- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Wie überbrückt man die Wegfahrsperre?
Wie überbrückt man die Wegfahrsperre?
Liebe Spezialisten,
habe folgendes Problem: Mein Mondeo springt nicht mehr an... Absolute Ruhe... nix.
Diagnose: Wegfahrsperre gibt Wagen nicht frei.
Lösung: neues Motorsteuergerät, mit programmieren, kostet 1200,- €.
Das ist wirtschaftlich leider ein Totalschaden und lohnt sich nicht.
Es muss einen Weg geben, wie man die Wegfahrsperre überbrückt und man den Wagen wieder zum Laufen bringt.
Das ist er:
Fahrzeugtyp 967/BNP Turnier
EZ 15.07.1997
96 Kw
1988 ccm
Ich bin mir bewusst, dass das eine Frage für Insider ist, aber bitte,
WER WEISS RAT ???... bin verzweifelt.
Vielen Dank Kultmann
Beste Antwort im Thema
So, viele Dauerleser beschweren sich, dass man nie wieder etwas von den neuen Usern hört, wenn das Problem gelöst ist.
Deshalb hier meine finale Nachricht:
Das SG Alarmanlage aus Polen ist innerhalb von 3 Tagen hier gewesen. Eingebaut, programmiert...
und der Mondeo läuft wieder. Alles ist gut.
Vielen Dank an alle, bis zum nächsten Problem.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da wirst du keine Chance haben.
Hier wirst du keine Anleitung zur Umgehung der Wegfahrsperre bekommen.Aus gutem Grund. Siehe SUFU
gruss heinz
Zitat:
Original geschrieben von mondeoheinz
Hier wirst du keine Anleitung zur Umgehung der Wegfahrsperre bekommen.Aus gutem Grund. Siehe SUFU
gruss heinz
Jo genau hat viel mit der Versicherung zu tun.
Gruss Stefan
steuergeräte bekommst du bei ebay nachgeschmissen....
....tja, da war ich wohl etwas blauäugig...
hatte nicht gedacht, dass das so ein heikles Thema ist. Bin allerdings auch ein Laie, der ein Auto grade mal betanken kann.
Den Versicherungsaspekt kann man aber außer Acht lassen, denn einen 13 Jahre alten Mondeo klaut keiner mehr. Deshalb gibt es auch keine Kasko- Versicherung.
Gruss Kultmann
edit by Johnes
Aus genannten Gründen ist "gelöschtes" nicht erwünscht!
Zitat:
gruss heinz
Hallo Heinz,
was hier werde ich keine Chance haben? Wo denn?
Zitat:
Original geschrieben von Kultmann
....tja, da war ich wohl etwas blauäugig...
hatte nicht gedacht, dass das so ein heikles Thema ist. Bin allerdings auch ein Laie, der ein Auto grade mal betanken kann.
Den Versicherungsaspekt kann man aber außer Acht lassen, denn einen 13 Jahre alten Mondeo klaut keiner mehr. Deshalb gibt es auch keine Kasko- Versicherung.
Würde mich freuen, wenn mir mal jemand privat schreiben würde:
ralphb@originalposter.net
Gruss Kultmann
Das würde ich so nicht sagen...Uns haben sie aus unserm Suzuki ein 50€ Aldi Radio rausgeklaut.
Uns wurde sogar ein kleiner 5€ Gartenzwerg ausm Vorgarten geklaut...!!!
Also sei dir da mal nicht so sicher das ein "alter Ford" nicht mehr geklaut wird...
Die WFS ist im SG integriert. Von "extern" ist sie nicht ohne Neuprogrammierung des Steuergerätes, zu manipulieren! Der Wagen wäre also auch mit "Draht" im Stecker, nicht lauffähig.
Du kommst nicht an einem anderen SG vorbei, wenn deines defekt ist.
Ein anderes SG für dein Fahrzeug kostet unter 100€ + ca. 60€für das Programmieren deiner Schlüssel beim FORD-Händler.
Weiteres Nachfragen nach "Überbrückungen", brauchts du daher nicht stellen!
MfG
Johnes
Zitat:
Original geschrieben von Kultmann
Zitat:
gruss heinz
Hallo Heinz,
was hier werde ich keine Chance haben? Wo denn?
Hi,ein Tipp,die Wegfahrsperre zu überbrücken könnte möglicherweise illegal sein,so das man sich übertrieben ausgedrückt hier im Forum strafbar machen könnte,(beihilfe zum Diebstahl).Hört sich blöd an,ist aber so.
Deshalb keine Tipps
gruss heinz
und außerdem denke ich eher das was mit dem Transponder nicht stimmt...
also sag bei der Werkstatt die hätten keine ahnung, man sollte mit dem Kleinsten beginnen und das irgendwo richtung ----> Zündschloss
für mich kommt es Blödsinnig vor ,,Neues SG wird benötigt'' ...
wie es Johnes gesagt hatte, die WFS wird davon nicht geheilt wenn du nen neues SG kaufst....
so, kurze info, stand heute:
Habe alle Ratschläge befolgt. Neues Steuergerät ist verbaut inkl. Schlüssel und vieles mehr. Mein Mondeo steht seit 4 Wochen und sagt immer noch kein Piep. Letzte Möglichkeit, neues steuergerät für die Alarmanlage. Kostet bei Ford ca. 430 Euro. Lohnt nicht mehr. Habe ebay und die regionalen Schrottplätze in Bremen und umzu durch.
Habe die Teilenummer gegoogelt und Hurra, in Russia gibt es mein Gerät. Die 20 Euro investiere ich auch noch und hoffe das die teile shopping tour in Rußland erfolgreich ist und das Ding auch hier ankommt. Die Gefahr, dass ein Schrotthändler in Rußland einfach die Kohle einsackt ist natürlich gegeben, aber was soll ich machen.
Danach bleibt nur der Schrottplatz. Ein Jammer.
Falls irgendeiner da draußen noch eine Idee hat. Ich bin dankbar für alles.
Falls einer o.g. Steuergerät/Alarmanlage mit folgenden Nr. 97BG15K600GA hat......
Ich zahle Höchstpreise.
Was hat denn die Aktion neues SG gekostet? Neue SAchlüssel? Und Schlößer? Oder neu gefräst? Bin neugierig... könnte ja jedem mal passieren sowas - Ich habe eh keine Auhnung, wie das zusammenhängt mit der WFS... Aber in einem solchen Fall scheint ja der Aufwand und die Kosten den Wert eines ansonsten guten Fahrzeugs zu übersteigen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sixbanger
Was hat denn die Aktion neues SG gekostet? Neue SAchlüssel? Und Schlößer? Oder neu gefräst? Bin neugierig... könnte ja jedem mal passieren sowas - Ich habe eh keine Auhnung, wie das zusammenhängt mit der WFS... Aber in einem solchen Fall scheint ja der Aufwand und die Kosten den Wert eines ansonsten guten Fahrzeugs zu übersteigen?
Gruß
habe ein Motor SG inkl Schlüssel und Schlössern, also alles komplett im ebay für140,- € bekommen.
Das o.g. Alarmanlagen SG habe ich jetzt im www gefunden und für 35,- € inkl Versand in Polen gekauft.
Ich bin positiv und glaube, dass es auch hier ankommt.
Gruß Kultmann
Ich hatte auch eine defekte Wegfahrsperre an meinem Mondeo, allerdings habe ich den 1,8 td. Die Auslesung des Fehlerspeicher zeigte an, Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht. Die Fordwerkstatt versuchte die Schlüssel neu zu programmieren, dies funktionierte aber nicht und sie brauchten einige Zeit um die Ursache festzustellen; Wegfahrsperre der Einspritzpumpe defekt. Die Reparatur erfolgte, in dem die Wegfahrsperre überbrückt wurde. Dazu musste aber die Einspritzpumpe ausgebaut werden und die Wegfahrsperre wurde durch ein Magnetventil ersetzt. Ganz billig war die Sache trotzdem nicht, weil durch den Ausbau der Einspritzpumpe auch der Zahnriemen nochmal erneuert werden musste. Ich hatte dadurch zwar ein paar hundert Euro gespart, aber die ganze Sache hat mich dennoch so um 1200 Euro gekostet. Den Ausbau der Wegfahrsperre habe ich der Versicherung gemeldet und da gab es auch kein Problem.
Ob man die Wegfahrsperre auch bei einem Benziner ausbauen kann, müsste doch bei Ford zu erfragen sein. Das kommt vielleicht billiger, als Teile im Internet zu bestellen und es funktioniert doch nicht.
Gruß Klaus
So, viele Dauerleser beschweren sich, dass man nie wieder etwas von den neuen Usern hört, wenn das Problem gelöst ist.
Deshalb hier meine finale Nachricht:
Das SG Alarmanlage aus Polen ist innerhalb von 3 Tagen hier gewesen. Eingebaut, programmiert...
und der Mondeo läuft wieder. Alles ist gut.
Vielen Dank an alle, bis zum nächsten Problem.