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Wie umgehe ich, dass die Lenkradberührung bei automatischem Fahren notwendig ist?

BMW 5er G31

Hallo!

Bei mir macht die Empfindlichkeit der Lenkradberührung bei automatischem Fahren in letzter Zeit Probleme: Auch wenn ich das Lenkrad mit beiden Händen halte, wird das bei der automatischen Geschwindigkeitsregelung und Spurhaltung sehr häufig nur erkannt, wenn ich öfters umgreife, sonst kommt die gelbe und dann die rote Achtungsmeldung. Ich nehme an, dass dies über eine Leitfähigkeitsprüfung der Hand- oder Fingerflächen erfolgt. Gibt es Tricks, das z.B. mit irgendeinem aufgeklebten, kleinen Materialstück zu umgehen, welches Material könnte das?

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15 Antworten

Hallo,

Ist wohl das gleiche Problem wie bei vielen Sensoren die bei fehlender Leitfähigkeit(trockener Haut) nicht funktionieren. Vielleicht hilft ein heimlich Griff in Schatzis Creme Tiegel ??

Eine Mandarine

Ein Stück Schinken.

Eine rohe Bratwurst ;-)

etwas Hirn soll auch eine Empfehlung sein, hättest gleich Klasse 5 bestellen sollen, da fährt die Rübe auch alleine zu Semmeln holen ....;(( sorry .

Zitat:

@Gerry77 schrieb am 18. Dezember 2022 um 21:55:41 Uhr:

Eine rohe Bratwurst ;-)

Bratwurst, Mandarine und Schinken passen nicht zu einem 5er, wenn da müsste es schon ein ordentliches Wagyu-Steak sein. ;-) Aber wirklich schön ist alles nicht, gibt es nicht irgendein dünnes Klebeband aus einem Material mit ähnlichen Eigenschaften, ich nehme an, das müsste dann nicht sehr groß sein, und könnte an der Rückseite des Lenkrads kleben.

Google mal nach Autopilot Buddy, die BMWs sind aber noch nicht so zuverlässig wie Tesla also würde ich da lieber einfach die Hände ordentlich dran lassen oder zumindest dem Fahrzeug regelmäßig die gewollte Rückmeldung geben das du noch anwesend bist.

@ph2 das Stichwort heisst kapazitive Sensormatte. Da benötigst Du einen leichten elektrischen Widerstand, also so etwas wie Schinken oder zur Not auch mal eine Hand, so dass der gemessene kapazitive Wert eine gewisse Schwelle überschreitet. Klebeband geht da nicht.

Zitat:

@ph2 schrieb am 18. Dezember 2022 um 21:26:59 Uhr:

Hallo!

Bei mir macht die Empfindlichkeit der Lenkradberührung bei automatischem Fahren in letzter Zeit Probleme: Auch wenn ich das Lenkrad mit beiden Händen halte, wird das bei der automatischen Geschwindigkeitsregelung und Spurhaltung sehr häufig nur erkannt, wenn ich öfters umgreife, sonst kommt die gelbe und dann die rote Achtungsmeldung. Ich nehme an, dass dies über eine Leitfähigkeitsprüfung der Hand- oder Fingerflächen erfolgt. Gibt es Tricks, das z.B. mit irgendeinem aufgeklebten, kleinen Materialstück zu umgehen, welches Material könnte das?

Der Titel hört sich ganz anders an als der Text Deines Postings.

Zum Titel: bei BMW gibt es kein automatisches Fahren, weswegen es a) nicht sehr sinnvoll und b) gesetzeswidrig ist die Notwenigkeit der Lenkradberührung "zu umgehen".

Zum Posting: wenn bei Dir trotz normaler Lenkradberührung diese nicht erkannt wird, solltest Du in die Werkstatt, vor allem wenn das erst in letzter Zeit so ist. Eigene Mittel zu finden kann auch hier nicht das Ziel sein.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. Dezember 2022 um 05:24:41 Uhr:

 

Der Titel hört sich ganz anders an als der Text Deines Postings.

Zum Titel: bei BMW gibt es kein automatisches Fahren, weswegen es a) nicht sehr sinnvoll und b) gesetzeswidrig ist die Notwenigkeit der Lenkradberührung "zu umgehen".

Zum Posting: wenn bei Dir trotz normaler Lenkradberührung diese nicht erkannt wird, solltest Du in die Werkstatt, vor allem wenn das erst in letzter Zeit so ist. Eigene Mittel zu finden kann auch hier nicht das Ziel sein.

Danke für die Belehrung! Mir ist bewusst, dass mein BMW nur das Level 2 beherrscht. Tut mir natürlich sehr leid, wenn ich Dich durch das Weglassen des "Teil-" im Wort "Teilautomatisiertes Fahren" verwirrt habe. Ich hoffe, alle anderen haben sich trotz der aus meiner Sicht sinnvollen Verkürzung des Titels ausgekannt!

Werkstattbesuche mit sporadischen, nicht reproduzierbaren und im Fehlerspeicher nicht aufzufindenden Problemen bringen leider in den seltensten Fällen ein sinnvolles Ergebnis - so auch in diesem Fall.

Zitat:

Werkstattbesuche mit sporadischen, nicht reproduzierbaren und im Fehlerspeicher nicht aufzufindenden Problemen bringen leider in den seltensten Fällen ein sinnvolles Ergebnis - so auch in diesem Fall.

Deine Herangehensweise aber auch nicht, lass doch mal deinen Beifahrer Filmen, wenn es vorkommt (falls es vorkommt) oder, falls vorhanden, stelle deine Dashcam auf das Lenkrad ein ;)

Ich habe Ähnliches. Wobei zu unterscheiden ist wenn der Assistent sich abschaltet, weil er keine Fahrbahnmarkierung erkennt -> akustisches Signal, gelbes aufblinken und das Lenkradsymbol wird grau und geht nach unten.

 

Manchmal denke ich dass es neben der kapazitiven auch eine Lenkbewegungserkennung gibt.

 

Vielleicht sind die Finger zu kalt oder zu dürr ;),… manchmal meckert er und man muss umgreifen.

Zitat:

@mSE23 schrieb am 19. Dezember 2022 um 15:02:53 Uhr:

[...]akustisches Signal[...]

Gibts leider nur beim LCI/DAp.

Ich vermisse das beim DA+, würde die Rückübertragung von 100% des Lenkaufwandes an den Fahrer nicht ganz so unvermittelt machen.

am 19. Dezember 2022 um 15:55

Zitat:

@ph2 schrieb am 19. Dezember 2022 um 13:08:12 Uhr:

Danke für die Belehrung!

Es geht hier nicht um eine Belehrung. Jeder Versuch, dir zu helfen ist ein Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen:

"5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:

...dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen wie Motoren, Fahrtenschreibern, Geschwindigkeitsbegrenzern usw."

Wonach du fragst, ist eine verbotene Manipulation der Lenkradberührung, die bei Level 2 Pflicht ist. Auch wenn du de facto die Hände am Lenkrad hältst.

Dir bleibt nur der Gang zu BMW oder der Verzicht auf DA. Wobei ich dir völlig Recht gebe - die Berührungserkennung ist auch bei meinem G31 schlechter geworden. Ob das an einer schleichenden Degradation der Sensorfunktion liegt oder dem letzten SW-Update (es ist nicht der erste Winter mit trockenen Händen) - das weiss ich auch nicht. Ich greife dann anders und es geht wieder.

 

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