1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie viel Geld beiseite legen monatlich für Reparaturen und Instandhaltung eines gebrauchten Touran?

Wie viel Geld beiseite legen monatlich für Reparaturen und Instandhaltung eines gebrauchten Touran?

VW Touran 2 (5T)

Hi zusammen,

Der Betreff sagt es ja :) Wagen knapp 20k km gefahren in 3 Jahren. Wie viel muss ich gedanklich für Instandhaltung und Reparaturen pro Monat bei Seite legen, damit es mich nachher nicht überrascht und ich eine gesamt Übersicht der Kosten habe nebst ADAC, kfz Steuer und Versicherung.

Zur Info: wagen hat noch 2 Jahren Garantie.

Danke euch!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was soll man Dir denn hier antworten?. 100, 50 oder 200 €.

Wenn etwas zu machen ist wird es gemacht. Oder bleibt das Auto bei Dir dann ein halbes Jahr stehen weil Du zu wenig zurück gelegt hast.

Ich habe in ca. 5 Jahren und 70.000 km nur Inspektion, Ölwechsel, Verschleißteile gehabt.

Andere haben da schon viele Sachen mehr gehabt.

Langzeiterfahrungen wären gut. Die habe ich halt nicht. Durch den Wissensaustausch, kann ich dann eine Zahl für mich selbst festlegen.

Sieh mal auf Spritmonitor.de nach dem gesuchten Touranmodell. Manche Mitglieder machen ihre Kosteneintragungen öffentlich einsichtbar. Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Wir haben unseren Touran nun seit einem Dreivierteljahr (144000 km, von 2017) und bisher nur neue Wischerblätter und Gummifußmatten gekauft. Vollkasko kostet mich knapp 400 Euro, Steuer waren glaub 190.

Letzten Endes sind die zu erwartenden Kosten auch von der Fahrweise und dem Fahrprofil abhängig. Aus meiner bisherigen Auto-Erfahrung würde ich mit einem Kilometerpreis von 30 Cent an Gesamtkosten kalkulieren, um die groben monatlichen Kosten zu überschlagen.

Bezüglich ADAC würde ich dir raten, dich nach einer Alternative mit besserer Preis/Leistung umzusehen (nutze z.B. Check24). Bzw. während der Garantie gehst du vermutlich eh zu VW und hast deshalb Mobilitätsgarantie, was den Automobilclub in den meisten Leistungen ersetzt.

@Dsun85 - Schau gern mal in meinem Profil bei den Fahrzeugen, also hier https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?... , dort findest Du die Kosten für meinen 2017'er Touran 1.6 TDI.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 8:41

Danke dir!

Bin nicht sicher, wie ich die Tabelle zu lesen habe?

Sind oben rechts die jeweiligen Kosten pro Jahr abgetragen oder in der Tabelle unten links? Oder beide zusammen, was ja erheblich mehr kosten wären.

Wie schaut es bei dir mit Garantie aus?

Na ja, so schwer ist die Übersicht nicht zu lesen. Nimm Dir ein paar Minuten Zeit und streng Dich mal an. Oben links siehst Du die mir bekannten Kosten für anfallende Servicearbeiten. Rechts siehst Du, was jeweils gemacht worden ist mit der entsprechenden Gesamtsumme pro Service. Unten siehst Du weitere Kosten, die neben den Services angefallen sind.

Garantie ist bei mir nicht mehr, daher fahre ich zum Service meine Freie Werkstatt an.

Oh Gott...... Leg dir 60 € im Monat + Steuer und Versicherung (die ja keiner kennt) zurück und gut ist's

Oder auf BUS und Bahn umsteigen und eine Jahreskarte kaufen. Entweder kann man sich ein Auto leisten oder nicht. 30cent je Km ist keine schlechte Idee, wobei man sollte sich generell was zur Seite legen um sich Wünsche zu erfüllen. Bin der Auffassung das man sich Sachen kauft die man sich leisten kann und nicht auf Ratenzahlung.

Bei der Jahresfahrleistung gibt es nichts, was außerhalb der Betriebskosten (und dazu zähle ich auch Versicherung, Steuer, Inspektionen und Ölwechsel, sowie HU/AU) in den nächsten zwei Jahren anfallen sollte, bzw. nicht von der Garantie abgedeckt wäre.

Verschleißteile wie Reifen, Bremsen und Kupplung werden mEn erst nach 40Tkm fällig und deren Verschleiß ist auch noch fahrstilabhängig: musst Du Dir also selber ausrechnen.

Weitere Verschleißteile wie Stoßdämpfer, Lager, Buchsen, Auspuff halten noch länger ...

Zur Orientierung:

Mein Touran (150PS Tsi Comfortline) kostet 750€ im Autoabo, da sind 1600km monatlich inbegriffen. Preis ist inkl. Alles ausser Sprit. Es bleibt sicher nochmals hängen bei Vermieter, aber der Preis ist m.E. Fair kalkuliert. Viel weniger kostet der auch nicht, wenn man ihn selbst neu kauft.

Ich liege wohl in Deutschland für einen 1,4l TSI Highline nach 6 Jahren bei 500€(15tkm p.a.

, Listenpreis 40.000€) ohne Sprit.

Zitat:

@toyochris schrieb am 1. Januar 2022 um 17:52:49 Uhr:

Zur Orientierung:

Mein Touran (150PS Tsi Comfortline) kostet 750€ im Autoabo, da sind 1600km monatlich inbegriffen. Preis ist inkl. Alles ausser Sprit. Es bleibt sicher nochmals hängen bei Vermieter, aber der Preis ist m.E. Fair kalkuliert. Viel weniger kostet der auch nicht, wenn man ihn selbst neu kauft.

Was bedeutet : 750€ im Autoabo, da sind 1600km monatlich inbegriffen. Preis ist inkl. Alles ausser Sprit.?

Heißt das, dass du 750€monatlich für einen Comfortline bezahlst.?

In max 3 bis 4 Jahren ist das Auto abbezahlt.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 1. Januar 2022 um 20:08:35 Uhr:

Zitat:

@toyochris schrieb am 1. Januar 2022 um 17:52:49 Uhr:

Zur Orientierung:

Was bedeutet : 750€ im Autoabo, da sind 1600km monatlich inbegriffen. Preis ist inkl. Alles ausser Sprit.?

Heißt das, dass du 750€monatlich für einen Comfortline bezahlst.?

Ja genau. Mit Versicherung, Steuer, Wartung, Wertverlust… halt einfach allen Kosten, die ein Auto verursacht. Ausser Sprit. Kündbar nach 6 Monaten.

Deine Antwort