1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Wie Vaneo Heckleuchte Demontieren und DPF-Nachrüstung möglich??

Wie Vaneo Heckleuchte Demontieren und DPF-Nachrüstung möglich??

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 22:45

Hallo...

ich habe mal 2 Fragen:

1. Wie bekomm ich die Heckleuchte beim Vaneo abgebaut...muss eine Stoplichtlampe von meinem DAD seinen BetriebsVaneo wechseln...!!

Die 3 Torxschrauben ist klar ..u dann...kräftig ziehen, oder zur Seite drücken??

2. Gibt es eine möglichkeit die Vaneo Diesel mittels Nachrüst DPF auf grüne Plakette umzurüsten??

LG

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

Gibt es eine möglichkeit die Vaneo Diesel mittels Nachrüst DPF auf grüne Plakette umzurüsten??

Ca. 30 Sekunden Suche im Netz hätte dich zu Twintec und der folgenden Übersicht gebracht (siehe Anhang). Bei anderen Anbietern wie HJS (Cityfilter) gibt es ebenfalls Partikelfilter.

Bildschirmfoto-2010-01-25-um-06-40-54
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 10:37

ja nur...reden wir hier von einem Vaneo....!!!

Kann mir noch jemand nen Tip geben wie ich die Heckleuchte ausgebaut bekomme?

LG

Chris

Oh, ja sorry, da hab ich mich bei Twintec verlesen. Die haben in der Tat nichts (wobei man mal anfragen könnte, was mit den Filtern für die alte A-Klasse ist).

Aber bei Cityfilter warst du wohl auch nicht gucken?

Die haben auch für den Vaneo Partikelfilter. Ist allerdings nur ein Teil-Austauschsystem, d.h. du musst die 5 Jahre / 80tkm beachten.

Bildschirmfoto-2010-01-25-um-13-08-44

1. Die Torxschrauben der Lecuhteneinheit lösen. Dann die Heckleuchte nach OBEN schieben. Dabei aufpassen, da die Leuchte sehr nache am Lack vorbeischrammt. Also ein bischen mit gefühl in den Fingerspitzen arbeiten.

2. Ich habe den HJS Cityfilter verbaut incl. dem neuen Oxikat. Somit ist die Laufleistung makulatur. Allerdings hörst Du anschließend deinen Turbolader etwas mehr pfeifen, zumindest ist das bei unserem Vaneo und bei meinem Nachbar genau so. Kostenpunkt waren bei mir vor ca 2 Jahren ca 550.-€. Verbruachsmäßig habe ich keine Veränderung festgestelt.

Gruß Andreas

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 10:18

Danke Andreas....das war eine sehr gute Beschreibung!!

U mit diesem Cityfilter + Oxikat bekommt man dann de Grüne Plakette???

Mit dem DPF bekommt man die grüne Plakette, das kann man aber auch auf den Seiten der Partikelfilter Hersteller ganz gut nachlesen, da stehen die Umrüstungen und die erreichbare PArtikelminderungsstufe.

Gruß Andreas

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 15:59

Habs mir jetzt gerade mal durchgelesen.....!!

Also...unser Vaneo hat jetzt 170tkm gelaufen....!!

Heist, bei der Laufleistung, reicht der Cityfilter allein NICHT für die grüne Plakette aus....da muss dann noch der VORKAT erneuert werden??

Was hast du für den bezahlt??

U gibts den nur bei MB oder ebenfalls als Nachrüstlösung..bei HJS habe ich keinen gefunden :-(

LG

u danke schonmal

Als ich den Filter nachgerüstet habe, gab es in der Produktbeschreibung bei HJS keinen Hinweis auf den Tausch des Vorkats. Jetzt steht das mit drin. Somit habe ich Dich an dem Punkt wohl falsch informiert. Schau mal bei hjs.com nach. Dort findest Du eine Liste der DPF. Man kann wohl mittlerweile direkt bestellen. Der DPF kostet 499.-€. Sorry, aber was den Tausch des Vorkat angeht, war ich falsch informiert, da der DPF von HJS als Kombisystem (Oxikat + DPF in einem Topf) verkauft wird.

Gruß Andreas

Zitat:

Der DPF kostet 499.-€

Falsch. Der Partikelfilter kostet 499€ zzgl. MWST!

Zitat:

Sorry, aber was den Tausch des Vorkat angeht, war ich falsch informiert, da der DPF von HJS als Kombisystem (Oxikat + DPF in einem Topf) verkauft wird.

Das stimmt zwar, aber das entscheidende ist der vorgeschaltete Kat. Cityfilter macht das leider etwas umständlich. Einfacher ist es bei Twintec, da benennt man die Partikelfilter gleich nach der Art des Auswechselns (Zusatz-, Austausch und Teil-Austauschsystem). Demnach ist der Partikelfilter von HJS für den Vaneo ein Teil-Austauschsystem.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Der DPF kostet 499.-€

Falsch. Der Partikelfilter kostet 499€ zzgl. MWST!

??? Hab nix anderes gesagt, KFZ Teilepreise werden in der Regel ohne Märchensteuer angegeben, aber ich bin schon ruhig uns sag nichts mehr. So isses halt bei MT

Meist? Längst nicht immer. Twintec gibt z.B. Preise inkl. MWST an.

Themenstarteram 25. September 2010 um 17:58

Es gibt neuigkeiten von unserem Vaneo CDI!

Mittlerweile hat er 180tkm auf dem Tacho stehen!

Diese Woche gabs nen größeren Service:

- Ölwechsel mit 10W-40 ÖL + Mahle Ölfilter

- Luftfilter

- Innenraumfilter

- Getriebeöl gewechselt (Bitter Nötig)

- beide Handbremsseile erneuert (fest gegangen)

- Bremse HA, Scheiben und Beläge erneuert

- Achsmanschette VL

Demnächst gibts nen DPF für ne grüne Plakette!!

Auspuff muss noch gemacht werden!

Hallo,

habe vor 4 Wochen bei meinem Vaneo 1,7 CDI auch den DPF von HJS nachrüsten lassen.

Hat mich bei einer kleinen Werkstatt um die Ecke incl. Montage 655 EUR + 20 EUR Eintagung+Plakette gekostet.

Mein Wagen ist Bj. 06/2002 und hat 60 TKm gelaufen.

Den Vorkat mußte ich nicht tauschen, da er noch o.k. war.

Ich schmeiße doch nichts aus dem Auto nur weil es wieder mal eine dämliche Vorschrift mit den 5 Jahren/ 80TKM gibt. So etwas ist mit Sicherheit mit jeder Werkstatt verhandelbar. Falls nicht einfach zur nächsten

Werkstatt gehen.

Die 330 EUR von der BAFA habe ich auch schon - ging richtig fix.

Grüsse Olaf

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 12:21

2002 gebaut und dann erst 60tkm gelaufen der CDI....na da wirste sicherlich noch einige zeit Freude dran haben!!

Also ich muss sagen, mittlerweile fahre ich echt gern mal mit dem Vaneo, nach dem von mir gemachten Service fährt er sich auch wieder wie ein ordentliches Auto!!

Am Freitag ne Strecke von knapp 1300 Kilometern ohne Probleme zurück gelegt u ca. 165 km/h schafft der kleine 75PS CDI auch ...... mit gaaaanz viel Anlauf!!

Die Geschichte mit dem Vorkat ist allerdings gefährlich!!!

Die Werkstatt die das einbaut, ohne den Vorkat zu erneuern, geht ein riesen Risiko ein!!

Denn deine örtliche Zulassungsstelle kennt ebenfalls diese bestimmungen und diese machen regelmäßige Stichproben wo die Halter angeschrieben werden und bei einer TÜV / Dekrastelle vorsprechen und ihr Fahrzeug vorführen müssen!!!

Wenn dann der alte KAT drinne ist, ist echt die Kacke am dampfen!!!

Deine Antwort