ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Wie viel Folie für ganze Auto bestellen?

Wie viel Folie für ganze Auto bestellen?

Themenstarteram 19. November 2022 um 19:17

Servus, ich habe eine Seat Leon 1P und würde es gerne komplett Folieren.

 

Wie viel Folie brauche ich da und wo kann ich das an einem Stück bestellen?

 

Hätte an ein Grau mit Schwarzen Akzenten gedacht, hättet ihr da ein paar Vorschläge?

 

Danke im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen ;)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Foliencenter.de wäre eine Adresse.

Willst du das selber machen?

Hast du das nötige Equipment?

Schon Erfahrung mit Folieren?

Rate dir zu einen seriösen Folieren zu gehen und dir ein Angebot machen lassen. Kostet was, dafür auch eine Garantie auf die Arbeit.

Themenstarteram 19. November 2022 um 19:45

Ich habe einen Folierer der mir das Privat macht, allerdings soll ich die Folie selber holen

 

Ich suche also wirklich NUR Folie

Zitat:

@emanueel19 schrieb am 19. November 2022 um 20:45:20 Uhr:

Ich habe einen Folierer der mir das Privat macht, allerdings soll ich die Folie selber holen

Ja dann, auf zum Folienkauf

Themenstarteram 19. November 2022 um 20:03

Wo und wie viel? Hab schon vieles gelesen aber hast du evtl Erfahrung?

Frage deinen Folierer, der kann dir sagen wieviel du brauchst und wo du sie bekommst.

Bekommst du Garantie auf die Arbeit?

Ich befürchte leider nicht.

Zitat:

@emanueel19 schrieb am 19. November 2022 um 21:03:14 Uhr:

Wo und wie viel? Hab schon vieles gelesen aber hast du evtl Erfahrung?

Ich wohne in Österreich, da helfen dir vermutlich die Adressen nicht weiter. Deshalb.die Adresse www.foliencenter.de, aber was das Thema Folierung anbelangt habe ich schon sehr viele ernüchternde Ergebnisse gesehen.

Ich persönlich halte sehr wenig davon.Eine sehr gut gemachte Folierung ist im Preis nicht weit weg von einer Lackierung. Da müsste es sich schon um ein besonderes Fahrzeug handeln um diesen Weg zu gehen. Merke Folien sind immer der Thermischen Unterschiede ausgesetzt. Und bei unsachgemässen Umgang/ Pflege wirst du sehr schnell keine Freude mehr damit haben.

Und Garantie wirst du keine von deinem "Folierer" bekommen.

Für mich ist ein foliertes Auto ein Alptraum, ist aber nur meine persönliche Meinung.

... und in Rouladen gehören immer Gürkchen.

Ich würde mit 15-20 m^2 rechnen, aber halt doch da echt mal Rücksprache mit dem Kumpel. Den solltest du auch fragen, ob er mit Billigfolie klar kommt, oder ob es 3M o.ä. sein muss.

Themenstarteram 20. November 2022 um 7:39

Zitat:

@klamann15 schrieb am 19. November 2022 um 21:08:12 Uhr:

Frage deinen Folierer, der kann dir sagen wieviel du brauchst und wo du sie bekommst.

Bekommst du Garantie auf die Arbeit?

Ich befürchte leider nicht.

Ich zahle ja auch keine 2500€ dafür da er mir das Privat macht

Themenstarteram 20. November 2022 um 7:40

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 19. November 2022 um 22:58:16 Uhr:

... und in Rouladen gehören immer Gürkchen.

Ich würde mit 15-20 m^2 rechnen, aber halt doch da echt mal Rücksprache mit dem Kumpel. Den solltest du auch fragen, ob er mit Billigfolie klar kommt, oder ob es 3M o.ä. sein muss.

Er achtet schon drauf das es gute Folie ist.

Aber danke dir

Themenstarteram 20. November 2022 um 7:41

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 19. November 2022 um 22:01:48 Uhr:

Für mich ist ein foliertes Auto ein Alptraum, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Neu Lackieren ist irgendwann im Wiederverkauf schlecht…

 

Zitat:

@emanueel19 schrieb am 20. November 2022 um 08:41:14 Uhr:

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 19. November 2022 um 22:01:48 Uhr:

Für mich ist ein foliertes Auto ein Alptraum, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Neu Lackieren ist irgendwann im Wiederverkauf schlecht…

Lach.... Und schlecht Folierte Fahrzeug, nachdem die Folie entfernt wurde und Cutterschnitte im und am Lack zu sehen sind praktisch unverkäuflich.

Hier einige Beispiele.... Aber so hat jeder seine Meinung.

Folierwahnsinn
Folierwahnsinn
Folierwahnsinn
+2

Wenn die Folie länger als vom Hersteller empfohlen auf dem Fahrzeug bleibt, braucht man sich nicht wundern, wenn man dann den Klarlack mit runterzieht. Gibt z.b. Folien die nur 4 Jahre empfohlen werden. Die sollten dann nicht 10 Jahre drauf kleben bleiben

Zitat:

@Corey-T schrieb am 20. November 2022 um 16:23:26 Uhr:

Wenn die Folie länger als vom Hersteller empfohlen auf dem Fahrzeug bleibt, braucht man sich nicht wundern, wenn man dann den Klarlack mit runterzieht. Gibt z.b. Folien die nur 4 Jahre empfohlen werden. Die sollten dann nicht 10 Jahre drauf kleben bleiben

Genau so ist's. Und wenn man Fahrzeuge anschaut deren Folie schon viel länger dran sind. Sollte man auch nicht näher als 2Meter rangehen.

Aber wie so oft kann man gewissen Leuten sagen was man will und dann kommt die Erkenntnis "Erfahrung macht Klug".

Deine Antwort
Ähnliche Themen