ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie tief ist euer 212?

Wie tief ist euer 212?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 14:27

ick hab mal heute die meute zum flanieren vorgeschickt, um in ruhe im parkhaus den wagen zu vermessen. ick habe ein parkhaus wegen des ebenen bodens gewählt. dort habe ick ohne lenkeinschlag einmal mit heck zur wand gemessen, dann den wagen gewendet und mit front zur wand noch einmal gemessen. damit kann ick eventuelle höhenunterschiede auf der scheinbar ebenen fläche bemerken. gemessen wurde vom boden über die mitte der nabenkappe bis zum unterrand des radhauses. der 220 ist eine serienausstattung, also mit komfortfahrwerk - aber mit den juten 18" sportpaketfelgen, 245/40 r18 vorne und 265/35 r 18 hinten. der wagen ist leer, der tank steht grad auf reserve.

was fällt auf? die unterschiede zwischen messung 1 und 2 waren praktisch nicht feststellbar, also ebener boden. mein wagen ist rechts ca. 4mm tiefer als links. steht somit schief. sieht man allerdings nicht. der unterschied vom boden zur radhauskante ist hinten ca. 14mm mehr. das sieht man allerdings.

hier die messwerte für euch zum vergleichen: vorne rechts 688mm, hinten rechts 702mm, vorne links 692mm, hinten links 705mm.

Beste Antwort im Thema

Entschuldigung aber habt ihr nichts besseres zu tun wie eure autos zu messen,das ist total unrelevant,gruss blume

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Schickes Auto steht da auf dem Parkdeck vor allem mit den Felgen. Aber wie sind die Messwerte zu interpretieren?

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 15:22

det weß ick erst, wenn ihr auch gemessen habt.

Ich hab mal gemessen (17 Zoll Räder, Doppelspeiche, E-Coupe):

>Vorne links: 67,5 cm

>Hinten links: 66,7 cm

>Vorne rechts: 66,7 cm

>Hinten rechts: 66,7 cm

Zitat:

Original geschrieben von regloh999

Ich hab mal gemessen (17 Zoll Räder, Doppelspeiche, E-Coupe):

Er will die Maße vom 212 haben, nicht vom Coupé. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

mein wagen ist rechts ca. 4mm tiefer als links. steht somit schief.

Das gleicht sich wieder aus, sobald Du drin sitzt. Mußt Du aber mal vor und nach dem Mittagessen messen. :D

Meine Werte: E350 CDI T-Modell mit vollem Tank und Komfortfahrwerk: vorn links 692 mm, vorn rechts 688 mm, hinten beide Seiten 680 mm. Da mit hinten liegt wohl daran, dass er einen Tag gestanden hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von E230Classic

 

Meine Werte: E350 CDI T-Modell mit vollem Tank: vorn links 692 mm, vorn rechts 688 mm, ...

Hast Du die Werte vom TE abgeschrieben ...:)

Mein 350CDI-T hat vo re auch 5mm weniger als li.

Entschuldigung aber habt ihr nichts besseres zu tun wie eure autos zu messen,das ist total unrelevant,gruss blume

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Hast Du die Werte vom TE abgeschrieben ...:)

Nein, ich habe so lange Luft aus den Reifen gelassen, bis der Wert mit dem des TE übereinstimmt, damit dieser wieder ruhig schlafen kann. :D

 

Ok, diese Antwort ist zu akzeptieren...

Zitat:

Original geschrieben von Blume1269

Entschuldigung aber habt ihr nichts besseres zu tun wie eure autos zu messen,das ist total unrelevant,gruss blume

Ja, nachdem wir alle den Duden auswendig gelernt haben und wissen, dass es "irrelevant" und nicht "unrelevant" heißt, haben wir tatsächlich nicht Besseres zu tun. ;)

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:58

..und daß es "als" statt "wie" heißt.

@snoopy001: dann schreib doch mal deine konkreten werte rein.

@blume1269: ist ja kein teilnahmezwang. aber es gibt erfahrungsgemäß immer wieder fragen zu dem thema. einige autos scheinen zu hoch trotz sportfahrwerk, einige wirken schief oder sind hinten tiefer als vorne. wenn man hier ne datensammlung hätte, würde das manch einem mit problemen helfen. außerdem ists technisch interessant: oder wußtest du bis heute, daß die 212 rechts tiefer sind?

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

..und daß es "als" statt "wie" heißt.

@snoopy001: dann schreib doch mal deine konkreten werte rein.

@blume1269: ist ja kein teilnahmezwang. aber es gibt erfahrungsgemäß immer wieder fragen zu dem thema. einige autos scheinen zu hoch trotz sportfahrwerk, einige wirken schief oder sind hinten tiefer als vorne. wenn man hier ne datensammlung hätte, würde das manch einem mit problemen helfen. außerdem ists technisch interessant: oder wußtest du bis heute, daß die 212 rechts tiefer sind?

hallo,ich möcht niemanden zu nahe treten,du hast natürlich recht,ich habe schon einige e mit amg p. gesehen wo ziemlich hoch waren,mal sehen wie meiner wird,schönen rest sonntag

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

 

@snoopy001: dann schreib doch mal deine konkreten werte rein.

Da muss ich nachher erst messen

um eine gute Vergleichbarkeit zu haben sollte die Messung vom Radmittelpunkt (das ist dort, wo sich der Stern befindet. Mercedesfahrer wissen das.) zur Kotflügelunterkante stattfinden.

Meine Werte vo lauten:

vom Boden gemessen

re: 674

li: 678

Von der Radmitte gemessen Werte abzüglich 309

re: 365

li: 369

Hinten sind die Werte irrelevant, da Luft_Niveau. Hier habe ich immer andere Werte.

Achso, alle Werte in mm

Edit: Hatte in der Eile die Daten vertauscht, sind jetzt ok:p

 

am 17. Juli 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

... der 220 ist eine serienausstattung, also mit komfortfahrwerk - aber mit den juten 18" sportpaketfelgen, 245/40 r18 vorne und 265/35 r 18 hinten. der wagen ist leer, der tank steht grad auf reserve.

was fällt auf? die unterschiede zwischen messung 1 und 2 waren praktisch nicht feststellbar, also ebener boden. mein wagen ist rechts ca. 4mm tiefer als links. steht somit schief. sieht man allerdings nicht. der unterschied vom boden zur radhauskante ist hinten ca. 14mm mehr. das sieht man allerdings.

hier die messwerte für euch zum vergleichen:

vorne rechts 688mm,

hinten rechts 702mm,

vorne links 692mm,

hinten links 705mm.

Hallo, mehrzedes! Ein interessanter Vergleich! Hier die diesbzgl. Messdaten*] (Tiefgarage, ebene Fläche) meines 350CDI Avantgarde mit den gleichen Rädern/Felgen (Sportpaket Ext.) und Tank 1/4 voll:

vorne rechts 677mm (-11 vs. Komfortfahrwerk von "mehrzedes")

hinten rechts 685mm (-17)

vorne links 678mm (-14)

hinten links 687mm (-18)

Interessant zu sehen, dass auch meiner rechts etwas niedriger steht, allerdings in einem deutlich geringeren Maß als das bei Dir der Fall ist. Ansonsten scheint der Höhenunterschied zwischen Komfortfahrwerk und Avantgarde einigermaßen hinzuhauen: 15mm niedriger (wie von MB angegeben) mit Ausschlägen von 4mm bzw. 3mm...

Gruß, 620Nm

*] hierbei darf man getrost von einer (geringen) Messungenauigkeitstoleranz von +/-1mm ausgehen, da ich mit einem kleinen Metallmassband ad hoc gemessen habe und nicht sehr exakt anlegen konnte; hinzu kommt die Frage (auch bei Dir), ob der Luftdruck bei allen Rädern stimmt (werde das Morgen gleich mal nachprüfen)

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen