ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wie und wo greife ich am besten 12V für eine festinstallierte Kamera ab?

Wie und wo greife ich am besten 12V für eine festinstallierte Kamera ab?

Audi TT 8J
Themenstarteram 27. August 2013 um 10:42

vielleicht gucke ich zuviel youtube, aber ich bin derzeit von der idee, eine dash cam zu installieren recht angetan :) ich würde es aber gerne richtig machen, also ohne loses kabelwerk und ohne den zigarettenanzünder zu blockieren. mir ist nur noch nicht ganz klar, wie man ein gerät, das auch ohne zündung laufen soll am besten ans bordnetz hängt.

die idee wäre die kamera vor dem rückspiegel anzubringen, das kabel oben rum über die a-säule richtung sicherungskasten zu bringen und da dann eine saubere anschlussmöglichkeit für die kamera und den batteriewächter zu finden, der dafür sorgt, dass die kamera abgeschaltet wird bevor sich die batterie entlädt.

wenn das klappen würde, wäre das eine schöne sache, das ding macht ganz ordentliche bilder, hat bewegungs- und aufprallerkennung, läuft über tage hinweg auch bei abgestelltem auto und kann die aufnahmen via wifi aufs smartphone kopieren.

ich hab nur keine ahnung, wie man in der nähe des sicherungskastens sowas sauber anschliesst. der hersteller schlägt vor, die kabel einfach mit einer sicherung zusammen in einen der stecker zu drücken, aber mir erscheint das etwas unheimlich, zumal dann ja auch das gerät die sicherung 'überbrückt'. und ob ich da noch platz für den batteriewächter finde weiss ich auch nicht. hat jemand von euch mit kfz-elektrik erfahrung und weiss wie man sowas ordentlich machen würde?

ne eigene leitung direkt zur batterie fände ich overkill, das ding zieht ja kaum was und ich will nicht durchs ganze auto strippen ziehen :)

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Sollte mich mal einer filmen, kann er die Kamera von seinem Proktologen wiederbekommen.

oh ja ... solche Sprüche kenne ich :rolleyes:

kommen meist von Leuten die kaum größer als ein Dackel sind :D:D:D

***EDIT*** warum willst du eigentlich seinen Proktologen glücklich machen ... versteh ich nicht :confused:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du nicht grad Elektro- fachmännisch begabt bist, lass es in ner Werkstatt machen :D

PS: Du kannst das Kabel auch HINTER der Sicherung anschließen

( so war das wohl auch in der Beschreibung gemeint )

Ich hoffe mal, die Dinger werden bald verboten!

warum?

Weil es nicht sein kann, dass jeder alles und überall filmen und dann bei Youtube etc. hochladen darf.

Ich wollte/will nie im Bigbrother-Container leben. So einfach.

Sollte mich mal einer filmen, kann er die Kamera von seinem Proktologen wiederbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Sollte mich mal einer filmen, kann er die Kamera von seinem Proktologen wiederbekommen.

Kommt auf die Größe des Ar...es an, sowohl der Öffnung als auch der des Körpers :D

Themenstarteram 27. August 2013 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

Ich hoffe mal, die Dinger werden bald verboten!

das gegenteil ist ja der fall, es gibt bereits die rechtssprechung, dass sie erlaubt sind, sofern nicht eine bestimmte person sondern das allgemeine verkehrsgeschehen gefilmt wird. deine ex darfst du also nicht damit verfolgen, zur arbeit fahren aber schon.

ausserdem ist der usecase imo nicht, material online zu stellen. zumindest für mich nicht. solange du mir nicht in die karre fährst, wird es von dir auch keine aufnahmen geben, die nicht ein paar stunden später automatisch überschrieben würden.

die diskussion über die gesellschaftlichen folgen würde ich hier ansetzen, ist ja quatsch wenn man das markenspezifisch erörtert :)

Themenstarteram 27. August 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Wenn du nicht grad Elektro- fachmännisch begabt bist, lass es in ner Werkstatt machen :D

das kann dabei rauskommen, aber wissen tue ich das erst, wenn ich weiss wie die ideale lösung überhaupt aussieht ;)

Zitat:

Original geschrieben von comsat

so war das wohl auch in der Beschreibung gemeint

ne, das hängt nachher vorne aus dem sicherungskasten raus:

http://qrontech.diskn.com/.../LK-290-12_24VT_eng_06.jpg

du sollst die beiden kabelenden in die sicherungsbuchse packen und dann steckst du die sicherung oben drauf und fixierst so die beiden kabel. ist der vorschlag der koreaner, ich hab da wie gesagt zweifel :)

am 27. August 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Sollte mich mal einer filmen, kann er die Kamera von seinem Proktologen wiederbekommen.

oh ja ... solche Sprüche kenne ich :rolleyes:

kommen meist von Leuten die kaum größer als ein Dackel sind :D:D:D

***EDIT*** warum willst du eigentlich seinen Proktologen glücklich machen ... versteh ich nicht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von comsat

so war das wohl auch in der Beschreibung gemeint

ne, das hängt nachher vorne aus dem sicherungskasten raus:

http://qrontech.diskn.com/.../LK-290-12_24VT_eng_06.jpg

du sollst die beiden kabelenden in die sicherungsbuchse packen und dann steckst du die sicherung oben drauf und fixierst so die beiden kabel. ist der vorschlag der koreaner, ich hab da wie gesagt zweifel :)

Machs NICHT so :D;)

am 27. August 2013 um 17:06

Welchen Nutzen versprichst du dir eigentlich?

Nach meinem Kenntnisstand sind die Filme normal nicht gerichtsverwertbar.

http://www.sicherheit.info/SI/cms.nsf/si.ArticlesByDocID/1109073?Open

Den wahren Nutzen hätte nur der Hersteller/Händler.

In Russland ist das anders .... da braucht man es zum Schutz

... vor anderen Verkehrsteilnehmern und Justiz :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Welchen Nutzen versprichst du dir eigentlich?

Nach meinem Kenntnisstand sind die Filme normal nicht gerichtsverwertbar.

http://www.sicherheit.info/SI/cms.nsf/si.ArticlesByDocID/1109073?Open

Den wahren Nutzen hätte nur der Hersteller/Händler.

In Russland ist das anders .... da braucht man es zum Schutz

... vor anderen Verkehrsteilnehmern und Justiz :D:D:D

Gerichtsverwertbar sind die Kamerabilder schon, wenn es hart auf hart geht.

Das entscheidet der Richter von Fall zu Fall.

Themenstarteram 27. August 2013 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Welchen Nutzen versprichst du dir eigentlich?

Nach meinem Kenntnisstand sind die Filme normal nicht gerichtsverwertbar.

afaik gibt es in D sowas wie illegale beweise o.ä. nicht per se. und in dem artikel geht's ja auch eher um die frage, wie das aussieht, wenn man darauf personen identifizieren möchte. ich gehe ja davon aus, dass es um kennzeichen geht, die man lesen kann.

ausserdem stelle ich mir ja vor, dass sowas helfen sollte, es gar nicht zum prozess kommen zu lassen. wenn jemand weiss, dass sein parkrempler auf film vorliegt, würde ich mich wundern, wenn er's abstreitet und auf die verhandlung ankommen lässt.

für mich ist das nur beruhigende spielerei. mir ist vor 13(?) jahren das letzte mal jemand ins auto gefahren (und hat dann behauptet ich sei seitwärts in seins gefahren :D), so einen richtigen usecase hab ich nicht. andererseits: statistisch könne ich bald wieder dran sein! :)

Themenstarteram 27. August 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Machs NICHT so :D;)

wobei, je mehr ich mir das angucke desto weniger abschreckend finde ich das :D

www.youtube.com/watch?v=Su882DHtAus

wäre die frage, welche sicherung im tt eine gute wahl wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wie und wo greife ich am besten 12V für eine festinstallierte Kamera ab?