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Wie viel kann ich mich trauen bei Gas??
Hi Leute,
ich bin mit meinem Wagen das erste Mal auf Gas über die Autobahn gefahren (ca. 30km). Mehr als 110 km/h habe ich mich aber nicht getraut zu fahren (bei 3200 UPM). Bei 120 fing er zweimal kurz an zu ruckeln, ist dann aber ganz normal weitergefahren. Deswegen bin ich dann mit 110 weitergefahren. Mein Umrüster sagte mir nur das man vermeiden sollte eine ganze Weile auf Vollast zu fahren. Aber bei meinem kleinen Motor.. Naja ... Was meint ihr?
Gruß surfer
Beste Antwort im Thema
Wenn ich sowas lese, frage ich mich, wo der technische Fortschritt geblieben ist.
Mein Fahrzeug ist 13 Jahre alt, der Motor wurde vor 20 Jahren entwickelt. Verbaut ist eine geregelte Venturi-Anlage, Stand der Technik von vor 15 Jahren. Es ist überhaupt kein Problem, auf Gas bis 6.500 hochzudrehen (auf Benzin kommt der Begrenzer bei 6.000), und auch Vollgasfahrten jucken nur das Portemonnaie.
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28 Antworten
Wie hoch ist denn die Maximale Geschwindigkeit von deinem Auto? (auf Benzin)
Viele Umrüster raten ja wohl dazu nicht mehr als 4000 U/min zu drehen..!? Meiner hat gesagt ich kann auch Volllast fahren, macht nix...
Ruckeln sollte der aber NIE! Meistens stimmt das irgendwas nicht.
Zitat:
Ruckeln sollte der aber NIE! Meistens stimmt da irgendwas nicht.
wo kann ich unterschreiben!?
Ruckeln darf da nixxx, von daher ab zum Umrüster und Anlage einstellen lassen!!!!!
Hi,
auf Benzin komme ich maximal auf 165 km/h 5000 UPM. Also dieses "kleine Luftloch" hatte ich auch nur kurz auf der Hinfahrt. Auf der Rückfahrt hab ich mich nochmal an die 120 rangetastet und dann lief er sauber hoch. ich werds aber mal beim 1000km Check ansprechen. Wie viel sollte ich meinem Wagen denn wohl zutrauen auf Gasbetrieb ohne das ich ihn quäle?
Bis 4000 U/min sollte jede Gasanlage probelmlos Funktionieren und der Motor sollte das auch abkönnen!
4000 U/min ok ... Das wären bei meinem ca. 135 / 140 km/h. Gut, dann werde ich mich mal vorsichtig rantasten Danke!
es geht auch das Gerücht rum, 20% unter Volllast seien vertragbar, alles andere Risiko...
Wenn ich sowas lese, frage ich mich, wo der technische Fortschritt geblieben ist.
Mein Fahrzeug ist 13 Jahre alt, der Motor wurde vor 20 Jahren entwickelt. Verbaut ist eine geregelte Venturi-Anlage, Stand der Technik von vor 15 Jahren. Es ist überhaupt kein Problem, auf Gas bis 6.500 hochzudrehen (auf Benzin kommt der Begrenzer bei 6.000), und auch Vollgasfahrten jucken nur das Portemonnaie.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen Gas einbauen zu lassen wenn ich dann mit 120 über die Bahn schleichen muß.
Wenn die Gasanlage richtig eingebaut und eingestellt wurde, kannst Du das Auto ganz normal fahren. Meinen Corsa 3 Zyl. habe ich 158.000 km auf Gas gefahren, 95 % Autobahn mit meistens 140 km/h = 4.500 U/min (manchmal auch schneller). Mit insgesamt 228.000 km habe ich ihn dann wegen eines Heckschadens verkaufen müssen - fuhr aber immer noch toll.
PS: Wenn er ruckelt, sollte der Umrüster aber noch einmal nachbessern.
Grüße
Ich denke auch , warum nicht ganz normal fahren .
Die Gerüchte " kein Volllast , weil Gas verbrennt heißer " müsste sich doch mittlerweile rumgesprochen haben dass das nicht stimmt.
Volllast dut den meisten Motoren weh , ob Benzin oder Gas ist wurscht.
Wie die meisten hier sage ich auch , der Umrüster solte sich die Einstellungen noch mal ansehen .
Welche Gasanlage ist eingentlich gemeint. ? Oder hab ich was überlesen.
Eddy
ich habe Ford Transit WOMO BJ: 87 mit Autogasnachrüstung. Ich kann damit Vollgas fahren (auch längere Strecken) und der Motor ist Top.
Zitat:
Mehr als 110 km/h habe ich mich aber nicht getraut zu fahren
Sag mal bist du wahnsinnig? 110km/h!!!!!!! Du darfst doch mit gas nie schneller als 80km/h fahren!!!!!
Warum kauft ihr euch eigentlich solche Möhren (3Zyl - MUSS ja sparsam sein ) und lasst die Kisten dann auch noch auf Gas unrüsten, wenn ihr euch eh net sicher seid, wie lang die Kiste damit läuft!!
Solange die Anlage richtig eingestellt ist und man keine stundenlange Vollgasorgien nahe dem roten Bereich macht und nicht n absoluten Schrottmotor hat, passiert da gar nix!
Meine Motor ist 11 Jahre alt, wurde vor 18 Jahren entwickelt hat 2 liter und 115PS... der wird im Alltag normal bewegt, da ist aber pro tag mindestens eine vollgasbeschleunigung dabei (bis zum begrenzer) und wenn ich dann mal auf der Bahn bin, wird er auch mal 2 Std zwischen 160-200 bewegt, allerdings nicht jeden Tag
Wo ist das Problem - Richtig! Es gibt keins!!!!
Und wenn du dich nicht traust, fahr BENZIN!
Meine Meinung
mfg
Hallo zusammen,
also ich habe jetzt in 4,5 Jahren 2 Autos auf Gas umrüsten zulassen und bin insgesamt jetzt 120.000 km mit Autogas unterwegs gewesen und habe meine Autos nie wirklich geschont.Meinen C-280 habe ich bei 254.000 km umrüsten lassen und bin in regelmässigen Abständen auch über 220 km/h unterwegs gewesen und es meinem Motor nie geschadet und ich habe das Auto mit 355.000 km verkauft.
Der Umrüster hat mir natürlich damalauch empfohlren auf ausgedehnte Vollgasfahrten zu verzichten,aber ich habe es ab-und zu trotzdem getan und es hat dem Motor nicht geschadet,im Gegenteil.
Ich bewege meine Autos so wie ich Sie vorher ohne Umrüstung bewegt habe,Vollgasfahrten nur dann wenn ich den Motor schön warm gefahren habe.
Wenn man sich daran hält und nicht das letzte aus dem Auto herausholt kann man sich auch schneller durch die Landschaft bewegen.
Ich jedenfall werde mich auch weiter flott bewegen wollen und bleibe bei meiner Überzeugung das es dem Motor nicht schaden wird und mein neuer E-500 wird da sicher keine Ausnahme machen.
Also zu schonend brauchst Du dein Auto mit Sicherheit nicht bewegen müssen,meiner Meinung nach und denke die Umrüster werden das auch bestättigen können.
Schließlich ist die Gasanlage auch auf deine Motorleistung abgestimmt worden,bei Motor bei meinem E-500 wird zur Sicherheit ab 5.200u/min 10%Benzin beigemischt um den Motor bei Vollgasfahrten zuschützen.
Gruss Uwe
Ja, wenn die Gasanlage perfekt eingestellt ist sollte auch bei Vollgas auf der Autobahn nichts passieren.
Aber als Laie weiß man nicht wie die Anlage eingestellt ist.
Solange man im Regelbereich der Lambasonde ist wird nämlich automatisch gegengesteuert, wenn die Anlage zu fett läuft (Kat in Gefahr) oder wenn die Anlage zu mager eingestellt ist (Gefahr für Auslassventile). Eine schlechte Gasanlageneinstellung führt hierbei nur zu kleineren unangenehmen Problemen.
Bei Fahrt auf der Autobahn wird aber diese Regelung, die im Prinzip dazu dient die Abgaswert im Grünenbereich zu halten ausgeschaltet. Hintergrund ist der, dass ab dann mehr Benzin (mit resultierend schlechteren Abgaswerten) eingespritzt wird um durch die fettere (kühlere) Verbrennung den Motor zu schonen. Im Gasbetrieb wird dann aber die Einstellung des Umrüsters für die Gaseinspritzung zugrundegelegt. Wenn die nicht passt, kann dies zu Motorschäden führen.
Bei mir ist die Lambdaregelung bis ca. 160km/h aktiv und dies sind ca. 4000 U/min.
Die Frage ist also nicht wieviel man sich trauen kann, sondern wie sehr man seinem Umrüster traut!
Wenn dein Wagen einen BC hat, schalte bei gleichbleibender Geschwindigkeit (bspw. 100km/h) zw. Gas und Benzin um. Der angezeigte Momentanverbrauch sollte sich möglichst wenig ändern ca. 5% sind ein guter Wert.
Weichen die Werte deutlich ab würde ich persönlich nicht über die häufig angesprochenen 4.000 U/min gehen, aber das darf jeder sehen wie er will.