ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie unterschieden sich normale Autos von Luxus Fahrzeugen

Wie unterschieden sich normale Autos von Luxus Fahrzeugen

Wie unterschieden sich Luxus Fahrzeuge von normalen Fahrzeugen in der Fahrweise und den Platz Angebot?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mehr Platz nicht unbedingt aber ein Luxus auto (zb S Klasse) ist meist mit allem Wassern gerüstet um dir das fahren so angenehm wie möglich zu machen. Mit einem sehr weichen Fahrwerk allen erdenklichen Assistent Systemen sehr weiche und breite Sitze und einer guten Schal dämung.

Dafür bezahlt man dem entsprechend aber wenn man das Geld übrig hat lohnt es sich.

A) Wieso stellt sich die Frage?

B) Definiere Luxusauto (Preis?)

Für mich ist in ein Luxusauto in erster Linie teuer. Ob es Komfort bietet oder nur ein kompromisloser Rennsemmel ist ist dann eine andere Sache ... die Kombination daraus nochmal eine andere.

Stimmt luxusauto muss man stark defienieren.

Luxus was komfort und verarbeitung angeht zb bentley.

Luxus was das gesamt packet angeht zb brabus.

Luxus was teuer ist aber sonst nichts aus dem luxus sigment zu bieten hat zb phaeton.

Zur Beantwortung der Frage empfehle ich den TE einfach mal in einem Lada Niva oder Dacia Duster Platz zu nehmen und zum Vergleich dann in einem BMW X5 oder Porsche Macan. Da bräuchte er dann noch nicht einmal den Motor anzupassen, um bereits feststellen zu können, was den Unterschied ausmacht.

Zitat:

@ciro schrieb am 26. Juli 2022 um 11:40:43 Uhr:

Luxus was teuer ist aber sonst nichts aus dem luxus sigment zu bieten hat zb phaeton.

Hatte der wirklich nichts aus der oberen Klasse zu bieten oder ist das eine Interpretation deinerseits?

Luxus ist relativ.

Fahr halt mal nen Dacia und ne S Klasse. Dann weist du es. Oder du merkst es nicht, dann kauf dir n Dacia und seih glücklich :D

Zitat:

@gmc schrieb am 25. Juli 2022 um 23:39:15 Uhr:

Wie unterschieden sich Luxus Fahrzeuge von normalen Fahrzeugen in der Fahrweise und den Platz Angebot?

Luxus:

„kostspieliger, verschwenderischer, den üblichen Rahmen stark übersteigender, nur dem Vergnügen dienender Aufwand“

Eine Definition für Luxus (im Sinne der Fragestellung) wäre bspw.

Wer unbedingt mobil sein muss, um für seinen Lebensunterhalt zu sorgen, kann die notwendigen Fahrten bspw. in einem „alten Golf 4“ absolvieren. Der fährt, gute Pflege vorausgesetzt recht sicher, ausreichend bequem, zuverlässig und kostengünstig von „A“ nach „B“. Damit wäre die notwendige Mobilität sichergestellt.

Luxus um dieses Ziel (der Mobilität) auch zu erreichen, wäre dann sicher der Einsatz eines teuren Neu o. Jahreswagen eines Premiumherstellers. Darin dürften dann der Sitz und Federungskomfort, das Geräuschniveau, die Klimatisierung und Haptik, das Platzangebot und nicht zuletzt die passive Sicherheit und Bedienung ein deutlich angenehmeres Niveau haben.

 

Oder eben die andere „Luxusvariante“, einen seltenen Premiumsportwagen mit höchsten Fahrleistungen ( die nicht benötigt werden) sowie hohen Wartungskosten.

Aber am Ende kommt man mit beiden Varianten auch nur täglich von „A“ nach „B“, aber Luxuriös. :D

( jaaaa….der „Golf4“ ist hier als „Platzhalter“ für viele preisgünstige KFZ im 2.ten Lebensabschnitt zu verstehen)

Es dürfte selbstverständlich sein das jeder sein eigenes Verständnis für Luxus hat.

Da wären Zeit, Gesundheit, Elegance, u.v.a. als Gegenpol zu den absolut notwendigen Dingen des Lebens.

Allein die Möglichkeit zu haben, sich mal „irgendetwas zu gönnen“ ist Luxus und irgendwie auch ein Bedürfnis das gelegentlich mal erfüllt werden will.

Naja, die Definition

"kostspieliger, verschwenderischer, den üblichen Rahmen stark übersteigender, nur dem Vergnügen dienender Aufwand"

ist nicht groß anders als

"Hobby: mit größtmöglichem Aufwand geringstmöglichen (Zusatz)Nutzen zu erzielen"

Besser:

Das Leben ist schön, aber teuer.

Man kann es auch etwas billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön!

Wie unterscheiden sie sich?

Was unterscheidet gutes Werkzeug von billigen?

Der Laie wird keinen Unterschied feststellen, na ja, wenig Unterschied. Ob der Schraubenzieher nach 2 maligen festanziehen die Klinge verdreht hat, egal.

Der Werkzeugenthusiast hat da andere Ansprüche - und auch da wird oft auf die verschiedenen Marken sich "eingeschossen".

Irgendwie erledigen alle die eine oder ander Aufgabe - aber auf Dauer sieht man dann doch, dass das Schraubenzieherensemble vom letzten Blutspenden die Griffe zerbröseln lässt, während WiHa doch ein wenig länger hält. Die 1,20 Zange vom Wuseltisch ist dann doch nicht so genau und länger haltbar wie die von Knippex.

Schaue ich meine Autos an, dann steige ich nach langer Fahrt aus den Autos anders aus. In einem entspannt, der Kopf brummt nicht weil es einfach wunderbar ruhig ist drin, im anderen nach langer Fahrt dann doch mit Rückenschmerzen.

Von A nach B bringen einem alle - die Freude wird eben anders sein.

Was unterscheidet ein Luxusrestaurant von McDonalds?

Satt kannst in beiden werden - das Erlebnis ist eben ein wenig unterschiedlich.

Weil weiter oben der Phaeton erwähnt wurde.

Nachdem mein Cayenne Totalschaden hatte, habe ich den mit dem Phaeton ersetzt. Zuerst war es eine Übergangslösung. Inzwischen ändert sich meine Meinung sehr. Auf Langstrecke unglaublich entspannt, ruhig, souverän. Nein, es ist kein Sportauto - aber jeder der mitfährt ist fasziniert von der Ruhe und Entspanntheit.

Selbst die Klimaanlage bei höchster Leistung, kein Luftzug im Gesicht. Kein Anlaufen der Fenster. etc.

Irgendetwas müssen die Ingenieure da doch richtig gemacht haben.

Ich bin bekehrt. Und ich habe noch mehrere andere Autos.

es sind ferien....;)

Zitat:

@bimota schrieb am 27. Juli 2022 um 08:06:01 Uhr:

Wie unterscheiden sie sich?

Was unterscheidet gutes Werkzeug von billigen?

Der Laie wird keinen Unterschied feststellen, na ja, wenig Unterschied. Ob der Schraubenzieher nach 2 maligen festanziehen die Klinge verdreht hat, egal.

Der Werkzeugenthusiast hat da andere Ansprüche - und auch da wird oft auf die verschiedenen Marken sich "eingeschossen".

Irgendwie erledigen alle die eine oder ander Aufgabe - aber auf Dauer sieht man dann doch, dass das Schraubenzieherensemble vom letzten Blutspenden die Griffe zerbröseln lässt, während WiHa doch ein wenig länger hält.

Was aber in Bezug auf Autos nicht in gleichem Maße anwendbar ist. Da ist es durchaus drin, dass der Luxuswagen mit mehr Problemen nervt als der Kleinwagen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie unterschieden sich normale Autos von Luxus Fahrzeugen