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wie viel hat euch euer Elch bisher gekostet?

Volvo
Themenstarteram 22. August 2024 um 13:16

Hallo zusammen!

Habe eben mal alles zusammengeschrieben was ich in den letzten Jahren für Wartung, Reparaturen und tüv so ausgegeben habe. Bin ich der einzige der das etwas teuer findet? Also:

Gekauft habe ich den S80 2.4 im April 2021 für 2700€ (139tkm)

 

Seit dem habe ich in Reparatur und Wartung ca. 2650€

Durchschnittlich also ca. 770€/jahr

 

Dabei muss man auch sagen, dass 75% der Kosten reine Materialkosten sind, da ich eigentlich alles selber mache.

Ich behalte ihn das ist nicht die Sache, ich liebe den Wagen zumal es mein erstes Auto war.

 

Was habt ihr so für Kosten? Würde mich mal interessieren

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20 Antworten

Habe für meinen XC70 EZ 2006 in 4 Jahren Besitz etwas mehr als 7000€ für Reparaturen und Wartung sowie Tüv bezahlt, allerdings alles machen lassen.

Hab meinen V70 II erst seit kurzer Zeit. Bisher Ölfalle/KGE 150 und Lambdasonde vorne 30 Euro. Hoffe das bleibt so

Ich will gar nicht nchrechnen. Das geht schon in den Tausender Bereich. Und das nur um ihn Technisch wieder halbwegs Fit zu bekommen

Ich liebe & pflege meinen Elch (V70II, 2003, D5, ca. 400tsd km) seit 2015 umfänglich und gerne selbst. Bin ein klassischer Freund von alltagstauglicher Qualität, Komfort & Nachhaltigkeit. Er ist dadurch zuverlässig, vertrauenswürdig und unverkäuflich - weil unbezahlbar!!! ??

Allet is relatief, ja:

Im Gegensatz zu meinen Freundinnen, Geliebten und Sklavinnen würde meine Ex-Frau sagen - wie einfältig.

Nun, darum auch Ex...

Moin,

ich mache nix selber, weil ich das leider nicht wirklich kann ;-(

Unser geliebter V70 II 2.4 Benziner, 103kw, MY2004, 256.000 km, ist jetzt seit 15 Jahren in unserem Besitz.

Er wird gehegt, gepflegt und natürlich regelmäßig gewartet (incl. Tausch Lenkgetriebe, Zahnriemen, Getriebeölspülung, diverse Reifen 8fach, HU, AU, etc.)

Excl. Benzin, Steuer und Versicherung haben wir dafür nach Kauf (in 2009 für T€14) in 15 Jahren und für 160.000 km ziemlich gernau T€ 16 ausgegeben, also € 1.000,- pro 10.000 km.

Finde ich eigentlich ok, denn ich weiss ja, was für ein gutes Teil da ohne Wartungsstau vor der Tür steht...

Meiner fährt ca. 17.000 km pro Jahr und kostet mich dabei ca. 1.200.- für Inspektions- und Reparaturteile, wobei einiges davon wieder die nachsten 10 Jahre halten sollte. Bis auf die Klimaanlagen-Wartung konnte ich bisher alles selbst erledigen.

Aktuell bin ich bei 328.000 km und hoffe dass noch viele weitere dazu kommen.

Dafür, dass um 2002 herum offenbar ein Qualitätstiefpunkt bei Volvo war, bin ich trotzdem sehr zufrieden mit der Gesamt-Qualität. Verglichen mit meinen früheren auch sehr guten Passat 35i liegen immer noch Welten dazwischen: Am Volvo sehe ich keinerlei Rost- also Karosserieprobleme und bisher ist mir nur eine Schraube am Fahrwerk abgerissen, weil festgegammelt.

Klar sind die Teile teurer als bei VAG, aber dafür bietet der Elch auch ein ganz anderes Fahrerlebnis.

Ergänzung: Ich bin bei Funktion und Technik relativ penibel. Worüber andere großzügig hinwegsehen können oder es schlicht nicht bemerken, werde ich schon nervös: Quietschen, Poltern, Rumpeln, Nichtfunktion von Schaltern und Leuchtmitteln.

Ca. 13500 in fast 21 Jahren. Inklusive aller Sommer-/Winterreifen (nur Qualitätsware) und jährlichem Pickerl. Ohne Versicherung & Steuer. Allerdings mache ich fast alles selber, außer die ersten 3 Service und den ersten Zahnriemenwechsel nach 9 Jahren.

Meiner ist bei knapp 600.000km. Da fällt wohl gerne etwas mehr an. Atändig muss etwas erneuert werden. Aber so ist das nunmal im Alter

In 4 Jahren habe ich in den 2002er V70 3500E gesteckt. HU ist jetzt aber brandneu..

Stossdämpfer, Bremsen, Schalldämpfer, Reifen, Öl, Zündkerzen. etc. das meiste in der Werkstatt machen lassen.

Denke, das ist nun mal so bei über 20 Jahren alten Autos mit über 3k km auf der Uhr, dafür hat er nur 2700€ gekostet.

Hab meinen XC70 D5 AWD aus 2007 2020 gekauft mit Wartungsstau. Bis jetzt komplett ca 10.000 Euro ausgeben. Steuer, Wartung , Reparatur.

Dafür ist er jetzt fast im Neuzustand.

354.000 km gelaufen.

VG

Volvo V70 II D5 aus 2003; gefahren von 11/2005 bis 11/2018:

 

Gesamtkosten über 232.909 km: 57.521 €uro/ 24,70 Eurocent pro Kilometer inklusive Wertverlust.

Die Kosten ohne Wertverlust beliefen sich auf 40.971 €/ 17,6 Eurocent pro km.

Instandgesetzt werden mussten zweimal der Ladeluftkühler (sitzt echt ungünstig), die Kupplung (nach Verlust des Frost-/Dichtstopfens ist Öl draufgelaufen, sehr ärgerlich!), Kabelbaum der Heckklappe.

Vorne war regelmäßig Instandsetzungsbedarf (Koppelstangen, Querlenker, Spurstangenköpfe). Reifen hat er gefressen...

2006er xc70 d5 gekauft im juni 2023 mit 189tkm… hat nun 200tkm

alle services bei volvo. seither ausgegeben : chf1400 für die haldex. chf260 für stecker einspritzventil 5zyl und nun steht das automatikgetriebe an weil atf nie gewechselt… wohl nochmals 6000 fällig.

vorne links knackt neuerdings auch etwas wenn voll eingeschlagen

Themenstarteram 23. August 2024 um 16:36

Was ist an dem Getriebe kaputt?

Ich mein dass das Getriebe mit schlechtem Öl nicht mehr gut schaltet ok. Aber was geht dadurch kaputt?

Zitat:

@ppderking schrieb am 23. August 2024 um 18:36:07 Uhr:

Was ist an dem Getriebe kaputt?

Ich mein dass das Getriebe mit schlechtem Öl nicht mehr gut schaltet ok. Aber was geht dadurch kaputt?

hab mit 193tkm das atf komplett gewechselt und über vida den zähler vom tomaten zurückgesetzt. kein deut besser.

IMMER MIT WARMEM ATF! kalt alles einwandfrei…

zu 99% geht der schaltschieber in die binsen resp. die ventile (öffner/schliesser). aber die rep. vom schaltschieber ist aufwendig und daher teuer sodass die spezis eine komplettrevision empfehlen. insb.da auch der wandler mit der zeit flöten geht

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