ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie vergleicht ihr die Autos bei mobil* und Co.?

Wie vergleicht ihr die Autos bei mobil* und Co.?

BMW M3
Themenstarteram 25. März 2021 um 6:02

Moin...

 

würde gerne mal wissen wie ihr die Ausstattungen und den Preis vergleicht oft und meist extra werden die Standartausstattungen die so oder so drin sind, als Extras beworben :( finde das immer sehr unübersichtlich.

geht ihr da echt jeden Punkt / Position einzeln durch ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. März 2021 um 6:36

1. Äußere Parameter des Autos checken (Spritsorte, Kilometerstand, Alter....)

2. Anzeige auf Seriosität checken

3. Händler auf Seriosität checken

...99% fallen durch.

4. Aus dem Wust an Angeboten 2-3 auswählen, die vielversprechend sind.

5. Anrufen

6. Wenn nach dem Gespräch noch einer übrig bleibt, hingehen und ansehen (plusminus Corona)

7. Wenn alles durchgefallen ist, Ansprüche etwas senken.

8. Gehe zu 1. mit gesenkten Ansprüchen.

Das ist mit den Autos genau so wie mit den Singlebörsen. Du musst viele Schrottmühlen küssen, bis sich eine als würdig entpuppt....

Es hilft ungemein, wenn man sich gut aus kennt.

Bilder sind das a und o, je mehr desto besser, besonders aus dem Innenraum.

Und wenn man sich da gut aus kennt, weis man auf welche Details man auf den Bildern achten muss, um die Ausstattungen zu finden. Im Zweifel bei einigen Dingen mal etwas belesen, durch die bekannten Foren, hier findet man recht gut, wie man Ausstattungsdetails erkennt.

Auf Mobil...gibt es eine sehr gute Filter-Suchmaske, damit kann man sehr gut die wichtigsten Ausstattungsdetails herausfiltern.

Ich zum Beispiel habe ziemlich genaue Vorstellungen, was die Ausstattung angeht (bin da leider schon versaut). Dies macht die Fahrzeugsuche oft sehr schwierig, und frustrierend.

Es hilft hier auch sehr, zu wissen, was:

  • nachrüstbar ist und was nicht.
  • was es kosten würde, dies nachzurüsten.
  • wer in der Lage ist es nachzurüsten.

Eventuell kann es auch sinnvoll sein oder auch günstiger, etwas später nachzurüsten.

Grundsätzlich ist so gut wie alles nachrüstbar; die Frage ist wie hoch Aufwand und kosten.

Hier ein paar Beispiele:

Anhängerkupplung, rüstet fast jede Werkstatt nach, abnehmbare kostet ca. 800€ mit Einbau (ggf. zzg. bei manchen größere Lüfter etc.).

Felgen kann man später auch tauschen, sollte nicht das entscheidende Kaufkriterium sein.

Verdunkelte Scheiben...hier tuts auch eine nachträgliche Folierung.

Tempomat nachrüsten, ist meist mit einem zusätzlichen Hebel / Tasten + Codierung erledigt.

Was wiederum schwierig / teuer / unrentabel wird:

- Sitzheizung nachrüsten (aufwendig; mit Originalkomponenten teuer, gibt wenig die das anbieten)

- originale "high End" Soundsysteme. Problem sind nicht die Abdeckungen + Lautsprecher, die gibts im Auktionshaus oft im Paket, Knackpunkt sind die fehenden Kabel im Originalkabelbaum. Leider gibts da auch keinen "Nachrüstkabelbaum" beim Hersteller; und einzelne Strippen nach Schaltplan nachziehen wird unendlich teuer bzw. keine Werkstatt macht das. Am Ende bleibt nur, damit leben oder beim Hifi Spezialisten eine Aftermarkt System einbauen zu lassen.

- Tempomat zum Abstandstempomat aufrüsten (BMW ca. 5000€)

- Scheinwerfer auf Xenon / LED umrüsten.

Also...Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf, im schlimmsten Fall hilft am Ende manchmal nur der Wiederverkauf.

Ich mach mir einen Rahmen:

Motor, Modell, Antriebsart, Spritsorte und maximalle Kilometer. Dann gebe ich die extras ein, die ich auf jeden Fall haben will. Zusätzlich für mich eine Liste mit Nice2Have und eine Liste mit "auf gar keinen Fall". So suche ich dann. Bei Fund: Bilder genau betrachten. keine Bilder = raus. Dann suche ich den Händler im Netz und lese mir Bewertungen durch. So arbeite ich mich vor.

Ich gebe neben Marke/Modell nur noch Baujahr, Max Kilometer, Spritsorte, Getriebe und Bauform (Kombi, Limousine etc.) an, dazu schreibe ich mir einen Zettel was er alles haben sollte und gehe dann die angezeigten Autos durch und vergleiche anhand der Bilder ob die Ausstattung vorhanden ist oder nicht, viele machen Fehler bei der Beschreibung, vergessen häckchen bei Navi, LED usw. die dann natürlich durch deine Suchen fallen würden wenn du sie mit angibst. Das ganze setzt natürlich voraus das man gute Bilder bekommt und natürlich muss man sich auskennen und wissen woran man welche Ausstattung erkennt. Bei der jetzigen Suche von mit stellte es sich lange als sehr schwer raus die Adaptiven LED Scheinwerfer von den normalen zu unterscheiden.

Es stimmt, mich ärgert das auch, wenn Serienausstattungen nicht klar ersichtlich von Sonderausstattungen getrennt werden.

Da werde ich gleich misstrauisch, weil ich denke, dass das nicht seriös ist.

In jedem Fall ist es mühsam, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Am sichersten, aber auch am teuersten, ist ein Kauf von einem der großen Premium-Fahrzeugmarken-Händler, also Audi, BMW und Mercedes.

Ich finde es gerade bei den Premium-Marken schwierig genau das passende Fahrzeug zu finden.

Bei nem Ocatvia RS war das damals deutlich einfacher, da dieser schon vieles Serie hatte (Sitzhzg, Xenon, Sportpaket, bei Klima gabs nur eine Variante,...), da hatte man noch großes Soundsystem, Navi und AHK und fertig war der Wagen.

Bei den Premiummarken ist jeder kleine Scheiß Option; bei nem A4 bekommst du wenn man nicht aufpasst hinten in Mittelkonsole keine Luftdüsen. Dem Vertreter, der zu 99% alleine fährt, dem ist das egal; dem Zweitbesitzer mit Familie ist das nicht egal.

Bei nem Skoda ist sowas immer Serie.

Gleiches bei nem gekühlten Handschuhfach...bei nem A6 nur i.V.m. 4 Zonen-Klima, bei nem Polo / Golf usw. immer Serie wenn Klima an Bord.

Oder Ledersitze ohne Sitzheizung Serie anbieten.

Es würde die Sache deutlich leichter machen, wenn die "Basics", welche einem Premiumfahrzeug entsprechen, bzw. einer gescheiten Grundausstattung entsprechen, wenn diese bereits Serie wären und nur die wirklich teuren / aufwendigen Dinge Option wären.

Bestes Beispiel für den 3er...das Standard-Soundsystem hat in dieser Fahrzeugklasse nix verloren. Und es gibt beispielsweise genug 35d Fahrzeuge mit Ausstattung über 80.000€, welche diese Stereo-Boxen drinne haben und somit (für mich) unkaufbar sind. Und durch solche Aufpreispolitiken und die damit entstehenden "Konfigurationsfehler" (ich unterstelle einfach mal, das die Kunden beim konfigurieren einfach gewisse Dinge unwissentlich vergessen haben anzuhaken, bzw. Verkäufer es auch nicht besser wussten) gibt es immer wieder solche vermurksten Fahrzeuge.

In Deutschland werden Ledersitze nur mit Sitzheizung verkauft. Ist es nicht der fall handelt es sich um einen Import wagen. In Italien z.b. wird keine Sitzheizung bei leder als serie verkauft.

Ja gut man muss halt seine Ansprüche runter schrauben oder einen neuwagen nach seinen Wunschvorstellungen konfrontieren.

Für mich ist z.b. nur automatik, sportsitze ( und sport lenkrad, aber das kann man schnell und günstignachrüsten) und led wichtig. Der rest kann kommen wie es kommt. Bei meinem war sowas unnützes wie xdrive, voller Tempomat surround view, head up ,automatisches Parken und vieles andere dabei. Nutze ich nie, ist halt da. Head up ist vllt nur ganz nett.

Ich meine Sitzheizung hinten (hatte ich vergessen zu erwähnen).

Aber das ist wohl eine krasse Seltenheit. Ich glaube für nen 3er gibt es sowas garnicht als Option

Also ich schaue ab und an mal bei Autoscout rein um zu schauen, was Autos die mir zusagen ungefähr kosten würden.

 

Wie du auch schreibst, werden oft Standardausstattungen als Extra angepriesen, die Ausstattung wird unvollständig angegeben, oder sonstige Infos fehlen.

 

Ich wähle keine Ausstattung in meinen Suchkriterien aus, sondern schaue mir die Inserate gezielt an.

 

Folgende Parameter gebe ich in der Suche an:

 

(Beispiel BMW F30 330d LCI)

 

Marke: BMW

Modell: 3er ALLE

Karosserieform: alles außer Kombi/Van

Leistung: ab 255 PS

Erstzulassung: ab 2017

Kilometerstand: bis 80.000 km

Kraftstoff: Diesel

Preis: bis 30.000 €

Abgasnorm: ab Euro 6

 

Jetzt werden mir natürlich auch Autos wie z.B. ein 335d angezeigt, könnte für mich auch interessant sein, hat aber xdrive den ich nicht möchte, also ignoriere ich diese Anzeige. Sollte ein Auto z.B. 330d komische PS Angaben haben wie z.B. 305 PS könnte die Karre getunt sein, ggf. Lese ich dies im Inserat und ignoriere die Anzeige dann ebenfalls. Sollten 286 PS angegeben sein, könnte das MPPK verbaut sein, das wäre für mich OK, würde dann ggf. Die Anzeige anschauen.

 

So gehe ich die Liste durch, filtere entweder nach Preis aufsteigend, oder z.B. KM aufsteigend oder EZ absteigend. Ich sehe direkt auf den Bildern, ob LED oder Halogen verbaut ist, an der Größe des Navis erkenne ich ob das Professional Navi verbaut wurde, Schalthebel erkenne ich ob es Automatik hat. Außen erkenne ich, ob das M-Paket verbaut wurde etc.

 

Bei mir ist es aber so, dass ich wenige Wünsche habe:

 

- Automatik

- Navi Professional (großes Navi)

- LED-Scheinwerfer (egal ob Adaptiv oder nicht)

- M-Lenkrad wäre schön, kein Muss

- Sportsitze wären schön, kein Muss

 

So schaue ich also die Liste durch und wenn etwas nicht direkt ersichtlich ist, aber Preis etc. Passt würde ich ggf. Den Verkäufer anschreiben oder anrufen und nachfragen. Ich persönlich würde bei einem Auto zwischen 25-30 k nicht privat kaufen, da mir die Garantie sehr wichtig ist. Deswegen fallen bei mir alle privaten Angebote auch raus, schaue ich mir gar nicht an.

 

Wenn ich im Text irgendwo US-Import lesen würde, oder keine deutsche Ausführung wäre das Auto auch sofort raus. Inserate von Hinterhofhändlern schaue ich mir zwar an, jedoch bin ich da sehr skeptisch. Die Anzahl der Vorbesitzer ist für mich nicht das riesen Thema, da ich z.B. auch mal ein Auto kaufte was 2 Vorbesitzer hatte bei gerade einmal 60.000 km Laufleistung. Tatsächlich war es aber eigentlich der selbe Besitzer (Firma), welche umfirmiert hatte und dadurch ein 2. Besitzer im Fahrzeugbrief eingetragen werden musste.

 

Wenn mir dann ein Auto zusagt kommt es auf meine Favoritenliste und ich warte ein paar Tage, sollte es z.B. dann im Preis gesunken sein und für mich noch immer interessant sein würde ich anrufen und ggf. Anfragen/verhandeln etc.

 

Als ich damals vor ca. 10 Monaten anfing nach meinem 330d zu suchen hatte ich einige Fahrzeuge auf die Favoritenliste gesetzt, manche Fahrzeuge wurden erst vor einem Monat verkauft, damals mit 30.000 € angeboten und zuletzt lagen sie „nur“ noch bei 25.000 € !

 

MfG

am 25. März 2021 um 14:48

Ich suche bei jungen gebrauchten ausschließlich bei den Premium Selection (Junge Sterne, Weltauto usw.), dort sind die Angaben auch etwas besser eingepflegt.

Durch die gesetzten Preislimits ist die Auswahl ohnehin eingeschränkt, die "nein" kommen schnell, ein "ja" kann auch schnell kommen.

Mir ist wichtig: 2l Diesel, ca. 200 PS (+/- 20), gutes Licht, Tempomat (ohne gibt's gar nicht mehr bei BMW - oder?), bei BMW auch Sportsitze. Sollte ich G kaufen, irgendwann, muss ich wohl auf die Größe des Tanks achten. Rest: komme was wolle. Mit etwas Coden lässt sich Dank hilfsbereiter Foristen trotzdem noch etwas rauskitzeln.

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 25. März 2021 um 15:00:14 Uhr:

Also ich schaue ab und an mal bei Autoscout rein um zu schauen, was Autos die mir zusagen ungefähr kosten würden.

Wie du auch schreibst, werden oft Standardausstattungen als Extra angepriesen, die Ausstattung wird unvollständig angegeben, oder sonstige Infos fehlen.

Ich wähle keine Ausstattung in meinen Suchkriterien aus, sondern schaue mir die Inserate gezielt an.

Folgende Parameter gebe ich in der Suche an:

(Beispiel BMW F30 330d LCI)

Marke: BMW

Modell: 3er ALLE

Karosserieform: alles außer Kombi/Van

Leistung: ab 255 PS

Erstzulassung: ab 2017

Kilometerstand: bis 80.000 km

Kraftstoff: Diesel

Preis: bis 30.000 €

Abgasnorm: ab Euro 6

Jetzt werden mir natürlich auch Autos wie z.B. ein 335d angezeigt, könnte für mich auch interessant sein, hat aber xdrive den ich nicht möchte, also ignoriere ich diese Anzeige. Sollte ein Auto z.B. 330d komische PS Angaben haben wie z.B. 305 PS könnte die Karre getunt sein, ggf. Lese ich dies im Inserat und ignoriere die Anzeige dann ebenfalls. Sollten 286 PS angegeben sein, könnte das MPPK verbaut sein, das wäre für mich OK, würde dann ggf. Die Anzeige anschauen.

So gehe ich die Liste durch, filtere entweder nach Preis aufsteigend, oder z.B. KM aufsteigend oder EZ absteigend. Ich sehe direkt auf den Bildern, ob LED oder Halogen verbaut ist, an der Größe des Navis erkenne ich ob das Professional Navi verbaut wurde, Schalthebel erkenne ich ob es Automatik hat. Außen erkenne ich, ob das M-Paket verbaut wurde etc.

Bei mir ist es aber so, dass ich wenige Wünsche habe:

- Automatik

- Navi Professional (großes Navi)

- LED-Scheinwerfer (egal ob Adaptiv oder nicht)

- M-Lenkrad wäre schön, kein Muss

- Sportsitze wären schön, kein Muss

So schaue ich also die Liste durch und wenn etwas nicht direkt ersichtlich ist, aber Preis etc. Passt würde ich ggf. Den Verkäufer anschreiben oder anrufen und nachfragen. Ich persönlich würde bei einem Auto zwischen 25-30 k nicht privat kaufen, da mir die Garantie sehr wichtig ist. Deswegen fallen bei mir alle privaten Angebote auch raus, schaue ich mir gar nicht an.

Wenn ich im Text irgendwo US-Import lesen würde, oder keine deutsche Ausführung wäre das Auto auch sofort raus. Inserate von Hinterhofhändlern schaue ich mir zwar an, jedoch bin ich da sehr skeptisch. Die Anzahl der Vorbesitzer ist für mich nicht das riesen Thema, da ich z.B. auch mal ein Auto kaufte was 2 Vorbesitzer hatte bei gerade einmal 60.000 km Laufleistung. Tatsächlich war es aber eigentlich der selbe Besitzer (Firma), welche umfirmiert hatte und dadurch ein 2. Besitzer im Fahrzeugbrief eingetragen werden musste.

Wenn mir dann ein Auto zusagt kommt es auf meine Favoritenliste und ich warte ein paar Tage, sollte es z.B. dann im Preis gesunken sein und für mich noch immer interessant sein würde ich anrufen und ggf. Anfragen/verhandeln etc.

Als ich damals vor ca. 10 Monaten anfing nach meinem 330d zu suchen hatte ich einige Fahrzeuge auf die Favoritenliste gesetzt, manche Fahrzeuge wurden erst vor einem Monat verkauft, damals mit 30.000 € angeboten und zuletzt lagen sie „nur“ noch bei 25.000 € !

MfG

Wenn ein 330d lange rumsteht gibt es dafür eigentlich nur ein paare Gründe;

Km Stand stimmt nicht oder Serviceeinträge sind nicht plausibel

Horror Farben wie außen rot oder innen Cremeweiß, Kackbraun oder auch rot

Fahrzeuge ohne wirkliche Sonderausstattungen also quasi nackt

Sehr hohe Kilometerstände verbunden mit den falschen Preisvorstellungen

Sehr junge und gut ausgestattete Fahrzeuge mit ebenfalls noch recht hohen Preisen

Da der Markt an 330d/335d recht überschaubar ist und wenn die Kiste z,B. M Paket hat

und auch sonst gut ausgestattet ist bleibt sie nicht lange auf dem Hof des Händlers stehen.

Preisverhandlungen bei gebrauchten finden ja praktisch nicht mehr statt da die Händler

die Fahrzeuge lieber länger stehen lassen und dann die Preise häppchenweise im Netz senken

bis einer zuschlägt. Die wirklichen Schnäppchen gibt es somit auch nicht mehr da jederzeit

eine absolute Preistransparents herrscht.

 

 

am 26. März 2021 um 10:10

Wenn man bei der Abwärtsauktion der Händler Glück hat, kriegt man sehr wohl Schnäppchen. Mein 3er war unter EK, stand genau ein halbes Jahr beim Händler herum und passte für mich wie Faust aufs Auge.

Für Andere war er wohl zu mager ausgestattet. Wenn ich lese, dass hier im Forum unter "Professional" und "HiFi" nichts läuft (Business und Standardsound reichen für mich), kriege ich - und NUR ich - richtig gute Autos zum Schnäppchenpreis :-)

Seien wir mal ehrlich: die Multimedia-Ausstattung hat NICHTS mit Fahren zu tun. Ein Auto muss fahren.

M-Ausstattung an einem 325-er finde ich auch etwas "overdressed" - wir haben hier aber auch 318-er tiefergelegt und mit M gesehen... Insofern - jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber wenn es darum geht, einen Geldrücklauf zu kriegen, soll man sich eben nicht wundern.

Meine Wünsche schränken die Auswahl leider immer sehr ein, daher dauert es lange, bis ich mein Wunschfahrzeug habe. Habe bisher jedes mal mindestens ein halbes Jahr gesucht. Bei BMW sind ein muss: Premium Selection, Navi Pro, ACC, Sportsitze elektrisch verstellbar, entweder Stand oder Lenkradheizung, Harman Kardon und das Panoramadach. Diese Fahrzeuge haben dann meist auch alles andere, was ich so mag aber kein Muss ist. Achja, und das Auto muss schwarz oder blau sein. Da wirds dann schon mal einsam in der mobile Liste. :D

Jedenfalls suche ich mit diesen Angaben gerade einen 30d. G21 oder 31 oder auch nochmal einen F31 als 35d falls der perfekte dabei ist. Mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie vergleicht ihr die Autos bei mobil* und Co.?