ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie tief ist dieser Golf?

Wie tief ist dieser Golf?

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 21:42

Hallo,

werde mir jetzt Mitte des Monats endlich ein Fahrwerk kaufen, weil meine alten Stoßdämpfer total im Eimer sind... Jetzt kann ich aber schlecht einschätzen, welches Fahrwerk ich kaufen soll, weil mein Golf jetzt schon mit Seriendämpfern tiefer liegt, als der GTI meines Kumpels, der ja bekanntlich schon -25mm ist.

Also was sagt euer Augenmaß? Ich hätte ihn mit dem neuen Fahrwerk gerne so tief, wie er jetzt HINTEN liegt. Durch das Gewicht von Anlage & Co hängt er hinten ein wenig mehr runter im Moment. Wäre das 40/40 + Federteller vorne? Oder eher schon 60/40? Will halt auf keinen Fall eine Keilform, aber ich muss das höhere Gewicht auf der Hinterachse ja ausgleichen...

Was meint ihr?

Viele Grüße,

Olli

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2004 um 21:43

PS: Bevor Missverständnisse entstehen; ich rede von dem weißen Golf, nicht von dem Wohnwagen. ;)

Der dürfte 60/40 tiefer liegen!

Ist von Golf zu Golf verschieden, wie tief er letztendlich kommt!!

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 22:00

Aber bei 60/40 wäre er doch vorne tiefer als hinten... Oder meinst du 40/60?

Sieht für mich eher wie 40mm aus. Hol dir ein 60/40 Fahrwerk mit Nutenverstellung, dann kannst hinten anpassen....

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 22:03

PS: Es sind 15" Felgen mit 195/50/15 Reifen... Hilft vielleicht beim Schätzen...

Nein, wieso!

Der Golf kommt hinten doch tiefer als vorne!

Das gleicht sich aus!

Deswegen legst du ihn ja auch z.B. 80/60 tiefer und nicht 80/80!

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 22:04

@Froggy: Das habe ich mir auch überlegt, aber meinst du, dass die Anlage auch bei neuen Dämpfern dann 20mm ausmacht? Sonst hätte ich ja wieder eine Keilform... *bah*

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 22:05

@Aitatsch: Jaa, im Moment! Aber das liegt doch auch daran, dass die Dämpfer jetzt total im Eimer sind, oder nicht? Auf neuen Dämpfern wäre der Unterschied zwischen vorne und hinten doch nicht so groß, oder? Die sind jetzt wie gesagt total im Eimer, wenn man auf der Haube nach unten drückt, federt er auf der Hinterachse 2cm nach...

Das kann man schlecht schätzen!

Habe 60/40 Fahrwerke gesehen, die höchstens so tief waren, wie das hier!

Mein's ist auch 60/40 und nicht tiefer!

Für 40 ist mir das fast ein wenig zu tief!

Das hat nix mit den Dämpfern zu tun, die dämpfen schließlich nur die schwingenden Bewegungen des Fahrzeuges beim ein und ausfedern.

Wenn er dir hinten zu hoch ist, dann stellst du ihn einfach eine Nut weiter runter, dann passt doch alles, das ist doch der Vorteil bei diesen Fahrwerken....

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 22:33

Achso... ich kann ihn nur NOCH tiefer als 40mm legen? Ich dachte, durch die Nutenverstellung könnte ich dann zwischen 0mm und 40mm variieren (in der Theorie), also nur höher gehen.

machs wie froggy gesagt hat, hab auch ne anlage und 60/40 alles andere finde ich persönlich auf vielen deutschen straßen nicht mehr im alltag fahrbar ...

und du hattest das schon richtig versatnden, du kannst zwischen 0 -4 cm variiren ... das langt auch da der golf hintern etwas tiefer kommt, da hast du dann nur noch ne leichte keilform ... (bei 60/40 hab ich bei mir laut wasserwaage ne neigung)

was möchtest du denn für ein fahrwerk ausgeben?

sl

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 23:36

Jo, aber dann nützt mir die Nutenverstellung doch überhaupt nicht, da die Anlage ihn hinten wohl kaum um mehr als 2cm nach unten zieht...

Und ich will auch keine leichte Keilform, ich finde ein Auto muss einfach gerade auf der Straße liegen.

Das war ja auch der Grund, warum ich oben geschrieben habe, dass ich fast eher zu 40/40 + Federteller vorne tendiere, weil ich da noch zwischen 10/15/20 variieren kann. Bei der Hinterachse kann man da ja leider nicht mehr nachhelfen... Wäre dann aber ein 60/60 mit Nutenverstellung hinten nicht optimal? Da könnte ich ja dann das Anlagengewicht perfekt ausgleichen, auch wenn sie hinten weniger als 20mm Unterschied ausmacht.

Hast du ein Bild von deinem? Wüsste gerne mal, wieviel das bei dir optisch ausmacht. Dürfte ja nicht viel sein, wenn du schon eine Wasserwaage bemühen musst?

Wollte so 200? - 250? ausgeben.

am 25. Mai 2004 um 0:46

Das ist 60/40 auf nem GTI16V mit 185/55 14

Deine Antwort
Ähnliche Themen