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Wie teuer sind die Steuern und Versicherung beim 1.9 TDI Golf 4 101/116 PS im Jahr?

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:35

Wie teuer sind die Steuern und Versicherung beim 1.9 TDI Golf 4 101/116 PS im Jahr?

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38 Antworten
am 10. Mai 2005 um 14:15

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir einen 4er TDI kaufe.

Welche Maschine weiß ich noch nicht, vorher wollte ich gern wissen, wieveil € KFZ-Steuer der im Jahr kostet.

Gibt es da unterschiede zwischen dem 90 PS Modell und dem 110 PS Modell? (Ich meine bei der Steuer!)

Es ist ja auch im Moment noch so eine Sache mit den Partikelfiltern, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer beim 1.9 TDI' überführt.]

am 10. Mai 2005 um 14:21

Hallo,

www.kfz-steuer.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer beim 1.9 TDI' überführt.]

am 10. Mai 2005 um 14:27

Das ist doch schon mal was, aber in was für einer Emissionsgruppe ist er? D4 wohl kaum?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer beim 1.9 TDI' überführt.]

Ist zur Zeit noch egal, für D3 und D4 sind die Sätze momentan gleich. Beide Motoren müssten Euro 3 haben. Der 100 PS TDI ab Ende 2001 ist der einzige, der Euro 3 D4 erfüllt.

Steuern sind also 293 Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer beim 1.9 TDI' überführt.]

Re: KFZ-Steuer beim 1.9 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Gallo77

Gibt es da unterschiede zwischen dem 90 PS Modell und dem 110 PS Modell? (Ich meine bei der Steuer!)

Nein. Wir haben hier ja Hubraumbesteuerung und somit liegen beide baujahrbedingt oder schadstoffbedingt gleich auf.

Ich habe den 110er und bin seit August mehr als zufrieden mit meinem Wagen. Wenn du den bekommen kannst, dann darfst du gerne kaufen. BTW: da bei Seat im Herbst die Modellpflege des Leon ansteht, dürfte man in naher Zukunft den Leon recht günstig bekommen. Ein Händler hier hat schon diverse Angebote stehen. Die Motoren sind ja gleich.

Mein 110er kostet mit Euro 2 304 Eur/Jahr.

Zitat:

Es ist ja auch im Moment noch so eine Sache mit den Partikelfiltern, oder?

Die gab es beim IVer nunmal nicht ab Werk. Ich habe dazu eine ganz einfache Meinung. In meinen Augen alles unnötige Panikmache der Medien. Einfach abwarten, was denn nun endgültig aus Seiten der Politik kommt. Läßt es sich bei meinem Wagen nicht rechnen, einen Filter nachzurüsten, dann kommt auch keiner rein. Und wenn so Knalltüten wie Mr. Lügenbaron Koch meint, er mache seine Innenstädte dicht....ich will eh nicht nach Frankfurt, also lasse ich mir von den Erfindern des Wahlbetrugs auch nicht Bange machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer beim 1.9 TDI' überführt.]

am 11. Mai 2005 um 6:48

Danke für eure Antworten, werde im Juli mir einen mit 110 PS kaufen, aber als Variant.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer beim 1.9 TDI' überführt.]

interessiert sich niemand ob sich ein ein Diesel sich überhaupt lohnt für Gallo 77...

Leute,Leute,ihr lässt nach :O)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer beim 1.9 TDI' überführt.]

am 11. Mai 2005 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Floyd

interessiert sich niemand ob sich ein ein Diesel sich überhaupt lohnt für Gallo 77...

Leute,Leute,ihr lässt nach :O)

...vielleicht weil er nicht danach gefragt hat... ;)

Und ohne Km-Angabe wird das auch schwer möglich sein.

Gruß

Torsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer beim 1.9 TDI' überführt.]

am 11. Mai 2005 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Floyd

interessiert sich niemand ob sich ein ein Diesel sich überhaupt lohnt für Gallo 77...

Leute,Leute,ihr lässt nach :O)

Ich weiß nur, daß sich die Anschaffung eines Diesel (AUY - 115 PS - 325 Nm) für mich gelohnt hat:

Kfz-Steuer: ca. 150 Euro (50 % Ersparnis wegen Behinderung)

Kaufdatum: 03.06.04 (gebraucht mit ca. 39.500 km)

Kilometerstand heute: ca 64.500 km

Also, wenn sich das nicht gelohnt hat, dann weiß ich auch nicht weiter...

 

Schöne Grüße aus Lüneburg

Sönke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer beim 1.9 TDI' überführt.]

am 12. Mai 2005 um 6:45

Hallo,

die Anschaffung eines Diesels lohnt sich bestimmt,

fahre im Jahr zwischen 25 und 30 tkm.

Oder seid Ihr da anderer meinung.

Und ich sage mal bei 110 oder 115 PS kommt auch ein wenig "fahrspaß" auf!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer beim 1.9 TDI' überführt.]

am 12. Mai 2005 um 7:11

Da lohnt sich ein Diesel alle mal.

Habe mir auch erst seit kurzem ein 115PS Diesel (Bora) geholt und es macht echt viel Spaß.

Würde dir den 115 PS eher empfehlen, weil der schon die PumpeDüse Technik hat.

Allein schon vom Verbrauch her ist es traumhaft.

Durchschnittlich 6 Liter auf 100km verbrauche ich so.

Stadtverkehr ca. 8 Liter und Land schon mal um die 5 Liter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer beim 1.9 TDI' überführt.]

KfZ Steuer: 313 € p.a. ohne DPF.

Die Versicherung musst du dir logischer Weise selber durchrechnen, der Corsa kostet ja auch nicht bei jedem das selbe. ;)

am 17. Januar 2008 um 20:58

Ich glaub, es waren 316€ ;)

am 18. Januar 2008 um 7:12

Also 316 Euro ohne Partikelfilter kann ich bestätigen. War bei mir vor kurzem erst fällig.

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