Wie teste ich die Funktion der Magnetkupplung am Klimakompressor
Frage an die Experten:
Kann die Funktion der Magnetkupplung im eingebauten Zustand durch Betätigung des EC-Schalters am Klimaautomatikbedienteil getestet werden?
Da der EC-Schalter die Magnetkupplung abwirft, wenn er betätigt wird und die rote LED zum leuchten bringt, sollte man doch bei funkionsfähiger Magnetkupplung das Anziehen "erfühlen" können, wenn man den EC-Schalter erneut betätigt und die LED zum Erlöschen bringt. Natürlich das "Erfühlen" aus Sicherheitsgründen nicht bei laufendem Motor vornehmen.
Oder unterliege ich einem grundsätzlichen Denkfehler?
Beste Antwort im Thema
Würde ja gern helfen, aber bevor mir wieder eine geringe Intelligenz vorgeworfen wird lass ich es lieber.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Würde ja gern helfen, aber bevor mir wieder eine geringe Intelligenz vorgeworfen wird lass ich es lieber.
Die Kupplung wird bei stehendem Motor nicht einrücken, das würde nur dem Anlasser später die Arbeit erschweren.
Zieht man aber den Stecker des Fahrzeugsystems ab und speist direkt 12V ein, muss was passieren. Der Strom ist gross genug, das es auch leicht funkt.
Soweit ich es bei meinem 210er beobachtet habe läuft die Riemenscheibe permanent mit und das system wird über ein Leistungs geregelten Klimakompressor versorgt.
Also läuft die Scheibe - egal welche Einstellung - immer mit und es muss per Diagnose ausgelesen werden ob die Klimaanlage nun welchen Leistungszustand angestellt hat.
Ja, die Riemenscheibe läuft mit, aber wenn die Magnetkupplung nicht einrastet läuft der Kompressor nicht.
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :-)
natürlich läuft die Riemenscheibe bei jedem System mit - sonst würde der Riemen ja vom Motor springen...
ich meine, das auch die Kompressor Eingangswelle mitdreht und dementsprechend leistungsgeregelt gesteuert wird.
Ändert nix an der Tatsache das der Kompressor über die Magnetkupplung ein und aus geschaltet wird. Zumindest beim 210er....neuere Systeme ...keine Ahnung...
Starte den Motor, beobachte den Drehzahlmesser, betätige den EC Schalter, wenn sich nun die Drehzahl geringfühgig ändert dann hat die Magnetkuplung - gekuppelt. Wenn nicht, dann Stecker abziehen und 12 Volt draufgeben, aber vorher den Motor abstellen.
Das ist doch ganz einfach, wenn die Magnetkupplung angezogen hat dreht sich die komplette Scheibe, wenn nicht nur der äussere Teil und der in der Mitte dreht sich nicht.
Als ich im Sommer einen Vergleich zwischen meinem 211er und dem 210er gezogen habe stellte ich fest, dass auch beim 210er wohl ein Leistungs geregelter Klimakompressor verbaut ist...
Also dreht die Eingangswelle bzw die Riemenscheibe immer mit - auch das Innere.
lediglich im Kompressor Inneren wird die Leistung geregelt.
Vielleicht kommt es darauf an was verbaut ist, Klimaautomatik oder manuelle Klima....
Ich hab keine Klimaautomatik...
Aber irgendwo wird doch etwas automatisch geregelt - denn je nach außen beziehungsweise innen Temperatur steigt die kühl und heiz Leistung beziehungsweise Lüfter Steuerung an - oder wird wieder zurück geregelt.
kann man das als halb Automatik bezeichnen?!
Welcher Lüfter? Die Innentemperatur wird über Sensoren im Innenraum geregelt. Es wird immer die Temperatur gehalten die du an der Regelung einstellst.
Macht mal keine Wissenschaft daraus! drago hat schon das wichtigste genannt! was die riemenscheibe betrifft,mit dem alter kommt es vor das diese permanent mit läuft!Zwa langsammer und unregelmäßig....., einfach aus Gründen der Gammligkeit! Um den Kompressor zu testen ob geschalten wird,also den Magnetschalter ,einfach Spannung direkt an den Kontakten des Klimakompressors anschließen und hören ob es Klack macht oder nicht! Ist das in Ordnung und Klima läuft nicht fehlt Kühlmittel,also zu wenig Druck im System. Oder zu kalt draußen! Ausnahme ,Frühs beim ersten Start des Wagens ,da läuft die Klima kurz mit,oder Gebläse- Stellung Frontscheibe ,da geht die Klima auch mit an. usw.....
Hallo Allseits.
Ich finde es irgendwie komisch, dass "SEL-Fan" zwar eine Frage gestellt hat, sich seitdem aber nicht mehr gerührt hat. Eigenartig ....