ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie viel darf ich ziehen?

Wie viel darf ich ziehen?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 15:45

Hallo, ich habe einen Touran BJ 2018 und wir wollten mit einem Wohnanhänger mal wegfahren. Natürlich erst mal geliehen um das auszuprobieren.

Anhängerkupplung wurde bereits nachgerüstet, meine Frage, wie viel darf ich dranhängen. im Schein steht was von 1800 kg, das wären dann schon die etwas größere?

Kann man in einen Touran eine 2.te batterie einbauen, eventuell in die Reserveradmulde oder hinter einem der Sitze?

Ähnliche Themen
82 Antworten

Was im Schein steht is gültig.

Wenn du keinen uralten Führerschein hast, mußt du auch die Beschränkungen dort prüfen. Ich glaube, die Grenze war 1980.

Was du anhängen darfst, steht im Schein unter O.1 für gebremste Anhänger und unter O.2 für ungebremste Anhänger.

Teilweise steht in der Bemerkung noch ein Zusatz, dass du bis 8% Steigung noch mehr anhängen darfst.

 

Hast du schon einen bestimmten Wohnwagen im Blick zum leihen?

 

Für was willst du die zweite Batterie im Touran einbauen?

Aber Achtung, wenn der Hänger eine 100ter Zulassung hat die du nutzen willst, darf der Hänger nicht schwerer sein als das Leergewicht des Turan

Beim reinen B Führerschein ohne Erweiterung für Anhänger darf das Gesamtgewicht des Zuges nicht größer als 3,5 to sein

Zitat:

@316-erx schrieb am 6. Juni 2021 um 17:51:07 Uhr:

Was im Schein steht is gültig.

Wenn du keinen uralten Führerschein hast, mußt du auch die Beschränkungen dort prüfen. Ich glaube, die Grenze war 1980.

Muss viel später sein, mein Sohn ist Bj 1979, hat also den Schein erst mit 18, sprich 97 gemacht und hat Heute C1E im Kartenführerschein eingetragen, darf also bis 7,5 to + 4 to Hänger fahren.

Das mit der Batterie würde ich lassen. Was ist dahingehend überhaupt der Plan?

Der WoWa wird bei fahrt vom PKW gespeist, für den Kühlschrank reicht es. Sobald ihr steht, läuft der Kühlschrank auf Gas.

 

Braucht der WoWa Strom wenn man steht, sollte er ein eigenes Stromnetz haben, oder über Landstrom versorgt werden. Sonst bringt man sich in eine blöde Situation, wenn das Auto nicht anspringt.

Batterie wenn, dann im Wohnwagen und mit Solar, kommt aber bei einem Geliehenen eher nicht in Frage

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 16:49

Zitat:

@316-erx schrieb am 6. Juni 2021 um 17:51:07 Uhr:

Was im Schein steht is gültig.

Wenn du keinen uralten Führerschein hast, mußt du auch die Beschränkungen dort prüfen. Ich glaube, die Grenze war 1980.

Ich habe ALLE Führerscheine LKw Bus mit und ohne Hänger, Personenbeförderungsschein ausser Motorrad

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 16:49

Zitat:

@kaindl schrieb am 6. Juni 2021 um 17:57:54 Uhr:

Was du anhängen darfst, steht im Schein unter O.1 für gebremste Anhänger und unter O.2 für ungebremste Anhänger.

Teilweise steht in der Bemerkung noch ein Zusatz, dass du bis 8% Steigung noch mehr anhängen darfst.

Hast du schon einen bestimmten Wohnwagen im Blick zum leihen?

Für was willst du die zweite Batterie im Touran einbauen?

Nein, Wohnwagen wahrscheinlich wenn es soweit ist einen Detlef

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 16:52

Zitat:

@kaindl schrieb am 6. Juni 2021 um 17:57:54 Uhr:

Was du anhängen darfst, steht im Schein unter O.1 für gebremste Anhänger und unter O.2 für ungebremste Anhänger.

Teilweise steht in der Bemerkung noch ein Zusatz, dass du bis 8% Steigung noch mehr anhängen darfst.

Hast du schon einen bestimmten Wohnwagen im Blick zum leihen?

Für was willst du die zweite Batterie im Touran einbauen?

Die zweite Batterie sollte eigentlich nur für die Kompressorkühlbox und sonstige verbraucher sein. die Kühlbox ist schon etwas älter und zieht schon etwas Strom.

Hat der Wohnwagen keinen Kühlschrank, der auf 12v/230v/Gas betrieben werden kann? Dann kann man sich die Kühlbox sparen.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 17:08

Zitat:

@Bamako schrieb am 6. Juni 2021 um 18:58:46 Uhr:

Hat der Wohnwagen keinen Kühlschrank, der auf 12v/230v/Gas betrieben werden kann? Dann kann man sich die Kühlbox sparen.

Es geht nicht nur um den Wohnwagen. Wir haben für Ausflüge eine Kühlbox fest im Wagen eingebaut. das haben wir schon seit Jahren so. Keine Kinder mehr, sind alle Erwachsen deswegen viel Platz für 2 Personen.

Achso, okay!

 

Nunja, die quick-and-dirty Variante wäre, die Kühlbox direkt an einen zweiten Akku zu verdrahten. Vorraussetzung ist natürlich eine Sicherung an der Plus-Leitung.

 

Du bräuchtest dazu eigentlich nur eine zweite Batterie, Polklemmen, eine Sicherung mit Halter und Kabel in entsprechender Stärke.

 

Die Kabel- und Sicherungsstärke ergibt sich dabei aus der Leistungsaufnahme der Kühlbox selbst. Findet man online.

Zitat:

@vw570 schrieb am 6. Juni 2021 um 19:08:00 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 6. Juni 2021 um 18:58:46 Uhr:

Hat der Wohnwagen keinen Kühlschrank, der auf 12v/230v/Gas betrieben werden kann? Dann kann man sich die Kühlbox sparen.

Es geht nicht nur um den Wohnwagen. Wir haben für Ausflüge eine Kühlbox fest im Wagen eingebaut. das haben wir schon seit Jahren so. Keine Kinder mehr, sind alle Erwachsen deswegen viel Platz für 2 Personen.

Wenn es denn nun schon seit Jahren mit der Kühlbox funktioniert, warum dann einen zweiten Akku im Auto installieren?

Gruß

Zitat:

@Bamako schrieb am 6. Juni 2021 um 18:58:46 Uhr:

Hat der Wohnwagen keinen Kühlschrank, der auf 12v/230v/Gas betrieben werden kann? Dann kann man sich die Kühlbox sparen.

1. Ist die Kühlbox doch schon vorhanden.

2. Kann ein Absorber-Kühlschrank, erst recht nicht während der Fahrt, mit einer Kompressor-Kühlbox mithalten.

3. Was nutzt einem der Wohnwagen-Kühlschrank, wenn man nur mit dem Auto unterwegs ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen