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Wie teuer sind Eure Volvos im Unterhalt ? Kosten Durchschnitt pro Jahr
Hallo zusammen,
die Frage taucht ja immer mal wieder auf, und da ich just meine Inspektion hinter mir hatte, habe ich mir mal den Spass gemacht, meine bisherigen Kosten zusammen zu zählen und somit auf meine Durchschnittskosten für die Unterhaltung pro Jahr zu kommen. NICHT mit eingerechnet sind die Spritkosten und die Versicherung. Derzeit zahle ich ziemlich genau 10 EUR Sprit auf 100 KM, aber das nur nebenbei.
Der Wagen ist ein V50 Baujahr 2005 mit der kleinen 1.6er Maschine. Ich habe jetzt mal alle Wartungen und Reperaturen mit KM Stand und Kosten aufgeführt, zusätzlich immer das was gemacht wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich was die Ölwechsel betrifft eher früher als später wechsle, und somit fallen bei mir die Kosten für den Ölwechsel und die Inspektion immer etwas früher an. Man könnte vermutlich etwas billiger wegkommen.
Im Durchschnitt habe ich somit pro Jahr für Inspektionen, Ölwechsel und Reparaturen 325 EUR gezahlt.
74.023 KM - 438 EUR
6+ Inspektion+Ölwechsel+Wischer+Pollen- und Luftfilter, Bremsklötze vorne.
Öl+Wischer selbst mitgebracht.
70.824 KM - 72,02 EUR
Reparatur Übertotpunktfeder Kupplung.
59.400 KM - 124,07 EUR
6+ Inspektion + Ölwechsel, Öl mitgebracht.
43.870 KM - 130,86 EUR
Ölwechsel + Ölfilter Wechsel - Öl von Volvo
35.778 KM - 274,78 EUR
Reparatur - Zündschlosstausch, Fehlercodes auslesen
31.009 KM- 312,91 EUR
Inspektion + Ölwechsel + Ölfilterwechsel, Multifilter
23.950 KM - 207,15 EUR
Inspektion + Ölwechsel + Ölfilterwechsel, Frostschutz, Luftfilter, Filterelement
22.000 KM - 311,60 EUR
Reparatur - Lecksuche Klima + Flüssigkeiten Tausch
14.881 KM- 400,70 EUR
Inspektion, Ölwechsel, Pollenfilter, Wischer, Bremsflüssigkeit gewechselt. Fehlercodes, Schlüsselbatterie gewechselt, Feinstaubplakette, Software Steuergerät herunterladen,
Anschlussklemme A Säule, Frostschutz, Stöpsel, Schmiermittel, Multifilter
Wie sieht es bei Euch aus ?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
die Frage taucht ja immer mal wieder auf, und da ich just meine Inspektion hinter mir hatte, habe ich mir mal den Spass gemacht, meine bisherigen Kosten zusammen zu zählen und somit auf meine Durchschnittskosten für die Unterhaltung pro Jahr zu kommen. NICHT mit eingerechnet sind die Spritkosten und die Versicherung. Derzeit zahle ich ziemlich genau 10 EUR Sprit auf 100 KM, aber das nur nebenbei.
Der Wagen ist ein V50 Baujahr 2005 mit der kleinen 1.6er Maschine. Ich habe jetzt mal alle Wartungen und Reperaturen mit KM Stand und Kosten aufgeführt, zusätzlich immer das was gemacht wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich was die Ölwechsel betrifft eher früher als später wechsle, und somit fallen bei mir die Kosten für den Ölwechsel und die Inspektion immer etwas früher an. Man könnte vermutlich etwas billiger wegkommen.
Im Durchschnitt habe ich somit pro Jahr für Inspektionen, Ölwechsel und Reparaturen 325 EUR gezahlt.
74.023 KM - 438 EUR
6+ Inspektion+Ölwechsel+Wischer+Pollen- und Luftfilter, Bremsklötze vorne.
Öl+Wischer selbst mitgebracht.
70.824 KM - 72,02 EUR
Reparatur Übertotpunktfeder Kupplung.
59.400 KM - 124,07 EUR
6+ Inspektion + Ölwechsel, Öl mitgebracht.
43.870 KM - 130,86 EUR
Ölwechsel + Ölfilter Wechsel - Öl von Volvo
35.778 KM - 274,78 EUR
Reparatur - Zündschlosstausch, Fehlercodes auslesen
31.009 KM- 312,91 EUR
Inspektion + Ölwechsel + Ölfilterwechsel, Multifilter
23.950 KM - 207,15 EUR
Inspektion + Ölwechsel + Ölfilterwechsel, Frostschutz, Luftfilter, Filterelement
22.000 KM - 311,60 EUR
Reparatur - Lecksuche Klima + Flüssigkeiten Tausch
14.881 KM- 400,70 EUR
Inspektion, Ölwechsel, Pollenfilter, Wischer, Bremsflüssigkeit gewechselt. Fehlercodes, Schlüsselbatterie gewechselt, Feinstaubplakette, Software Steuergerät herunterladen,
Anschlussklemme A Säule, Frostschutz, Stöpsel, Schmiermittel, Multifilter
Wie sieht es bei Euch aus ?
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19 Antworten
Kann zwar noch nichts zu den Kosten schreiben, lese aber bei Dir, dass die erste Inspektion bei knapp 15.000,- km war. Ist das immer noch so (hab einen V50 D3 - Automatik) oder meldet sich der Bordcomputer rechtzeitig vorher (wie bei fast allen Autos), dass bald Inspektion angesagt ist? Meiner hat jetzt schon knapp 13.000 km und hab bis Ende der Woche bestimmt knapp 15.000 drauf. Dann müsste ich mich ja schleunigst um eine Werkstatt kümmern. Ist halt ein Re-Import und mein polnisch ist so schlecht
kann auch mangels Erfahrung nicht mitreden... aber:
Du hast bei tkm 15 24 31 60 74 ne Inspektion erwähnt - vermute Du hast die bei ca. 45 vergessen und bis 31 evtl. eine zuviel...?
Zitat:
Original geschrieben von Elchatori
kann auch mangels Erfahrung nicht mitreden... aber:
Du hast bei tkm 15 24 31 60 74 ne Inspektion erwähnt - vermute Du hast die bei ca. 45 vergessen und bis 31 evtl. eine zuviel...?
Ich habe bei 43k einen Ölwechsel machen lassen, und da gab es einen kostenlosen Sicherheitscheck dazu.
Gruß
E.
Zitat:
Original geschrieben von osnabub
Kann zwar noch nichts zu den Kosten schreiben, lese aber bei Dir, dass die erste Inspektion bei knapp 15.000,- km war. Ist das immer noch so (hab einen V50 D3 - Automatik) oder meldet sich der Bordcomputer rechtzeitig vorher (wie bei fast allen Autos), dass bald Inspektion angesagt ist? Meiner hat jetzt schon knapp 13.000 km und hab bis Ende der Woche bestimmt knapp 15.000 drauf. Dann müsste ich mich ja schleunigst um eine Werkstatt kümmern. Ist halt ein Re-Import und mein polnisch ist so schlecht
Normalerweise alle 20.000 oder 1x im Jahr. Es kann sein dass Volvo beo wenig-Fahrern die Intervalle verschiebt. Mein Vorbesitzer ist zB pro Jahr nur ca. 5000 km Gefahren, deswegen müsste er auch erst ab 15.000 km eine Inspektion machen.
Gruß
E.
in 2 Wochen hab ich mein Cee nen Jahr...
65000 KM - 0 EUR
Fährt halt wie er soll.
59000 KM - 600 EUR
Inspektion mit allen Filtern sowie Bremsklötze vorne und hinten erneuert (ATE Staubfrei (funktioniert übrigens))
45000 KM - 500 EUR
4 neue Hankook Sommerpellen.
32700 KM - Ca 3400 EUR
Standheizung, AHK, Garmin, Domstrebe & R-design Spiegelkappen.
32500 KM - 25500 EUR
Auto gekauft.
Na gut,
Reifen habe ich jetzt nicht mit dazugezählt, da die ja nicht Volvo spezifisch sind, die fallen genau wie benzin und versicherung ja für jeden Wagen an. Obwohl es natürlich Autos gibt, bei denen die Versicherung bei gleicher Einstufung teurer ist als bei anderen. Klassische Fahranfängerfahrzeuge wie Polo oder Corsa sind in aller regel etwas teurer.
gruss
E
Meine Kosten sind wie folgt:
Inpektionen/Wartung € 1'307.00 (5 Inspektionen)
(ab 28Tkm bis 163Tkm / bis 100tkm alle 20', danach alle 30')
Reparaturen € 1'303.00
(u.a. Zündschloss, 1 x Bremsen vorne komplett, Batterie 12V/70AH, 1 Xenonlampe, 2 def. Sensoren)
Gesamtbetrag € 2'610.00
Zeitraum: 01.03.2008 - 28.02.2012
Kosten pro Jahr: € 652.50
Gefahrene Km: 135'000
Kosten pro km: € 0,0193 ct.
Alles ohne Versicherung, Gebühren, Pflege, Reifen, Abschreibung.
@elchtest alle 20.000 tsd km Inspektion. Dann kann ich mich mal langsam drum kümmern in welche Werkstatt ich fahre. Wird dann nächsten Monat so weit sein. Sind das feste Intervalle oder meldet sich der Bordcomputer rechtzeitig und die Intervalle sind je nach Fahrweise unterschiedlich? Wie ist das eigentlich mit der Anschlussgarantie? Ich fahre so ca. 50.000-60.000 km / Jahr. Bis wieviel km geht die? Sind 100% aller Kosten gedeckt? Kann man die auch bei einem Reimport abschließen? Was kostet die?
Vielen Dank
Hallo9,
Nein es ist nicht alles abgedeckt bei der Anschlussgarantie.
Man muß die Anschlussgarantie innerhalb der Zweijahresgarantie abschliessen.
Sie gilt dann eben Im Anschluss der zwei Jahre und man kann sie für 1,2 oder
3 Jahre abschliessen.
Ich hatte Glück meine Anschlussgarantie war damals sehr günsiig,für 3 Jahre
nur 299 €.Heute ist es teurer.
Seelze 01
Dank spritmonitor recht einfach auswertbar; haben unseren V50 als Vorführwagen gekauft (04/09) und seither ca. 60.000km gefahren. Beim Kauf die 20.000er und 40.000er Inspektion erhalten
Reifenwechsel (Einlagern & Montage): 235,-
Wartung: 961,87,- (1x 571,90 EUR für die 60.000 und 389,97 EUR für die 80.000er)
TÜV/AU: 81,60,-
Ersatzteile: 837,38,- (inkl. Reifen, Scheibenwischer usw.)
Reparatur: 131,83,- für eingerissene Sitzbezüge (wurde 80/20 aufgeteilt)
Steuer: 616,- (ohne 2011er Bescheid)
Zubehör: 280,-für Winteralus (hatten keine Winterräder)
mit Sprit etc. macht das ohne Versicherung bisher 7.366,03,- oder 0,13,-/km; Anschaffungskosten und eventuelle Abschreibungen, Parkgebühren, Maut und wenn ich den kleinen gewaschen hab nicht dabei.
Mit Versicherung sind es in 3 Jahren nochmal ~ 1.400,- mehr (Vollkasko)
4730 euro , nur Inspektionen und Reparatur, 6 Jahre.
Nicht einbegriffen sind Arbeiten unter Garantie oder Kulanz.
Etwa 800 euro / Jahr.
So viel habe ich nie bezahlt für ein Auto , und er funktioniert immer noch nicht gut !
Mein Elch geht niemals mehr zu Volvo.
Zitat:
Original geschrieben von V50D
4730 euro , nur Inspektionen und Reparatur, 6 Jahre.
Nicht einbegriffen sind Arbeiten unter Garantie oder Kulanz.
Etwa 800 euro / Jahr.
So viel habe ich nie bezahlt für ein Auto , und er funktioniert immer noch nicht gut !
Mein Elch geht niemals mehr zu Volvo.
Wow - dann liegst Du ja mehr als doppelt so teuer wie ich ... da würde ich mich auch ärgern.
Gruss
E.
Zeitraum: Knapp 5 Jahre, 20 Tkm bis 138 Tkm
Kundendienst und Reparaturen zusammen: ~ 5000 Euro, wobei in Kürze der nächste Kundendienst ansteht.
} Macht also im Schnitt über 1000 Euro pro Jahr.
Nicht eingerechnet ist der Garantie-Tausch des Zündschlosses sowie ein entgangener Urlaubstag, an dem ich von einer Werkstatt zur nächsten fahren musste, bis endlich ein defekter Schlauch als Defekt diagnostiziert werden konnte.
Ehrlich gesagt bin ich gerade sehr erschrocken, als ich das mal zusammengerechnet habe. Zumal ich wenig Verschleißteile hatte. Je einmal vorne und hinten einen Satz Bremsbeläge und den DPF bei 120Tkm.
Zulassung 08 / 2007
Seit diesem Moment pro Monat 31E für Volvo Pro Modul 2 sowie einmalig 200 E Anschlußgarantie (Angebot des wegen ein / zwei kleinerer Probleme zu Beginn).
Macht in den letzten 50 Monaten 1750 E.
Sonst nur zweimal Wagenwäsche pro Jahr (jeweils 4E), Reifen (828E gesamt), Reifenwechsel (102,5E) sowie 1L Scheibenwischwasser im Urlaub.
Letzte Posten hätte ich bei jedem Fahrzeug gehabt.
Cheers
DasP