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Wie teste ich ob A8Z Adap.Fahrlicht(AFL+)/Sicht-Pak funktioniert ?
Wie teste ich eigentlich A8Z Adap.Fahrlicht(AFL+)/Sicht-Pak. (auch laut FIN Auslesung T4L LED) Licht/IntelliLux/Abbiegel.)
Im Bordcomputer kann ich einstellen a) aus b) Abbiege-Kurvenlicht oder c) intelligente Lichtverteilung.
Aktuell stand es auf c) habe ich aber heute morgen um 5:30 Uhr während der fahr zur Arbeit nicht erkennen können, ob irgendetwas erkennbar ist.
Gerade mal mit Frau vor dem Auto bei laufendem Motor im Stand die Optionen b) und c) umgeschaltet und das Lenkrad in beide Richtungen bis Anschlag gedreht, aber war bei keiner der eingestellten Optionen etwas erkennbar.
Bei meinem alten Insignia A konnte man sehen, wie sich die Ausleuchtung in Richtung Lenkbewegung verschoben hat.
Solange noch Gebrauchtwagen Garantie da ist, möchte ich testen, was alles funktioniert, oder nicht.
Gruß und danke
Andi
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22 Antworten
Moin!
Das Licht wird nicht mitbewegt wie beim A.
Das abbiegelicht ist eine LED die sich dazu schaltet wenn du fährst und abbiegst. Blinker setzen
Unter intelligent wird verstanden, das sich die Leuchtweite und die Streuung je nach Geschwindigkeit selbst einstellt. Bis 30 meine ich kurze leuchtweite, breite Streuung.
30-70 normale Ausleuchtung
70-120/130 Ausleuchtung für die Landstraße
120/130-xxx Ausleuchtung für Autobahn.
Der Fernlicht Assistent muss aktiviert sein. Auto
Zitat:
@Falco411 schrieb am 20. Dezember 2024 um 11:55:15 Uhr:
Moin!
Das Licht wird nicht mitbewegt wie beim A.
Das abbiegelicht ist eine LED die sich dazu schaltet wenn du fährst und abbiegst. Blinker setzen
Unter intelligent wird verstanden, das sich die Leuchtweite und die Streuung je nach Geschwindigkeit selbst einstellt. Bis 30 meine ich kurze leuchtweite, breite Streuung.
30-70 normale Ausleuchtung
70-120/130 Ausleuchtung für die Landstraße
120/130-xxx Ausleuchtung für Autobahn.
Der Fernlicht Assistent muss aktiviert sein. Auto
Hallo Falco,
heißt ich kann das im Stand nicht testen, richtig ?
Wie verhält sich das mit dem Kurvenlicht ?
Was bewirken oder verändern die Einstellungen b) Abbiege-Kurvenlicht oder c) intelligente Lichtverteilung ?
Gruß
Andi
Ein Blick ins verbotene Buch beantwortet die Frage nach Abbiege- und Kurvenlicht….
im Internet unter Opel Intellilux schauen, da findet sich auch alles, mit Bildern usw
Das verbotene Buch was ist das
Das verbotene Buch habe ich ja in Buchform und als pdf.
Dort steht allerdings nicht, wie man testen kann, ob es wirklich funktioniert und das war ja meine initiale Frage
Gruß
Andi
Adaptives Fahrlicht
Die adaptive Frontbeleuchtung besteht aus folgenden Bauteilen:
Steuergerät Scheinwerfer
Steuergerät Scheinwerfer/Kurvenlicht - links
Steuergerät Scheinwerfer/Kurvenlicht - rechts
Kurvenlicht
Die Kurvenleuchte wird automatisch zugeschaltet, wenn die Fahrgeschwindigkeit unter 40 km/h (25 MPH) beträgt und der Blinkerhebel betätigt wird bzw. wenn der Lenkwinkel einer durchgeführten Richtungsänderung einen programmierbaren Schwellenwert überschreitet. Die Kurvenleuchte wird automatisch abgeschaltet, wenn der Blinkerhebel in die Mittenstellung bzw. der Lenkwinkel in Geradeausfahrtstellung zurückversetzt wird. Bei Fahrgeschwindigkeiten über 40 km/h (25 MPH) wird die Kurvenleuchte deaktiviert. Bei eingelegtem Rückwärtsgang werden die Kurvenleuchten in die Parkfunktion versetzt. Beide Leuchten werden eingeschaltet. Das Abschalten erfolgt 20 Sekunden nach Herausnehmen des Rückwärtsgangs bzw. sobald die Fahrgeschwindigkeit 7 km/h (4 MPH) überschreitet. Zusätzlich verfügen die Kurvenleuchten über einen Überhitzungsschutz. Nach einer ununterbrochenen Betriebsdauer von 2 Minuten wird das adaptive Fahrlicht zwecks Kühlung für 2 Minuten ausgeschaltet.
OK ... vielen Dank für die Informationen.
Wie kann man testen ob das Funktioniert ?
Welche der Einstellungen sollte man wählen ?
b) Abbiege-Kurvenlicht oder c) intelligente Lichtverteilung
Gruß und vielen Dank für eure Mühen mir zu helfen.
Andi
Intelligente Lichtverteilung sonst hast Du ja kein adaptives Fahrlicht
Abbiegelicht lässt sich im Stand testen
Das Kurvenlicht kannst Du testen, wenn Du Deine Frau weit vorne auf der Motorhaube am Besten mit Spannset festbindest (aber vorsichtig, damit die Haube nicht beschädigt wird) und sie in einer Kurve bei mindestens 40 kmh sehen kann ob das Kurvenlicht funktioniert….
Aber mal makaberen Scherz beiseite: der B hat kein eigentliches Kurvenlicht wie damals der Vectra. Da siehst Du kein bewegendes Licht
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:23:11 Uhr:
Abbiegelicht lässt sich im Stand testen
Das Kurvenlicht kannst Du testen, wenn Du Deine Frau weit vorne auf der Motorhaube am Besten mit Spannset festbindest (aber vorsichtig, damit die Haube nicht beschädigt wird) und sie in einer Kurve bei mindestens 40 kmh sehen kann ob das Kurvenlicht funktioniert….
Aber mal makaberen Scherz beiseite: der B hat kein eigentliches Kurvenlicht wie damals der Vectra. Da siehst Du kein bewegendes Licht
Hi,
wie kann man das im Stand testen ?
Hatte meiner Frau schon mitgeteilt, dass sie noch mehr Sport in Richtung Sprint machen muss, damit sie ausreichende Zeit über 40 Kmh für den Test stabil hält
Bei meinem Insignia A mit Xenon konnte man genau sehen, wie der Lichtkegel sich in Lenkrichtung bewegt hatte.
Aber wie man das Abbiegelicht im Stand testen kann, interessiert mich schon, wenn du mal in dieser Richtung einen Tipp geben kannst.
Gruß und Danke
Andi
Man kann einfach nicht alles im Stand testen außer du bist selbst von Opel und kannst denn die einzelnen LEDs ansteuern.
Du kannst auch ins Fitnessstudio fahren alle vier Räder auf einen Laufbahn stellen und dann so tun als ob
Er meint das Abbiegelicht. Das lässt sich schon mal bestimmt nicht auf P prüfen, wenn schon D und Blinker setzen sowie Lenkrad einschlagen. Aber am einfachsten fährst Du in eine völlig dunkle Strasse oder einen dunklen Parkplatz und simulierst dort ein Abbiegen. Wie gesagt, Du siehst auch hier keine Bewegung des Lichts, es sind nur zusätzliche LED die angehen. In einer völlig dunklen Gegend siehst Du das dann schon
Gute Idee Deine Frau trainieren zu lassen - damit kannst Du die Motorhaube schonen
Beim Stellgliedtest lassen sich einige Funktionen per Tester ansteuern......