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Wie verhext viele Probleme u. a. ist der Schlüssel verschwunden Brauche Hilfe
Hallo,
ich habe einen Clio Baujahr 2001, der ist jetzt ein halbes Jahr gestanden, da die Vertragswerkstatt gesagt hat, dass angeblich der Kabelbaum hin ist. Da ist er noch immer angesprungen, wenn ich ihm zwischendurch mal wieder gestartet habe. Vor 3 Wochen wollte ich ihm dann nochmal in eine "Werkstatt" fahren und da ist er nicht mehr angesprungen. Wir haben dann die Batterie aufgeladen und wollten ihm dann dorthin schleppen. Ich wollte aber dann noch die Ausgangsbeschränkung abwarten und als ich es jetzt endlich machen wollte, ist jetzt der Schlüssel verschwunden. Wir haben überall, gesucht.
Es gibt noch einen Zweitschlüssel, da ist aber kein Chip mehr drinnen.
Meine Frage, wenn ich mir nochmal einen Schlüssel bestelle, muss das Auto dann in die Werkstatt, weil es springt nicht an und es kommt ja blöd, wenn ich ihm in die Vertragswerkstatt schleppe und dann sage, nur Schlüssel machen und nicht mehr. Sorry klingt total blöd. Reicht da auch der Fahrzeugschein?
Wo bekommt man ihm relativ Preisgünstig her? Habe auch schon gesehen, dass es solche im Internet gibt.
Und bitte jetzt nicht solche Kommentare, wie am Besten Verschrotten. Ich hänge mega extrem an diesem Auto und der Clio ist mir extrem wichtig!
19 Antworten
Zitat:
@SchnappiSchnap schrieb am 16. Mai 2020 um 13:49:24 Uhr:
Und bitte jetzt nicht solche Kommentare, wie am Besten Verschrotten. Ich hänge mega extrem an diesem Auto und der Clio ist mir extrem wichtig!
Auf gar keinen Fall Verschrotten der ist doch erst 19 Jahre alt.
Und einen neuen Schlüssel mit Anlernen kostet mit ca.200€ auch nicht die Welt bei Renault.
Zitat:
@SchnappiSchnap schrieb am 16. Mai 2020 um 13:49:24 Uhr:
[Will das Auto starten, hat aber Schlüsselprobleme]
Es gibt noch einen Zweitschlüssel, da ist aber kein Chip mehr drinnen.
Du hast also einen Schlüssel mit dem du alles machen kannst außer die WFS zu entsperren? Die billigste Notlösung ist: Geh mit ZB1 zu einer Renault-Werkstatt und lass dir den WFS-Notfallcode geben bzw. gleich zeigen wie man ihn eingibt. Musst du dann quasi jedes Mal vor dem Motorstart machen.
notting
@ PK George.
Genau so was meinte ich. Ich hänge extrem an dem Auto, aus persönlichen Gründen, die ich nicht erläutern muss! Für mich ist dieses Auto mehr, als nur ein Auto.
@ Notting.
Mit dem Schlüssel was ich habe, kann ich per Knopfdruck aufsperren.
Wahrscheinlich dumme Frage, wo gibt man so einen Code ein. Sorry ich kenn mich da gar nicht aus.
Und braucht man für das Anlernen das Auto, oder reicht da der Fahrzeugschein?
Zitat:
@SchnappiSchnap schrieb am 16. Mai 2020 um 16:41:27 Uhr:
@ Notting.
Mit dem Schlüssel was ich habe, kann ich per Knopfdruck aufsperren.
Wahrscheinlich dumme Frage, wo gibt man so einen Code ein. Sorry ich kenn mich da gar nicht aus.
Und braucht man für das Anlernen das Auto, oder reicht da der Fahrzeugschein?
Wenn du das Auto öffnen und abschließen bzw. schaffst im Zündschloss zu was zu drehen, brauchst du dann eben noch noch a) den WFS-Notfallcode, den du dir bei Renault holen musste und die die gleich zeigen können wie man den eingibt oder b) einen intakten Schlüssel der auch die WFS entsperrt.
Beim WFS-Notfallcode ist nix mit anlernen, außer dass der Fahrer wissen muss wie der WFS-Notfallcode lautet und man wie man ihn eingeben muss.
notting
Ja ich kann aufschließen und auch im Zündschloss drehen. Anspringe tut er nicht, weil er gerichtet werden muss. Ich glaube der Schlüssel hat ja auch keinen Chip mehr drinnen.
Und wo gibt man diesen Code ein?
Das Wichtigste ist das das Auto nicht zu Renault in die Werkstatt kann.
Kann man diesen Notfallcode mehrmals eingeben?
Zitat:
@SchnappiSchnap schrieb am 16. Mai 2020 um 17:10:14 Uhr:
Ja ich kann aufschließen und auch im Zündschloss drehen. Anspringe tut er nicht, weil er gerichtet werden muss. Ich glaube der Schlüssel hat ja auch keinen Chip mehr drinnen.
Und wo gibt man diesen Code ein?
Das Wichtigste ist das das Auto nicht zu Renault in die Werkstatt kann.
Es sollte reichen wenn du die ZB1 zur Renault-Werkstatt mitnimmst. Evtl. noch das Handbuch oder Fotos von allen Knöpfen wo der Fahrer drankommt (auch die Richtung Fußraum), damit die dir mit dessen Hilfe zeigen können wo ungefähr die Knöpfe sind.
Zitat:
Kann man diesen Notfallcode mehrmals eingeben?
Meines Wissens schon. Frag am besten in der Renault-Werkstatt.
notting
Bei diesem Modell ist es wohl Nichts mehr mit Notstartcode (den rückt der Freundliche eh nicht raus).
https://www.cliowelt.de/.../index.php?...
Wegfahrsperren- Problem und älterer Renault ist echt die Seuche.
Da kennen sich auch die Werkstätten nicht wirklich aus.
Trotzdem mal 2 Varianten.
1a) Den Zweitschlüssel beim Matrix- Schlüsselmacher preiswert kopieren lassen
1b) Die Wegfahrsperre vom Profi aus dem SG entfernen lassen (Shitstorm inkl.)
1c) als "Wegfahrsperre" einen geheimen Schalter einbauen
Bsp:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../995274812-280-6629
2a) Beim Freundlichen eine "Schweinepille" bestellen (nicht die "ungelernten" bei ebay)
dauert aber ein paar Tage und führt zur Diskussion mit der halbwissenden Fachkraft
https://www.online-teile.com/.../7701046797_Transponder-M-Nr.html?...
Hat bei mir bei einem Clio 2 (Ende 2000) ohne zusätzliches Anlernen funktioniert
2b) wenn der Transponder funktioniert, einen Zweiten bestellen und den Schlüssel nachmachen lassen
Danke an alle die sich Gedanken machen, konnte mich leider nicht eher melden, da ich Probleme mit dem Rechner hatte.
@ Notting
ZB1?
Kann ich da auch zu einer anderen Werkstatt, z. B. einer Kette (Weiß nicht ob man den Namen hier schreiben darf.), da es dort vielleicht billiger ist?
@ Richi2
Variante 1
Meinst du mit Matrixmacher irgendeinen Schlüsseldienst? Das mit den einbauen fällt wohl Flach, weil ich kann selber gar nichts an einem Auto machen, bin da komplett untalentiert .
Schweinepille?
Ich bin um jeden vernünftigen Ratschlag dankbar, da ich extrem an dem Auto hänge!
Zitat:
@SchnappiSchnap schrieb am 24. Mai 2020 um 11:45:28 Uhr:
Danke an alle die sich Gedanken machen, konnte mich leider nicht eher melden, da ich Probleme mit dem Rechner hatte.
@ Notting
ZB1?
Zitat:
Kann ich da auch zu einer anderen Werkstatt, z. B. einer Kette (Weiß nicht ob man den Namen hier schreiben darf.), da es dort vielleicht billiger ist?
Kann sein, dass nur Renault darauf Zugriff hat. Und den Code rausfinden sollte nicht so lange dauern (wenn das bei dir geht).
notting
Habe gerade den Zweiitschlüssel aufgemacht und da müsste doch ein Chip drinnen sein?
Ok. ZB 1 Ich brauch den Fahrzeugschein und den habe ich.
Also diesen Schlüssel gibt es nur bei der Vertragswerkstatt.
https://www.online-teile.com/.../7701046797_Transponder-M-Nr.html?...
Der Link bringt mir leider nichts, da die nur an Händler oder Dealer verkaufen. Mist.