ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wie viel ist mein Auto wert und wo verkaufen

Wie viel ist mein Auto wert und wo verkaufen

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 18:18

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Chrysler Grand Voyager zu verkaufen.

Grund dafür ist sein Alter, die hohe Laufleistung und einige Baustellen.

Daten:

Chrysler Grand Voyager

Baujahr 2009

ca. 290.000 Kilometer

LPG Gasanlage von Prinz

3,8l V6

Ausstattung hat der alles

4x Sitzheizung

2x elk. Schiebetüren

Rückfahrkamera

Tempomat

Vollleder

Schiebedach

EU Navi

Usw.

Jetzt zu den Mängeln:

Servoleitung ist eine undicht

alle Reifen neu

Bremse VA

Ölwanne undicht (nur Dichtung)

KAT + kpl. Auspuff

Bremssattelträger hi. re. lose -> neue Bolzen

Hinterachse Lagerungen müssten mal neu

Handbremse geht nicht

Chromblende an der Heckklappe fehlt

Kleine Kratzer an der Stoßstange

Eine Schiebetür funktioniert nur noch mechanisch

Zustand ist der Laufleistung entsprechend ziemlich gut, alle Ledersitze sind top, keine Risse o.ä

(Außer der Fahrersitz, der sieht etwas verbraucht aus)

Lack ist auch noch gut bis auf kleine Kratzer an beiden Stoßstangen

Wurde regelmäßig gewartet + Gasanlage ebenso

Bremse hinten ist komplett neu, mit Sattel

Für eine ordentliche Reparatur müsste man ca. 1.200€ an Ersatzteilen investieren (inkl. Reifen).

Jedoch würde ich den jetzt eventuell verkaufen, nur wie viel kann ich dafür verlangen?

Und wo kann ich das Auto am besten verkaufen?

Danke schonmal für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Vor Ort setzen die nur noch ein Komma vor die letzte Null :D.

 

ADAC-Gebrauchtwagenbewertung sagt etwas über 5.000,- € als Händler VK im verkehrssicheren, mängelfreien Zustand. Ziehe 2.000,- € für deine Mängel ab und die Händlermarge, dann dürftest du zwischen 2.000 und 2.500,- € als Maximum landen.

Also so inserieren, dass er auf Seite 1 landet.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wann ist die nächste HU/AU fällig?

am 11. Mai 2020 um 18:36

Ohne TÜV ist er pi mal Daumen 0-200€ Wert,

mit jeden Monat HU wird es besser,

pro Monat HU würde ich

60 - 80€ aufschlagen zum Bassiswert.

Zum Verkauf eignen sich die großen Portale

wie mobile.de oder autoscout24.de sehr gut,

da hier viele Exporter reinsehen und die Chance

den Wagen loszuwerden mit am besten sind.

PS:

Es gibt keine PRINZ Autogasanlagen!;)

Entweder Prins oder Prince, bei letzterer

ist die Gasanlage ein Nogo, da der Frickelbudenhersteller

Pleite ist und Ersatzteile nicht zu bekommen sind.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 20:13

Es ist eine Prins Anlage

TÜV bis 08/21

Zitat:

@nigklos schrieb am 11. Mai 2020 um 20:18:31 Uhr:

Für eine ordentliche Reparatur müsste man ca. 1.200€ an Ersatzteilen investieren (inkl. Reifen).

und wieviele Stunden Arbeit?

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 10:32

Das kann ich so echt nicht einschätzen..

Ich denke die 1.200 € reichen nie im Leben, alleine Kat und Auspuff... da es ein V6 ist, hat der doch mind. 2 Kats, oder?

am 12. Mai 2020 um 11:39

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 11. Mai 2020 um 20:36:45 Uhr:

Ohne TÜV ist er pi mal Daumen 0-200€ Wert,

mit jeden Monat HU wird es besser,

pro Monat HU würde ich

60 - 80€ aufschlagen zum Bassiswert.

Ich denke, dass der Wagen auch ohne TÜV die von dir veranschlagten maximalen 2.000 € bringt.

Ich würde ihn spontan für 2999 € an Bastler reinsetzen. Aber das ist nur ein Bauchgefühl anhand der Eckdaten.

Die Mängelliste klingt schlimm, die 1200 € sind sehr geschönt gerechnet.

Bei realistischer Betrachtung wird aber fast jedes Auto mit dieser Laufleistung ähnliche Mängel aufweisen, sie werden nur oft nicht benannt.

Der Wagen ist halt jetzt im klassischen Endverbraucher-Stadium angekommen. Für einen Schrauber, der ein großes Familienauto braucht, aber mit Sicherheit interessant.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 18:20

Die 1.200€ sind sogar sehr großzügig!

Statt nur einer Ölwannendichtung habe ich zb auch eine

ganz neue Ölwanne mitberechnet. Und das bei allem, auch beim Auspuff. Da ist eigentlich nur der Kat durch, aber da kann man gleich den ganzen Auspuff mitwechseln.

Nur die optischen Mängel und die Schiebetür habe ich rausgelassen, Familienauto, die würden sowieso nochmal kaputt gehen.

Ganz grob geschätzt müsste man mit den „nötigsten“ Teilen 800-900€ blättern.

Die Mängel sind jetzt auch nicht wirklich krass, das Auto fährt, bremst und lenkt ganz normal. Da von hinten ein Geräusch (loser Bolzen im Bremssattelträger) kam, habe ich mir mal alles angeschaut.

Wirkaufendeinauto bietet mir online 3.800€, kann ich das nicht sogar als Richtwert nehmen? Auf mobile und co gibt es nichts vergleichbares mit der Laufleistung, kann dem Wert überhaupt nicht einschätzen

am 12. Mai 2020 um 18:39

Zitat:

@nigklos schrieb am 12. Mai 2020 um 20:20:17 Uhr:

 

Wirkaufendeinauto bietet mir online 3.800€, kann ich das nicht sogar als Richtwert nehmen? Auf mobile und co gibt es nichts vergleichbares mit der Laufleistung, kann dem Wert überhaupt nicht einschätzen

Der Online-Preis ist nur wenig aussagekräftig, da vollkommen unverbindlich.

Fahr doch zu wkda, ich finde sogar, dass dieses Auto da vielleicht sogar gut aufgehoben ist. Dann bist Du ihn entweder los oder hast einen Anhaltspunkt.

Oder setz ihn halt für 3.800 € rein und warte ab, was passiert.

Für ein 2009er Familienvan mit guter Ausstattung finde ich nun 3.800 € nicht unrealistisch, mit den Fehlern und der Laufleistung könnte es aber schwer werden. Ich habe aber keine Ahnung wie der Markt für dein Auto ist. Es reicht halt einer, der den wirklich gerne haben will und nah genug dran wohnt.

Umgekehrt nützt es dir wenig, wenn einer am anderen Ende der Republik dafür 4000 zahlen würde, in deiner Umgebung aber gerade keine so eine Karre sucht. Für ein solches Endverbraucherauto fährt man im Regelfall nicht allzu weit.

Zitat:

@nigklos schrieb am 12. Mai 2020 um 20:20:17 Uhr:

Die 1.200€ sind sogar sehr großzügig!

Statt nur einer Ölwannendichtung habe ich zb auch eine

ganz neue Ölwanne mitberechnet. Und das bei allem, auch beim Auspuff. Da ist eigentlich nur der Kat durch, aber da kann man gleich den ganzen Auspuff mitwechseln.

Nur die optischen Mängel und die Schiebetür habe ich rausgelassen, Familienauto, die würden sowieso nochmal kaputt gehen.

ich war jetzt grob von 400, Aupuff mit Kat 600, Ölwanne 100, bremsen vorne 150 und neuer Türmotor 350 € ausgegangen. Macht 1500,00 €, wobei dann eben auch vieles am Fahrzeug neu wäre.

Die Arbeit muss natürlich auch reingesteckt werden, was im Grunde fast jeden ausschließt, der dafür eine Werkstatt bräuchte. Der Schrauber wird für die Mängel in seiner Kalkulation zwischen 1500 und 2000 € ansetzen.

Wenn Du 3800 willst müsste ein Mangelfreier demnach mindestens 5300 € auf dem Privatmarkt bringen. Das stelle ich mir angesichts der Laufleistung eher schwierig vor. Ich sehe hier im Ergebnis eine 2 vorne.

 

Vor Ort setzen die nur noch ein Komma vor die letzte Null :D.

 

ADAC-Gebrauchtwagenbewertung sagt etwas über 5.000,- € als Händler VK im verkehrssicheren, mängelfreien Zustand. Ziehe 2.000,- € für deine Mängel ab und die Händlermarge, dann dürftest du zwischen 2.000 und 2.500,- € als Maximum landen.

Also so inserieren, dass er auf Seite 1 landet.

Die erforderlichen Reparaturen belaufen sich in einer Werkstatt mit Neureifen auf mindestens 3000 Euro. Daher schätze ich einen erzielbaren Verkaufserlös auf höchstens 1500.- Euro

am 13. Mai 2020 um 7:57

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 13. Mai 2020 um 07:35:38 Uhr:

Die erforderlichen Reparaturen belaufen sich in einer Werkstatt mit Neureifen auf mindestens 3000 Euro. Daher schätze ich einen erzielbaren Verkaufserlös auf höchstens 1500.- Euro

Man muss dass aber auch nüchtern betrachten.

Ich setze voraus, dass die Mängelliste des TE auch grundsätzlich abschließend ist.

Wenn ich mir Autos für unter 3.000 € ansehe, finde ich regelmäßig Mängel in diesem Umfang. Nur werden die oft verschwiegen ("wusste ich ja garnicht") oder kleingeredet. Der TE gibt an, dass die Bremsen vorne und die Reifen neu müssen. Woanders heist es schlicht: "iss ja kein Neuwagen, sind aber bestimmt noch für 10-20.000 KM gut". Welchen wirtschaftlichen Wert haben den Bremsen mit einem Drittel Restguthaben oder 8 Jahre alte Reifen mit 3,5 MM Profil? Genau das ist aber die Regel in diesem Preisbereich.

Wieviele siffende Ölwannen werden einfach vor dem verkauf saubergewischt bzw. mit "ein gesunder Motor darf schwitzen" verkauft?

Tatsächlich wird fast jedes Auto in dem Preisbereich bei kritischer Durchsicht und Kalkulation nach Werkstattpreisen zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Bei welchem Auto unter 3-4000 Euro hast Du denn neue Reifen, Bremsen und Auspuff dabei? Man darf hier also erkennbar nicht einfach die Instandsetzungskosten voll auf den Kaufpreis aufschlagen, da man danach eben auch viele Neuteile hat.

Ich sehe daher die Mängel als relevant, aber nicht als dealbreaker an. Schwierig wird da eher die Marke Chrysler und die hohe Laufleistung. Da sich der Wagen damit insgesamt nur an Selberschrauber richten kann, wird sich das im Preis niederschlagen.

 

 

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 13. Mai 2020 um 07:35:38 Uhr:

Die erforderlichen Reparaturen belaufen sich in einer Werkstatt mit Neureifen auf mindestens 3000 Euro. Daher schätze ich einen erzielbaren Verkaufserlös auf höchstens 1500.- Euro

es wird aber genug Kiesplatz-Pächter geben, die nen Satz Gebrauchtreifen für 150 Euro nehmen ... die restlichen Teile für 500 oder 700 Euro in Onlineshops zusammensuchen ... und dem Schwager aus der türkischen/syrischen/rumänischen/wo auch immer Heimat, der die Schraubarbeiten macht, 10 Euro pro Stunde zahlen (zzgl. Lost und Logis) ...

--> da wird für die "Aufbereitung" eher mit 1.000 bis 1.200 Selbstkosten kalkuliert

wenn der Wagen im Weiterverkauf - ggfs. mit leicht optimiertem km-Stand - noch 4.000 bis 4.500 Euro einbringt

(wenn die "ADAC-Gebrauchtwagenbewertung ... etwas über 5.000,- € als Händler VK im verkehrssicheren, mängelfreien Zustand" real ist!)

dann könnten schon 2.000 Euro oder knapp drüber durchsetzbar sein ...

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 9:52

Die 1.500€ halte ich für sehr unrealistisch!

Eben mal auf mobile nachgeschaut, +7 Sitze, Vollleder, Benziner und <2009

Da fängt es bei einem Opel Zafira mit 223.000km für 2.750€ an und das ist nichtmal

die gleiche Fahrzeugklasse! Zustand würde ich sogar schlechter einschätzen, wie es unterm

Auto ausschaut will ich gar nicht wissen.

Theoretisch kann ich auch gebrauchte Reifen für 150€ kaufen, den Bolzen am Halter festziehen

und ein normaler Autokäufer würde nicht mal ein Mangel finden können (bis auf die Schiebetür).

Mache ich natürlich nicht, das ist immerhin ein Familienauto.

Möchte allgemein mir nicht die Mühe machen es privat jemandem zu verkaufen, glaube auch kaum das sich da jemand melden würde. WKDA hat den Online Preis auf 3.200€ gesenkt.

Gibt es noch sowas wie die Abwrackprämie? Auto verschrotten und bsp. 5.000€ "Rabatt" auf einen neuen bekommen? Wäre für mich viel interessanter da ich sowieso dann ein neues brauche. Diesmal auch etwas kleineres, Kombi oder Hochdachkombi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wie viel ist mein Auto wert und wo verkaufen