1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wie "verrückt" muß man sein? - Entscheidungshilfe

Wie "verrückt" muß man sein? - Entscheidungshilfe

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. August 2008 um 22:30

Hallo!

Ich fahre aktuell einen A6 2.4 TT5 von 97 und habe jetzt 217.000 drauf. Da Federn/Fahrwerk inzwischen komplett durch sind und ich da kein Geld mehr investieren will, bin ich auf der suche nach etwas "neuem".

Eigentlich hatte ich mich auf einen A6 3.0 Quattro TT5 eingeschossen, vielleicht auch ohne Quattro und dann mit MT. Auf jeden Fall eine Automatik. Da die Ausstattung aber schon sehr gut sein sollte, finde ich nur sehr wenige A6 die mir gefallen, oftmals ist die Leder/Holzkombination einfach nur zum heulen häßlich. :)

Dann meinte ein Kollege, ich solle doch mal nach einem A8 schauen. Das hab ich dann auch getan und prompt bei mir in der Nähe einen gefunden. Bj 2002, 92.000 gelaufen mit dem 4.2 V8 und so ziemlich alles an Ausstattung was geht. Zumindest vermisse ich bis auf TV-Empfang nichts. Inseriert ist er mit 18.000€. Bin dann heute mit meiner Freundin mal hin um ihn anzuschauen... Hätte ich vielleicht nicht machen sollen. :D Der Wagen ist einfach nur Klasse. Am Kofferraumdeckel sind einige Kratzer und eine kleine Beule und ansonsten nur vorne an der unteren Schürze etliche Steinschlageinschläge. Ansonsten ist er in sehr gutem Zustand und auch von innen sehr gepflegt, schwarzes Leder, dunkles Holz - sehr schick.

Jetzt kämpfe ich mit mir ob ich ihn vielleicht mal Probe fahre um ihn dann sicherlich zu nehmen oder doch auf den vermeintlich "vernünftigeren" A6 umschwenke.

In der Versicherung ist der A8 dank 35% nicht allzu teuer, Spritkosten sollten sich auch im Rahmen halten da er recht zügig auf Gas umgerüstet werden würde. Außerdem hab ich hier so gelesen, daß man ihn beim mitschwimmen mit 130km/h durchaus auch mit 11-12l fahren kann. Das braucht ein A6 3.0 Quattro TT5 auch.

Von den Reperaturen her sind einige Dinge ähnlich teuer wie beim A6 oder einer 320er E-Klasse, andere Dinge kosten nur ein "paar" Euro mehr und wiederum andere fast das doppelte. :) Aber es ist ja ein Audi, da geht ja nichts kaputt. ;)

Ein Freund von mir hat ein Autohaus samt Werkstatt (Japaner) und macht mir immer einen Freundschaftspreis und ZF in Dortmund ist auch in ca. 30-45 Minuten zu erreichen. Über die vermeintlichen Schwachstellen hab ich mich hier mal schlau gemacht...

Was spricht gegen einen A8 4.2 Quattro TT mit LPG wenn die Alternative A6 3.0 LPG, mit oder ohne Quattro, und Automatik heißt?

Der A8 ist nahezu pefekt ausgestattet, Verbraucht ist moderat bei ruhiger Fahrweise und dank LPG günstig, Reperaturen sind ähnlich teuer bis richtig teuer. Je nach dem ob man Glück oder Pech hat. ;)

Und meine Freundin hat auch schon ihr Okay gegeben. ;)

Das einzige, was mit noch abhält ist mein Kopf. Der A8 war schon immer ein kleiner Traum von mir und selbst wenn man ihn sich jetzt ansieht und drin sitzt, wirkt er immernoch so imposant und "erhaben". Als "Normalverdiener" der Mittelschicht fühlt man sich irgendwie "zu klein" für dieses Luxusauto. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Komplexe. ;)

Ging euch das auch so als ihr euch euren Traum wahr gemacht habt?

Was dürfte der A8 4.2 von 2002 mit kleinen Kratzern 92.000km und nahezu voll ausgestatten denn kosten? Der Wagen war zuerst wohl ein Leihwagen und wurde dann von einem Privatmann übernommen. Über den technischen Zutand kann ich im Moment nichts sagen weil ich keine Probefahrt gemacht habe. Außerdem hab ich mir das Scheckheft nicht angesehen und auch nicht nach so Dingen wie der Plusverteilerdose geschaut. Aber über die Fahrgestellnummer kann ich bei Audi ja mal Anfragen wie die Historie von dem Wagen aussieht.

Also, A8 4.2 oder A6 3.0? ;)

Grüße!

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 27. August 2008 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Upgrade

Hallo!

Ich fahre aktuell einen A6 2.4 TT5 von 97 und habe jetzt 217.000 drauf. Da Federn/Fahrwerk inzwischen komplett durch sind und ich da kein Geld mehr investieren will, bin ich auf der suche nach etwas "neuem".

Eigentlich hatte ich mich auf einen A6 3.0 Quattro TT5 eingeschossen, vielleicht auch ohne Quattro und dann mit MT. Auf jeden Fall eine Automatik. Da die Ausstattung aber schon sehr gut sein sollte, finde ich nur sehr wenige A6 die mir gefallen, oftmals ist die Leder/Holzkombination einfach nur zum heulen häßlich. :)

Dann meinte ein Kollege, ich solle doch mal nach einem A8 schauen. Das hab ich dann auch getan und prompt bei mir in der Nähe einen gefunden. Bj 2002, 92.000 gelaufen mit dem 4.2 V8 und so ziemlich alles an Ausstattung was geht. Zumindest vermisse ich bis auf TV-Empfang nichts. Inseriert ist er mit 18.000€. Bin dann heute mit meiner Freundin mal hin um ihn anzuschauen... Hätte ich vielleicht nicht machen sollen. :D Der Wagen ist einfach nur Klasse. Am Kofferraumdeckel sind einige Kratzer und eine kleine Beule und ansonsten nur vorne an der unteren Schürze etliche Steinschlageinschläge. Ansonsten ist er in sehr gutem Zustand und auch von innen sehr gepflegt, schwarzes Leder, dunkles Holz - sehr schick.

Jetzt kämpfe ich mit mir ob ich ihn vielleicht mal Probe fahre um ihn dann sicherlich zu nehmen oder doch auf den vermeintlich "vernünftigeren" A6 umschwenke.

In der Versicherung ist der A8 dank 35% nicht allzu teuer, Spritkosten sollten sich auch im Rahmen halten da er recht zügig auf Gas umgerüstet werden würde. Außerdem hab ich hier so gelesen, daß man ihn beim mitschwimmen mit 130km/h durchaus auch mit 11-12l fahren kann. Das braucht ein A6 3.0 Quattro TT5 auch.

Von den Reperaturen her sind einige Dinge ähnlich teuer wie beim A6 oder einer 320er E-Klasse, andere Dinge kosten nur ein "paar" Euro mehr und wiederum andere fast das doppelte. :) Aber es ist ja ein Audi, da geht ja nichts kaputt. ;)

Ein Freund von mir hat ein Autohaus samt Werkstatt (Japaner) und macht mir immer einen Freundschaftspreis und ZF in Dortmund ist auch in ca. 30-45 Minuten zu erreichen. Über die vermeintlichen Schwachstellen hab ich mich hier mal schlau gemacht...

Was spricht gegen einen A8 4.2 Quattro TT mit LPG wenn die Alternative A6 3.0 LPG, mit oder ohne Quattro, und Automatik heißt?

Der A8 ist nahezu pefekt ausgestattet, Verbraucht ist moderat bei ruhiger Fahrweise und dank LPG günstig, Reperaturen sind ähnlich teuer bis richtig teuer. Je nach dem ob man Glück oder Pech hat. ;)

Und meine Freundin hat auch schon ihr Okay gegeben. ;)

Das einzige, was mit noch abhält ist mein Kopf. Der A8 war schon immer ein kleiner Traum von mir und selbst wenn man ihn sich jetzt ansieht und drin sitzt, wirkt er immernoch so imposant und "erhaben". Als "Normalverdiener" der Mittelschicht fühlt man sich irgendwie "zu klein" für dieses Luxusauto. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Komplexe. ;)

Ging euch das auch so als ihr euch euren Traum wahr gemacht habt?

Was dürfte der A8 4.2 von 2002 mit kleinen Kratzern 92.000km und nahezu voll ausgestatten denn kosten? Der Wagen war zuerst wohl ein Leihwagen und wurde dann von einem Privatmann übernommen. Über den technischen Zutand kann ich im Moment nichts sagen weil ich keine Probefahrt gemacht habe. Außerdem hab ich mir das Scheckheft nicht angesehen und auch nicht nach so Dingen wie der Plusverteilerdose geschaut. Aber über die Fahrgestellnummer kann ich bei Audi ja mal Anfragen wie die Historie von dem Wagen aussieht.

Also, A8 4.2 oder A6 3.0? ;)

Grüße!

Es freut mich immer wieder, wenn ich solche Zeilen lese.

Ich möchte mich, so weit als möglich, nur kurz und bündig in Deinem Fall äußern:

Mache einen schlüssigen Ankaufstest und sollte dieser und alles andere auch OK sein,

dann erfüll Dir deinen Traum und fahre dieses Auto zur Probe und anschließend, nach positiven Eindruck,

sollte alles OK sein, nenne dieses Ding Dein Eigentum.

Ich fahre inzwischen schon den zweiten A8, und hätte ich mich nicht damals zum Kauf entschlossen,

könnte ich hier dieses Schreiben wohl nicht Kund tun!

Ein 40 Tonner verwandelte meinen A8 zur Golf Klasse. Und ich gebe hier ab und zu immer noch literarische Ergüsse zum Besten.

Aber dieses sei nur so nebenbei erwähnt.

Es ist einfach sehr schwer, einmal dieses Erfolgserlebnis, sprich A8 fahren, nicht weiter zu "erfahren"

Kling vielleicht etwas übertrieben, aber jeder zufriedener A8 Fahrer wird mir insgeheim zustimmen.

Lasse Dich nicht durch genaueres durchforsten dieses Forums den Kauf durch negative Postings vermiesen.

Den wie auch immer, werden natürlich mehr negative als positive probleme besprochen.

Ist auch gut so.

Aber dennoch, kann ein kleines Polster in Form eines satten Guthabens am Konto für Notfälle nicht schaden.

Fahre zur Zeit selbiges Baujahr 2002, ist zwar nur ein 3,7 quattro, bin aber überaus, allein schon durch den günstigen Verbrauch und schon neuerem Getriebe, Tiptronic 5 Gang mit Sporteinstellung, sehr zufrieden.

Wünsche Dir alles Gute, und hoffe positiv etwas zum eventuellen Kauf Deines Traumes beigetragen zu haben.

Mfg

 

 

am 28. August 2008 um 6:15

So ähnlich wie dir, ist es mir auch ergangen, als ich den ersten A8 probegefahren bin.

Das Auto war schon immer ein Traumwagen von mir bzw. ist immernoch einfach ein Traum. Jedes mal, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, macht sich ein Grinsen auf meinem Gesicht breit.

Schau einfach darauf, dass er gut gewartet und in einem guten Zustand ist und du wirst viel Freude daran haben.

am 28. August 2008 um 20:40

... und wenn du ihn hast und alles gut ist, dann bleibe diesem forum hier fernnnnn!!!

sonst wirst du dem forum hier verfallen! und du siehst und hörst sachen die es garnicht gibt (paranoid)

UND DANN IST DAS GRINSEN SCHNELL WEG. ;)

EDIT:

ein unterforum hier mit "mein a/s8 geht 1a" währe auch nicht schlecht :D

Ganz einfach:

Probefahren, durchchecken lassen, Garantie abschliessen, bei ZF den Service machen lassen, und losdüsen! Der A6 ist doch nicht wirklich eine Alternative, oder? ;-)

Ne im Ernst, wenn jemand so begeistert vom A8 schreibt, kann man nur zum Kauf raten. Das Fahrzeug ist grundsätzlich solide und problemlos, wenn man die wenigen wichtigen Sachen machen lässt (eben Automatenöl, Luftmengenmesser, Thermostat). Aber das kann dir ja alles auch beim A6 passieren. Und wenn du einen Mechaniker mit Freundschaftspreisen kennst, hält sich auch das Finanzielle im Rahmen, falls mal was sein sollte.

Gruss

Themenstarteram 28. August 2008 um 21:45

Schönen Dank für eure Meinungen. War ja irgendwie klar, daß ihr mir eher zum Kauf ratet. ;)

Ich red morgen mal mit meinem Kumpel der die Werkstatt hat, ob ich mit dem Schiff auch zu ihm kommen kann und was er davon hält. Außerdem baut er auch Gasanlagen ein und da kann er mir gleich mal einen Preis nennen.

Eine Gebrauchtwagengarantie ist im Preis mit drin, komischer Weise in Großbuchstaben bei den Extras aufgeführt. ;)

Naja, der A6 ist nicht wirklich vergleichbar, gefällt mir aber auch sehr gut. Allerdings wird da der Neidfaktor nicht so hoch sein. :)

Spricht man euch oft auf den Wagen an so nach dem Motto, "Wie kannst Du nur so eine Spritschleuder fahren?" oder "Du mußt ja Geld haben, daß Du Dir so ein Auto leisten kannst?" ? Ich kenne das von einem Arbeitskollegen, der hatte vor ein paar Jahren mal einen 750i (an dem Ding ist echt viel kaputt gegangen) und hat sich jetzt wieder einen 740i geholt. Da wird dann schon in der Art drüber geredet. Naja, da muß man dann drüber stehen.

Könnte mir noch jemand einen Tip für den Preis geben? Er liegt zwar durchaus im Rahmen vergleichbarer Wagen, aber was da noch an Spielraum drin ist, ist die Frage. Schließlich gibts nur noch wenig verrückte die sich so ein Auto leisten können/wollen.

Interessant wäre auch so eine Art Reperatur-Thread in den jeder postet was bisher kaputt war, wo er es hat machen lassen und was es gekostet hat. Wäre für Leute, die wie ich mit dem Gedanken spielen sich einen A8 zuzulegen, sicherlich interessant und man weiß in etwa was auf einen zukommen kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüße!

Hallo,

Nein, wir reden hier niemandem etwas schön. Doch aus deinem ersten Posting entnehme ich, dass du dir den Wagen gut leisten kannst, er dir gefällt und du nur noch den entscheidenden "Schubs" brauchst ;-)

Den Neidfaktor gibt es auch beim A6. Ich selbst wohne in der Schweiz, da ist es nicht so schlimm (da fahren noch viele andere breite Autos rum). Und wenn ein Spruch kommt (ich selbst bin 22), dann einfach suverän kontern, und gut ist. Ich muss mein Auto nicht rechtfertigen, schliesslich habe ich ihn mit ehrlich verdientem Geld bezahlt. Ausserdem: Der A8 sieht eher elegant-souverän aus, den 7er BMW finde ich schon eher kantig-prollig und bietet daher etwas mehr Angriffsfläche.

Zu den Preisen in D-Land kann ich nix sagen. Einfach auf mobile vergleichen.

Bis jetzt hatte ich an Reparaturen:

- Querlenker vorne, selbst gewechselt, ca. 500€ Material (verstärkte Meyle Version)

- Kurbelwellengehäuseentlüftung, selbst gewechselt, ca. 100€ Material

- El. Kopfstützen selbst repariert, 0€ Material

Dazu kommen noch Servicearbeiten, auch alles selbst durchgeführt. Habe das Auto seit einem Jahr - finde die Liste sehr überschaubar.

Gruss

am 29. August 2008 um 8:28

Bei der Gebrauchtwagengarantie ist zu beachten, dass die meisten nach der Umrüstung auf Autogas jegliche Zahlungen verweigern. Ich hatte den Fall zumindest mit meiner (Veränderungen am Fahrzeug gegen die Herstellervorgaben oder so...)

am 29. August 2008 um 9:54

Naja, so ein paar Kommentare wie "Was hast denn du da für ne Zuhälterkarre" mit dem Unterton auf die Finanzen musste ich mir auch schon anhören.

Da gibt es eine ganz einfach antwort:

Das Auto ist bezahlt, also kein Leasing, keine Abzahlung und nichts. Und 2. ist es ein Hobby und dass ein Hobby nicht gratis ist, ist auch klar.

Einfache Rechnung: Der eine kauft einen Neuwagen und bezahlt jeden Monat um die 300€ für Abzahlung. Die 300€ gehen halt bei uns in den Tank, zusätzlich an die Versicherung oder halt in Reparaturen. Also im Jahr sind das 3600€, und mit dem lässt sich einiges zahlen. Somit ist ein kleinerer Neuwagen nicht unbedingt billiger als ein Occassions-A8 ;);)

Warum sollte Dein Kumpel damit nicht klar kommen, Du besorgst Dir Asle, und wenn es etwas spezielles gibt, dann kannst Du in mit "Wissen" versorgen.........................

am 29. August 2008 um 15:24

!!!! machen !!!! habe mir vor 3 Monaten in vergleichbarer Position BJ2002 V8 4,2 gekauft => einfach geil, selbst meine Frau findet es jetzt in Ordnung ! (die war am Anfang auch sehr skeptisch - mittlerweise schüttelt sie nur leicht den Kopf wenn ich sage ich geh mal 'n Stundchen Autofahren :):):)

Themenstarteram 29. August 2008 um 17:40

So, mein Traum wird greifbarer! :)

Ich war heute bei meinem Kumpel mit der Werstatt und er hatte auch Zeit für mich. Er hat den Wagen mal bei DAT kalkuliert und nun hab ich den Händlereinkauf und -verkaufpreis. :)

Außerdem hat er auch mal die Kosten für Bremsen und Zahnriemenwechsel angeschaut. Er meinte, daß liegt alles im Rahmen und er wüßte keinen Grund warum ich mir den A8 nicht holen sollte. Bis auf den Verbrauch. ;)

Bei der Gasanlage konnte er mir keinen Preis nennen. Er geht aber davon aus, daß es irgendwo bei 3600-3800€ liegt. Das wird wohl schon durch die zwei benötigten Verdampfer, welche auch noch die beste Qualität haben sollten, halt etwas teurer.

Er hat zwar noch nie einen V8 umgebaut, aber der bekommt das schon hin.

Danach war ich zum Glück nochmal bei meiner Versicherung. Da Wagen wird jetzt doch "erheblich" teurer in der Prämie als gedacht. Ich hab nämlich bei dem Online Tarifcheck das passende Modell nicht gefunden und hab ein anderes gewählt. Außerdem hab ich meine Prozente falsch gewählt. Naja, daran wird es aber wohl nicht scheitern. Ich rechne mir das einfach mit dem günstigen Gaspreis wieder schön. :D

Was noch ganz witzig war; Die Sachbearbeiterin hat mich gleich gefragt, ob sie mir eine Doppelkarte mitgeben solle. Ich meinte dann, daß ich noch überlege weil es ja nicht das vernüntigste Auto wäre, dafür aber sehr schön. Da hat sie mir dann zugestimmt. Sie hat dann auch gefragt was der denn kosten soll und dann hab ich ihr das mal kurz erläutert. Auch mit dem Kumpel der die Werkstatt hat usw. .Naja, als sie mich dann verabschiedet hat, meinte sie, das ich mich ruhig für das Auto entscheiden solle.

Mit der Gebrauchtwagengarantie und dem Gasumbau muß ich dann nochmal nachfgaren. Danke für den Hinweis!

Asle hab ich schon, schon wegen dem A6 den ich gerade hab. Zwar nicht mit dem aktuellsten Datensatz, aber der 2002er A8 sollte drin sein. Früher hatte ich auch einen Account auf dem Board, ist aber leider wegen inaktivität gelöscht worden. Aber Danke für den Hinweis!

 

Zitat:

Original geschrieben von enjoywizo

Nein, wir reden hier niemandem etwas schön.

Das war so auch nicht gemeint. Aber wenn man jemandem nach einem Produkt befragt mit dem er zufrieden ist, wird er es sicher weiterempfehlen.

Etwas komisch hat man mich teilweise schon wegen dem A6 angeschaut. Davor hatte ich einen 100er 2.8 Quattro, den hab ich glaube ich auch so mit 22-23 gekauft. Das konnten auch einige nicht verstehen wie man in dem alter so ein Auto fährt.

Hab den Händler heute auch mal wegen ein paar Detail angeschrieben. Nächste Woche wird ein Termin für die Probefahrt gemacht und wenn der Preis stimmt ist es wohl meiner. :)

am 29. August 2008 um 19:40

Hallo,

wenn Du dann mal den V8 in Aktion gehört hast, ist es eh vorbei. Davon kommst Du dann nicht mehr los, das kannst Du mir glauben.... :D

Gruß,

hotel-lima

"Gespürt", Martin, denn hören tut man fast nichts ;-)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von enjoywizo

"Gespürt", Martin, denn hören tut man fast nichts ;-)

Gruss

mit den richtigen mitteln hört man auch was *g* und selbst die serienanlage klingt unter volllast schön kernig.

 

@upgrade

wenn dir der wagen zusagt kauf ihn dir,wenn du es nicht tust wirst du es später einmal bereuen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen