1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie tüvvig ist Car-Audio?

Wie tüvvig ist Car-Audio?

Themenstarteram 1. April 2004 um 12:03

Tach

Muss diesen Monat zum Tüv. Könnte es bei bestimmten Car-Audio-Einbauten, wie z.B. Kofferraumausbau da zu Problemen kommen, oder interessiert das die Leute vom Tüv nich? Will nur auf nummer sicher gehen, weil ich echt das erste Mal (!) zum Tüv muss und nich weiß, was da ab geht! Meckern sie vielleicht wegen der Kabellage???? Bitte sagt mir, was ich lieber rausbauen sollte, falls es irgendwas gibt!

MfG, E.T.chen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also bei mir sah es beim Tüv-Termin vor kurzem grauenhaft aus: Kabel kreuz und quer, Stufen einfach nur an Rückbank geschraubt, Basskiste unbefestigt im Kofferraum...

Gestört hat das keinen, obwohl die Kabel im Motorraum klar sichtbar waren.

Glück?

Nein, das ist kein Glück! Die gucken doch allerhöchstens mal nach, ob die Hauptsicherung ordnungsgemäß verbaut ist, alles Andere juckt die net die Bohne!

Einzig der Prüfer damals, als ich meine Federn hab eintragen lassen... der wollte danach eine Probehör-Session haben. Naja, was soll's...

am 1. April 2004 um 12:56

Also ich hatte bis her auch noch keine Probleme, selbst mit komplettem Kofferraumausbau nicht. Das interessiert die gleube ich nicht!

Beim TÜV wird eigentlich nicht der Innenraum angeschaut!Soweit ich weiß!Sollten dem Prüfer irgendwelche Fremdbeleuchtung(neon,LED,usw) innen und aussen auffallen,könnte er schon was sagen!Auch wenn er sehen würde das,daß Kabel von der Batterie zur Sicherung zu lange ist(Max.30cm),könnte es sein,das er was sagen!Ober er das macht oder sieht,hängt vom Prüfer ab!

am 1. April 2004 um 15:17

Nein, so einfach ist es nicht.

-Das Auto darf natürlich nicht zu schwer beladen sein (passiert sehr oft).

-Das Sichtfeld nach aussen darf nicht eingeschränkt sein, passiert sehr oft bei wilden Hochtöner oder Mitteltöneraufnahmen auf dem Armaturenbrett.

-Es dürfen keine tragenden Teile angebohrt oder zerschnitten werden.

-Batterien müssten ordentlich befestigt und Kabel abgesichert sein.

-Die 12-V-Pole von allen Batterien, Elkos und Endstufen sollen abgedeckt sein. Das wird bis auf an der Originalbatterie leider fast nie gemacht.

Leider wird das auch von viel zu vielen Händler vernachlässigt.

Zitat:

Original geschrieben von derWirrer81

-Die 12-V-Pole von allen Batterien, Elkos und Endstufen sollen abgedeckt sein.

Und wie ist SINNGEMÄß die rechtliche Definiton von sollen?

Kann (sollte!) MUSS aber nicht so sein!!!!! ...ich liebe solche Vorschriften die nix Aussagen. ;-)

Ich bin etz von einem normalen Einbau ausgegangen!!Aber die Punkte von derWirrer81 stimmen alle!

am 1. April 2004 um 16:35

jo!

die punkte vom wirrer sind alle richtig und werden leider aber oft genug nich ernst genommen. habe schon wen gesehn der nach nem unfall die halbe hand offen hatte weil er sich beim aufprall auf seine selbstgebaute gfk kacke gestützt hat.

aber bei mir sind nich mal die originalklemmen der batterie abgedeckt und es wurde letztens beim tüv nich gemeckert...

am 1. April 2004 um 18:23

Hi,

sollen = muss ;)

Muss auch bei der Batterie vorne sein.

Ist ja eigentlich immer so eine kleine Plastikkappe drübergeklappt.

am 1. April 2004 um 18:55

@derwirrer81

Aus welchem Grund _muss_ der Plus Pol abgedeckt sein ?

Bei meiner Zusatzbatt im Kofferraum hab ich den auch nicht abgedeckt, wüsste auch gar nicht wie ich das bewerkstelligen soll.

Cya

am 1. April 2004 um 19:01

Na, ich denke mir, einfach nur, weil es eine Spannungsquelle ist. Der Minuspol ist gleich Karosserie und der Pluspol wird abgedeckt. Ich wüsste zwar nicht, warum und wieso es da zu einem Kurzen kommen sollte, aber mit einer Abdeckung besteht die Gefahr eben nicht.

Ob nun bei Batterie im Motorraum, Zusatzbatterie oder Powercap.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von derWirrer81

Hi,

sollen = muss ;)

Muss auch bei der Batterie vorne sein.

Ist ja eigentlich immer so eine kleine Plastikkappe drübergeklappt.

sorry, dass ich dir da mal frech widerspreche ;)

Der Pluspol muss nur dann abgedeckt sein, wenn eine solche Abdeckung ab Werk vorhanden ist (wie mit Airbags, nachtraeglich ausbauen kannste vergessen).

Es gibt z.B. keinen einzigen Passat 32B mit dieser Abdeckung - und TUEV kriegen sie trotzdem ;) - auch wenn so manch ein uebereifriger Pruefer die Abdeckung als Mangel notiert und sich eines besseren belehren lassen muss :)

Gruss, Martin

am 1. April 2004 um 21:26

mal was doofes... wie oll man denn den pluspol beim cap und der endstufe abdecken?

am 2. April 2004 um 0:51

jo, das wollt ich auch grad fragen ;)

meine caps sind nämlich offen *g*

und will mich eigentlich schon an diese vorschriften halten, denn die haben schliesslich auch nen sinn ;)

sagen wir ich hab nen unfall und ein blecheil biegt sich zum pluspol des caps hin... ...

oder was ist eigentlich wenn das bei der starterbatt passiert, bevor die airbags auslösen, wenn sich zb die motorhaube gleich nach unten dellt? können die dann noch auslösen?? *g* ... (!)

Deine Antwort