- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Wie verdient ihr euer Geld?
Wie verdient ihr euer Geld?
Ich wollte mal wissen, welchem Beruf ihr eigentlich nachgeht und woher ihr eigentlich euer geballtes Fachwissen herhabt. Und was war euer größtes projekt am käfer bis dato?
ich fang gleich mal an:
kfz- Mechatroniker mit fachrichtung Nutzfahrzeuge im zweiten Lehrjahr, mein wissen ist vorwiegend aus dem Internet und mein größtes Projekt bis jetzt war die Erweiterung meines Motors auf 2,0ltr. inklusive Blockspaltung (neue Nockenwelle)
danke schon mal im vorraus. gruß steve
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich habe 2008 eine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann begonnen, welche ich im Juni 2010 abgeschlossen habe. Seitdem bin ich in einem Chemiegroßhandel tätig. Allerdings nicht im operativen Bereich sondern in der Buchhaltung
Da möchte ich aber nicht bleiben sondern soll nur ein Sprungbrett zum Contolling/Unternehmensberatung sein. Achja nebenbei Studiere ich noch BWL.
Mein Projekt ist derzeit die Resto von meinem 1302.
WOW
Das ist Interessant, da mach ich mit.
Ich bin Metaller mit Leib und Seele.
Mein gelernter Beruf ist Kupferschmied Apparate und Rohrleitungsbauer.
Schweißen aller Art und Blechverarbeitung gehören zu mein täglich Brot.
Als ich die Schnautze voll vom Hausbasteln hatte, wollte ich wieder an meine Mofazeiten anknüpfen.
Ich baute eine Honda Monkey 50ccm aufwendig um und fuhr zum Tüv
für eine Motorradzulassung die ich auch bekam.
Nach der Fertigstellung musste ein neues Projekt her.
Vor knapp drei Jahren kaufte ich meinen 75er Cab.
Viele Sachen wurden eingstellt und ausgetauscht.
Letzten Winter habe ich 250Std. in der Garage verbracht und sehr,sehr viele Blecharbeiten
in den Radkästen und beim Heizrohreintritt in die Karosserie erledigt.
Das war eine echte Herausforderung, der Tüv war aber begeistert.
Seitdem ist der VW ... MEIN KÄFER.
Jetzt ist der Innenraum dran, im Frühling kommt ein neues Dach
und der Motor bekommt seine Rep.
Gruß Björn
Ich bin momentan auf der Fachoberschule im Bereich Technik und mache hier mein Abi. Bis jetzt habe ich mir viel zusammen gespart. Also öfters mal Taschengeld in einen Umschlag gemacht und gesammelt. In den Sommerferien gehe ich dazu noch immer 3 Wochen arbeiten und verdiene mir dort noch Geld dazu.
Mechatroniker (kein KFZ sondern Maschinenbau) und in Teilzeit Fortbildung zum Elektrotechniker
Da mach ich auch mit.
Gelernter Metallbauer mit Abstechern in den Recyclingsektor und LKW Schmiede. Seit 2 Jahren bei einem privaten Bildungsträger als Ausbilder für Schweißtechnik MAG, MIG, E-Hand und WIG, jetzt aber vornehmlich Erstausbildung vom 1. bis 4. Lehrjahr.
Mein größtes Projekt ist mein Typ 3, der nun nach 20 Jahren Basteln endlich mal auf die Straße soll. Zwischendurch einen T2b mit 2,1l WBX, ein Gitterrohrbuggy für den Acker und 4 Kinder.
tja, irgendwoher muss das bruttosozialprodukt ja herkommen
gelernter Betriebsschlosser
dann Umschulung zum Klempner (Gas,Wasser,Scheiße)
6 Jahre Arbeit als Vorarbeiter im Stahlbau
dann Studium zum Stattl. gepr. Techniker Metallbau
jetzt Büroarbeit als Leiter einer Fertigungsvorbereitungsabteilung (Spielplatzbau)
Größtes Projekt: keins außer meine Elfi am Fahren behalten und Optisch aufzuhübschen (Ansichtssache)
Erno
Das gibts ja gar nicht so viel Heavy Metal!!!!!!!!!!
Gelernter Industriemechaniker Maschinen Systemtechnik.Arbeite seit der Lehre im selben Betrieb(15Jahre).Baue Maschinen für die Abfallwirtschaft Pressen,Schredderanlagen,Sortieranlagen.
Gelernter KFZ-Mechaniker,(jaa,so nannte man das in den 70/80ern'),mit Schwerpunkt Restauration.Ach so.......bei VW natürlich.Heute bin ich im Flugzeugbau (Airbus),tätig.
Maschinenbaustudent.. Das einzige Einkommen sind etwaige Ferienjobs, Taschengeld von den Eltern und Bafög
mensch leute, der großteil von euch hat mit metall und maschinchen zu tun, würd ich im nachhinein wohl auch ganz gern tun! beruf verfehlt könnte man fast sagen
bin rechtsanwalt mit ner noch kleinen kanzlei, tätigkeitsverschwerpunkte kapitalanlage-, versicherungs- und vermittlerrecht, entschuldung und insolvenz und was sonst noch so anliegt im zivil- und vertragsrecht...
mein fachwissen hab ich mir durch ein zwei bücher und vorallem jahrelange bastelei angeeignet (schraub und flex ja nu seit 1997 an käfern...), also learning by probiering
das käferschrauben ist also der perfekte ausgleich zu meiner arbeit am pc und der akte... platz für kreativität pur
mein größtes projekt: mein aktueller käfer mit ner realtiv langen liste der umbauten, hab ihn aus einzelteilen und mehreren käfern zusammen gebaut, 9 jahre bis der tüv nickte und dann jeden winter ne neue evolutionsstufe, solange zeit und geld da ist...
Bin jetzt 40 Jahre alt
KFZ-Mechaniker (Gesellenbrief) und Karosseriebauer gelernt und dann ca. 6-7 Jahre in den Berufen gearbeitet. Aber zu wenig Kohle für mein Hobby verdient . Desshalb 1998 Staatsexamen in Krankenpflege gemacht und arbeite seit dem in einer forensischen Abteilung.
Habe aber auch seit dem nebenbei eine kleine eigene Werkstatt wo ich vorwiegend Old und Youngtimer restauriere und oder umbaue.
Mein größtes Projekt war bisher der Bau unseres Hauses und meiner Werkstatt
Schrauben ist mein Leben und die Erfüllung
Grüße aus der Eifel
Da reihe ich mich gleich mal mit ein. Kleines Wortspiel, habe auch einen Reihenmotor wie rickny.
Also von Berufswegen habe ich absolut nichts mit Metall oder Kfz zu tun.
Ich bin als Immobilienkaufmann, Immobilienfachwirt und Bilanzbuchhalter Prokurist in einer Wohnungsbaugenossenschaft, klingt dröge was.
Die Schrauberei wurde mir vererbt, meine Familie kommt aus dem Handwerk und es wurde nur T1,2,3, Variant etc, gefahren.
Meinen aktuellen Käfer habe ich bereits seit 16 Jahren, da war ich noch Azubi.
Wenn ich bedenke das ich als Fahranfänger meinen Käfer noch zum schweißen in die Werkstatt bringen musste so habe ich mittlerweile deutlich gesteigert !
In die Werkstatt gehts nur zum Spur einstellen :-)