ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie Tief kann ich gehn

Wie Tief kann ich gehn

Themenstarteram 16. März 2003 um 17:31

moin leutz

habe mir vor einer Wochen einen 318i gekauft. Jetzt habe ich mir dazu erschwinglich Felgen zugelegt. Nun brauche ich aber noch andere Federn da er so hoch aussieht. Jetzt meine Frage wieviel Tiefer kann ich den denn machen ohne das ich Bördeln etc muss (8*215/45R17)

Thx Fabian

PS: Ach ja und hinten braucht der lange nicht so tief wie vorne. Und wo bekomme ich so Federn her und welche sind gut ??

EDIT: Bitte "Beitrag bearbeiten"-Button benutzen, wenn Änderungen an einem selbst verfassten Beitrag notwendig werden!
Mehrfach posten ist nicht immer zweckdienlich :(
MfG, wbf325i (Mod im BMW-Forum)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der 40/15er Satz von H&R ist ganz gut, soweit ich gehört habe. Allerdings wirst Du da auch schon bördeln müssen! Frag mal den IQ-Man, der hat exakt diese Kombi drauf...

Grüße,

David al. DerMoses

Themenstarteram 16. März 2003 um 19:14

mmh nööö bördeln will ich auf gar kein fall gibt es dann nicht noch was anderes woh ich das nicht mus

Hallo,

 

Das Bördeln hat mit deiner Tieferlegung nichts zu tun....

 

Wenn in dem TÜV-Gutachten der Felgen steht, das du Bördeln mußt, so ist das unabhängig von der Tieferlegung....

Damit soll verhindert werden das der Reifen von dem Kotflügel aufgeschlitzt wird..

So hat mir das jedenfalls der TÜV MENSCH erklärt..

Ciao

Themenstarteram 16. März 2003 um 19:27

also im Tüfgutachten steht nix vom Bördel das weis ich genau. Aber wie tief kann ich den jetzt tieferlegen ohne was anderes zu machen

Hallo,

Wenn das in dem Tüvgutachten der Felgen nicht steht

was mich eigentlich etwas wundert

so wird es mit sicherheit in dem Gutachten der Federn stehen

denn ich mußte bei meinem Fahrzeugen immer mindestens bördeln....

Wenn du um jeden Preiß nicht bördeln willst,

so schau die vorher die Tüvgutachen der Federn an, ob etwas davon steht...

Es gibt auch Tieferlegungs federn mit ABE...

wobei die Tieferlegung logischerweise auch nicht so Extrem ist..

Würde dir aber auf jedem Fall empfehlen mit den Serien Dämpfern nicht tiefer als 40 mm zu gehen...

Oder komplettes Sport Fahrwerk..

Ciao

Themenstarteram 16. März 2003 um 19:47

nee mir jeicht ja auch 30mm aber man bekommt meisten nur so extreme oder gibt es eine site welche sowas haben.

am 16. März 2003 um 20:36

meint ihr 60/30 geht mim MFahrwerk, oder ist das zuviel für das Fahrwerk?

Themenstarteram 16. März 2003 um 20:58

mmh 60 ist wohl zuviel aber wo gibt es denn Federn mit ABE ?? und das mit dem Tüfgutachten reingucken ist wohl auch schlecht wenn man was online kauft

So weit ich weiss, gibt es keine Federn mit ABE. Aber auf der Website von H&R Spezialfedern kannst Du in alle Teilegutachten reinsehen, sind als pdf-Dateien da zur Verfügung...

Und nochmals: IQ-Man hat die Tage 8x17er Felgen montiert und ein H&R Federsatz 40/15 eingebaut und er muss bördeln, weil es beim Einfedern schleift, egal was in welchen Gutachten drin steht. Die Gutachten der Felgen sind nämlich nur für das Serienfahrwerk und die Gutachten des Federsatzes sind nur gültig für die Originalbereifung. Somit wirst Du um eine Abnahme und ums bördeln wohl nicht drumherum kommen...

Außerdem ist völlig egal, was da steht. Wenn es schleift, musst Du bördeln lassen, egal was die Gutachten sagen...

Grüße,

David al. DerMoses

ganz jenau ;) hinten ist echt nich so viel platz in den radhäusern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie Tief kann ich gehn