ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie überdrehte Schraube von Kennzeichenbeleuchtung lösen?

Wie überdrehte Schraube von Kennzeichenbeleuchtung lösen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. September 2014 um 20:39

Wie überdrehte Schraube von Kennzeichenbeleuchtung lösen?

Hallo Freunde,

Ich wollte meinem Dicken Led Kennzeichenbeleuchtung spendieren. Allerdings ist eine Schraube überdreht.

Wie kann ich sie noch rausbekommen?

Gruss

Rudy

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2014 um 7:01

Sehe ich auch so, ist wie eine tote Kuh melken (da hilft auch kein Melkfett mehr) :p

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe meine letztens ausbohren müssen, der Sitzt des Schraubendrehers war rund und die Schraube nicht mehr zu lösen. Dazu ist eine kleine Winkelbohrmaschiene sehr hilfreich.

Die Kennzeichenleuchte war dann natürlich auch Schrott und musste neu...iese hast Du ja in Form von den LED Leuchten, zumindest nehme ich an das Du die vom A5 verbauen möchtest ? (LED)

Themenstarteram 2. September 2014 um 20:50

Ja genau die vom A5.

Zitat:

Original geschrieben von Rudy.M

Ja genau die vom A5.

Wenn niemand eine andere Idee hat.... ausbohren ! ;)

ich würde es so versuchen:

mit einem zweiten Schraubenzieher Druck auf das Gewinde ausüben damit es wieder greift. Wenn das nicht klappt die alte Kennzeichenbeleuchtung mit Gewalt abreissen damit man besser (z.B. mit einer Zange) an die Schraube rankommt.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ich würde es so versuchen:

mit einem zweiten Schraubenzieher Druck auf das Gewinde ausüben damit es wieder greift. Wenn das nicht klappt die alte Kennzeichenbeleuchtung mit Gewalt abreissen damit man besser (z.B. mit einer Zange) an die Schraube rankommt.

Die Leuchte ist auf der anderen Seite der Schraube aber eingehangen...wenn da mehr abbricht als von der Leuchte, also zB das Gehäuse, muss alles neu...nicht nur der Einsatz. Dann ist das ganze nicht mehr Wasserdicht.

Das mit dem 2ten Schraubendreher wäre eine möglichkeit. Versuch ist es wert.

am 3. September 2014 um 6:28

Hab das bei einem Kollegen mal so gemacht - da die Schraube eh am A... war hab ich ein Metallstäbchen genommen und einen Tropfen Metallkleber drauf getan. Dann auf den gereinigten und entfetteten Schraubenkopf gepresst und ca. 5 Minuten angedrückt.

So konnte ich dann unter leichtem Zug die Schaube rausdrehen.

Ich hab es immer so gehandhabt: 2-3 Tage davor immer wieder etwas WD-40 drauf gesprüht! Ansonsten nur mit Gewalt!

Beim A3 meiner Frau hatte ich damals die ganze Leiste abgebaut..:-)

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Ich hab es immer so gehandhabt: 2-3 Tage davor immer wieder etwas WD-40 drauf gesprüht! Ansonsten nur mit Gewalt !!

Bei einer überdrehten Schraube hilft das wenig ;)

am 3. September 2014 um 7:01

Sehe ich auch so, ist wie eine tote Kuh melken (da hilft auch kein Melkfett mehr) :p

War ja auch nur als Gedankenstütze fürs nächste Mal gedacht.. :-)

Das unterhebeln mit einem kleinen 2ten Schraubendreher würde ich als erstes versuchen.

Die Schrauben sind echt mies.... meist nuddeln die Köpfe aus.

WD40 ran vorm eindrehen, vielleicht hilft das länger.

...für abgedrehte Schraubenköpfe,gibt es Spezialausdreher,für Leute die sowas nicht haben(die meisten;))geht auch ein Flachschraubenzieher,denn man anstelle des Kreuzschlitzes verwendet...evtl.diesen,mit einem Hammer vorsichtig in den Schraubenkopf einschlagen...sollte das Gewinde nicht mehr greifen,fädelt man eine dünne sehr reißfeste Schnurr(evtl. Anglerschnurr)unter den Schraubenkopf ein und zieht dann während des drehens mit dem Schraubenzieher die Schraube damit heraus....gutes Gelingen!

Falls beim Entfernen der Schraube (egal welche Methode) das Gehäuse der Beleuchtung beschädigt wird, kann man mit klarem Silikon wieder abdichten.

bei der Neuverschraubung würde ich dann 3.0 x 16 - 2A Schrauben nehmen, gibt es in jedem Baumarkt.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie überdrehte Schraube von Kennzeichenbeleuchtung lösen?