Wie tief FoFi?
hallo,
also ich will meine fofi mk6 ein bisschen stylen.
ich dachte erst an 17 zoll schlappen, aber nach mehreren gesprächen mit tüv prüfern geh ich auf nummer sicher und nehme 16 zöller.....die bekomm ich besser eingetragen ohne meine radhäuser auszubauen.
folgendes modell solls werden: http://www.atu.de/.../felgen-details.html?...
folgendes: ich denke an 195/45R16. um die felgen richtig wirken zu lassen muss der fofi ja noch bisschen tiefer liegen. bin mir nur total unsicher wie tief der runter muss, dass die ganze geschichte gut aussieht. dacht so an 35/35 (va/ha).
meine konkrete frage: hat jemand erfahrungswerte was da gut aussehen könnte?
vielen dank im voraus!!!!
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24 Antworten
Also ich hab 30/35 von Eibach drinne mit 215/40R16, sieht supi aus, keine Probleme beim Eintragen und ein guter Kompromiss aus sportlicher Härte und Komfort!
Guckst Du hier:
http://www.fiesta-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=knüppel74
Dazu muss ich sagen, das Foto ist ein paar Tage nach dem Einbau gemacht worden, der ist noch etwas nachgesackt, bestimmt 10mm!
1. was hast die die Felgengröße mit den ändern der Radkästen zu tun ? Ganz einfach, Nichts!
2. Das mit Ziehen und Bördeln hat nur was mit der ET (Einpresstiefe) und der Felgenbreite zu tun.....
3. 195/45 R16 Gummi ist eine gute Wahl nach ABE/Gutachten zu urteilen, sollte keine probleme ergeben!
Tieferlegen würde ich eine fiesta immer etwa 60/30 oder 60/40 weil die dinger vorne so hoch sind...!
Ist den die ET 38 auch überhaupt passend mit einer Breite von 7J ???? bei deinen MK6?
@knüppel74 hmm dan wär bestimmt 50/40 ein gutes fahrwerk, nur federn würde ich dan nicht mehr einbauen sondern gleich ein ganzes fahrwerk... deine felgen haben ja geniale daten 7,5x16 ET50 mit 15mm Adapterplatten heist dan das due 7,5x16 ET35 fährst wenn man die platten der ET dazuadiert schöm zu wissen das das hinhaut.... also wird der frederstelle überhaupt keine problee mit seine haben 7x16 Et38
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
@knüppel74 hmm dan wär bestimmt 50/40 ein gutes fahrwerk, nur federn würde ich dan nicht mehr einbauen sondern gleich ein ganzes fahrwerk... deine felgen haben ja geniale daten 7,5x16 ET50 mit 15mm Adapterplatten heist dan das due 7,5x16 ET35 fährst wenn man die platten der ET dazuadiert schöm zu wissen das das hinhaut.... also wird der frederstelle überhaupt keine problee mit seine haben 7x16 Et38
Die Tiefe ist echt Ansichtsache, mir sind die 35/30 absolut ausreichend, vor allem mit den 16 Zöllern ist der schon recht hart geworden!
Zu meinen Bildern: das sieht jetzt schon etwas tiefer aus, vor allem vorne!
Der ist vorne noch n ganzes Stück gesackt, sodass das jetzt ziemlich gleichmässig ist vorn und hinten!
Um auf deine PN zu antworten, vllt intressiert es ja mehrere leute,
wenn du unbedingt die "Rondell Typ 36 7,5x17 LK4/108 ET 35" (bei ATU = Art-Nr.: ROD240) nehmen willst mit 215/35 gummi,
dan tu es, das ergibt genau die gleichen daten wie beim Knüppel74, bis auf das das due dan 17er hast,
wird sicher geil aussehen, und wenn du die selben federn wie er einbaust wird es sicher kein thema sein Tüv zu bekommen...
ich wiederhol mich aber anscheinend muss es sein, die felgengröße hat nichts mit ziehen und bördeln zu tun weil du mich deswegen wieder in der PN angeschrieben hast, es ist nur breite und ET relevant und das passt bei den 17er alles
Ich denk mal das wird sicher alles glatt über die bühne gehen, den knüppel74 hats ja auch eingetragen bekommen
ok das habe ich verstanden.
bekomme ich probleme mit der tachoabweichung? da gibts die 2% regelung?!
Zitat:
Original geschrieben von buschu
ok das habe ich verstanden.
bekomme ich probleme mit der tachoabweichung? da gibts die 2% regelung?!
in der ABE ist der Gummi ja drin also solle es keine Probleme geben....!
Hi Fans!!!
Ich habe auch das gleich Problem!^^ Nur das ich mich für 15 Zoller entscheide von RC Design!^^
Ich habe ausserdem gelesen, dass wenn man 17 Zoller aufzieht, an Beschleunigung einbüst! Also was hast du für ein Motor?!^^
Und ist es richtig, wenn man nur die Federn von den Stoßdämpfern ersetzt, dass es dann nicht so hart wird!?
Weil Ein Kumpel von mir, der hat ein scheiß Fahrwerk drin! Da merkst du echt jeden Huckel! Und das ist noch so ein Problem, was mich vom Tieferlegen abschreckt!
ja desto größer die felgen (breite spielt auch ne rolle) desto mehr kraft muss der wagen zum anfahren zB. aufbringen... ich fahr zB nen BMW Kombi mit 8x18" und 143PS das geht noch
Nur Federn ist meist schwammiges fahrverhalten, ich hab ein gewindefahrwerk "pregressiv gefedert" also doppelfeder und das ist hammer hasrt ein normales fahrwerk sollte normal hart sein.....
nimm doch lieber 16er das sieht bei weiten schöner aus....
Tja! Dazu reicht das gute Geld leider nicht! Scheiß Zivi leben!^^
Ausserdem habe ich die Reifen schon in 15 Zoll zu hause!^^ Und werde sie nicht mehr Los!
Hat da jemand Erfahrung welches Fahrwerk am besten ist?! Ich meine an Komfor möchte ich nicht zu stark einbüßen!
meinst du härte oder tieferlegung ?
Naja Tieferlegung würde ich nur 30/30 machen, because Fofi eine scheiß Lippe vorne hat! Und die ist jetzt schon 16 cm vom Boden weg! Und bei unseren Straßen hier!^^
Ne es geht um die Härte! Wie gesagt, ich will nicht jedes kleine Loch merken!
schau dich erstmal bei onlineshops oder ebay um und dann kann ich oder andere sagen ob das was sit was du dir vorstellst....
Naja, also ein bisschen wollte ich schon Investieren!
Zum Beispiel dachte ich mir das es ein Gewinde Fahrwerk sein sollte!
Aber wie ist da die Gesetzeslage! Bekommt der eingestellte Wert, dann eine Blombe vom TÜV? Und kann man das selber Einstellen die Tiefe?