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Wie viel 2 Takt Öl zum TD Motor dazugeben ?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:07

Wenn ich nahezu voll Tanken will (ca 70L) wie viel 2-Takt Öl soll ich dazugeben ? 1L, 0,5L, 0,25L ?

Bekomm ich das 2-Takt Öl an jeder Tanke ? Gibt es Unterschiede ?

Gebe ich zu viel dazu, kann das dem Motor schaden ?

Ps. 92er AAZ Motor, Audi 80 1,9 TD

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2010 um 14:26

Rucki hat dein Audi 80 einen 2 takt motor vom wartburg?:D

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am 15. Januar 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Rucki.

Wenn ich nahezu voll Tanken will (ca 70L) wie viel 2-Takt Öl soll ich dazugeben ? 1L, 0,5L, 0,25L ?

Bekomm ich das 2-Takt Öl an jeder Tanke ? Gibt es Unterschiede ?

Gebe ich zu viel dazu, kann das dem Motor schaden ?

Ps. 92er AAZ Motor, Audi 80 1,9 TD

Hallo,

2-Takt Öl in den Tank ???????

Warum??????

Das Öl bekommst Du in Baumärkten,Tankstellen,und größeren Discounter(z.b.TOOM,Marktkauf,Extra)

Mfg,

Wilfried

am 15. Januar 2010 um 14:26

Rucki hat dein Audi 80 einen 2 takt motor vom wartburg?:D

am 15. Januar 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Rucki hat dein Audi 80 einen 2 takt motor vom wartburg?:D

Das habe ich mir im Ersten Moment auch gedacht,Und dann

Diesel ????? HHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ :confused:

Als Zweites: Früher wurde im Winter bei Diesel FZ etwas Benzin

beigetankt,aber Heute sind die Kraftstoffe besser,Motoren auch

besser Entwickelt dann braucht mans ja nicht mehr.Und ein

92 TD ist ja nicht mit einem Diesel aus den 60/70 Jahren

zuvergleichen.

Davon Abgesehen wir haben keine Extreme Minus Grade wie

z.b.Sibirien. :)

Mfg,

Wilfried

PS Bin mal auf die Antwort gespannt vom Rucki,Wieso &Weshalb.:D

 

besserer abgasgeruch^^

am 15. Januar 2010 um 15:28

Dann muß aber viel Öl beigefüllt werden. :D

Mfg,

Wilfreid

 

manche entsorgen bei dem diesel auch ihr altöl aber nur im sommer ;)

Das heutige Diesel den Benzin nicht brauchen würden lass ich mal dahingestellt nur DARF aus technischen Gründen kein Benzin mehr getankt werden weil du du dir dann Treibstoffpumpe Motor etc ruinierst... Liegt an den fein dosierten Einspritzmengen und das Diesel eher schmiert als Sprit ;)

Aber damit das Motoren und Treibstoff so gut sind hats eher wenig zu tun :) 

Hallo !

Grundsätzlich mit man in einen Diesel Direckteinspritzer keine Benzin den das verringert starkt die Schmierfähigkeit des Kraftststoffes die ja eh schon durch die beimengung von Biodiesel stark abgenommen hat.

Um diesen engegen zu wirken mischen viele Autofahren, Taxifahrer, seit Jahren 2 Takt Öl ( nur teilsythetisch ) in den Tank.

Man sag so auf 300 Liter Diesel einen Liter 2 Takt.

Das Thema kreist schon seit ein paar Jahren hier in den Formen und wenn man mal die suche benutzt findet man unendlich viel Infos darüber. Besonder der Sterndocktor, der wie man meint bei Mercedes Kraftstoffentwickler ist schreibt hier sehr ausführlich zu diesem Thema.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Diesel Direckteinspritzer

Besonder der Sterndocktor, der wie man meint bei Mercedes Kraftstoffentwickler ist schreibt hier sehr ausführlich zu diesem Thema.

um das klar zu sagen - der mann heisst tatsächlich Sterndocktor. Es handelt sich dabei nicht um einen Schreibfehler wie er im Forum gerne vorkommt - sinnlos C's vor K's zu setzen wo sie nicht hingehören...;)

In dem Fall kann das tatsächlich zu verwirrung führen, denn es gibtauch einen (vermeintlich korrekten aber dennoch in dem Fall inkorrekten) Sterndoktor - der allerdings auf seinem Profil mittlerweile vermerkt hat :

Zitat:

Original geschrieben von Sterndoktor

Ich halte kein Vorträge über Öle!!

was bezeichnend ist :D

Profile:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=87113&tab=stats

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=243085

eine der lustigen GEschichten in Motortalk... :)

am 15. Januar 2010 um 19:45

Seriöse Quellen empfehlen ein Mischungsverhältnis von 1:1. Auch wenn es teuer ist, aber der Motor dankt es.

Ich geb meistens 0,2-0,3l beim Volltanken dazu.

am 16. Januar 2010 um 8:29

Zitat:

Ich geb meistens 0,2-0,3l beim Volltanken dazu.

und was bringt das beim diesel?

2T Öl beim Saug oder Turbodiesel bringt eine besser schmierung der EP (seit der Schwefelgehalt im Diesel auf 0 reduziert wurde.) einen ruhigeren Rundlauf bei kaltem Motor ,Löst verkokungen an Einspritzdüsen und Ventile-(Bilder gibt es genug im Netz oder im Forum von zerlegten Motoren mit mehreren 100tkm ,die aussehen wie als würden sie erst 60tkm auf dem Buckel haben)

 

Spreche aus ca. 850.000 (Beruflich und auch Privat) gefahrene KM,davon ca.400tkm mit einem Audi 80 1,6TD Bj.88 (mit dem ersten Motor ),den ich leider vor ca. 1,5 Jahren eingepresst habe-wegen Blechschäden-Motor wurde spendiert -und der fährt heute noch!!!!!!!!

gemischt habe ich immer 0,75l auf den 70l Tank im Audi und 1,5l in meinen Bus ( 2,5l Saugdiesel )

mit 80L Tank.

Bin auch mit PÖL pur,sowie Diesel mit E 85 gemischt gefahren,wie gesagt beide Motoren laufen noch -bzw der Bus läuft auch noch als Kurierfahrzeug.

Und bitte 2t Öl verwenden ist selbstmischend,Motoröl ist nicht mit Diesel mischfähig.

Öl rein-Diesel druf und fertisch.

am 16. Januar 2010 um 10:43

was ist nochmal der unterschied zwischen einem 2 takt Öl und einem 15w40öl ?

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