1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie teuer ist der A-Führerschein ca. ???

Wie teuer ist der A-Führerschein ca. ???

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 19:28

Hallo,

mit wieviel € muss ich in etwa rechnen, wenn ich den A machen will?

Habe seid 2 Jahren den T-Führerschein, werde jetzt in den Sommerferien den BE als Crashkurs machen, dann darauffolgend in den Sommerferien CE als Crashkurs. Den A würde ich gerne so günstig wie nur möglich nebenbei machen. Extra Fahrstunden hab ich denke ich kaum möglich, Schaltung kenne ich in und auswendig. Theorie ist auch kein Problem. Also wieviel kostet das ca. ?

MFG.

Classisi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Oh oh oh, ich ahne schon was hier gleich passiert. Also die Kurzform um den meisten antworten schon vorzugreifen:

Suchfunktion nutzen, ist bestimmt schon 10000 mal abgehandelt worden...

Den Preis kann dir hier keiner sagen, ist von vielen Faktoren abhängig (Stadt, Fahrschule, persönliche Eignung, ...)

Am besten in deiner Fahrschule nachfragen.

Grober Richtwert:

1.100 - 1.500 EURO

Greetz

S-line-Rulez

Bei minimalen Fahrstunden und beiden Prüfungen im ersten Versuch habe ich ca. 850€ gezahlt.

Aber bitte nutze doch die Suche im Forum da steht sooooo viel drin zum Thema!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von S-line-Rulez

Grober Richtwert:

1.100 - 1.500 EURO

Das sollte so etwa hinkommen.

hi,

ich habe im sommer 2008 in hannover etwa 1000€ gezahlt alles beim 1. mal bestanden und nicht mehr fahrstunden als vorgeschrieben sind.

am 17. Dezember 2008 um 11:34

Hallo!

Der Fahrlehrer weiss so etwas doch am besten!

Gruß Kabaman

1634,28

am 17. Dezember 2008 um 11:41

1221,83€ inklusive Mehrwertsteuer

...ich komm aus bayern...in euro kann ichs dir nicht sagen...aber bei mir warens damals zwei kuhfelle, vier kilo salz und verschiedene gewürze (sternanis, safran, nelken...)..

...ich hoffe wirklich sehr, dir weitergeholfen zu haben...

:D

:D:D::):):eek::confused::D, hallo shakti, ja, danke, sehr gelacht, ich habe ja auch so meine bayuvarischen Vorurteile, bin ja selber oaner, so a Urwäldler... Ich bezahle immer in Form von Kalauern...sitze aber nicht in Lederhosen vor'm Laptop, öhm, doch manchmal schon, aber in Moppedhosen...:(:eek::confused::D:confused:

Mein Tip für's lowbudget-managaement wäre ja, wenn man den 3er-Lizenz schon hat ("C" heißt das jetzt wohl, oder isses "B" ?? Ich habe ja noch den alten 1er und 3er Lappen), also man die Verkehrsregeln fahrenderweise schon beherrscht hierzulande, dann würde ich mir eine Soft-trial-Maschine ausleihen und bisserl auf nem Verkehrsübungsplatz üben. Dann, statt dem Fahrlehrer den nächsten Fernreiseurlaub zu bezahlen, selber einen in USA machen, Moppedprüfung dort machen (Kostenpunkt 10 US-Dollar) - Theorieprüfung, auf die man sich selbst vorbereiten kann plus Praxis-Prüfung (Geschicklichkeitsprüfung auf nem Parkplatz, unbekannte Pflicht sozusagen, ich glaube, kost' je 10 Dollar, und vielleicht heutzutage mehr, ist bei mir auch schon ne Weile her). Dann in D umschreiben lassen, ging mal völlig ohne Fragen, ob's noch so ist, muss man halt nachfragen beim TÜV oder so.

Motorradfahren kann einem keiner lehren (im Gegensatz zum Autofahren), sitzt man immer im "Einsitzer" dauf, aber Autofahren sollte man unbedingt vorher schon können, wegen der Verkehrssicherheit, da geht's ja oft sehr hektisch zu. Und weil man's sowieso noch nichtgescheit kann, wenn man den Schein hat (hier wie dort wie überall), noch paar Sicherheitstrainings - mit Fahrlehrer, ADAC, Fahrschulen usw bieten das alles an.

Beim Schein machen, kann wohl fast nix schiefgehen, egal, wo man ihn macht, aber beim selber "Rumheizen" dann schon, man muss das Moppedfahren halt können, kann einem kein Fahrlehrer der Welt abnehmen, fürchte ich. Bloß die Eigenarten des Verkehrschaos und den Charakter der Autofahrer sollte man schon etwas kennen, bevor man sich mit'm Mopped schutzlos ins Gewühle stürzt.

Naja, und hier gibt's sehr viel "Mercedes Diesel mit Hut", die rücksichtslos gefährlich Gas-geben (aus für viele Menschen nicht nachvollziehbaren Gründen), wenn sie überholt werden, darauf muss man gefasst sein. Ich habe übrigens keinen Mercedes-Diesel (der da nix dafür kann...) und meinen Kasperlehut finde ich auch nicht mehr.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 16:18

Ok :D

Das mit dem Führerschein im Amerika muss ich mir nochmal genau überlegen, ansonsten muss ich wohl bei der Fahrschule nachfragen ;)

THX

MFG.

Classisi

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Motorradfahren kann einem keiner lehren (im Gegensatz zum Autofahren), sitzt man immer im "Einsitzer" dauf, ...

Das sehe ich doch ein wenig anders. Ich würde behaupten die deutsche Zweiradausbildung ist mit eine der besten die man bekommen kann. Rückläufige Unfallstatistiken sprechen sogar für besser ausgebildete Motorradfahrer, darüber möchte ich jetzt aber keine Diskussion lostreten. Sicher kann man sich den Moppedschein auch irgendwie "ermogeln" und dann learning by "unbeaufsichtigten" Doing machen, ich prognostiziere dabei aber einen längeren Krankenhausaufenthalt.

Nur ein kleines Beispiel:

Man kann auch per probieren lernen warum auf einem Motorrad progressives Bremsen (im Gegensatz zum degressiven Bremsen im Auto) angesagt ist, weniger schmerzhaft ist aber wenn es dir vorher jemand gesagt hat und man es via Grundfahrübung schonmal praktiziert hat.

Es ist bestimmt auch von der Fahrschule abhängig wie gut die Ausbildung ist. Meine Fahrschule ist sehr stark im Bereich Zweirad gewesen (Fahrlehrer sind selber aktive Biker, begleitung auf einem 2. Motorrad, etc. pp) und somit ist mein persönlicher Eindruck auch sehr stark geprägt.

FAZIT:

Eine gute Ausbildung kann (!) vor schlimmen Folgen schützen!

Greetz

S-line-Rulez

Hallo!

Ich hab letzes Jahr den "A"-Schein nachgemacht - Kosten mit den benötigten Fahrstunden: € 550,- zzgl. € 30,- Prüfungsgebühr.

Allerdings wohn ich im schönen Alpenland Österreich :D

Wird wahrscheinlich auch ned weitergeholfen haben...

1er und 3er zusammen 366,-- DM. War aber 1975.

Viel Erfolg!

Hehe. Schöne Antwort!

Deine Antwort