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Wie Tune ich meinen Escort 1,8TD??

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 15. August 2004 um 17:18

Ich bin grad dabei meinen Escort bissle zu verschönern: Felgen, Getönte Scheiben, Auspuffblende, Viyls...

Mitm Aussehen bin ich jetzt eigentlich recht zufrieden, jetzt no bissle Tiefer (20-25) und n Sportfahrwerk...

Aber am motor hab ich jetzt fast noch gar nichts gemacht.

Ursprünglich warens 90PS, nach dem Chipeinbau - 100PS / max. 180Km/h. Ist mir aber nicht genug - Was ist interessant (und nicht zu teuer)??

- Ladeluftkühler

- neues Ansaugrohr

...

Biiitttteeeeee HELFT MIR!!!

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33 Antworten

Frag mal die Jungs von Suhe.

Adresse findest du im Net, unter

Das deutsche Ford Tunerverzchnis.

kurze frage seit wann funzt denn en chip-tuning bei nem normalen turbo-diesel?

Themenstarteram 21. August 2004 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Johnny-P

kurze frage seit wann funzt denn en chip-tuning bei nem normalen turbo-diesel?

Der Chip ist vom Händler eingebaut worden. Der baut in alle Autos die er verkauft erstmal nen 10% Chip ein.(Asch Motor Sport in Altingen)

 

Was würdet ihr als erstes Tunen?

Hy Jonny!

Die Frage stell ich mir auch. Laut Wolf ist es nicht möglich den Chip zu tunen, weil er keinen Chip für eine elektronische Steuerung hat.

Und noch einen Tip an "Escort 1,8TDI": Die Sache mit dem Ladeluftkühler kann man bei der 90 PS Maschine vergessen, denn der ist schon vorhanden, zumindest bei meinem 97er Modell. Auch 180 km/h Spitze hat nicht wirklich was mit Leistungssteigerung zutun, denn die 90 PS-Maschine ist doch schon werksmäßig mit 177 Spitze angegeben. Falls Du diesen ominösen Chip findest, dann stell doch mal ein Foto ein. Würd mich interessieren, wo der sitzt und wie sowas aussieht.

Themenstarteram 23. August 2004 um 20:20

Klingt schon irgendwie einleuchtend. Da mein Escort keine el. Einspritzsteuerung hat, kann er auch kein Chiptuning haben. Ich hab jedenfalls nichts in der Art gefunden.

Aber dennoch hab ich deutlich mehr leistung als der Escort meines Vaters(1.8l TD Bj.99) der hat Probleme auf die eingetragenen 172Km/h zu kommen. Ich dagegen komm ohne Probleme auf der Ebene auf 180-190Km/h. - An meinem muss also doch irgendwas gemacht worden sein. ich geh morgen in ne Werkstatt, vielleicht können die mir den Chip, den er angeblich haben soll, zeigen. Und wenn nicht, woher dann die PS kommen können. Oder hat einer von euch ne Ahnung??

Mein Essi Cabrio schafft auf der Autobahn auf der graden Tacho 215km/h, gemessen mit nem geeichten Tacho etwas über 190km/h

ohne Änderung, sprich Werksausrüstung

das mit der Mehrleistung hat garnix zu sagen, jeder Motor läuft verschieden.

greets johnny

Themenstarteram 23. August 2004 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Johnny-P

Mein Essi Cabrio schafft auf der Autobahn auf der graden Tacho 215km/h, gemessen mit nem geeichten Tacho etwas über 190km/h

ohne Änderung, sprich Werksausrüstung

das mit der Mehrleistung hat garnix zu sagen, jeder Motor läuft verschieden.

greets johnny

So verschieden können zwei Typgleiche Motoren nicht laufen. Vielleicht 1-2PS OK. Aber in meinem Fall ist das deutlich mehr, schätze mein Essi hat mindestens 10% mehr als der meines Vaters, der genau das selbe Modell hat, nur dass meiner Älter ist. Wir haben das mal auf ner leeren Autobahn getestet. Ich komm nicht nur deutlich besser weg, ich hab auch mindestens 10Km/h endgeschwindigkeit mehr drauf.

Sag mal "Escort 1,8TDI", oder wie auch immer Du heißt, kann es sein das Dein Vater eine 70 PS Maschine hat? Der Hubraum ist bei beiden gleich, nur die Leistung ist halt abweichend und im Gegensatz zu Deinem Vater hast Du einen Ladeluftkühler. Das würde auch den stärkeren Anzug erklären, denn hier stehen 135 gegen 180 Nm ins Haus. Außerdem kann ich mit Deiner angegebenen Höchstgeschwindigkeit nichts anfangen. Laut Ford-Datenblatt sind es bei der 70er Version 163 und bei der 90er Version 177 km/h Spitze.

Falls aber trotz angeblicher Baugleichheit wirklich so ein hoher Leistungsunterschied besteht, dann mach doch mal nen Test auf nem Prüfstand. Beispielsweise beim ADAC. Die sagen Dir schon was die Motoren wirklich lesten und ob da irgendwo Probleme sind.

Gruß, Mike

P.S. Meld Dich mal, was letztendlich die Lösung des Problems war.

am 24. August 2004 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Escort 1,8TDI

So verschieden können zwei Typgleiche Motoren nicht laufen. Vielleicht 1-2PS OK. Aber in meinem Fall ist das deutlich mehr, schätze mein Essi hat mindestens 10% mehr als der meines Vaters, der genau das selbe Modell hat, nur dass meiner Älter ist. Wir haben das mal auf ner leeren Autobahn getestet. Ich komm nicht nur deutlich besser weg, ich hab auch mindestens 10Km/h endgeschwindigkeit mehr drauf.

Doch das mit soviel aus. Ich weiss ja nicht ob dein Vater oft auf der Autobahn fährt. Daran kann es auch liegen, denn je mehr da gefahren wird desto "freier" laufen die Motoren.

Also wenn du oft da fährst und dein Vater vielleicht 2 mal im Jahr und sonst nur Stadtverkehr dann kann es schon zu den Abweichungen kommen.

Richtige Wartung ist natürlich auch vorausgesetzt.

Was LittleHeavy gesagt hat ist auch zu beachten.:)

am 24. August 2004 um 10:50

...

 

wenn wir hier vom 1.8er TD, 90 ps reden:

reines chiptuning ist da nicht. für die allerletzte baureihe gibt es ein zusatzsteuergerät.

generell werden die aber konventionell getunt. über erhöhung des ladedrucks und anpassung der einspritzmenge. machen suhe und richter. aber nur vor ort, da auf dem rollenprüfstand abgestimmt wird.

mein turnier, auch 1.8er TD, 90 ps, läuft mit 16 zöllern und breitreifen tacho 190 km/h, was den eingetragenen 178 km/h entsprechen dürfte.

links:

www.motorsport-richter.de

www.suhe-motorsport.de

meiner geht im herbst zu suhe.

am 26. August 2004 um 14:51

Tuning Escort ´95 TD

 

Hallo! Am Escort TD bringt ein "Chiptuning" oder ähnliches

nicht allzuviel. Ich fahre selbst einen mit 248.000km auf dem Tacho und der läuft auf der Autobahn noch knapp 190 km/h. Aber der Drehzahlmesser ist dann circa 100 U/Min vor der Abregeldrehzahl! Und mit den 100 Umdrehungen kannst du nicht mehr viel Speed rausholen. Also mußt du das Differential ändern bzw ein anderes Getriebe einbauen um die V.max zu erhöhen!! Um eine Leistungssteigerung zu erreichen kannst du ja den Ladedruck etwas erhöhen,dabei aber unbedingt mit dem Manometer abgleichen und nicht "frei Hand" einstellen!!! Das was manche hier ablassen wie 215 km/h oder so geht

mit der Übersetzung einfach nicht,kannst es ja mal errechnen ist ja nicht das Problem!!!!! Wenn man falsche Rad/Reifen-Kombinationen fahrt,dann zeigt der Tacho dir so einen Mist an,aber schneller bist du dann immer noch nicht!!!!

Also Ladedruck etwas hoch und etwas mehr Kraftstoff einspritzen und die Beschleunigung haut hin!!!

Viel Spaß

Wen du genau gelesen hättest hab ich von echten 190 gesprochen und nur von 215 km/h tacho

Themenstarteram 27. August 2004 um 0:04

Also hab jetzt mal mit der Werstatt gesprochen, die die Leistungssteigerung vorgenommen hat: Ihr hattet recht, es ist kein Chip drin. Die Leistungssteigerung kam durch neueinstellung der Einspritzung und erhöhen des Ladedrucks und noch son paar Schraubereien. Die meinen, dadurch sinkt der Verbrauch bissle(hab ich noch nicht gemerkt), die Leistung steigt um ca 12PS und ich soll auf reale 185Km/h kommen. Hört sich gut an, reicht mir aber nicht! Weiß einer von euch wie ich weitere10-20PS billig bekomme. Alles was die mir vorgeschlagen haben war mir zu teuer oder zu aufwendig.

Habt ihr ne Ahnung wo ich n gutes, preiswertes Sportfahrwerk herbekomme??

am 27. August 2004 um 7:23

...

 

also mit locker zus. 10-20 ps rauskitzeln ist da nichts. der motor ist nen wirbelkammerdiesel aus den 70ern. der wurde zum schluss mit turbo und LLK auf 90 ps gebracht. das ist nicht mehr viel potenzial.

und wie der "vorredner" schon sagte.

selbst wenn du 50 ps mobilisierst, es bringt dir nichts an endgeschwindigkeit, weil die getriebeübersetzung nicht dazu passt. dann bräuchtest du nen längeren 5ten gang. du kannst nur 4800 u/min, vielleicht mal ganz kurz 5100 u/min, dann kommt aber auch schon die rote karte.

nen offener sportluftfilter a la k&n 57i-kit bringt etwas mehr durchzug in den mittleren drehzahlen.

man kann auch die abgasrückführung verschliessen. bringt 5-10 ps. schaffste die AU aber nimmer ...

fahrwerk.

nimm eibach oder h&r als tieferlegungsfedern und dazu konis oder bilstein. dann haste was brauchbares. alles andere ist schrott.

wenn du mal nen TD mit domstrebe sehen willst, guckst du hier:

http://www.xr3.de/php/show/7929_4.jpg

:-))

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