

Habe mir ein Set M Sportpaket II (Stoßstangenaussenhaut)

für vorne und hinten zugelegt.

Gruß Magnussen

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14 Antworten

kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen aber würde gern wissen wo du das MII Set her hast und wieviel du bezahlt hast wenn ich fragen darf, weil ich interessiere mich auch dafür?

Gruss

Imperion

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 14:39

Hi Imperion,

habe den Kontakt durch EBay gefunden:

www.fastseller.de

Die verkaufen die Sets von BMW und sitzen in München.

Die Teile sind NEU, in Wagenfarbe lackiert inkl. aller Leisten, Nebelscheinwerfer, M-Gitter (Front), Diffusor/Heck) sowie der PDC-Sensoren (Heck)

 

(Birnen waren bei mir nicht dabei)

Preis lag bei mir bei ca. 620 EURO zzg. Versand (Spedition)

 

Gruß Magnussen

Gib mir mal Deine E-Mail.

Für die Front hab ich noch die EBA vom Austausch des Lufteinlasses.

Gruß Oerek

ganz einfach vorne:

Motorhaube auf

sind links und rechts 2 blenden die rausziehen dahinter befinden sich oben 2 Schrauben mit außen Torx die abschrauben danach die 3 spreiznieten von unten rausziehen und die 4 (8ter 6Kant schrauben) (2 pro Seite) danach die Stoßstange nach hinten wegziehen (wenn du sie seitlich wegziehst brechen die nasen und sie hält nicht mehr) geht nen bissel schwer

hinten:

heckklappe auf

hast du hinten die leiste wo die PDC Sensoren drin sind die must du rausziehen geht am besten mit nem Plastigkeil wenn nicht vorhanden klappt es auch vorsichtig mit nem schraubenzieher (hierbei aber vorsichtig das ding geht sehr bescheiden raus) dahinter verbirgen sich 2 Torx Schrauben die rausdrehen und weiter lesen ;) sollte das alles nicht funzel dann schraub das ding an besten mit den Pralldämpfern raus dazu machst du die heckklappe auf legst den ladeboden hoch dann siehst du unterm heckblech 3 Schrauben (13er) pro Seite die lösen, und in der radhausverkleidung (glaub Spreiznieten und 6 kant schrauben) nötigen teiel entfernen.

weiß jetzt nich ganz genau wie das ist aber theoretisch brauchst du für die M Technik neue radhausverkleidungen luftführungen und (neue stoßstangen träger ???)

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 19:57

Hallo Iceman9,

danke für die Hilfestellung.

Leider klappt das nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt

hatte. Hinten habe ich die Stoßstange bereits komplett entfernt.

2 Torxschrauben von unten her gelöst und entfernt, ein paar zus. Schrauben unten rausgedreht,

etwas Druck beim ziehen und raus war die komplette Stoßstange inkl.

Eisenträger.

Leider passt hier scheinbar die Aufnahme der Stoßstange, seitlich

zum Radkasten nicht mehr (3 Aufnahmeschienen) die M hat nur eine,

diese ist aber auch höher. Ich denke selbst die kleinen Plastikverkleidungen unterhalb der Stoßstange (hinter dem Radkasten) müssen NEU, da sie bei der Montage der neuen etwas stören.

Das größte Problem ist aber die Frontstoßstange.

Bei meinem Modell (Bj 01/2003/Facelift Limousine)

gibt es kein Torxschrauben in den Prallboxen, sondern

gehen mit einer 10er Nuss zu lösen. Leider konnte ich trotzt

lösen aller Schrauben und Plastiknieten, die Stoßstange

nicht dazu bewegen sich vom Fahrzeug zu lösen.

Das scheint an den Nasen am Radkasten zu liegen, die sind

scheinbar geklippt und lassen sich zum Teufel nicht lösen.

Ich habe leider auch im Motorraum keine Schrauben finden können

die evtl. noch mit dem Stoßfänger zu tun haben könnten.

Leider konnte ich auch die Schrauben der Prallboxen nicht komplett entfernen. Die bleiben hängen und fallen auch nicht nach unten raus.

Hat von euch jemand schon mal bei der Facelift Limousine (E46) die Stoßstange vorne entfernt?????

Danke und Gruß Magnussen

Das Problem hatte ich auch.

du muß die Schrauben aus dem Pralldämpfer mit einer Zange herausziehen.

Die sind gummigelagert.

Wenn Du die Schrauben heraus hast kriegst Du auch die Stoßstange ab.

Siehe auch auf meiner Website

Gruß Oerek

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 20:48

Hallo Oerek,

vielen Dank, dann ist mir eigentlich alles klar.

Die neuen Lüftungsschächte habe ich auch schon hier (ist bei der

M II Stoßstange nötig) Wie sieht es mit den Nasen an den Radkästen

der Originalstoßstange aus? Ist die da noch geklippt oder

geht die Stoßstange nach entfernen der Prallbox-Schrauen dann leicht ab??

Sind hier dann noch zus. Materialien nötig oder passen die Stoßstangen

so wie deine, mit den vorhandenen Plastiknieten wieder ans Fahrzueg?

Hast Du auch Erfahrungen mit der hinteren Stoßstange.

Habe hier Probleme mit den seitlichen Führungsschienen (Original)

sind hier 3 Ruheschienen. Bei der M gibt es nur eine, und zus. scheinen

hier auch noch 2 zus. Schrauben durch den Innenradkasten nötig zu sein.

Diese sind in meinem Radkasten vorbereitet aber noch nicht geöffnet.

Gruß Magnussen

die orginale vorne musst du nach hinten wegziehen und zwar richtig mit kraft (nicht versuchen nach link und nicht nach rechts auszuhaken) und wenn du die schrauben draußen hast (2innen 4 von unten + 3 Spreiznieten) dann kannst sie abziehen !!!

Die Rastnasen gehen fast von selbst auf wenn Du die Schrauben aus dem Pralldämpfer raus hast.

Bei der hinteren Stoßstange hab ich leider keine Erfahrungen.

Gruß Oerek

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 20:49

Hallo Oerek,

wollte mich nochmal für die Hilfe bedanken.

Habe meine M Sportstoßstangen nun montiert.

Leider waren für den Umbau noch neue Aufnahmehalterungen je

2 vorne und hinten nötig,

da die neuen Stoßstangen die alte Halterung benötigen

(vor Facelift)

Passt aber alles 1a. Leider habe ich jetzt noch das Problem, dass

die Nebelscheinwerferstecker nicht mehr auf die neuen Nebelscheinwerferbirnen passen und die alten Birnen leider

auch nicht in die neuen Nebelscheinw. passen. Gibt es evtl. passende Birnen oder einen Adapter für das Kabel??

Habe auf deiner Internetseite gesehen das Du die Titanscheinwerfereinlässe montiert hast. Gibt es die jetzt oder sind die lackiert??

Wie groß ist der Montageaufwand?

Gruß Magnussen

Hallo,

díe Titanscheinwerfereinlässe sind original vom 330i.

Einbau ist auf Oerek's Seite sehr gut beschrieben.

Gruß,

Marko

So ist es. Sind die vom 330i.

Bmw hat immer gesagt die passen nicht, aber dank Timo hab ichs trotzdem probiert.

Der Timo hatte auch irgendwo Bilder zum Einbau.

Der Einbau selbst ist in 15 Minuten erledigt.

Gruß Oerek

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 20:35

Hallo Oerek,

nochmal eine Frage zu den Titanscheinwerfereinsätzen:

Sind die von dem Modell vor dem Facelift?

Was kosten die Einsätze, fahre auch einen 316i Facelift.

Hättest Du evtl. auch noch die Teilenummer?

Viele Grüße, Magnussen

Die sind vom 330i facelift.

Teilenummer hab ich grad nicht parat.

Mußt beim Freundlichen nach den Blenden für den 330i fragen.

Keine Sorge die passen.

Am WE kann ich mal die Rechnung suchen um die Teilenummer rauszukriegen.

Die kosten so um die 70 Euro.

Gruß Oerek

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