Wie verstaut ihr Ladekabel im Auto?
Moin,
ich bekomme vermutlich nächsten Monat meinen i4 und darf mich dann direkt mit der tollen nassen Jahreszeit herumschlagen. Ich kann auf der Arbeit laden (bis 11 kW), muss jedoch mein eigenes Ladekabel mitführen.
Daher frage ich mich wie ich dies bestmöglich im Auto transportieren soll. Da ich auch überlege mir über Kleinanzeigen den Flexible Fast Charger 2.0 günstig zu holen, suche ich nun Ideen auch nasse Komponenten im Auto transportieren zu können, ohne mir alles voll zu sauen.
Da ich das HK-Soundsystem habe, ist im Doppelboden leider nicht genug Platz vorhanden.
Die erste banale Idee wäre einfach eine Wanne im Kofferraum, jedoch blockiert dies dann immer Platz, sieht nicht schön aus und ich muss die Box irgendwie vor dem Herumrutschen sichern. Alternativ ein Frunk aus dem Zubehör, jedoch ist das öffnen der Motorhaube beim i4 recht umständlich, weil es nicht vorgesehen ist, da regelmäßig dran zu müssen. Bin mir keiner Idee aktuell wirklich zufrieden.
Daher wollte ich mal euch fragen wie ihr eure Ladekabel etc. im Auto transportiert, vor allem wenn nun die nasse Jahreszeit beginnt.
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24 Antworten
Bin auch kurz davor meinen i4 zu bekommen. Habe mir die gleiche Frage gestellt. Nasses oder schutziges Kabel im Kofferraum ist nicht so meins.
Auch warum es keinen Frunk gibt woe bei anderen BEV da ja unter der 'Motorhaube' Platz ist.
Hierfür gibt es von Drittanbietern eine Lösung, benutz die SUFU oder Google 'frunk i4' da wirst du fündig.
Spiralkabel kaufen und auch mit HK in den Zwischenboden packen ist für mich bis jetzt die beste Variante.
Weiterer Vorteil das Kabel liegt nicht so im Dreck.
Auf jeden Fall den Wokeby-Frunk für deinen 40er, da hast du mehr als genug Platz für alles, was du zum Laden benötigst. Mit der 11kW-Wallbox wirst du ja auch nicht jeden Tag laden, sondern je nach Strecke vermutlich 1x pro Woche? Denn jeden Tag würde ich die Motorhaube nicht aufmachen wollen.
Einbau ist super einfach, wenn du es aber besser machen willst, optimierst du das ganze noch etwas:
https://www.i4forum.de/.../?postID=8459#post8459
Ansonsten ist das Spiralkabel auf jeden Fall eine gute Idee, das kannst du im Sommer, wenn es trocken ist, sonst auch einfach in den Kofferraum werfen, insofern du den Platz sonst nicht brauchst
Zitat:
@lupusF schrieb am 8. Oktober 2024 um 10:17:28 Uhr:
Auch warum es keinen Frunk gibt woe bei anderen BEV da ja unter der 'Motorhaube' Platz ist.
Hierfür gibt es von Drittanbietern eine Lösung, benutz die SUFU oder Google 'frunk i4' da wirst du fündig.
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Ich kenne die Lösung, schrieb ich ja. Das Problem beibt: Das Öffnen der Motorhaube ist umständlich, weil dort kein Frunk vorgesehen ist. Tesla kann dies z.B. bequem über die Fernbedienung am Schlüssel.
Zitat:
@i4Tester schrieb am 8. Oktober 2024 um 10:17:52 Uhr:
Spiralkabel kaufen und auch mit HK in den Zwischenboden packen ist für mich bis jetzt die beste Variante.
Weiterer Vorteil das Kabel liegt nicht so im Dreck.
Abgesehen davon, dass mich stört, dass ich dann noch mal 200 Euro für etwas hinlegen darf, was ich indirekt schon habe, wird das Kabel durch Regen ja auch nass. Klar nicht dreckig aber nass.
Und ich hätte schon etwas Sorge, wenn ich das nasse Kabel (oder zumindest mit Restfeuchte nach abschütteln) direkt neben den Sub haue.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 8. Oktober 2024 um 10:31:07 Uhr:
Auf jeden Fall den Wokeby-Frunk für deinen 40er, da hast du mehr als genug Platz für alles, was du zum Laden benötigst. Mit der 11kW-Wallbox wirst du ja auch nicht jeden Tag laden, sondern je nach Strecke vermutlich 1x pro Woche? Denn jeden Tag würde ich die Motorhaube nicht aufmachen wollen.
Den Fast Charger würde ich tatsächlich extrem selten brauchen. Primär wenn ich mal da bin, wo es keinen AC-Anschluss gibt oder wenn auf der Arbeit die AC-Lader voll sind und nur noch ein paar normale Steckdosen als Reverse vorhanden sind.
Den könnte ich tatsächlich in den Frunk packen, weil da muss ich dann echt nur sehr selten dran.
Lapp Helix ("Formgedächtnis" / "selbstaufräumend" - liegt auch kaum mal auf'm Boden) in der Vertiefung
Gleiches Kabel, rechts in der Tasche
Zitat:
@geistig.abwesend schrieb am 8. Oktober 2024 um 10:32:18 Uhr:
Abgesehen davon, dass mich stört, dass ich dann noch mal 200 Euro für etwas hinlegen darf, was ich indirekt schon habe, wird das Kabel durch Regen ja auch nass. Klar nicht dreckig aber nass.
Und ich hätte schon etwas Sorge, wenn ich das nasse Kabel (oder zumindest mit Restfeuchte nach abschütteln) direkt neben den Sub haue.
Die 200 Euro erleichtern den Alltag so sehr, dass du nach 1x nutzen den Preis vergessen hast .
Ansonsten, ich hab noch nen Lappen dabei einfach einmal drüber wischen fertig. Der Sub ist ja selber in einem Plastikgehäuse und triefen tut das Kabel normal nicht.
Ich weiß nicht, ob die Tasche noch dabei ist, aber ich habe das Kabel, das ich fast täglich nutze (Schuko) in der mitgelieferten Kabeltasche und die steckt am Kofferraum in der Seite drin.
Neben dem Sub habe ich den Ladeziegel mit SCHUKO, 16A CEE 1/3 Phasig.
Im Kofferraum liegt ein 15m 16A 3pol Typ 2 https://www.amazon.de/dp/B0CKSQ8Z5F?...
Das Kabel von BMW, dass wegen 32A Auslegung richtig dick ist, hab ich in der Garage an der Wallbox.
... ich hab mir auch ein Spralkabel gekauft, dieses hier bei amazon: https://www.amazon.de/dp/B0CPC3T23L?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Das liegt jetzt ohne die Tasche neben dem Sub.
Der große Vorteil der Spiralkabel liegt auch darin, dass beim Laden das Kabel nicht am Boden liegt.
Der Frunk von Wokeby. Lässt sich wunderbar einfach einbauen und schafft Platz. Die Haube zu öffnen ist doch kein Problem, man zieht zweimal am Griff und gut ist. Den Deckel hernach mit ein bisschen Schmackes wieder zuschmeißen. Ich würde da selbst bei regelmäßiger Öffnung kein Problem sehen, hauptsache man drückt nicht auf der Haube rum, das sollte man absolut vermeiden.
Also ich verwende auch den Frunk von Wokeby und bin sehr zufrieden. Ich kann das mit dem Argument des umständlichen Öffnens auch nicht nachvollziehen. Man muß nur rechtzeitig dran denken. Aber das spielt sich ein Wenn man die Fahrertür öffnet direkt nach unten links greifen und 2x ziehen. Sind wirklich nur 2 Sekunden. Das dauert Tesla genau so lange (Auf dem Screen im Auto die Schaltfläche drücken).
Die Haube lässt sich spielend leicht und sauber öffnen. Kabel rausnehmen und Haube zuwerfen. Auch das ist ein eingeübter Handgriff mit maximal 3 Sekunden.
Wenn ich den Ladevorgang beende schliesse ich ja sowieso das Auto auf (bei AC). Dann kann ich aber auch gleich noch schnell die Tür öffnen und 2x ziehen. Das dauert bei der Tesla App auch so lange (Handy rausholen, App öffnen, Button drücken).
Die Lösung ist zwar weniger elegat wie bei Tesla, aber in meinen Augen genau so effizient.
Das Helix-Kabel (BMW, Hersteller Lapp) liegt je nach Distanz zum Anschluß weniger im Schmutz als ein Spiralkabel.
Ich habe keinen i4, keinen Frunk und finde das Kabel im hinteren Fußraum (auf der Seite, wo nie jemand mitfährt) praktisch untergebracht in einer originalen BMW-Ladekabeltasche. Da kann man es auch feucht reinlegen.